RE: (Und noch ein) Testkreis...

#1 von Rondrian , 04.02.2015 18:35

Hallo Gemeinde!

Damit mein Planungsthread für meine "richtige" Anlage nicht zweckentfremdet wird, habe ich mir gedacht ich trau mich mal mit meinem Testkreis "aus der Deckung"...

Ein paar Worte vorab:

- Verwendet werden "Restmaterialien" die später auf der "richtigen" Anlage (wahrscheinlich) nicht benutzt werden. D.h. z.B. Minitrix-Gleismaterial
- Da ich auf dem Testkreis keine Wendel o.ä. bauen möchte, bleibt das Ganze in der Ebene 0, es gibt also auch keinen Schattenbahnhof und auch nur R1 & R2...
- Die Gleisführung ist zugegeben kein "großer Wurf", genügt aber den (meinen) Anforderungen und gewisse Unstimmigkeiten sind so gewollt/akzeptiert (Vor allem die 2-gleisige Hauptstrecke, die im Grunde keine ist, weil nur am äußeren Gleis ein Bahnsteig hinkommt, etc...)
- Alles in Allem soll es eine Testanlage werden, auf der neue Modelle eingefahren werden und die "Alten" ab und an ein paar Runden drehen können. Aber das muss ja nicht zwangsläufig öde aussehen, oder?

Grundfläche ist 1500x660mm. Den Untergrund bilden zwei Lagen Kork. Darauf wurden die Gleise mittels Spiegelklebeband befestigt. Inzwischen wurde mit dem Einschottern und ein wenig Landschaftsgestaltung begonnen...

Das Ganze sieht aktuell so aus:











Gleisplan wird, wenn gewünscht nachgeliefert!

Die Fabrik, das Bahnhofsgebäude und der Güterschuppen sind fest gesetzt. Die Brücke hatte ich mal selbst gebaut (für Spur N eigentlich viel zu wuchtig) und wollte sie als zweigleisige Eisenbahnbrücke nehmen. Nun wird sie wohl eine Straßenbrücke um etwas die vordere Linke Ecke zu kaschieren... Ein paar Häuser sind auch noch da, da muss aber noch aussortiert werden... Vom Tunnel Rechts ist ein Teil abnehmbar gestaltet. Dort (im Tunnel) sind aktuell auch die einzigen Stromeinspeisungen (in jedes "Hauptgleis" eine).
Genau dort (Stromeinspeisung/Elektrik) ist bei mir auch aktuell noch der meiste Infobedarf! (Was nicht heisst, dass ich ein begnadeter Landschaftsbauer wäre! Dat hab ich nämlich auch noch nie gemacht! ) wenn also einer eine gute Idee hat wie ich die Stromabschnitte setzen kann/sollte, so, dass im Innenbereich rangiert werden kann, während außen ein (oder zwei?) Züge ihre Runden drehen.
Gefahren werden soll dort analog, vorgesehen wären aktuell zwei Fleischmann-Trafos (evtl. wäre noch ein dritter Trafo möglich, ich hab da noch einen rumzuliegen).
Eine konkrete Frage habe ich auch: Wie kann ich die zwei Weichen Links unten so verbinden (schaltungstechnisch, dass beide mit einem Schalter geschaltet werden könne (Also entweder beide auf Durchfahrt, oder beide auf Abzweig)?


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: (Und noch ein) Testkreis...

#2 von wurzel ( gelöscht ) , 04.02.2015 18:52

Servus Carsten,
die Weichen brauchst Du nur zusammen an den Schalter anschließen. Sind ja keine Servos oder dergleichen. Als Testkreis gehts ja, klein aber fein. Wenn Du unseren anderen Testkreiler hier im Forum schonmal nachgeschaut hast. So ein Testkreis bietet oft mehr Spaß als jede Großanlage.
Viel Spaß weiterhin und viele Grüße.
Alex


wurzel

RE: (Und noch ein) Testkreis...

#3 von Remo Suriani , 04.02.2015 18:59

Hallo Carsten,

dann viel Erfolg bei Deiner Testanlage.

Zu den Weichen wurde ja schon etwag gesagt, bleibt noch das Thema mit den unterschiedlichen Trafos. Dafür eignet sich am besten eine sogenannte Z-Schaltung. Wenn Du die Anlage in mehrere Stromkreise teilst kannst Du damit jeden Stromkreis einem der beiden Trafos zuordnen. Wenn Du überall mit einem Zug fahren willst, stehen die Schalter für die jeweiligenen Stromkreis auf den gleichen Trafo gestellt, wenn außen einer Kreisen soll und Du innen rangierst schaltest Du die beiden Stromkreise auf verschiedene Trafos um.
Hier mal ein Link: http://www.1zu160.net/elektrik/zschaltung.php
Für jeden Stromkreis gibt es dann einen eigenen Schalter, also S1 mehrmals

Anonsten mal nach Z-Schaltung googeln.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: (Und noch ein) Testkreis...

#4 von Rondrian , 04.02.2015 19:09

Oha, das ging ja fix!

@Wurzel: Ja, den anderen "Testkreisler" habe ich schon bewundert... Klasse was er aus dem begrenzten Raum gezaubert hat! Das mit den Weichen ist dann ja einfacher als gedacht...

@remo: Das klingt SEHR gut! Muss ich mich mal genauer mit beschäftigen! Danke!


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: (Und noch ein) Testkreis...

#5 von Rondrian , 10.02.2015 17:08

Meine V200 bekam bei einer Stellprobe mal etwas Auslauf auf dem Testkreis:


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz