RE: Welche Signale für Abstellbahnhof

#1 von chaoskasi ( gelöscht ) , 09.01.2015 12:51

Hallo

Welche Signale für Abstellbahnhof ?

ich dachte erst an Blocksignale aber das ist bestimmt nicht richtig
was meint ihr da könnte ich Hilfe gebrauchen

gruß
Thomas


chaoskasi

RE: Welche Signale für Abstellbahnhof

#2 von Digger , 09.01.2015 12:59

Hallo Thomas,

was verstehst du unter einem AbstellBhf?
Meinst du einen Bereich der verdeckt ist um dort Züge zu „parken“ oder so etwas wie einen Rangierbahnhof?

Gruß
Klaus


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: Welche Signale für Abstellbahnhof

#3 von chaoskasi ( gelöscht ) , 10.01.2015 10:45

Hallo Klaus
mmm sorry ich kann hier leider keine Bilder hochladen !
ich hab 9 Gleise die ich mit Signale ausstatten möchte wenn du möchtest könnte ich dir die Bilder Schicken

gruß
Thomas


chaoskasi

RE: Welche Signale für Abstellbahnhof

#4 von SET800 , 10.01.2015 10:55

Hallo,
kommt draf an... Willt du Zugbetrieb zum Spielen, dannreichen Kippschalter oder digitale Fahrgeräte.
Solle es nach "Eisenbahn" aussehen, dann sehen Formsignale ( Flügesignale ) schön aus.
Soll es korrekte Eisnbahnsignalstruktur nach EBO sein, dann bei Abstellgruppen aus denen keine "Züge" sondern nur "Rangierabteilungen" ausfahren, dann reichen Gleissperrsignale, eigentlich immer so in Personenwaggenabstellbahnhöfen, z.B. Hannover-Pferdeturm.
Bei Güteranlagen wo mit Rangieroks Übergaben zusammengestellt werden UND komplette Güterzüge auf Strecke gehen, dann Sperrsignale UND Ausfahrtsignale.

Bei Lichtsignalen des H/V-Sastem oder aauch Kombinatationssignalen ist das zusammengefasst.

Z.B. folgende Signalbilder bei H/V
Doppelrot=HP0, alles halt.
früher 1 rot UND Doppelweiss= Zughalt, Rangierabteilung Fahrt frei.
( jetzt meines Wissens nach nur 2 x weiss )
grün = HP1 Zugfahrt frei.
grün/gelb = HP2, Zugfahrt frei aber ablenkend mit begrenzter Geschwindigkeit.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Welche Signale für Abstellbahnhof

#5 von scanditrain , 10.01.2015 12:26

Zitat von chaoskasi
Hallo Klaus
mmm sorry ich kann hier leider keine Bilder hochladen !
gruß
Thomas



Hallo Thomas,

wie es geht siehst du hier.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.607
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Welche Signale für Abstellbahnhof

#6 von chaoskasi ( gelöscht ) , 10.01.2015 16:22


chaoskasi

RE: Welche Signale für Abstellbahnhof

#7 von chaoskasi ( gelöscht ) , 10.01.2015 16:22

Zitat von chaoskasi




cool das geht ja Danke


chaoskasi

RE: Welche Signale für Abstellbahnhof

#8 von Digger , 10.01.2015 17:01

Hallo Thomas,

also ich würde, bei deinem rollenden Material, das ganze mit Lichtsignalen ausstatten.
Ich mag die von Vissmann Modellbau

http://www.viessmann-modell.com/index.ph...gnale%20H0.html

Jedes Gleis mit Einfahr- und Ausfahrsignal sieht bestimmt gut aus, aber ist natürlich auch eine Frage des Geldes.
Auch ob du 100% DB oder eher nach deiner Vorsetellung bauen möchtest.

Gruß
Klaus


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: Welche Signale für Abstellbahnhof

#9 von chaoskasi ( gelöscht ) , 10.01.2015 20:09

ok dann brauch ich doch Ausfahrsingale und Einfahrsignale Vorsingale
Also von Viessmann wollte ich auch .

mir war nur nicht ganz klar welche ich für meine Anlage brauche


chaoskasi

RE: Welche Signale für Abstellbahnhof

#10 von 8erberg , 10.01.2015 20:21

Hallo,

eigentlich reichen Rangiersignale für die einzelnen Gleise aus und ein Ausfahrsignal.

Ein Einfahrsignal nur bei entsprechendem Abstand vor der ersten Weiche, min. 2 Zuglängen davor - ein Vorsignal ebenfalls (in H0 min. 5 - 6 Zuglängen VOR dem Hauptsignal, sonst wirkts überhaupt nicht, dann besser drauf verzichten).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.362
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welche Signale für Abstellbahnhof

#11 von drum58 , 10.01.2015 20:41

Hallo Peter und Thomas,

das sogenannte Gruppenausfahrsignal (also ein Ausfahrsignal für mehrere mit Sperrsignalen gesicherte Gleise) kann nur aufgestellt werden, wenn vom vor dem Sperrsignalen stehenden Zug auch das Ausfahrsignal (Hauptsignal) sichtbar ist. Damit scheidet es bei der Ausfahrt durch die Linkskurve aus, denn hinter der letzten Weiche stehend ist es aus keinem Gleis zu sehen.
Und bei Lichtsignalen gab es das auch kaum, in der Regel wurde für jedes Gleis ein Hauptsignal aufgestellt. Dabei ist zu bedenken, dass bei Gleisen in denen auch rangiert wird, und sei es nur Lokwechsel, ein Hauptsperrsignal oder ein Haupt- und ein Sperrsignal (bei Formsignalen immer und anfangs auch bei Lichtsignalen) stehen muss. Schließlich gelten Hauptsignale nicht für Rangierfahrten.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.613
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Welche Signale für Abstellbahnhof

#12 von Crash Override ( gelöscht ) , 11.01.2015 02:37

@ SET800: Hp00 gibt es offiziell auch nicht mehr; vielerorts wurde eine der beiden Roten Lampen bereits komplett Abgeschaltet. Somit existiert nur noch Hp0, Hp1, Hp2 und Sh1 an einem Licht-Ausfahrsignal des Typs 69.

Diese Infos habe ich direkt von Bahnern erhalten, nachdem ich mich mit einem bezüglich der Signalstellungen unterhalten hatte. Sollten also Aktuell sein und so Stimmen.


Crash Override

RE: Welche Signale für Abstellbahnhof

#13 von kaeselok , 11.01.2015 13:06

Zitat von Crash Override
@ SET800: Hp00 gibt es offiziell auch nicht mehr; vielerorts wurde eine der beiden Roten Lampen bereits komplett Abgeschaltet. Somit existiert nur noch Hp0, Hp1, Hp2 und Sh1 an einem Licht-Ausfahrsignal des Typs 69.



Nun ja, mag sein dass das schon an einigen Orten gemacht wird, im Raum Mannheim habe ich das noch nicht gesehen.

Und selbst wenn die Bahn das nun komplett durchzieht, was hindert Dich daran HP00 auf Deiner Modellbahnanlage mit Viessmann Standard-Signalen zu verwenden?
Ich mag HP00, also das Doppel-Rot. Sieht einfach "schick" aus! Aber natürlich, die Geschmäcker sind verschieden und bei den ganzen neuen KS-Signalen usw. gibt's sowas ja nimmer ...
(dafür gibt's dort BLINKEN ... auch nicht schlecht)

Signale sind das "Salz" in der Suppe, sage ich immer.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welche Signale für Abstellbahnhof

#14 von Frank 72 , 11.01.2015 13:22

Zitat von kaeselok
Signale sind das "Salz" in der Suppe, sage ich immer.


Sehe ich auch so. Schickes Bild!

Aber die Bezeichnung "Hp00" gibt es schon ewig nicht mehr. Wurde -genauso wie Hl13 und zuletzt Sh0- alles zu Hp0.
Hp0: Ein rotes Licht bzw. zwei rote Lichter waagerecht nebeneinander.

Thomas: Da du ja einen Abstellbahnhof hast, würde ich dir auch die Variante mit den Sperrsignalen und dem Gruppenausfahrsignal empfehlen.
Dass bei dir das Ausfahrsignal vom Standort der Lok nicht zu sehen ist, fiele für mich in die Kategorie "Kompromisse der Modellbahn". Denn sonst hättest du ja auch nicht so enge Gleisbögen dort, und man könnte das Signal sehen.

Also pro Richtung: Einfahrsignal vor der ersten Weiche (mit Ausfahrvorsignal Stellung 'Halt erwarten'), an den Enden der Abstellgleise je ein hochstehendes Lichtsperrsignal (darf vor Halt des Zuges nicht auf Sh1 gestellt werden), Gruppenausfahrsignal.

Das dürfte die kostengünstigste vorbildgerechte Variante sein. Alternativ wäre natürlich auch alles mit Hauptsignalen möglich. Dann kommt aber nicht in jedes Gleis ein Ausfahrvorsignal, sondern selbstverständlich nur eines ans Einfahrsignal.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Welche Signale für Abstellbahnhof

#15 von Crash Override ( gelöscht ) , 11.01.2015 18:32

Das stimmt - das Bild sieht wirklich gut aus... und dass die nicht Zeitgleich an aen Signalen die Lampen abschalten ist normal auch klar. Ich hab es so an einer Strecke gesehen (und auch, dass dort vorher eben noch Hp00 "angezeigt" wurde). Es soll ja auch noch Bahnhöfe mit Formsignalen geben daher glaube ich nicht, dass das so schnell vonstatten geht. Sonst gäbe es bereits überall nur noch diese "hässlichen" (nein, mir gefallen die neuen KS - Signale nicht) KS - Signale mit dem Blinken. Bei der Bahn geht es wohl genauso "Schnell" wie in vielen Ämtern... zumindest bei der Signaltechnik. Denn nach den KS - Signalen klmmen keine Weiteren mehr - danach läuft alles nur noch über ETCS, und die Signalstellungen sieht nur noch der TF auf einem Display.

Da lobe ich mir die MoBa - mit all ihren Freiheiten, was die Signaltechnik betrifft.


Crash Override

RE: Welche Signale für Abstellbahnhof

#16 von 8erberg , 14.01.2015 08:40

Hallo,

das glaube ich nicht, als "Rückfallebene" wird es wohl immer an der Strecke montierte Signale geben, wenn die Elektronik mal ausfällt.

Neulich ja noch auf der "Rennstrecke" Köln-Frankfurt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.362
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welche Signale für Abstellbahnhof

#17 von schotterbruno , 14.01.2015 09:06

Zitat von kaeselok


Signale sind das "Salz" in der Suppe, sage ich immer.

Viele Grüße,

Kalle



Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Sieht super aus, gefällt mir sehr.

Nicht ganz so spektakulär macht mir aber auch Freude:



Insbesondere da ich auf dem linken Gleis (Wir Schweizer fahren ja auf dem linken Gleis) die 7-Segment-Anzeige "vorbildgerecht" über einen Dummy-Bahnhof im TrainController anteuern kann.

Gruss
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Welche Signale für Abstellbahnhof

#18 von Frank 72 , 14.01.2015 13:32

Zitat von 8erberg
das glaube ich nicht, als "Rückfallebene" wird es wohl immer an der Strecke montierte Signale geben, wenn die Elektronik mal ausfällt.


Nö, da hat "Crash Override" schon Recht. ETCS ist später ohne reale Signale vorgesehen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Welche Signale für Abstellbahnhof

#19 von kaeselok , 14.01.2015 19:23

Zitat von schotterbruno
Insbesondere da ich auf dem linken Gleis (Wir Schweizer fahren ja auf dem linken Gleis) die 7-Segment-Anzeige "vorbildgerecht" über einen Dummy-Bahnhof im TrainController anteuern kann.



Hallo Bruno,

sieht klasse aus! Hast Du eine Bezugsquelle für diese 7-Segment-Anzeige? Ich suche noch eine selbige, hatte mich bei den 8x8 dot-matrix Anzeigen umgeschaut, aber die sind alle sehr "tief". Welche Maße haben Deine Anzeigen?

Herzlichen Dank!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welche Signale für Abstellbahnhof

#20 von schotterbruno , 14.01.2015 20:10

Hallo Kalle

Ich habe die Signale fertig bei Microscale.ch bezogen. Die Anzeige ist ca. 7mm hoch

Gruss
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Welche Signale für Abstellbahnhof

#21 von ZoomBee ( gelöscht ) , 28.05.2015 22:34

Hallo zusammen,

ist die Sache mit dem Gruppenausfahrsignal auch für Personenbahnhöfe möglich?


ZoomBee

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz