Im Prinzip brauche ich keinen Dekoder, nur einen Fahrtrichtungsumschalter. Wenn ein Dekoder, dann möglichst mit Lichtwechsel (weiß-weiß, da ich rot nicht am Zug brauche, bei Rangierfahrt weiß ausreicht), und Lastregelung wäre nicht verkehrt. Vor allem muss ein Dekoder AC-analog automatisch erkennen und den Umschaltimpuls aushalten.
Eine genormte Schnittstelle wäre trotzdem sinnvoll.
Zitat von epoche3b Welche Dekoderausstattung "ab Werk" wird bevorzugt! [AC]Decoder mit Sound und umfangreicher Funktionsaustattung auf dem jeweiligen Stand der Technik. [AC]Lastgeregelte Fahrdekoder (ggf. mit Lichtschaltung) [AC]Kein Decoder, aber eine genormte Schnittstelle, die mir alle Optionen offen hält [DC]Decoder mit Sound und umfangreicher Funktionsaustattung auf dem jeweiligen Stand der Technik. [DC]Lastgeregelte Fahrdekoder (ggf. mit Lichtschaltung) [DC]Kein Decoder, aber eine genormte Schnittstelle, die mir alle Optionen offen hält Die Umfrage zielt an meiner Situation vorbei.
Ich kann eigentlich nur blau abstimmen.
Ich bin also die große Ausnahme und kann hier eigentlich nicht mitreden, nicht erwarten dass irgendwer sich nach solchen "Sonderwünschen" richtet.
Gruß klein.uhu
Moin klein.uhu
Ich habe wie du blau gewählt
Und das obwohl ich Neuheiten in H0 nach möglichkeit mit Lastgeregelte Decoder kaufe
Falls es das Triebfahrzeug nur mit Vollausstattung (mfx+/Sound/Gag-Funktion) kaufe ich mir eben dieses
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von Uwe der Oegerjung Falls es das Triebfahrzeug nur mit Vollausstattung (mfx+/Sound/Gag-Funktion) kaufe ich mir eben dieses
Ich auch flaster: . ABER nur, wenn ich es irgendwo ganz billig bekomme. Ich bin nicht bereit 400€ oder so dafür auszugeben, mfx nehme ich noch, aber den Schnickschnack nicht für viel Geld. Dann verzichte ich auf das Modell, so schön es eventuell sein mag. Konsequent! Ich muß nicht alles haben, um jeden Preis!
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von Uwe der OegerjungUnd das obwohl ich Neuheiten in H0 nach möglichkeit mit Lastgeregelte Decoder kaufe
Nah, dann bervorzugst Du doch diese Lösung.
Eine Lösung bevorzugen, heißt doch nicht, die anderen abzulehnen, sondern nur, dass diese für Dich die zweit- oder drittbeste Lösung sind. Ich bevorzuge Schnittstellenmodelle, habe aber auch schon "volle Hütte" Modelle gekauft, wenn dies "alternativlos" war. (Als diese noch akzeptables analog-Fahrverhalten hatten.)
Die Frage stellt sich doch nicht. Wenn ich als Käufer das Wunschmodell haben will muss ich den Decoder nehmen der drin ist, eine Wahl gibt es nur insofern, kaufen oder nicht kaufen.
Der Hersteller schert sich einen Dr... um meine persönliche Dekoder Befindlichlkeit.
Grüße von Kurt dem Schachtelbahner aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück bleibt Corona negativ
Zitat von SchachtelbahnerDie Frage stellt sich doch nicht. Wenn ich als Käufer das Wunschmodell haben will muss ich den Decoder nehmen der drin ist, eine Wahl gibt es nur insofern, kaufen oder nicht kaufen.
Der Hersteller schert sich einen Dr... um meine persönliche Dekoder Befindlichlkeit.
Pfui Kurt. Du beraubst mich jetzt der Illusion, dass der Kunde König ist.
Siehe auch meine aktuelle Signatur.
Nein, ich wollte mal das Stimmungsbild bei den Aktiven erkunden, da hier "gelegentlich" Kollegen davon ausgehen, dass das derzeitige Produktprofil (in Sachen Digitalisierung) den Wünschen der großen Mehrheit der Kunden entspricht und es demzufolge richtig ist, Randgruppen nicht mehr zu berücksichtigen.
Mal sehen was daraus wird. Ich bin da derzeit noch völlig Ergebnis-offen. Ich beginne nachzudenken, wenn wir die Grenze von 200 Abstimmenden knacken, so wir es denn schaffen.
durch die aktuellen Decoder, hat mich Märklin dazu gebracht, dass ich lieber keinen Decoder mehr ab Werk haben möchte. Da ich in allen Eigenschaften besser Ergebnisse erziele wenn ich nicht Märklin Decoder verwende. Zu nennen wäre da z.B. besserer Sound, bessere Laufeigenschaften der Motoren (da läuft jeder Motor gut, egal wie viel Pole), mehr Funktionen, DCC usw. Ein aktuelles Märklin Modell, wird leider erst mit einem anderen Decoder zu einem Spitzenmodell. Nicht falsch verstehen. Ich bin großer Fan von Märklin Loks. Sie bieten wunderschöne Loks mit tollen Funktionen. Top Katalogbeschreibung. Aber es gibt auch Schatten wie die NOHAB. Ich war von keinem Modell so enttäuscht, wie von dieser Lok. Es war die erst in meinem Märklinleben, die ich zurück gegeben habe. Was ich da erleben musste, war eine Ohrfeige an mich als Kunden. Es war so schlimm das ich es hier nicht geschrieben habe, weil es nur Unmut gegeben hätte.
P.S. es wäre auch spitze wenn sich Märklin wieder an die 21 MTC Norm halten würde.
Zitat von OlliEs war so schlimm das ich es hier nicht geschrieben habe, weil es nur Unmut gegeben hätte.
Moin Olli,
sind wir schon so weit hier, dass wir uns nicht mehr trauen, Informationen über Probleme mit Produkten auszutauschen? Dann wären die Kritikunterdrücker ja erfolgreich gewesen und es brechen traurige Zeiten an!
Mir haben jedenfalls Fakten-bezogene Hinweise auf potentielle Schwachstellen schon oft geholfen, beim Kauf neuer Modelle eine gezielte Qualitätsprüfung vorzunehmen.
also ich habe als AC Fahrer für die eigentlich unsinnige "Ohne Decoder" Option gewählt. Das trifft für mich zumindest für Märklin Loks zu, die leider immer noch keine dcc-fähigen Decoder ab Werk haben.
Sound ab Werk ist bei Märklin meist durchschnittlich, muss daher nicht unbedingt sein, die Konkurrenz liefert da meist bessere Sounds. Was ich mir ausdrücklich nicht wünsche, ist Zwangssound! Eine Lok sollte immer auch ohne Sound lieferbar sein.
Zitat von epoche3b sind wir schon so weit hier, dass wir uns nicht mehr trauen.
Hallo Detlef,
ja weil ich keine Lust auf die Diskussion hier habe. Das habe ich hier gelernt.
Ich habe auch schon von zwei anderen Herstellern je ein Modell zurück gehen lassen. Es war von Brawa den 645/Vt 45.5 und die ESU 260. Nicht das es wieder heißt hier wird nur gegen Märklin geschrieben.
Zitat von Uwe der OegerjungUnd das obwohl ich Neuheiten in H0 nach möglichkeit mit Lastgeregelte Decoder kaufe
Nah, dann bervorzugst Du doch diese Lösung.
Eine Lösung bevorzugen, heißt doch nicht, die anderen abzulehnen, sondern nur, dass diese für Dich die zweit- oder drittbeste Lösung sind. Ich bevorzuge Schnittstellenmodelle, habe aber auch schon "volle Hütte" Modelle gekauft, wenn dies "alternativlos" war. (Als diese noch akzeptables analog-Fahrverhalten hatten.)
Ahoi Detlef
Nun ja so verhält es sich bei den Neuheiten, aber ich kaufe heute mehr gebrauchtes (von Märklin) beidem Ich den Decoder und Motor meiner wahl einbauen kann
Umbauten von DC- Triebfahrzeugen habe ich zurück gefahren seit dem ich 2001 mit den Digital Umbauten angefangen habe
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zum Thema Kundensienst. Ich habe mir mal vor Jahren in Amerika eine Lok gekauft. Die hatte zwar Zwangssound, aber keinen Decoder zum fahren. Interessanterweise hatte sie aber 2 Schnittstellenstecker. Einen ganz normalen, während dem anderen die Lok erst ab einer best. Spannung losfuhr. Richtig, damit der Sound auch anlaog immer lief. Die Lok wurde vom Händler mit 5 Decodern angeboten. 4 von verschiedenen Herstellern und einmal ohne. Für Analogfahrer und für solche, die andere als die angebotenen Decoder bevorzugten. Wenn schon mal ne Lok nur in einer kleinen Pappschachtel kommt (Bausatz), dann kann ich auch noch einen Decoder nach Wahl einbauen.
Einen Decoder sollte eine Lok nach meinen Vorstellungen schon haben. Geräusche brauche ich nicht unbedingt.
Es muss auch nicht Alles bereits vorprogrammiert sein.
Liliput geht da meineserachtens einen guten Weg. Die Decoder (ESU) sind gut gewählt, und erlauben schöne Fahreigenschaften. Was ich möchte (zB. Doppel-A, oder auch andere Parameter nach meinen Wünschen anzulegen), kann ich auch mit meiner MS2 leicht bearbeiten.
Märklin hat das zB. bei der BR 64 (39640) einst auch mal schön gemacht, -> mit DCC-fähigem Decoder.
Was ich absolut nicht mag, ist über die Platine umgesetzter Lichtwechsel, wo richtungsabhängige Beleuchtung bloß mit dem Lötkolben hergestellt werden kann.
viele Grüße
Armin
----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes
Zitat von didinieki Peter, ich stelle mir bei solchen Beiträgen die sich mit angeblich grottenschlechten analogen Fahreigenschaften der neuen Modelle befassen immer die Frage, ob Diejenigen die das bemängeln, eigentlich noch die Vordigitale Ära kannten, in der man, wenn man die Lok losfahren lassen wollte, den Fahrregler am Trafo auf Mittelstellung stellte und die Lok losrannte. Weil, langsam fahren konnten die bei mir alle nicht und feine Laufeigenschaften kenne ich erst seit der Digitalisierung der Loks.
wie groß ist der Anteil an damaligen Analogfahrern, die in der Lage waren/sind über die publizierten Vorgaben hinauszudenken (Stichwort "analoger Rangiergang")?
Zitat von epoche3b ]Pfui Kurt. Du beraubst mich jetzt der Illusion, dass der Kunde König ist.
moin Detlef, ich ignoriere mal jetzt dein ....
Der Kunde ist aber nicht dadurch König, daß er erst dann meine Produkte (als Hersteller) kauft, wenn ich nach seinem Willen/seinen Vorschläge produziere, sondern dann, wenn er meine auf den Markt geworfene Produkte akzeptiert und ich (als hersteller) ohne größeres Brimborium diese Produkte an ihn verkaufen kann.
Wissen vielleicht nicht alle.....
Gruß Andreas
Kunde ist König....war mal früher im Tante Emma-Laden so. Sorry.....
da hat sich dann aber einiges geändert, seit ich damals das Thema Marktwirtschaft in VWL hatte.
Zitat von Andreas PothsDer Kunde ist aber nicht dadurch König, daß er erst dann meine Produkte (als Hersteller) kauft, wenn ich nach seinem Willen/seinen Vorschläge produziere, sondern dann, wenn er meine auf den Markt geworfene Produkte akzeptiert und ich (als hersteller) ohne größeres Brimborium diese Produkte an ihn verkaufen kann.
Ich muss sagen, dass mich diese Ansicht etwas befremdet. Aber sie erklärt mir ein wenig das Verhalten von Markenfans.
für mich persönlich ist es egal welches Protokoll der Dekoder hat. Wichtig ist das die Lok einfach eingestellt werden kann und digital fährt. Ob Sound oder nicht entscheide ich über Preis und Habengefühl. Schön wäre es noch, wenn die Dekoder einfach ausgetauscht werden können, also eine vernünftige Schnittstelle haben.
Ein Kreuzchen konnte ich nicht setzen, da ich nichts passendes gefunden habe.
da hat sich dann aber einiges geändert, seit ich damals das Thema Marktwirtschaft in VWL hatte.
Zitat von Andreas PothsDer Kunde ist aber nicht dadurch König, daß er erst dann meine Produkte (als Hersteller) kauft, wenn ich nach seinem Willen/seinen Vorschläge produziere, sondern dann, wenn er meine auf den Markt geworfene Produkte akzeptiert und ich (als hersteller) ohne größeres Brimborium diese Produkte an ihn verkaufen kann.
Ich muss sagen, dass mich diese Ansicht etwas befremdet. Aber sie erklärt mir ein wenig das Verhalten von Markenfans.
moin Detlef, ich habe ja auch bewußt aus Sicht des Herstellers/Produzenten geschrieben. Der wirft seine Produkte den Händlern vor die Füße und sagt: Mach' ma'! Werden die Händler vom Hersteller wie Könige behandelt??? Und so muß der Händler(!) den Kunden als König behandeln, egal wie blöd sich dieser verhält. Denn er muß ja die Ware loswerden - der Produzent ist sie ja schon los.
Zitat von didinieki Peter, ich stelle mir bei solchen Beiträgen die sich mit angeblich grottenschlechten analogen Fahreigenschaften der neuen Modelle befassen immer die Frage, ob Diejenigen die das bemängeln, eigentlich noch die Vordigitale Ära kannten, in der man, wenn man die Lok losfahren lassen wollte, den Fahrregler am Trafo auf Mittelstellung stellte und die Lok losrannte. Weil, langsam fahren konnten die bei mir alle nicht und feine Laufeigenschaften kenne ich erst seit der Digitalisierung der Loks.
wie groß ist der Anteil an damaligen Analogfahrern, die in der Lage waren/sind über die publizierten Vorgaben hinauszudenken (Stichwort "analoger Rangiergang")?
mit freundlichen Grüßen, Stephan-Alexander Heyn
Hallo
in der Tat. Du überraschst mich. Mein Trafo hatte einen analogen Rangiergang? Meine Loks jedenfalls hatten keinen, davon bin ich überzeugt.
An dieser Stelle möchte ich noch etwas loswerden bezüglich analog. Einige hier berichten dass man U.S. Modelle auch analog Funktionen einschalten konnte, wie Sound, ect. Da würde mich doch interessieren wie das analog vor sich ging. Musste man da ma Trafo je nach Funktion vielleicht so oft den Trafoumschalter drücken bis die Funktion geschaltet war? Und wie schaltete man aus? An einem einfach Trafo sehe ich da kaum Möglichkeiten wie man analog Funktionen schalten kann.
Zitat von didiniekiAn dieser Stelle möchte ich noch etwas loswerden bezüglich analog. Einige hier berichten dass man U.S. Modelle auch analog Funktionen einschalten konnte, wie Sound, ect. Da würde mich doch interessieren wie das analog vor sich ging. Musste man da ma Trafo je nach Funktion vielleicht so oft den Trafoumschalter drücken bis die Funktion geschaltet war? Und wie schaltete man aus? An einem einfach Trafo sehe ich da kaum Möglichkeiten wie man analog Funktionen schalten kann.
Moin Dieter,
das geht wohl auch bei (einigen?) hiesigen Modellen. Man braucht dazu aber zusätzlich ein Digitales Ansteuergerät. Ich weiß nicht ob dazu eine Multimaus oder eine MS II ausreicht. Vielleicht haben wir dafür ja einen Fachmann hier.