RE: H0 Dachbodenanlage "Alternativplanung" lange Parade am Fluß

#1 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 09.01.2015 12:06

Hallo Stummi´s,

ich möchte alternativ zu meinem Projekt "Oldenburg" eine andere Anlage fiktiv entwickeln um einmal zu sehen welche Anlage mehr wirkt. Oldenburg ist ein großer Bahnhof mit Bahnbetriebswerk sowie vielen Schienen und wenig Strecke.

Jetzt würde ich gerne Eure Ideen und Meinungen zu dieser Konstellation erfahren. Hierfür habe ich den Fragenbogen "klein" ausgefüllt.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Ich stelle mir einen Streckenverlauf an einem Fluß (so wie z.B. am Rhein) vor. Lange 2 gleisige Strecken (elektrifiziert. Max. 1 Haltepunkt (kleiner Bahnhof 1-3 Gleise).

An der Strecke 2 Verladestationen / Industrieanschlüsse zum rangieren. Schön wäre ein kleines Betriebswerk (Schiebebühne vorhanden) für Diesel und E-Loks.

Eine Straße entlang der Strecke (Faller Car System).

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Hauptsächlich E-Loks und Diesellokomotiven. Epoche IV, obwohl ich auch Dampfer besitze, die dann als "Sonderzüge" fahren können.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Muss:

-Haltepunkt / Bahnhof
-Anschließer an Industrie wegen rangieren

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Mich reizen lange sichtbare Strecken um den Zügen beim fahren zuzuschauen. Ein wenig rangieren falls man mit gleichgesinnten Betrieb macht. Große Radien schmale Weichen.

Soviel Gleis wie nötig zu wenig Gleis wie möglich. Möchte eine Anlage planen die die Landschaft im Vordergrund hat.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Bis jetzt noch keine finden können. Falls Ihr welche kennt, würde ich mich freuen!

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Mein Dachboden hat ca. 90m², die ich aber nicht voll nutzen möchte. Die Schenkellänge ist max. 8 Meter, die ich nutzen möchte. Die Anlage soll eine U-Form bekommen. Breite max 80cm. Raumbreite 6,16m.

Kniestockhöhe liegt bei 1,04m, Dachneigung 30 Grad. Schattenbahnhöfe am liebsten 2 jeweils an den langen Seiten.

Rest des Bodens möchte ich für andere Sachen nutzen.

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



H0, im sichtbaren Bereich K-Gleis, Schattenbahnhöfe C-Gleis.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Betrieb mit anderen soll möglich sein.


Soweit erst mal zu meiner Idee. Bin sehr gespannt, was Euch einfällt.

Liebe Grüße

Axel


Axel Bubenik

RE: H0 Dachbodenanlage "Alternativplanung" lange Parade am Fluß

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 09.01.2015 12:45

Zitat von Axel Bubenik
..Raumbreite 6,16m...2 Schattenbahnhöfe..


- in welcher Höhe??
- wieso 2 Zugspeicher, einer- r"U"ndum - ist doch ausreichend??


pfahl_04

RE: H0 Dachbodenanlage "Alternativplanung" lange Parade am Fluß

#3 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 09.01.2015 12:51

Hallo Manfred,

erst mal Danke für Deine Antwort. Die Höhe der Schattenbahnhöfe würde ich auf 80-85cm legen wollen.

Ablauf würde ich mir folgendermaßen vorstellen, Zug startet im SBH (rechts oder links) fährt auf die Rampe (Wendel oder Rampe) auf die Anlage (kaschiert durch Tunnel). Lange Strecke am Fluß entlang. Fährt am Ende in Tunnel in SBH der anderen Seite. Kehrschleife und auf die Parkposition bzw. wieder retour zurück (Hundeknochen im Prinzip).

Hab hier mal eine Skizze:



Treppenaufgang mit nach innen gehender Tür. Unterhalb der Treppe möchte ich einen Arbeitsplatz einrichten und gegenüber soll eine Sitzecke stehen.

Gruss

Axel


Axel Bubenik

RE: H0 Dachbodenanlage "Alternativplanung" lange Parade am Fluß

#4 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 09.01.2015 14:23

Zitat von Axel Bubenik
...


die Frage war doch, in welcher Höhe die 6m zur Verfügung stehen, in Kniestockhöhe auf auf Fussboden"höhe"!

Deine Form des Zugspeichers ist, wenn später digital gefahren werden soll, aus dem letzten Jahrtausend, inzwischen macht man in "sequentiell" und verteilt die Strecken dann auf einer Zwischenebene zu den jeweiligen Bahnhofsköpfen.


pfahl_04

RE: H0 Dachbodenanlage "Alternativplanung" lange Parade am Fluß

#5 von hks77 , 09.01.2015 14:32

Zitat von pfahl_04

Zitat von Axel Bubenik
...


die Frage war doch, in welcher Höhe die 6m zur Verfügung stehen, in Kniestockhöhe auf auf Fussboden"höhe"!

Deine Form des Zugspeichers ist, wenn später digital gefahren werden soll, aus dem letzten Jahrtausend, inzwischen macht man in "sequentiell" und verteilt die Strecken dann auf einer Zwischenebene zu den jeweiligen Bahnhofsköpfen.




Was man oder Herr X, Y, Z macht, ist vollkommen unerheblich.
Versuche doch nicht ständig Deine Ansichten jemand anderem aufzuzwingen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0 Dachbodenanlage "Alternativplanung" lange Parade am Fluß

#6 von BernhardI ( gelöscht ) , 09.01.2015 15:09

Hallo Axel,

für dieses Konzept in einem Raum mit Dachschrägen bietet sich an, die Gleise in eine Ebene zu legen, in einem großen Rundkurs. Vorne die sichtbare Strecke mit dahinter ansteigenden Weinbergen, dahinter unter der Dachschräge ein Schattenbahnhof über alle Schenkel der Anlage, am besten von hinten zugänglich. Züge beliebiger Länge können abgestellt werden, auf jedem Gleis mehrere hintereinander. Der Schattenbahnhof braucht nur wenige Weichen, und lange Steigungsstrecken von einem tiefliegenden Schattenbahnhof herauf sind nicht nötig, das spart Geld und Bauzeit und reduziert die Möglichkeiten von Betriebsstörungen.

Kehrschleifen an den Enden des Schattenbahnhofs sind möglich, aber nicht unbedingt nötig.

Ein größeres BW ist an so einer Strecke nicht passend, außer Du deutest an einem Ende der Strecke an, daß es hier in einen städtischen Bahnhof geht, dessen BW nur dargestellt wird.

Typische Anschließer an der Strecke können ein kleiner Hafen, Steinbruch mit Schotterwerk und ein Sägewerk sein.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: H0 Dachbodenanlage "Alternativplanung" lange Parade am Fluß

#7 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 09.01.2015 15:31

Hallo Bernhard, Moin Moin Manfred, Aloha allen anderen

@Bernhard

Die Idee mit nur einer Ebene ist nicht schlecht. Aber wie komme ich an den SBH wenn mal etwas passiert. Diese Option "eine Ebene" würde nur funktionieren, wenn man zwischen SBH und der eigentlichen Anlage einen "Wartungsgang plant. Ähnlich der Anlage von Otto Humbach (MiBa Spezial Nr. 67 mit 2 Hauptstrecken auf 2 Ebenen sowie einer Nebenbahnstrecke dazwischen, die es mir echt angetan hat).

Die Idee mit dem angedeuteten Bahnhof finde ich übrigens sehr interessant! Könnte man sehr schön kaschieren mit einer Straßenbrücke.

@Manfred

Der Kniestock hat eine Höhe von 1,04m, Dachneigung 30 Grad, maximale Raumhöhe beträgt 2,05m. Gesamtbreite 6,16m in Höhe von 1,04m.

Werde nachher mal messen ab wann die maximale Höhe zur Verfügung steht bzw. welche breite ich für die maximale Höhe zur Verfügung habe.

Danke Euch beiden für Eure Beiträge.

es grüßt herzlichst

Axel


Axel Bubenik

RE: H0 Dachbodenanlage "Alternativplanung" lange Parade am Fluß

#8 von BernhardI ( gelöscht ) , 09.01.2015 17:05

Hallo Axel,

Zitat von Axel Bubenik
Aber wie komme ich an den SBH wenn mal etwas passiert. Diese Option "eine Ebene" würde nur funktionieren, wenn man zwischen SBH und der eigentlichen Anlage einen "Wartungsgang plant. Ähnlich der Anlage von Otto Humbach (MiBa Spezial Nr. 67 mit 2 Hauptstrecken auf 2 Ebenen sowie einer Nebenbahnstrecke dazwischen, die es mir echt angetan hat).



Das ist eine Möglichkeit. Die zweite ist ein Wartungsgang hinter der Anlage.

Die dritte ist Zugänglichkeit von vorne, der Schattenbahnhof entweder hinter der abnehmbaren Hintergrundkulisse, oder "im Berg", der dann abnehmbare Teile haben müßte. Zugang von vorne aber nur, wenn die Gesamttiefe der Anlage nicht zu groß ist, man muß ja bis hinten langen können.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: H0 Dachbodenanlage "Alternativplanung" lange Parade am Fluß

#9 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 09.01.2015 19:38

Zitat von Axel Bubenik
@Manfred Der Kniestock hat eine Höhe von 1,04m, Dachneigung 30 Grad, maximale Raumhöhe beträgt 2,05m. Gesamtbreite 6,16m in Höhe von 1,04m.


Irgendetwas stimmt mit deinem "Phytagoras" nicht, 640 breite, 200 Höhe und 30° passen nicht zusammen, sind nach Adam Riese was mit NUR 18° Neigung, gemessen beim Kniestock mit 104cm!
jetzt musst du deine Länge im Scheitelpunkt nehmen und dann das oberste Haar waagrecht an die Dachneigung ziehen, ankleben und dann das Lot fällen. Dann hast Du eventuell eine Gehbreite von maximal 100cm, also pro Seite 50+80cm, der Rest ist nicht nutzbar!

Also mal einen Seitenriss mit genauen Angaben erstellen !!


pfahl_04

RE: H0 Dachbodenanlage "Alternativplanung" lange Parade am Fluß

#10 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 10.01.2015 17:01

Moin ins Stummiversum, Hallo Manfred,

ja, Pythagoras funktioniert natürlich nur, wenn man das Gesamtmaß hat



Hoffe so ist es besser und ersichtlicher.



Gruss

Axel


Axel Bubenik

RE: H0 Dachbodenanlage "Alternativplanung" lange Parade am Fluß

#11 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 10.01.2015 17:25

Zitat von Axel Bubenik
Hoffe so ist es besser und ersichtlicher...



Nicht ganz, diese ROTE Entfernung fehlt noch


pfahl_04

RE: H0 Dachbodenanlage "Alternativplanung" lange Parade am Fluß

#12 von BernhardI ( gelöscht ) , 10.01.2015 17:46

Hallo,

Zitat von pfahl_04
Nicht ganz, diese ROTE Entfernung fehlt noch



Ich komme auf 1,30 m für die "rote Entfernung", bzw. 2.60 m Breite in der Stehhöhe 2,02 m.

Wenn man also diese 2,60 m als "Gangbreite" des U nimmt, hat man genug Platz für mehrere Mitspieler oder Zuschauer und kann den Schattenbahnhof hinten an die Schräge legen wie im weiter oben genannten MIBA-Spezial. Das kann ich Dir, Axel, nur empfehlen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: H0 Dachbodenanlage "Alternativplanung" lange Parade am Fluß

#13 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 10.01.2015 18:43

Hallo Manfred, Moin Bernhard, selbstredend auch allen anderen Mitlesern H A L L O

@Bernhard

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! 2,60 ist die Gangbreite.

@Manfred

1,30m

Wenn ich jetzt eine Höhe von 80-85cm für den SBH annehme und die "eigentliche" sichtbare Ebene bei 1,10m - 1,20m liegt, wie würdet Ihr da vorgehen.

Ich denke auf einer Ebene (80-85cm) bleiben wird nicht wirken.

Auch weiß ich noch nicht, wie man die Parade gestaltet... Hab so schöne langgeschwungene Streckenführung im Kopf.

Bin gespannt, was Euch dazu einfällt.

Liebe Grüße ins Stummiversum

Axel


Axel Bubenik

RE: H0 Dachbodenanlage "Alternativplanung" lange Parade am Fluß

#14 von BernhardI ( gelöscht ) , 10.01.2015 21:05

Hallo Axel,

warum soll der Schattenbahnhof tiefer liegen? Die Gleise könnten weitgehend in einer Ebene bleiben.

Einen Plan zu einer ähnlichen Anlage findest du hier:
http://www.miba.de/spezial/spezial/66/80.htm

Bei Dir dann ohne den Bahnhof bzw. nur den Anfang angedeutet.

Zur Gestaltung gibt Rolf Knippers Rheintalanlage in N Anregungen:



Bei Dir sicher mit weniger Fluß und geringerer Tiefe.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: H0 Dachbodenanlage "Alternativplanung" lange Parade am Fluß

#15 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 10.01.2015 21:12

Zitat von BernhardI
warum soll der Schattenbahnhof tiefer liegen? Die Gleise könnten weitgehend in einer Ebene bleiben.


man muss dann aber auch "hinten" rankommen, und das wäre bei dem Raum sicher nicht so optimal!!


pfahl_04

RE: H0 Dachbodenanlage "Alternativplanung" lange Parade am Fluß

#16 von BernhardI ( gelöscht ) , 11.01.2015 13:31

Zitat von pfahl_04
man muss dann aber auch "hinten" rankommen, und das wäre bei dem Raum sicher nicht so optimal!!



Doch, ich glaub das würde gehen, selbst auf Gleishöhe 1,10 oder etwas höher. Der Schattenbahnhof hinten an die Schräge, zwischen Anlage und Schattenbahnhof ein Wartungsgang. Da der Schattenbahnhof sehr lang wird, braucht er nicht sehr viele Gleise und somit auch nicht viel Tiefe. Oder er ist "im Berg", von hinten zugänglich.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: H0 Dachbodenanlage "Alternativplanung" lange Parade am Fluß

#17 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 12.01.2015 15:58

Hallo Manfred, Grüße Bernhard, Moin Moin ins Stummiuniversum,

also ich für meinen Teil sehe es so, wenn ich die Anlage auf einer Höhe von 1,20 lege UND den / die SBH hinter (Hintergrundkulisse) der Anlage drapiere, verschenke ich den raum direkt an der Schräge / Kniestock.

Würde ja bedeuten, dass ich mindestens soweit vom Kniestock entfernt bleibe, dass ich einigermaßen "bequem" von hinten an die SBH gelange.

Besser wäre es vielleicht, die SBH auf einer Höhe von 90cm direkt am Kniestock zu platzieren. Dann einen Wartungsgang zwischen 70-80cm und daran anschließend die Anlagenebene auf einer Höhe von 1,20-1,30m.

Nur fehlt mir jetzt die Phantasie wie ich 30cm Höhenunterschied bewältige...

Hat jemand eine Idee bzw. einen Lösungsansatz. Gibt ja nur 2 Möglichkeiten, entweder Wendel oder Rampe.

Es grüßt Euch herzlichst

Axel


Axel Bubenik

RE: H0 Dachbodenanlage "Alternativplanung" lange Parade am Fluß

#18 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 12.01.2015 17:11

Zitat von Axel Bubenik
also ich für meinen Teil sehe es so, wenn ich die Anlage auf einer Höhe von 1,20 lege UND den / die SBH hinter (Hintergrundkulisse) der Anlage drapiere, verschenke ich den raum direkt an der Schräge / Kniestock.


mache doch mal einen richtigen Seitenriss, so wie im Bild



dann wird doch vieles übersichtlicher


pfahl_04

RE: H0 Dachbodenanlage "Alternativplanung" lange Parade am Fluß

#19 von BernhardI ( gelöscht ) , 12.01.2015 17:32

Hallo Axel,

wie wärs denn, den SBf in Höhe der Anlage hinten an der Schräge zu plazieren, mit Wartungsgang dazwischen? Sicher, Du "verschenkst" dadurch mögliche Tiefe gegenüber Sbf am Kniestock.

Aber wieviel Tiefe geht verloren, und wieviel brauchst Du? Ich schätze, der SBf wäre dann ca. 30 cm weiter vorne. Damit bleiben dir etwa 1,50 Meter Tiefe von Anlage, Sbf und Wartungsgang zusammen. Für den Wartungsgang brauchst Du nicht mehr als 60 cm Breite, das reicht locker. Dann wären 40 cm Schattenbahnhofsbreite und 50 cm Anlagentiefe möglich. Letzteres klingt wenig, ist für das Thema Strecke vor Steilhang aber praktikabel, zumal Du abnehmbare Bergteile über dem Wartungsgang anbringen kannst, die ja dann schon 1,50 m oder mehr über dem Boden wären, und Du hast noch Luft nach vorne, weil Dein Bedienraum 2,60 m breit ist. Auf 40 cm Breite des Schattenbahnhofs bekommt man 8 Gleise nebeneinander (solange es geradeausgeht, in den Ecken etwas weiter auseinander).

Über die ca. 20 m Gesamt-Anlagenlänge hätte der Schattenbahnhof somit ca. 150 m Gleise zum Parken, das sind 50 Züge von je drei Meter Länge. Den Zugang zum Wartungsgang würde dann jeweils nur eine zweigleisige Strecke behindern, die man recht einfach herausnehmbar machen kann.

Wendel oder Rampen hingegen verschlechtern die Zugänglichkeit und bilden selbst eine zusätzliche Quelle für Betriebsstörungen. Um 30 cm Höhenunterschied vom Schattenbahnhof zur Anlage zu überwinden, müssen die Rampen bei 2 Prozent Steigung außerdem jeweils 15 Meter lang werden, ohne die nötigen Ausrundungen am Anfang und Ende gerechnet. Besser zugänglich wär der SBf trotzdem nicht, denn je tiefer, umso unbequemer.

Wenn Du den Schattenbahnhof auf gleicher Ebene in den hinten offenen Berg legst, wie Rolf Knipper es gemacht hat, sparst Du Tiefe ein. Allerdings wär der Zugang dann von hinten und weniger bequem, weil tiefer unter der Schräge.

Am besten machst Du Dir maßstäbliche Rißzeichnungen der verschiedenen Möglichkeiten, dann werden die Vor- und Nachteile gut sichtbar.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: H0 Dachbodenanlage "Alternativplanung" lange Parade am Fluß

#20 von Hellas ( gelöscht ) , 12.01.2015 19:58

Hallo Axel,

nur 30° Dachneigung ist für Norddeutschland ja nicht gerade die gängige Bauweise.
Aber mal im Ernst, die Anlage unter einem solchen Dach von hinten begehbar zu machen ist absolut keine Option. Das hat alles was mit Krabbeln und sich das Kreuz brechen zu tun. Und das oben genannte Beispiel steht ja auch nicht unter einer Dachschräge. Vom Verschwenden von Platz für die Anlage mal ganz zu schweigen. Und jedes mal irgendwelche Geländeteile von der Anlage zu heben macht auf die Dauer auch keinen Spaß.
Bei über 20m Anlagenvorderkannte würde ich dir raten, mehrere schmale (3 Abstell- und 1 Durchfahrtsgleis) Schattenbahnhöfe hintereinander in die Vorderkannte zu integrieren. Dann kommst du immer ohne große Akrobatik an das widerspenstige Rollmaterial heran und hast deine Schätzchen immer schön vor Augen, fast wie in einer Vitrine. Bei einer Anlagenhöhe von 1m liegt die "Halbschattenwelt" dann bei ca. 80cm Höhe. Mit 2,5 fachen Wendeln wäre der Höhenunterschied dann zu meistern. Damit gibt es dann auch keine im Hintergrund verlaufenden Strecken die irgendwelche Wartungsgänge oder Öffnungen erfordern würden.

Das nur mal als Idee von mir, Michi

PS.: Bernhards Idee ist auch nicht von schlechten Eltern. Allerdings sollte man bei 8m Schenkellänge auch etwas an die viele Lauferei denken. Aber vielleicht ist das ja ganz gesund.


Hellas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz