RE: Carsystem-Straßenbreite

#1 von alka , 27.01.2015 11:29

Hallo und einen guten Tag!
Beabsichtige in meine bestehende aber noch nicht fertige Anlage(wird wahscheinlich nie fertig)das Faller Carsystem zu Integrieren.Die originale Anleitung ist schon sehr gut,aberin einem Punkt stehe ich irgendwie auf dem berühmten Schlauch.Die Maße sind für die Fahrbahnenbreiten bei einspuriger Fahrbahn in der Geraden:5omm und bei zweispuriger Fahrbahn mit 1oomm angegeben.In den Kurven natürlich etwas mehr:einsp.7omm und zweisp.14omm.Jetzt zu meiner Frage:sind diese Maße über die ganze Breite gemessen,oder nur für den Fahrstreifen des Fahrzeuges.Ein Fahrzeug hat ca.eine Breite von 3omm,dann bleiben links und rechts so an die 1omm bis zum Rand bzw.bis zum Mittelstreifen als lichter Raum übrig.Sehe ich das richtig?Bin leider noch aus einer Generation,welche nur das begreift,was Hand und Fuß hat und mit dem sogenannten Hausverstand begreifbar ist.Wenn jemand schon Erfahrung gesammelt hat,so möge er sich bitte melden.Danke schon im Vorraus.LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Carsystem-Straßenbreite

#2 von Hohentengen21 , 27.01.2015 11:47

Hallo,

ich sehe das so. Es kommt natürlich darauf an, was für eine Straße du nachbilden willst. Wirtschaftsweg, Landstraße, Bundesstraße, usw.
Schau mal, wie breit diese Straßen in der Realität sind und rechne es entsprechend auf 1:87 runter. 10 cm sind meiner Meinung ausreichend...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Carsystem-Straßenbreite

#3 von alka , 28.01.2015 08:34

Hallo Olli und einen guten Morgen!
Danke für Deine Rückmeldung.Dein Vorschlag ist gut,ich werde ihn beherzigen.Bin auch von ca.1ocm Breite ausgegangen,aber mir ist halt lieber wenn ich ein paar Meinungen dazu habe.Nochmals danke.LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Carsystem-Straßenbreite

#4 von langew , 28.01.2015 14:21

Hallo,
Du kannst Dir mal das hier durchlesen:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Ka...bau#Strassenbau
Ob DC Car oder normales CarSystem ist egal, passt für beides.
Grüsse
Wolfgang


langew  
langew
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.08.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Carsystem-Straßenbreite

#5 von alka , 29.01.2015 11:22

Hallo Wolfgang und Mahlzeit!
Danke für Deine rasche Antwort,werde mir Deine Sachen zu herzen nehmen.Ich möchte vor Beginn etwas Erfahrung sammeln.LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Carsystem-Straßenbreite

#6 von Exillaatzener ( gelöscht ) , 08.02.2015 13:14

Hallo Alka,

meine Abmessungen der Straßen von Bordsteinkante zu Bordsteinkante sind bei Car-System in der Stadt:
Einspurig 5cm Zweispurig 10cm

Wie Du schon geschrieben hast, natürlich in den Kurven ( wichtig bei LKW-Betrieb mit Anhänger ) entsprechend mehr.

Ich kann Dir die Seite Modellautobahnen.de empfehlen. Da ist alles super beschrieben.

Gruß Manfred


Exillaatzener

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz