RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#26 von Lokwilli , 10.01.2015 07:39

Moin moin zusammen,
im Gegensatz zu vielen von Euch bin ich noch richtig hungrig

Das liegt aber primär daran, dass ich das Hobby erst vor vier Jahren bei praktisch Null Bestand aufgenommen habe.

Bislang hat auch der Anlagenbau das MoBa-Budget in Beschlag genommen, so dass für Rollmaterial nur hier und da Geld da war. Das ändert sich gerade so langsam.

Ich bin also sehr gespannt auf bezahlbare Neuheiten und habe mich sehr im letzten Jahr über die Modell von Piko gefreut, von denen drei Loks und vier Wagen in meinen Bestand gewandert sind.

Viele Grüße
Phil


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RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#27 von Uwe der Oegerjung , 10.01.2015 08:19

Zitat von Lokwilli
Moin moin zusammen,
im Gegensatz zu vielen von Euch bin ich noch richtig hungrig

Das liegt aber primär daran, dass ich das Hobby erst vor vier Jahren bei praktisch Null Bestand aufgenommen habe.

Bislang hat auch der Anlagenbau das MoBa-Budget in Beschlag genommen, so dass für Rollmaterial nur hier und da Geld da war. Das ändert sich gerade so langsam.

Ich bin also sehr gespannt auf bezahlbare Neuheiten und habe mich sehr im letzten Jahr über die Modell von Piko gefreut, von denen drei Loks und vier Wagen in meinen Bestand gewandert sind.

Viele Grüße
Phil



Moin Phil

Im letzten Jahr habe ich 3 Triebfahrzeuge vorbestellt, 4 sind spontan gekauft worden und mein Wagenbestand ist um knapp 200 Stück erweitert worden

In die Anlagen ist in den letzten Jahren nur noch wenig investiert worden; da sie seit etwa 2007 fast fertig sind

MfG von Uwe aus Oege


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RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#28 von 3047 , 10.01.2015 09:00

Zitat von Bernd Irrgang
Eindeutig Sättigung, wenn nicht gar Übersättigung. Trotzdem werde ich wohl auch im neuen Jahr dem ein oder anderen Sonderangebot oder Schnäppchen nicht widerstehen können - vielleicht schon, wenn ich am Messewochenende beim Dörfler bin.

Insgesamt ist es aber das Ziel, den Nettobestand spürbar zu reduzieren.

Grüße,

der Bernd



Ecaxt denke ich auch.!


kollegiale Grüße

Gustav


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RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#29 von wagi25 , 10.01.2015 10:04

Servus zusammen,

also, eine Übersättigung kann ich nicht feststellen!
Im Gegenteil, jetzt hat meine Frau Blut geleckt und sich mit dem Virus infiziert!!
Die Grenzen sind nur das liebe Geld und natürlich der Platz.


Gruß aus München
Walter III


Ein Wagen zieht durchs Stummiland, schaut mal rein:
Zwischenstation München

Ich will Analog fahren und schalten, nicht Computerspielen!


 
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RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#30 von hu.ms , 10.01.2015 12:00

Ich habe innerhalb meines primären sammelgebietes (ep.III-dampfloks für pukos - soweit bei Obermayer beschrieben) fast alles beisammen was es zu kaufen gibt.
Nur noch wenige exoten fehlen. Entsprechend wenig wird gekauft.
Die märklin-neuheiten 2015: BR 18.5 und BR 57.5 passen in mein "beute-schema" - und dann kommt ja noch eine brawa BR 57.10 (G10).

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
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RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#31 von YINYANG , 10.01.2015 12:10

Also da ich seit den 80er Jahren mit der Moba Spiele hat sich schon das ein oder andere angehäuft. Da ich auser Einem ICE-V nur Märklin Modelle habe sättigt sich das von ganz alleine da ich vermeide (bis auf wenige ausnahmen) die gleiche (gleiches Modell mit selber Betriebsnummer) Lok mehrmals zu kaufen. So habe ich zwar die 3021 (V200) 6 mal, aber immer mit unterschiedlichen Betriebsnummern. so kommen für mich meist wirklich nur noch "Neuheiten" in frage. Ganz selten findet sich aber trotzdem noch die ein oder andere "Gebraucht" Lok bei mir ein .

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
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RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#32 von Railion ( gelöscht ) , 10.01.2015 12:36

Moijen

Bei mir sit schon ein ziemlich hoher Sättigungsfaktor. Ich meine schon öfters, daß ich zuviel habe.
Bei deutschen Modellen steht mehr der Ersatz überalteter Konstruktionen an (160, und ggf eine LS 120 mit Vollausstattung, dazu den IC 79)
Ob ich noch den LH 403 ersetze, ist fraglich, da muß das Modell erstmal kommen.

Ansonsten noch den ein oder anderen Wagenexot und evtl noch ein bissel Frankreich.

die 18.5 ist sehr chique, passt aber eigendlich nicht in mein Portfolio. Aber ich hader....


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RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#33 von Elchrich Elch , 13.01.2015 17:57

Ich zwing mich gerade zur Sättigung. 2014 habe ich übertrieben. 2015 beschränke ich mich maximal auf drei Modelle.

cu, Rainer


 
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RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#34 von saturaluna , 14.01.2015 13:54

Hallo Steve,

nun ja, bei mir ist schon eine gewisse Sättigung erreicht. Jedoch gibt es noch ein paar wenige Lücken in meinem Fundus welche ich gerne geschlossen hätte.

Im großen und ganzen aber bin ich schon sehr gut eingedeckt, sodass ich nur noch sehr selektiv nach neuen Modellen Ausschau halte.

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

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RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#35 von steve1964 , 15.01.2015 09:29

-
Hi ,
nun sind es doch mehr satte ,
als ich erwartet hatte ...

ich will ja 2015 ein Bauprojekt realisieren , dazu brauche ich eher Zeit als Geld .
Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
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RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#36 von carneol44 , 25.08.2015 15:13

Hallo Steve.....
Du brauchst eher Zeit? Ich geb Dir welche und nehm das Geld dafür

Von echter Sättigung kann ich zwar nicht sprechen, aber ich bin in der 'beruhigten Phase' angekommen. Mein Augenmerk liegt z.Zt. eher auf technischem Material. Vorher gabs allerdings Zeiten (ist noch nicht allzu lange her), da war ich hungrig (und natürlich verführbar ).
Nun sind die Ibäi-Preise spürbar gestiegen, echte Schnäppchen gibts kaum noch, das große Fressen ist vorbei. Zum Glück ist heute soweit alles da, was ich mir gewünscht hab. Von daher bin ich wirklich zufrieden, ohne mich allerdings jetzt zur Mast legen zu müssen.

Bei Rollmaterial von Bemo könnte ich allerdings noch schwächeln.....

Kalorienhaltige Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
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Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
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RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#37 von bahngarfield , 06.09.2015 12:34

Hallo zusammen!

Natürlich kann und darf ich nur für mich sprechen. Doch meine ferrophile Sozialisation fand in den 70ern statt und ich mache keinen Hehl daraus dass meine Prägephase in der Blech-und-Guss-Ära verortet ist. Wer mein Alias kennt kennt mein Credo, und wer meine Beiträge kennt und liest - die meisten von Jerry netterweise hier zusammengefasst - mein ceterum censeo. Mein Sounddekoder heißt Gussklumpen auf Märklin-M-Gleis, meine Kurzkupplung heißt RELEX und meine Control Station ist ein brummender dunkelblauer Märklintrafo mit warmrot glimmender Kontrolllampe. Mein größter olfaktorischer Genuss ist der märklintypische Geruch den eine Lok aus dem Hause Göppingen nach langer Liegezeit verströmt, wenn auf ihren Motorwicklungen der Hausstaub verbrennt, und zu den schönsten optischen Eindrücken meiner Kindheit gehören die unvergesslichen und unnachahmlichen Illustrationen Rudolf Hannigs, in denen man regelrecht spazierengehen konnte. Ich bin gewohnt dass eine Lok die man auf die Gleise stellt auch fährt sobald man am Trafo dreht, und dass eine Modellbahn so haptil ist dass ein Vater Lok und Wagen seinem Sohn, der Onkel dem Neffen oder der Opa dem Enkel in die Hand drücken kann.

Nie käme mir in den Sinn anderen ihre Art der Auslegung und Auslebung dieses schönsten Hobbys der Welt zu vergällen geschweige denn in Frage zu stellen; jede Mutter hat schöne Kinder. Aber auch ich als bekennender Retro-Bahner fühle mich von der Frage angesprochen und, um es kurz zu machen: Ich bin noch verdammt hungrig.

Der Haken ist wohl mein Geschmack. Als Homo modellbahnerus maerkliensis bin ich dahingehend konditioniert, dass Loks eine 3000er und Wagen eine 4000er-Nummer haben. Diese Zeiten sind vorbei. Und leider, leider hat uns Märklin bestimmte Vorbilder nie im Zuge der 3000er-Serie beschert. Als findiger Bastler wusste man sich in den 70ern zu helfen. Da gab's zum einen die Variante "Hütchentausch" - Trix-Bügelfalte auf Fahrgestell Märklin 3034/ 37 z.B. Oder da entstanden aus zwei SK 800 eine 06, eine 82er auf Basis der Märklin-3005 oder eine E 91 auf zwei 3001er-Fahrgestellen. Die Bauanleitungen der damaligen Modellbahnkoryphäen in MiBa und Märklin-Magazin - ich verweise auf die wunderbaren Seiten von "nodawo" Wolfgang Renschler - empfinde ich bis heute als höchsten Lesegenuss und Ausdruck purer, vollendeter und unverkrampfter (und natürlich auch kompromissbereiter) Freude an der Eisenbahn; ganz anders als der heutige allgegenwärtige Hauch des Verdrusses der einen permanent durch diverse Foren begleitet, wenn mal wieder die Firma A aus B die Lok C auf den Markt gebracht hat, aber, Himmel, wie konnte man denn nur übersehen dass bei gerade dieser Lok und diesen Untersuchungsanschriften der obere Vorreiber an der Rauchkammertür eigentlich nie ganz zu war und von daher die Lok total falsch ist blablabla...

Die Alternative war, sich bei entsprechend dickem Geldbeutel (denn ich nicht aufzuweisen hatte) an die wenigen Modellbahnwerkstätten von damals zu wenden in der Hoffnung, dass diese - ich denke nur an die legendäre Modellbahnschmiede von Schnabel in Wiesau - einem das Gewünschte in einer Qualität und Ausführung, die sich an den Märklin-Lokomotiven der 3000er-Serie orientierte, anfertigten. Das taten die dann auch, aber eben gegen entsprechendes Salär: Wer eine Schnabel 06 wollte, musste erst zwei SK 800 anliefern - und dann kamen noch die Umbaukosten dazu! Ein vierstelliger Betrag für eine Schnabellok war eher die Regel als die Ausnahme - und das in den Siebzigern! Heute gehen Loks aus Wiesauer Produktion - zu meiner großen Freude, jedoch zum blanken Entsetzen der Vorbesitzer - manchmal zu zweistelligen (!) Eurobeträgen über den Tresen; kein Wunder. Denn dadurch, dass im Laufe der letzten Jahre und Jahrzehnte immer mehr Vorbildtypen von Großserienherstellern realisiert wurden entfiel die Notwendigkeit zur teuren Handanfertigung von Einzelexemplaren.

Für mich hat die Modellbahnerei von heute viel Flair und Seele verloren; der Perfektionismus ist der Tod der Spielfreude. Davon, dass ich meinem Neffen eine superdetaillierte 500€-Digitallok nicht in die Hand drücken kann - eine 3048 aber mit den Worten "Stell's drauf und dreh auf!" sehr wohl - gar nicht zu reden. Eine Märklin-150 von heute spricht mich nicht an. Für eine 150 die aus zwei Primex-3033ern und zwei 3022-Drehgestellen entstanden ist bin ich hingegen bereit einen ordentlichen Betrag hinzulegen. Mein Hunger, den ich gestillt haben möchte, sind in der 3000er-Serie von Märklin nie umgesetzte Vorbilder. Die E 50 erwähnte ich schon. Ab und zu findet man auch einmal ein Produkt aus dem Hause Schnabel in der Bucht. Aber für z.B. eine solche Lokomotive aus dem Hause Märklin - womöglich noch als F-Zug-Set mit zwei blauen 346/6, einem roten 346/2 und einem blauen 346/3 im Retro-Karton - würde ich körperwichtige Teile hergeben.

Eine "großohrige" 3027 oder 3048, am Besten noch mit einem Karton im Stile Hannigs? A Traum. Genau das gleiche bei den Wagen. Wo bleibt der seit 50 Jahren überfällige 24cm-Blech-Buckelspeisewagen? Der passende Packwagen zum 4037, der "vierachsige 4003"? Für beide wäre ich bereit Beträge hinzulegen die höher wären als das, was man für ihre maßstäblichen langen und kurzgekuppelten Kunststoff-Pendants aktuell in der "Bucht" verlangt. Ein Tin-Plate-Preußenset auf Basis 4037? Schwelg!

So bärbeißig wie das Hobby Modellbahn andernorts gelegentlich dekliniert wird hat man ja das Gefühl, alte Märklin-Kataloge dürfe man nur noch nachts um drei heimlich unter der Bettdecke lesen, und im Modellbahnkeller habe man sich einzuschließen damit die Freude nicht nach außen dringt. Und doch kann ich mir nicht vorstellen dass die Retroianergilde so klein sein soll dass es sich nicht lohnt, sie zu bedienen. Wenngleich in mancherlei Diskussionen - auch hier - zum Thema "Retro" mancherlei gute und richtige Gründe gegen derartige Modelle vorgebracht wurden ist und bleibt meine Hoffnung diese, dass Märklin dieses Segment als Einnahmequelle zunehmend für sich entdeckt. Vielleicht sogar als eigene Produktlinie mit Neuauflagen, Farb- oder vielleicht sogar Formvarianten von Lokomotiven und Wagen aus den 60ern unter dem Namen "Märklin Classic"? Oder warum nicht gleich "Primex"? Und wenn's die Tante aus Göppingen nicht macht; vielleicht erbarmt sich ja dann ein Nischenhersteller der Tin-plate-Bahner. Warum nicht - Stichwort demographischer Wandel: Nie gab es so viele "Alte" (die Definition bleibt dem geneigten Leser überlassen) in der Gesellschaft, und noch nie waren diese so kaufkräftig. Das "Porsche-Syndrom": Mit 60 sich das leisten, was man mit 16 nicht haben konnte - warum nicht? Dieser Hunger - um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen - ist und bleibt ungestillt. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur mir so geht. Aber Träumen wird ja wohl noch erlaubt sein...

Grüße!

Christian


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RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#38 von klein.uhu , 06.09.2015 12:59

Zitat von bahngarfield
... Natürlich kann und darf ich nur für mich sprechen. Doch meine ferrophile Sozialisation fand in den 70ern statt und ich mache keinen Hehl daraus dass meine Prägephase in der Blech-und-Guss-Ära verortet ist. Wer mein Alias kennt kennt mein Credo, und wer meine Beiträge kennt und liest - die meisten von Jerry netterweise hier zusammengefasst - mein ceterum censeo. Mein Sounddekoder heißt Gussklumpen auf Märklin-M-Gleis, meine Kurzkupplung heißt RELEX und meine Control Station ist ein brummender dunkelblauer Märklintrafo mit warmrot glimmender Kontrolllampe. Mein größter olfaktorischer Genuss ist der märklintypische Geruch den eine Lok aus dem Hause Göppingen nach langer Liegezeit verströmt, wenn auf ihren Motorwicklungen der Hausstaub verbrennt, und zu den schönsten optischen Eindrücken meiner Kindheit gehören die unvergesslichen und unnachahmlichen Illustrationen Rudolf Hannigs, in denen man regelrecht spazierengehen konnte. Ich bin gewohnt dass eine Lok die man auf die Gleise stellt auch fährt sobald man am Trafo dreht, und dass eine Modellbahn so haptil ist dass ein Vater Lok und Wagen seinem Sohn, der Onkel dem Neffen oder der Opa dem Enkel in die Hand drücken kann.


Moin "bahngarfield",

Das hast Du sehr schön ausgedrückt (wenn auch gespickt mit sehr vielen Fremdwörtern)! Mir geht es ähnlich, was mich nicht daran hindert, auch mal über den Märklin-Tellerand zu schauen und meinen "Hunger" auch mal an anderen Tischen zu stillen, oder auch mit neueren Märklin-Modellen, wobei mich allerdings oft der Preis und analog nicht benötigte, nicht erwünschte Funktionalitäten "verhungern" lassen. Eine gewisse "Sättigung" hat sich aber bereits eingestellt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


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RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#39 von Jörg Schw , 06.09.2015 15:46

Hallo Christian,



Gruß Jörg.


 
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RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#40 von nodawo , 12.09.2015 22:48

Hallo Christian,

Du sprichst mir aus meiner Umbauer-Bastler-Sammler-Spieler Seele!!! Von Dir wurde alles in Worte gefasst, was auch

mich zu diesem Thema bewegt. Auch für mich ist eine auf Märklin umgebaute Trix Bügelfalte begeisternder als eine

perfekt nachgebildete Lok aus heutiger Produktion. Von den Gerüchen der alten analog Loks, den Geräuschen der Blechgleise

und der Metallbrücken ganz zu schweigen.

Danke, das Du mich in Deinem Beitrag mit meiner HP erwähnt hast.


Liebe Grüße

Wolfgang - nodawo





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RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#41 von B VI , 13.09.2015 12:07

Immer noch hungrig, aber bemüht, den Hunger zu kanalisieren.
Als 3L-WS-Epoche-I-Fan stelle ich bei den Göppingern immer noch Lücken fest: Es gibt im gesamten H0-Programm (gemäss Collection) genau zwei Fahrzeuge der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn *). Wenn da mal eine XVIII H oder eine XX HV käme, das wäre etwas ...
Mä geht ja in der letzten Zeit mehr in Richtung Gruppenverwaltung Bayern - als Geschäftsmodell OK, weil man Epoche-I- und Epoche-II-Fahrer abholen kann -, aber eins ist klar: Was immer in Epoche I kommt, landet bei mir. Und bei Brawa gibt es auch sehr schöne Modelle ...
Fazit: Der Hunger wird weiterhin gestillt werden .

Gruss
Chris

*): Um Euch das Nachschlagen zu ersparen: Drehschemelwagen Hml (in der Packung 4789) und offener Güterwagen Ommk[u] als Einzelmodell (4895).


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RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#42 von xv_htv , 13.09.2015 13:39

Hallo Chris,

mit den saechsischen Staatsbahnen faellt mir die Beschraenkung auch nicht schwer. Was ich schmerzlich vermisse ist die Zeit zum umbauen
Bei Maerklin hast Du aber mindestens den DEA Kesselwagen und den Radeberger Bierwagen uebersehen. Ausserdem gab es die saechsischen Trix FineArt Loks auch fuer AC.
Als reine Farbversion koennte Maerklin auch die Dreiachser von Trix rausbringen .. (mein Nutzerbild)

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
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RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#43 von Jerry , 16.09.2015 17:53

Hallo Christian,

Dein Beitrag spricht mir aus der Seele, insbesondere dieser Satz, den ich als gelungene Zusammenfassung Deiner Ausführungen betrachte:

Zitat von bahngarfield
Für mich hat die Modellbahnerei von heute viel Flair und Seele verloren; der Perfektionismus ist der Tod der Spielfreude.



Jetzt muss nur noch Märklin mitspielen und eine Art "Klassik-Reihe" auflegen. Und dann werden die blauen Trafos wieder heraus geholt!


Grüße und einen schönen Hobbyabend

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
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RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#44 von steve2015 , 24.09.2015 22:59

Haha das ist ein gutes Thema mit der Sättigung! Da habe ich schon viel drüber nachgedacht

Als Kind wollte ich immer die aktuellen Bahnen haben, die so im Ruhrgebiet fuhren, und als dann Ende der 90er das neue Farbschema der DB AG kam, war ich sehr enttäuscht, dass die Modelle nicht mehr dem Original entsprachen. Bevor die Modelle "historisch" werden, sind sie erstmal eine Weile einfach "out" gewesen. Das ist wie bei Autos, die erst alt werden und irgendwie lästig sind, aber nach 30 Jahren ein H-Kennzeichen bekommen und plötzlich wieder cool sind. Jedenfalls, eine Weile habe ich dann das DB AG-Signet auf die alten Logos der Bundesbahn geklebt, damit die Modelle "aktuell" blieben.

Heute habe ich die DB AG-Signets alle wieder abgeknibbelt und beschränke mich auf Epoche Va. Die alten Loks baue ich entweder mit neuem digitalen Antieb um, oder substituiere sie durch neuere Konstruktionen. Es ist also ein "Ende" absehbar, da es in Ep Va nur eine bestimmte Anzahl Fahrzeuge gab.

Wenn ich dieses Ende erreicht habe, wird sich dann zeigen, was passiert...

Diverse Einzelmodelle, die weder in meine Epoche, noch sonst wie in meine Sammlung passen, verkaufe ich nach und nach. Hier ist nur das Schlimme, dass es sich oft auch um damalige Weihnachtsgeschenke usw. handelt, was die Trennung irgendwie erschwert. Trotzdem ärgere ich mich immer ein bisschen über diese Modelle, weil sie zusammen mit den Verpackungen so viel Platz wegnehmen.


Viele Grüße,
Stephan
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RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#45 von GottfriedW , 26.09.2015 00:43

Hallo zusammen,

das Angebot ist inzwischen üppig (gegenüber meinen Jugendtagen), aber alle
Wünsche sind dennoch nicht erfüllt worden, also bin ich weiter "hungrig".

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


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RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#46 von Badaboba , 26.09.2015 11:17

Hallo zusammen,

für technisch und optisch hervorragende Betriebsmodelle könnte ich mich noch begeistern, nur kann ich die derzeit bei keinem Hersteller ausmachen. Auch Märklin/Sieber macht da leider keine Ausnahme, im Gegenteil, das Abspecken der Modelle (Motoren, Getriebe, Stromabnahme, Materialqualität, Lackierung) geht mir mittlerweile deutlich zu weit.

Von daher ist Sättigung erreicht und im Fuhrpark findet nur noch Austausch im Hinblick auf thematisch passenderer Modelle statt.


Liebe Grüße
Volker

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https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
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RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#47 von Lax , 26.09.2015 12:17

Hallo zusammen,

in den letzten gut 10 Jahren hat sich im Spur N-Bereich viel getan. Auch wenn ich grundsätzlich ein eingeschränktes Sammelgebiet habe (DB 70er bis 1993), war so manches dabei was mir noch gefehlt hat.

Mittlerweile geht es mir nur noch darum Lücken zu schließen, Zuggarnituren zu erweitern oder die eine oder andere Soundvariante einer Lok zu kaufen.

Mir fehlen noch beispielsweise:

103 orientrot,
110 Bügelfalte ozenablau-beige und orientrot,
798 (als Ersatz für den wirklich sehr sehr alten von Minitrix),
212 und 218 mit Sound,
Klv 53 Rottenkraftwagen,
einzelne Wagen für ICs,
einzelne Fad, Fc, Tgds als Schotterwagen,

ansonsten bin ich im Spur N-Bereich mittlerweile sehr satt. Die Zeiten des alles mögliche haben wollen sind vorbei. Selbst wenn es mehere Modelle von meiner Wunschliste gibt, warte ich ab bis für mich auch der Preis stimmt. Aber immer wenn ich einen Mobaladen sehe muss ich auch rein gehen, man könnte ja was verpassen

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
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RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#48 von B VI , 28.09.2015 21:07

Zitat von xv_htv
Hallo Chris,
mit den saechsischen Staatsbahnen faellt mir die Beschraenkung auch nicht schwer. [...] Ausserdem gab es die saechsischen Trix FineArt Loks auch fuer AC.



Damit das nicht völlig OT wird, s. dazu diesen Thread im H0-Unterforum.

Gruss
Chris


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Spur 0: DB Ep. III


 
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RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#49 von badkarmainc , 28.09.2015 22:22

Hi,
Ich möchte die Frage für mich auch mit einem "teils, teils" beantworten.

Ich bin nun seit 26 Jahren Modellbahner. In dieser Zeit hat sich natürlich einiges angesammelt.

Beendet ist es z.B. zeitlich nach oben hin: die Epoche VI ist für mich kein Thema mehr, circa 2006 ist also Schluss.
In diesem Rahmen sind für die gewünschten Epochen bereits viele Modelle angesammelt worden: Epoche V Güterwagen werde ich keine mehr kaufen, es sind genug.
Es gibt aber auch noch Lücken: der ein oder andere Epoche III Güterwagen fehlt noch, ich warte zudem noch auf die eine oder andere Neuheut (LS liefert ja nur Stück für Stück aus) und man schaut natürlich jedes Jahr was die neuen Ankündigungen hergeben. Einzelne Dinge reizen ja doch immernoch.

Man kann also sagen: Sättigung ja, fertig gesammelt habe ich aber noch lange nicht.

Lieben Gruß,
Marius


badkarmainc  
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RE: Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

#50 von 797 ( gelöscht ) , 09.10.2015 17:50

Hallo!

Bei den Lokomotiven bin ich fast satt, genau zwei Lokmodelle will ich vorerst noch haben: eine 050-053 mit Kabinentender und eine altrote V60(260).
Bei den Wagen fehlt es noch an allen Ecken und Enden, vor allem an richtig schönen Umbau-3-Achsern(Fleischmann) und so "Allerweltsgüterwagen", wie einem Gs213 z.B. - beides leider recht rar gesät.

Grüße
Torsten


797

   

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