RE: Meine (Spiel) Modell-Bahn - Die Anfänge

#1 von FrEsch84 , 02.02.2015 17:37

Hallo liebe Stummis,

manche kennen vielleicht noch meinen Thread den ich vor einem halben Jahr eröffnet habe. Seit dem Eröffnen ist viel Zeit vergangen und ich hab mir viele Gedanken gemacht, bin aber aufgrund der Platzverhältnisse noch auf keinen vernünftigen Gleisplan gekommen. Da ich aber mal anfangen wollte, und ich mir dachte, dass mir bei der praktischen Umsetzung vielleicht bessere Ideen kommen, werde ich jetzt mal anfangen zu bauen. Außerdem sieht man in der Realität die Größenverhältnisse doch am Besten, als wenn man 100x sich das in Wintrack anschaut.

So habe ich dann mal angefangen und mir eine Grundplatte gebaut.



So sah das dann mit Beinen aus.



Als Platte obendrüber habe ich mir 10mm MDF-Platten gekauft, die dann dadrauf gelegt wurden bzw. später noch verschraubt werden.



So entstand ein Tisch mit 240cm x 90cm Grundfläche. Für die Anfänge denke ich ist das erstmal ganz gut.

Ich habe nun auch mal den Keller entrümpelt und habe aus den ersten Gleisfunden nen Kreis gebaut. Leider ist der Trafo nicht mehr auffindbar, womit ich gezwungen bin, meine Digitaliseriungspläne vorzuziehen. Dafür habe ich mir heut ein Digital-Startset gekauft, nämlich das mit der Regionalbahn. (29478 + Doppelstockwagen mit Führerstand 43586) Damit werd ich erstmal anfangen und dann nach und nach meine Loks umrüsten und mich dann weiter der Streckenplanung widmen.

ich denke aufgrund der Platzverhältnisse und meinen Vorstellungen an Streckenverläufe, wird das ganze Thema eher in Richtung Spielbahn als an Nachbildung von Vorbildern gehen. Letzteres ist mit dem verbundenen Platz nicht darstellbar. (Zumindest nicht, wie ich mir das vorstelle)

So jetzt noch paar Bilder vom ersten Kreis noch mit M-Gleis und dem Rollmaterial. (Beides aus den Ende 60er/70er)







Bis demnächst.


 
FrEsch84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 09.07.2014


RE: Meine (Spiel) Modell-Bahn - Die Anfänge

#2 von OBD_76 , 02.02.2015 17:49

Hallo Fresch...

Gefällt mir... sieht ja so aus wie bei mir

Gruss

Daniel


Zitat
A railroad is 95 percent men and 5 percent iron

Adam Smith


 
OBD_76
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 25.03.2014


RE: Meine (Spiel) Modell-Bahn - Die Anfänge

#3 von Bxf796 ( gelöscht ) , 05.02.2015 17:21

Wenn meine Anlage fertig ist, wird das auch so in der Art aussehen. Ich werde das Problem mit der Optik des Kreises wahrscheinlich so lösen, dass ich an der Seite noch ein Gleis ohne Strom daneben lege, sodass es so aussieht als wenn noch eine Strecke daneben vorbei verläuft.


Bxf796

RE: Meine (Spiel) Modell-Bahn - Die Anfänge

#4 von Spockie ( gelöscht ) , 05.02.2015 18:34

Servus

Wenn nicht genug Platz ist, kann man nix gegen ein Oval sagen.
Besser ne kleine Anlage als gar keine.

Wegen des Platzproblems hab ich eben gleich mit N angefangen.
H0 und Z hab ich auch, damit aber nur Schachtelbahner und ab und zu Teppichbahner.


Spockie

RE: Meine (Spiel) Modell-Bahn - Die Anfänge

#5 von FrEsch84 , 08.02.2015 14:51

Hi,

ich hab mir die Woche nochmal paar Gedanken gemacht und ich werd auf der Platte ein Hauptthema darstellen (wahrscheinlich Bahnhof und Stadt) und - um mir die Kehrschleifen zu ersparen - die Bahn im Zimmer an der Wand entlang laufen lassen. So muss ich zwar, wenn ich in den Raum gehe, einen Teil der Bahn abmontieren, aber das kann man ja als Brücke gestalten. Ich denke das ist der beste Kompromiss. Ich werde demnächst mal einen Plan in meinem Planungsthread einfügen. Der Plan muss allerdings erst noch etwas reifen

Ich hab Zuwachs bekommen. Hab mir das Startset 29478 + 43586 Steuerwagen bestellt. Bin recht zufrieden damit, bis auf 2 Punkte. Die Scheiben des REs sind doch schon sehr abgedunkelt, fast schon schwarz... Das hätte ich nicht so krass erwartet, (mal davon abgesehen, dass man schon fast von einer Täuschung des Kunden ausgehen kann, da auf der Verpackung die Fenster klar mit Inneneinrichtung abgebildet waren. Das wird demnächst dann mal noch ersetzt.

Das zweite ist, dass die Leuchten der Lok als auch des Steuerwagens gelborange leuchten, statt weiß oder hellgelb. Schade ist auch das die Lok das Lichtsignal nicht auf Rot wechselt, wenn der Steuerwagen vorraus fährt. (Der Steuerwagen macht dies so). Das war mir garnicht bewusst. Auf der Produktbeschreibung der Startpackung ist das auch so gekennzeichnet.

Ein Bild



Nächstes Projekt ist die Digitalisierung meiner BR23 und V200.

Bis demnächst.


 
FrEsch84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 09.07.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz