RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#251 von Bastelralle , 28.02.2016 16:59

Hallo und guten Abend, also mit anderen Worten hast Du es geschafft und der VT18.16 fährt und Du bist fertig mit dem Zug bis auf Kleinigkeiten? Da zieh ich mein Hut vor Dir da ich den Zug ja auch schon gebaut habe. Doch in der Zeit und vor allem mit dem Extras die Du verbaut hast ist das schon beachtlich. Ich frage mich nur gerade woher du das Geschick auf einmal her hast.
Wie Du jetzt festgestellt hast ist es doch kein Hexenwerk ein Zug zu bauen. Bin jetzt gespannt ob Du weitere Projekte in Angriff nimmst.



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#252 von MTrain ( gelöscht ) , 28.02.2016 19:45

So da ich schon den Einbau der Lichtleiter etwas vorbereiten wollte habe ich mal versucht die Scheinwerfer und die Rücklichter auszubohren. Ich finde es ist recht gut geworden. Natürlich in x-facher Vergrößerung sieht es natürlich etwas wild aus. Doch das sieht man eh nicht. Von den aufgebohrten Lichtern habe ich auch ein paar Fotos gemacht. Das Gehäuse was ich Fotografiert habe ist mein Test- Gehäuse wo ich alles erst einmal ausprobiere ob es funktioniert.


Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#253 von Cleantex ( gelöscht ) , 28.02.2016 20:29

Hallo Micha,

Ich nehme an da du ja von warmweissen Leds gesprochen hast dass du das noch ändern wirst. Um Fremdlicht zu vermeiden, einfach die Lichtleiter mit aufgeschrumpftem Schlauch bis an den Scheinwerfer überdecken.
Eine einfache Möglichkeit für die Beleuchtung : Du nimmst keine Smd's sondern eine 3mm Led und schiesst sie zweimal in den Kopf, also du bohrst weiter an der Kuppel 2 Sacklöcher für die Lichtleiter. Wenn du jetzt 3mm LED + Lichtleiter mit einem dickeren Schlauch zusammen einschrumpfst dringt kein Fremdlicht nach aussen. Andere Möglichkeit ist eine Smd LED mittig zwischen die Lampen zu kleben und dann ein angeschabtes Lichtleiterbügel darüber zu kleben (mit lösungsmittelfreiem Kleber glasklar) und mit schwarzer Farbe abdecken. Lichtleiter biegen : Auch wenn man es nicht sieht, es gibt da gerne Mikrorisse. Ich benutze eine 12V China Lötnadel mit 5V Spannung zum Biegen.


Cleantex

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#254 von MTrain ( gelöscht ) , 29.02.2016 20:26

Klar nehme ich Warmweiße und Rote LEDs, muss nur schauen wie ich das ganze Zeug in der Spitze unter bekomme weil geplant war nur zwei LED'S ohne Lichtleiter. Muss nur sehen wann die ganze Lieferung kommt. Armand falls ich fragen bezüglich der Lichtleiter habe werde ich dir sicher eine PN mit vielen Fragen senden. Do bis dahin heißt es wieder warten.

Habe mir schon gedacht das ich den Zug mal einigen Herstellern vorstelle wenn er fertig ist. Es sind ja noch viele Sachen zu erledigen. (was haltet ihr von der Idee?)

Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#255 von Cleantex ( gelöscht ) , 01.03.2016 00:08

Wenn du Platz hast und du möchtest es ja mehr als perfekt, da erstaunst du uns immer mehr mit deinen Fähigkeiten.
ich hatte mal eine 152er mit getrennt schaltbarem Fernlicht ausgestattet. Allerdings halten die vielen Lichtleiter dann nicht mehr selbst die Stellung, also habe ich Messingröhrchen in ein Abstandsblech eingelötet die vorne als Lampenschirme dienen.
http://www.Zclub.eu/Pictures/Fernlicht_1.jpg http://www.Zclub.eu/Pictures/Fernlicht_5.jpg
Das wie gesagt lohnt aber nur wenn auch ein Decoder vorhanden ist. Aber wie wir dich jetzt kennen ist das nur eine Frage der Zeit.


Cleantex

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#256 von MTrain ( gelöscht ) , 04.03.2016 20:40

So heute habe h es gewagt der Einbau des Wendelichtes nach dem ich mir ja ein Kopf gemacht habe wie ich es geschicktesten anstelle ist das nun das Resultat der ganzen Arbeit. Sieht ziemlich unspektakulär aus doch es war ein haufen Arbeit. Habe auch mal drei Fotos gemacht zwei vom Licht und eins vom noch verbleibenden Platz im Triebkopf.


Cu. Micha

Bin auf eure Meinung gespannt.


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#257 von Bastelralle , 04.03.2016 21:34

Hallo und guten Abend, ja hmm. Was soll ich sagen auf der einen Seite komme ich mir schon ein bisschen Verarscht vor (... Zwei linke Hände...) wer es Glauben möchte ok. Also ich Glaube es nicht mehr. Jedoch auf der anderen Seite muss ich Neidisch anerkennen das dass was ich da sehe echt super ist. Vor allem die Umsetzung und das Platzangebot im Motorwagen einfach genial.
Also ich fasse mal zusammen: zwei linke Hände hast Du definitiv nicht und die Umsetzung deines Umbaues lässt keine Wünsche offen. Ok ein Decoder.
Ich bin dafür das du den Zug mal ein paar Herstellern bzw. Firmen zeigst.



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#258 von Cleantex ( gelöscht ) , 05.03.2016 00:22

Vor allem die Lötstellen sind perfekt, sieht man selten oder eher nie von einem "Anfänger"
Was ich nicht verstanden habe, wo holst du den Saft für die Led's und wo steuerst du sie. Es gibt da zwei Caps (ich nehme ja nicht an dass es Lithium-Zellen für Hörgeräte sind.) Dein Vater ist nicht zufällig in einem verwandten Gewerbe tätig ...


Cleantex

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#259 von MTrain ( gelöscht ) , 05.03.2016 07:12

Ob ihr es glaubt oder nicht ich habe mit sowas echt keinerlei Erfahrungen gehabt. Die Lötstellen die ihr meint sind von der Wagenbeleuchtung (Mayerhofer). Doch der Rest ist auf meinem Mist gewachsen.

@Ralph ja wenn ich mit dem VT18.16 fertig bin werde ich mich mal am Edelweiß zu schaffen machen. Ist ne riesen Herausforderung allein weil der Steuerwagen komplett selbst gebaut werden muss.
Außerdem habe ich gefallen dran gefunden.

Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#260 von Bastelralle , 05.03.2016 08:59

Dann viel Spaß und Erfolg beim TEE Edelweiß. Bitte in der selben Qualität wie der SVT.



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#261 von MTrain ( gelöscht ) , 05.03.2016 21:28

So der zweite Motorwagen ist nun auch fertig. Jetzt fehlen nur noch die Haftreifen und dann ist er in meinen Augen fast perfekt, gut es gibt sicher ein paar Punkte wo man noch etwas besser machen könnte doch für mein Erstlinkswerk finde ich das er recht gut geworden ist. So hier mal noch drei Fotos.



Heute ist auch mein neues Projekt gekommen. Mal schauen wann ich damit anfange.

Cu. Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#262 von MTrain ( gelöscht ) , 06.03.2016 19:54

Beflügelt durch den Bau meines ersten Zuges habe ich mich heute an den TEE ran gemacht. Nun ja es ist wie eine Sucht wenn man einmal ein Plan har und auch das nötige Werkzeug. Am meisten nutze ich mein Schweitzer Taschenmesser.
Nun genug… Ihr möchtet wissen was ich heute noch so gemacht habe. Ich habe heute nicht allzu viel gemacht. Im Grunde habe ich nur den Steuerwagen gebaut also Motorwagen und Personenwagen Zerstört und aus beiden mittels Klebstoff und Farbe wieder eins werden lassen. Natürlich habe ich wieder ein paar Fotos gemacht.

So hier ist schon mal ein Drehgestell eingebaut. Von der Höhe ist es sogar noch akzeptabel. Mal sehen wenn das zweite Drehgestell eingebaut ist.

Cu. Micha
Ps. Fein Gespachtelt wird noch.


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#263 von Bastelralle , 07.03.2016 16:31

Hallo und guten Tag, wie schon oben geschrieben der VT18.16 gefällt mir sehr gut. Doch der Edelweiß na ja etwas dellig am Steuerwagen.
Baust du da auch eine Beleuchtung ein? Bin auf deine Idee gespannt wie du die Wagen Kuppeln willst. So dann noch maximale Ergebnisse.



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#264 von MTrain ( gelöscht ) , 07.03.2016 20:32

Die Resonanz auf den TEE ist so groß das ich darüber sicherlich nicht so viel schreiben werde. Ich werde Beleuchtung einbauen und sehen was sonst noch so geht.
Wenn zwischenzeitlich Fragen auftreten sollten einfach eine PN.

Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#265 von torsten83 , 08.03.2016 13:54

Hallo Micha.

Was erwartest denn für eine Resonanz? Ralph hat ja schon viele mögliche Antworten in einem Beitrag verpackt und Du auch schon geschrieben, dass Du spachteln möchtest - aus meiner Sicht auch noch musst. Was mich allerdings zu der Frage bringt: Neulack nur am Steuerwagen oder doch besser direkt den ganzen Zug mal anständig lackieren?
Beim Steuerwagen erkennt man, was es sein soll, aber es sieht für mich falsch proportioniert aus. Zu einem großen Teil schon wegen der deutlich zu tiefen Farbtrennkannte zwischen beige und rot, da kannst Du ja gar nichts für, das ist eben serienmäßig so vergeigt... ich habe das Vorbild nach seiner Europa-Rückkehr in Amsterdam über einen langen Zeitraum sehr oft sehen können und bei mir kocht da nicht gerade die Begeisterung hoch bei der Umsetzung von Atlas.

Ich könnte jetzt auch noch ein Feedback zum SVT geben: schön, dass er etwas tiefer gelegt ist, handwerklich eine gute Arbeit von Dir. Aber im Gesicht sieht er für mich schielend aus. Allerdings habe ich das Gefühl, das liegt eher an einem schiefen Aufdruck, da hätte vermutlich auch nur Neulack geholfen.
Zwischen den Wagen sind keine Gummiwülste, sondern Faltenbälge. Dein Übergangsumbau schaut zwar klar besser aus, als im Fabrikzustand, aber richtig ist er deshalb nicht und es ergibt sich auch leider kein geschlosseneres Zugbild. Wenn es wirklich Dein erster Umbau ist - kaum zu glauben (!) - ist er wirklich gut. Ich bin gespannt, wie Deine Entwicklung ist und glaube mal, da ist immer Luft nach oben. Später blickt man auf seine älteren Modelle zurück und belächelt sie ein wenig

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#266 von spielbahn ( gelöscht ) , 08.03.2016 14:59

Zitat von MTrain
Die Resonanz auf den TEE ist so groß das ich darüber sicherlich nicht so viel schreiben werde.......


Dann auch etwas "Resonanz" von mir:
Mit deinem VT hast du die Messlatte ja schon sehr hoch gelegt. Deine Modellumsetzung ist äußerst gelungen. Zum TEE hast du die ersten Bilder gezeigt, da warte ich gespannt auf den Fortschritt....

Zitat von MTrain
.....wenn man einmal ein Plan har und auch das nötige Werkzeug. Am meisten nutze ich mein Schweitzer Taschenmesser. ......


Das hätte ich gerne gesehen, wie du den Motorblock des VT mit dem Taschenmesser in Passform gebracht hast. Im Ernst: mich würde schon interessieren, mit welchem Werkzeug du das gemacht hast.

Ganz allgemein zur "Resonanz":
Ich schaue regelmäßig hier vorbei - hinterlasse jedoch nicht jedesmal einen Kommentar. (Ich vermute mal, dass ich nicht der einzige bin, der so handelt.) Wenn nicht jeder Post von dir gleich kommentiert wird, heißt das nicht, dass kein Interesse besteht.

Weiter viel Erfolg! Und weiter deine interessanten Berichte!


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#267 von E17 , 08.03.2016 16:15

auch von mir etwas "Resonanz" : verfolge den Umbau, einfach Klasse,

Gruß

Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#268 von Bastelralle , 08.03.2016 16:17

Hallo und guten Tag, so jetzt ich auch noch das ich so viel zu deinen Umbauten schreibe liegt daran das ich noch zur Reha bin und somit viel Zeit habe. Das Ändert sich aber zum ende der Woche da bin ich wieder zu hause und da gibt es andere aufgaben für mich. Nochmal auf deine SVT Umbau zurück zu kommen ich bin der selben Meinung wie Torsten:

Zitat von torsten83
Wenn es wirklich Dein erster Umbau ist - kaum zu glauben (!)


Das es entweder nicht dein erster Umbau ist oder Du Hilfe hattest oder Du uns hier auf den Arm genommen hast.
Zum Thema Taschenmesser sage ich mal nix es erinnert mich an so eine Serie aus den 80érn flaster: Doch wir werden sehen wie dein TEE wird.

So für alle die auf Umbauten von mit warten... das warten hat ein ENDE ich komme wieder nach Hause (JIPPPI) bin zwar noch ca. 13 Monate AU doch ich hoffe mein Körper wird wieder so wie er mal war.

Dann allen noch einen Super Tag.



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#269 von spielbahn ( gelöscht ) , 08.03.2016 17:30

Zitat von Bastelralle
......So für alle die auf Umbauten von mir warten... das Warten hat ein ENDE ich komme wieder nach Hause (JIPPPI) .........


Das freut mich doppelt:
Einmal für dich und einmal für mich, da es dann wieder Interessantes auch von dir zu sehen gibt.


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#270 von Bastelralle , 08.03.2016 20:03

Hallo und guten Abend, ja Uli ich bin auch total glücklich.

Zitat von spielbahn

Das freut mich doppelt:
Einmal für dich und einmal für mich, da es dann wieder Interessantes auch von dir zu sehen gibt.


Ich werde bestimmt mit meinem SVT Bauart Leipzig weiter machen. Der ruht ja schon seit Dezember als ich krank geworden bin. Doch ich werde es ruhig angehen und erstmal sehen wie es funktioniert. Ich freue mich schon.
Dann noch einen schönen Abend



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#271 von MTrain ( gelöscht ) , 09.03.2016 07:44

Alles Klar.

Zitat von torsten83
Zwischen den Wagen sind keine Gummiwülste, sondern Faltenbälge.


Das ist ja schön das Dir das aufgefallen ist 100 Punkte, doch leider habe ich keine Erfahrungen mit 3D Druck, demzufolge kann ich nicht auf so schöne Übergänge zurückgreifen wie Du bei deinem Standmodell hast. Alternativ könntest Du die Teile ja hier im Forum Anbieten und für alle die solch ein Vorhaben haben verfügbar machen.

Zitat von Bastelralle
...ich bin der selben Meinung wie Torsten:

Zitat von torsten83
Wenn es wirklich Dein erster Umbau ist - kaum zu glauben (!)


Das es entweder nicht dein erster Umbau ist oder Du Hilfe hattest oder Du uns hier auf den Arm genommen hast.
Zum Thema Taschenmesser sage ich mal nix es erinnert mich an so eine Serie aus den 80érn...



Wenn Ihr mir nicht glaubt ist das nicht mein Problem, ich kann nur sagen das es echt mein erster Umbau ist und wie auch schon weiter oben geschrieben ich überlege mir jeden Schritt genau bevor ich etwas Bau. Das Taschenmesser ist für mich recht gut da ich damit die Atlas Drehgestelle oder was das ist sehr gut entfernen kann. und den Kunststoff den ich verarbeite in Form schneide usw.

Bilder habe ich ein neues.
Lichttest am Steuerwagen.

Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#272 von torsten83 , 09.03.2016 09:02

Hallo Micha.

Zitat von MTrain
Das ist ja schön das Dir das aufgefallen ist 100 Punkte, doch leider habe ich keine Erfahrungen mit 3D Druck, demzufolge kann ich nicht auf so schöne Übergänge zurückgreifen wie Du bei deinem Standmodell hast. Alternativ könntest Du die Teile ja hier im Forum Anbieten und für alle die solch ein Vorhaben haben verfügbar machen.



Faltenbälge gibt es auch als Märklin Ersatzteil einfach mal die Hotline anrufen und fragen nach der Ersatzteilenummer für die Faltenbälge von Zugset 81441. Die dürften im 4er Set so ungefähr 6 EUR kosten... leider habe ich die Nummer verlegt

Ein Standmodell soll meiner nicht bleiben. Ich gehe nur einen anderen Weg als ihr mit angetriebenen Mittelwagen:

Der Weg die Antriebsdrehgestelle zu zeichnen und zu testen ist jedoch sehr langwierig und geht ganz schön ins Geld auf die dauer Testrunde 5 hat gerade mit der Erkenntnis geendet, dass reine Austauschblenden vielleicht wirklich besser als neue Getriebeblöcke sein könnten.

Das Licht am RAm sieht gut aus. Hast schon eine Idee, wie Du es nach unten abschirmst?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#273 von Cleantex ( gelöscht ) , 09.03.2016 09:29

Es gibt ja auch "anständige" Taschenmesser.


Cleantex

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#274 von Bastelralle , 09.03.2016 10:09

Hallo und guten Morgen, Micha was ist den mit Dir los bist ja ganz schön Bissig. Torsten seine Aussage ist vollkommen korrekt. Selbstverständlich möchten wir deine Leistung nicht schmälern, doch mit richtigen Übergängen wäre es perfekt.
@ Armand tolles Messer habe ich schon mal bei pro7 gesehen ist nur etwas unhandlich.

Micha das Licht sieht super aus weiter so.

Zitat von torsten83
Faltenbälge gibt es auch als Märklin Ersatzteil einfach mal die Hotline anrufen und fragen nach der Ersatzteilenummer für die Faltenbälge von Zugset 81441. Die dürften im 4er Set so ungefähr 6 EUR kosten... leider habe ich die Nummer verlegt



Aber ich könnte mit der Nummer dienen E702870 falls jemand sie benötigt.

Schönen Tag noch.



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#275 von Bastelralle , 10.03.2016 07:28

Hallo und guten Morgen, habe mal was raus gesucht. Ist schon erstaunlich.

Zitat von spielbahn

Zitat von MTrain
.....Doch ich vermute den TEE Edelweisss hast Du schon längst in deinem Fuhrpark eingereit.....


Noch nicht, aber wird bearbeitet
Das Gehäuse des Steuerwagens habe ich aus zwei Atlasgehäusen zusammengesetzt:

Melde mich bei Erfolg.....

Zitat von MTrain
....., den TransAlpin würde ich mir auch zutrauen......


Dann versuche es doch einfach mal.

Zitat von MTrain
..... Doch leider habe ich vermutlich zwei linke Hände......


Wer in Spur Z unterwegs ist, kann keine zwei linke Hände haben.
(Zumal sich Linkshänder über zwei linke Hände freuen würden.)




Das finde ich mal sehr Interessant
Wie sich die Zeiten ändern.

Schönen Tag noch.



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


   

Klein, kleiner, "Z"...
Planung von einem Neuling einer Z Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz