RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#276 von MTrain ( gelöscht ) , 14.03.2016 07:35

Normalerweise wollte ich keine Bilder mehr einstellen doch der Zug ist fast fertig und ich möchte euch das Resultat nicht vorenthalten. Natürlich hat sich die Sache mit den Drehgestellen nicht so einfach gestaltet wie ich das gedacht habe dagegen war der VT ein Kinderspiel. Von der Höhe ist der Zug im direkten Vergleich zu einen Märklin Steuerwagen genauso hoch oder Flach.
Rest wie immer siehe Fotos.

Ich hoffe das euch die Bilder gefallen, Spitzen und Schlusslicht ist selbstverständlich vorhanden.
Cu. Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#277 von torsten83 , 14.03.2016 08:50

Hallo Micha.

Wie sieht es denn im Triebkopf aus?

Der Gesamteindruck stimmt und gibt ein geschlossenes Zugbild. Ich glaube, dass es optisch vorteilhafter wäre die Blenden der Ae 6/6 zu nehmen. Bei denen von der 103 hast jetzt immer das halbe Rad freiliegend. Je nach Blickwinkel ist das aber auch zu vernachlässigen.

Was kommt als nächstes?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#278 von spielbahn ( gelöscht ) , 14.03.2016 10:22

Zitat von MTrain
Normalerweise wollte ich keine Bilder mehr einstellen ......


Warum denn das :
Optisch ist der Zug mal wieder sehr gelungen - ich nehme an, dass die Fahreigenschaften auch Ok sind.
Aber ich schließe mich der Frage von Torsten an: Wie sieht es denn im Triebkopf aus? Und noch eine Frage dazu: Wie (oder womit) hast du gekuppelt?
PS: Mein eigener Umbauversuch liegt immer noch auf Halde.....


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#279 von MTrain ( gelöscht ) , 14.03.2016 11:23

Von innen sieht der Triebkopf so aus wie der von Spielbahn. Na gut nicht ganz so, ich habe den Motorträger etwas in der Breite bearbeitet da er mir das Gehäuse zu sehr gespreizt hat. Stromabnahme erfolgt über beide Drehgestelle. Die Beleuchtung erfolgt wieder über LED´s und Lichtleiter.
Ja das Kuppeln der einzelnen Wagen hat sich schwierig gestaltet. Mit Märklin viel zu weit auseinander und mit Kurzkupplungen war das Ergebnis auch nicht Akzeptabel. Aus diesem Grund habe ich eine komplett neue Kupplung gestaltet doch bevor ich davon Fotos mache werde ich sie erst einmal testen. Die Fahreigenschaften sind recht gut doch ich werde nicht auf Haftreifen verzichten.
Cu. Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#280 von Cleantex ( gelöscht ) , 14.03.2016 12:00

Ich werfe morgen meinen ganzen Proxxon Kram weg, und kaufe mir ein Taschenmesser. Man wird alt und lernt immer wieder dazu.


Cleantex

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#281 von Bastelralle , 14.03.2016 13:15

Hallo und guten Tag, oh ja wir sind ja so Unwürdig. Was Du so alles mit einen Taschenmesser machst ist schon echt der Wahnsinn. Du hast nicht nur ein Technisch (zumindest für mich) ausgereiften VT gebaut nein Du musst der ganzen Sache noch die Krone aufsetzen und ein Ram Edelweiss in nicht einmal zwei Wochen bauen zumal hier im Forum das schon zwei Personen in Angriff genommen haben und noch nicht fertig sind. Gut ich kann mir denken warum die anderen Züge nicht fahren… die Erbauer haben kein Taschenmesser.
Ich hoffe du zeigst und mal das Wundermesser.
So zum Abschluss noch kurz ein Kommentar zum Ram. Ich finde den Zug sehr gelungen und er . Bin auf dein nächstes Projekt gespannt.
Schönen Tag noch



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#282 von torsten83 , 14.03.2016 14:06

Hallo,

tja der Micha scheint ein Naturtalent zu sein

Wie macht ihr das denn mit den engen Kurven? Meiner tut sich auf R195 schon ganz schön schwer:




Ist das bei der Verwendung von Märklin-Drehgestellen besser?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#283 von spielbahn ( gelöscht ) , 14.03.2016 17:22

Zitat von torsten83
......Wie macht ihr das denn mit den engen Kurven? .....


Mit den Märklindrehgestellen geht es zunächst mal gar nicht. Trotzdem habe ich sie verwendet (aus einer 103).
Wenn man den Motorblock zersägt und weiter auseinander die Drehgestelle wieder einbaut, dann reicht der Einschlagwinkel nicht mehr - wenn die beiden Drehgestelle weiter auseinander liegen, müssen sie logischerweise weiter einschlagen können.
Ich habe mir so beholfen, dass ich die Längsnuten, die die Stahlstifte für die Drehgestelle halten, etwas länger gefräst habe. Damit können die Drehgestelle etwas weiter einschlagen. (Endlos geht das auch nicht, sonst rutschen die Federn der Stromübertragung von ihren Blechen.)
Die Stahlstifte selbst muss man ebenfalls etwas kürzen, damit sie nicht am Gehäuse des RamTEE anliegen.
Mein Motorwagen schafft den R195 ohne sich sonderlich schwer zu tun. Den Industrieradius habe ich nicht verbaut und auch nicht getestet. Der restliche Zug wartet noch auf Fertigstellung.....


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#284 von torsten83 , 14.03.2016 19:47

Hallo Uli,

danke für die Erläuterung, was Du gemacht hast. Da ich meine Anlage noch nicht mal begonnen habe zu planen lege ich als erste Bedingung direkt mal fest: kein Radius kleiner 220mm - dann passt es auch ohne große Anpassung

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#285 von MTrain ( gelöscht ) , 15.03.2016 12:22

Torsten, genau wie Spielbahn schon geschrieben hat so habe ich es auch gemacht gewinst zwar nicht viel an Einschlag doch für die meisten Kurven reicht es.
Auf die Frage hin was als nächstes kommt, da kommt die kurze und bündige Antwort --> NIX <--. Ich werde jetzt erst einmal euch den Vortritt lassen, da ich ja jetzt in relativ kurzer Zeit zwei Züge gebaut habe. Eventuell werde ich mich mit dem VT11.5 beschäftigen doch auf alle fälle ist von meiner Seite erst einmal Pause.
Cu. Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#286 von Bastelralle , 17.03.2016 13:28

Hallo und guten Tag, hatte heute mal etwas Zeit um mein SVT Bauart Leipzig in Augenschein zu nehmen. Bis auf das ich das Gehäuse mit flüssig Kunststoff aufgefüllt habe ich heute nicht mehr gemacht. Heute Abend werde ich mich dann daran machen es zu Schleifen und etwas Farbe drauf bringen. Fotos mache ich heute Abend.
Mir ist nur aufgefallen das meine Hände nicht mehr so ruhig sind wie früher. Sind bestimmt meine Medikamente.
@Micha den 11.5 brauchst nicht bauen den kannst du dir bei Märklin kaufen.

Dann bis heute Abend



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#287 von torsten83 , 17.03.2016 16:04

Hallo Ralph,

einfach zum Taschenmesser wechseln, dann klappt das schon

Schön, dass Du überhaupt wieder anfangen kannst. Ich freue mich auf neue Berichte Auch möglicherweise auf einen VT11.5 von Micha. Nicht wenige bauen ja auch des bauens wegen...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#288 von MTrain ( gelöscht ) , 19.03.2016 07:02

Ja klar macht euch nur Lustig. Doch mit dem Taschenmesser konnt ich die Gehäuse besser und genauer bearbeiten als mit dem Dremel. Da kein geschmolzenes Plastik überall klebt und einfach weniger Nacharbeit erforderlich ist.
Um nochmal auf den 11.5 zurück zu kommen. Es gibt ihn zu kaufen doch über 400€ da Bau ich den Zug mir selbst. Und spare dabei 300€. Habe schon geschaut Teile der BR 110 eignen sich für den Umbau. Doch wie schon gesagt, jetzt seit Ihr erstmal dran etwas auf die Räder zu stellen.

Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#289 von torsten83 , 19.03.2016 14:30

Micha. Wer macht sich lustig? Ist doch schön dass Du ein Werkzeug gefunden hast, mit dem Du so gute Ergebnisse hinbekommst

Die Anzahl meiner Bauarbeiten halten auch einige für schräg - stört mich aber nicht

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#290 von spielbahn ( gelöscht ) , 19.03.2016 18:21

Zitat von MTrain
Ja klar macht euch nur Lustig. .......


Ein bißchen Spass muss sein...
Und den verträgst du auch.
Schade, dass du eine Pause einlegst - dann wird es hier wohl etwas stiller werden. Ralph ist leider noch nicht ganz einsatzfähig und ich gehe z.Z. fremd: ich bastle an einer H0-Spielerei für die Enkel....
(Wow, wieviel Platz man in einer H0-Lok hat.....)


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#291 von MTrain ( gelöscht ) , 21.03.2016 07:14

Ruhig wird es hier bestimmt nicht, wenn alle die mit dem Gedanken spielen ein Zug zu bauen dies auch machen würden. Ralph hat doch geschrieben, dass er an seiner Version des SVT Leipzig weiter macht. Darauf warte ich schon eine halbe Ewigkeit.
Ich habe mal noch ein paar Bilder von meinen Erstlingswerken hochgeladen. Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

Diese Traktion gab es leider nie.
@Spielbahn mir ist aufgefallen das die Fensteranzahl bei deinem TEE am Steuerwagen nicht stimmt es dürfen nur 7 Fenster sein.

Zitat von spielbahn

Das Gehäuse des Steuerwagens habe ich aus zwei Atlasgehäusen zusammengesetzt:

Melde mich bei Erfolg.....



Cu. Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#292 von Bastelralle , 21.03.2016 17:09

Hallo und guten Tag, so ich habe die Tage mal etwas am SVT Leipzig gebastelt. Ok es ist nichts großes doch ich habe das Gehäuse angepasst sprich die Front und das Heck oder andersrum mit Kunststoff aufgefüllt und verschliffen danach etwas mit Farbe angepasst.
Natürlich kann ich mit Micha sein Umbauten nicht mithalten, wie schon oft geschrieben ich bezweifle noch immer das alles aus seiner Hand entstanden ist.
Habe natürlich auch ein paar Bilder Hochgeladen.

So in etwa soll er aussehen wenn er fertig ist, nur nicht so hoch.

Die Fenster werden nochmal nachgearbeitet.

Schönen Abend noch



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#293 von KlausZ , 22.03.2016 08:55

Hallo,

am Samstag konnte ich das Original anschauen. Hier mal ein Vergleichsbild von vorn:


Klaus

Ein paar Bilder mehr bei meinem Bildern vom Fest in Leipzig: http://tinyurl.com/heyjecx


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#294 von Bastelralle , 22.03.2016 10:07

Hallo und guten Morgen, danke für das Foto Klaus. Nach dem ich das Foto mit meinem Zug verglichen habe bin ich beruhigt. All so weit bin ich vom Original nicht weg. Vor allem wenn man bedenkt das es eigentlich ein "Fliegender Hamburger" war.
Mal schauen ob ich heute Abend wieder etwas daran mache.
Allen ein super Start in den Tag.



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#295 von Bastelralle , 22.03.2016 23:38

Hallo und guten Abend, so heute habe ich etwas Zeit am Abend über gehabt. Somit habe ich den Antrieb soweit fertig gemacht. Den Motor und das Drehgestell habe ich schon seit letzten November hier zu liegen. Den Motor habe ich für 20€ inklusive Versand bei ebay bekommen. (super Preis) Wenn ich schon mal dabei bin da habe ich gleich noch das Licht soweit fertig gemacht. Morgen werde ich dann die ganze Sache noch verlöten und dann den Drehgestellen meine Aufmerksamkeit gben.
Wie immer ein paar Fotos für euch.

So schönen Abend noch



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#296 von MTrain ( gelöscht ) , 25.03.2016 19:26

Habe mal eine Frage, wer von euch verkauft seine Zackenbahn? Aus dem Bauch raus würde ich sagen es sieht wie Uli seine aus.
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vie...9777750&alt=web

Cu. Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#297 von spielbahn ( gelöscht ) , 25.03.2016 20:51

Zitat von MTrain
Habe mal eine Frage, wer von euch verkauft seine Zackenbahn? Aus dem Bauch raus würde ich sagen es sieht wie Uli seine aus.
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vie...9777750&alt=web

Cu. Micha


Stimmt, sieht fast aus wie meine......

......aber ich verkaufe meine nicht.
Aber Danke für den Link, bin mal auf den Preis gespannt.


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#298 von Bastelralle , 26.03.2016 00:19

Hallo und guten Abend, heute habe ich es geschafft die zwei Jakobs-Drehgestelle zu bauen und der Motorwagen hat bis jetzt keine Probleme den Zug zu bewegen mit anderen Worten, er fährt gut. Mit dem Gesamtbild bin ich auch mehr als zufrieden vor allem wenn man bedenkt das der Zug nur aus Atlas Teilen besteht.
Die Beleuchtung für den Steuerwagen werde ich durch den Zug mit Decoderlitze legen.
Aber das Geheimnis warum ich so schnell die Drehgestelle fertig hatte ligt daran ich habe Taschenmesser benutzt.
So wie immer ein paar Fotos:

Schönen Abend noch



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#299 von Cleantex ( gelöscht ) , 26.03.2016 09:31

Und wenn man dann sieht, wie gut du die Lampen hinbekommen hast, und das alles nur mit dem Korkenzieher.
Schöne Arbeit.


Cleantex

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#300 von Bastelralle , 27.03.2016 14:39

Hallo und einen schönen Ostersonntag, heute war es soweit der SVT Bauart Leipzig hat die Werkshallen verlassen und ist zu 90% fertig es fehlen nur noch zwei Kleinigkeiten --->das Licht am Steuerwagen und die Achse mit den Haftreifen doch das ist nicht schlimm. Natürlich möchte ich euch ein paar Fotos nicht vorenthalten.




Bin auf eure Kommentare gespant
Schöne Ostern noch



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


   

Klein, kleiner, "Z"...
Planung von einem Neuling einer Z Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz