Hallo zusammen,
ich plane meine neue Anlage und würde gerne den Bahnhof Unna als Vorbild nehmen. Hat eventuell jemand von euch diesen Plan oder kennt eine Quelle im Internet?
Gruß
Chris
Hallo zusammen,
ich plane meine neue Anlage und würde gerne den Bahnhof Unna als Vorbild nehmen. Hat eventuell jemand von euch diesen Plan oder kennt eine Quelle im Internet?
Gruß
Chris
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Hallo Chris,
ich gehe mal davon aus, dass Du Unna in Deutschland, NRW meinst?
Aber in welcher Epoche?
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
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Hallo Chris,
einen vereinfachten, relativ neuen Plan findest du bei http://www.gleisplan.net/
über http://www.gleisplan.net/html_nl/sporenp...maal/start.html
mit der Datei http://www.gleisplan.net/figuren/tekenin...um-dortmund.pdf
Viele Grüße
Manfred
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Hallo, mich würden die 70er bzw. die Anfänge der 80er. Den aktuellen Plan habe ich auch bereits gefunden. Danke aber trotzdem für den Link!
Gruß
Chris
Zitat von chris7979
ich plane meine neue Anlage und würde gerne den Bahnhof Unna als Vorbild nehmen.
Hast Du eine Turnhalle oder willst Du in Spur "3. Wurzel aus Z" planen?
Zeige doch mal dein Platzangebot, dann kann es konkreter werden.
Hallo, Platz ist für dieses Vorhaben ausreichend vorhanden. Selbstverständlich würde der Bahnhof in der Länge etwas eingekürzt werden und ein Teil der Ein- und Ausfahrten mit Bogenweichen realisiert werden.
Gebaut wird in H0 mit Roco Line ohne Bettung im sichtbaren Bereich und der Paradestrecke. Die beiden Schattenbahnhöfe werden mit noch vorhandenem 2,5mm Gleismaterial von Roco realisiert. Konzept soll der Hundeknochen sein, maximale Bahnsteiglänge 8 1:87 Wagen zzgl. Lok.
Ich meine ich hätte den Plan auch schon einmal irgendwo gefunden, wie es aber immer so ist, habe ich ihn nicht gespeichert und nun ist er unauffindbar
Hallo Chris,
kennst Du den aktuellen Gleisplan des Bf Unna?
Bis ~ 1985 gab es in Unna neben dem Gleis 18 noch das Umfahrgleis 19 und die beiden Stumpfgleise 20 und 21.
Am Ende des Bahnsteigs der Gleise 1 und 18 kann man sogar noch die dazu gehörigen Weichen erkennen.
Bei der Einführung der S4 wurde der Bahnsteig zwischen Gleis 2 und Gleis 4 verlängert und angehoben so daß nun die S-Bahn Garnituren dort halten konnten.
Das Stumpfgleis 3 an der Ostseite war schon zu meiner Zeit in NRW nicht mehr in Betrieb.
Am Gleis 21 starteten die Schienenbusse in das Sauerland nach Neuenrade, und später nach Letmathe.
Von Gleis 20 fuhren nur sporadisch Züge gen Osten.
Das Gleis 18 war den Zügen nach Altenbeken über Soest vorbehalten, von Gleis 1 gingen die Züge nach Hamm und Münster.
Gleis 2 und 4 waren die Hauptgleise für die Züge Richtung Dortmund und Hagen. Auf Gleis 4 fuhren meistens die Eierköpfe (ET430) aus Altenbeken ein. Erst als die S-Bahn nach Dortmund-Dorstfeld an 4-West dazu kam fuhren die Eierköpfe auch von Gleis 2.
Ansonsten hat sich in EUN nicht viel verändert.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
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Zitat von chris7979
Den aktuellen Plan habe ich auch bereits gefunden
Eventuell besser als Sporenplan, da übersichtlicher.
Zitat von Dirk Ackermann
Hallo Chris,
kennst Du den aktuellen Gleisplan des Bf Unna?
Bis ~ 1985 gab es in Unna neben dem Gleis 18 noch das Umfahrgleis 19 und die beiden Stumpfgleise 20 und 21.
Am Ende des Bahnsteigs der Gleise 1 und 18 kann man sogar noch die dazu gehörigen Weichen erkennen.
Bei der Einführung der S4 wurde der Bahnsteig zwischen Gleis 2 und Gleis 4 verlängert und angehoben so daß nun die S-Bahn Garnituren dort halten konnten.
Das Stumpfgleis 3 an der Ostseite war schon zu meiner Zeit in NRW nicht mehr in Betrieb.
Am Gleis 21 starteten die Schienenbusse in das Sauerland nach Neuenrade, und später nach Letmathe.
Hi,
wann fuhren Züge von UNNA nach Letmathe? Das wäre mir vollkommen neu. Von Letmathe gab es vor Jahrzehnten Pendelverkehr nach Iserlohn- mit 141 und zwei Silberlingen. Von Iserlohn mit dem VT nach Menden gab es auch. Aber ich lasse mich gern belehren.
Gruß
Martin
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Hallo Martin,
das war so etwa 1976 bis ~ 1980, kann auch bis 1981 gewesen sein. Danach fuhren 212 mit zwei Silberlingen von Unna wieder durch bis Neuenrade.
Daß mit 1980 weiß ich ziemlich genau weil ich damals nämlich in Menden umsteigen mußte um zu meiner Oma nach Balve zu kommen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
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Danke. Also mit V100 und Silberlingen von Unna bis Letmathe, wirklich? Jetzt ist aber Recherche angesagt. Man findet tatsächlich etwas.
Gruß
Martin
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Hallo Chris,
Du hast eine PN
Viele Grüße
Dirk
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Zitat von X2000
Danke. Also mit V100 und Silberlingen von Unna bis Letmathe, wirklich? Jetzt ist aber Recherche angesagt. Man findet tatsächlich etwas.
Bis Letmathe fuhren damals die VT98 als VT+VB+VS.
Von Menden nach Neuenrade dann nur ein VT+VS.
Zu den Stoßzeiten dann eine dreifach Garnitur.
Ob die V100 mit den Silberlingen auch nach Letmathe fur kann ich nicht mehr genau sagen, das war dann schon zu der Zeit wo ich hier im Exil war.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
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Hallo Chris,
versuch es bei http://openrailwaymap.org , dort sind auch stillgelegte und abgebaute Gleise verzeichnet.
Gruß,
Michael
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Lieber Dirk,
weißt du, warum in Unna Gleis 18 neben Gleis 1 liegt? Hängt es damit zusammen, dass es sich in Unna ursprünglich mal um einen Keil-Bahnhof gehandelt hat und daher die Gleise in beide Richtungen neu benannt wurden? Dann hätte es aber 11, 12, 13 etc. (wo wie in Fröndenberg) heißen müssen oder?
Danke und liebe Grüße!
Zitat von Dirk Ackermann im Beitrag #9
Hallo Chris,
kennst Du den aktuellen Gleisplan des Bf Unna?
Bis ~ 1985 gab es in Unna neben dem Gleis 18 noch das Umfahrgleis 19 und die beiden Stumpfgleise 20 und 21.
Am Ende des Bahnsteigs der Gleise 1 und 18 kann man sogar noch die dazu gehörigen Weichen erkennen.
Bei der Einführung der S4 wurde der Bahnsteig zwischen Gleis 2 und Gleis 4 verlängert und angehoben so daß nun die S-Bahn Garnituren dort halten konnten.
Das Stumpfgleis 3 an der Ostseite war schon zu meiner Zeit in NRW nicht mehr in Betrieb.
Am Gleis 21 starteten die Schienenbusse in das Sauerland nach Neuenrade, und später nach Letmathe.
Von Gleis 20 fuhren nur sporadisch Züge gen Osten.
Das Gleis 18 war den Zügen nach Altenbeken über Soest vorbehalten, von Gleis 1 gingen die Züge nach Hamm und Münster.
Gleis 2 und 4 waren die Hauptgleise für die Züge Richtung Dortmund und Hagen. Auf Gleis 4 fuhren meistens die Eierköpfe (ET430) aus Altenbeken ein. Erst als die S-Bahn nach Dortmund-Dorstfeld an 4-West dazu kam fuhren die Eierköpfe auch von Gleis 2.
Ansonsten hat sich in EUN nicht viel verändert.
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