RE: Superung Trix Baureihe 73

#1 von Micha_Muc , 05.02.2015 15:50

Die Baureihe 73 ehem. D XII bzw. Pt 3/5 N war eine erfolgreiche Nebenstrecken Tenderlok der Bay. Staatsbahn.
Daher ein „muss“ auf meiner bayrischen Anlage von 1928.

Trix hat die Lok von Gehäuse her schön ins Modell umgesetzt, jedoch fällt Rahmen und Fahrwerk stark zurück.

Die Trixräder aus der Zeit sind extrem Breit und haben sehr große Spurkränze. Aber das ist nicht so schlimm. Störender sind die sehr auffallenden Pilzkontakte die auf die Nachlaufräder drücken, aber der Rahmen ist das eigentliche Problem.

Beim Orginal ist von der Pufferbohle bis zur 2. Kuppelachse ein massiver Rahmen vorhanden der nach der Kuppelachse in schönem Schwung nach oben geht und somit dem hinteren Drehgestell luftig Platz macht und auch schön den trapezförmigen Achskasten zeigt.

Beim Trix Modell ist es genau umgehrt. Über der Vorlaufachse ist der Rahmen ausgespart, dafür kommt danach dann ein massiver Betonklotz als Rahmen.

Hier eine kleine Skizze wie es gemeint ist:



Ich supere gerne meine Loks mit Lampen und Co aus dem Hause Reitz und im Katalog entdeckte ich einen Umbaurahmen für die Lok, der dieses Manko beseitigen soll.


Nun kleine Vorstellung des Umbaus:

Die Vor- und Nachlaufachsen habe ich gegen solche von Weinert getauscht, die beiden Treibachsen sind die originalen von Trix, bei denen ich die Spurkränze auf RP25 abgedreht habe.



Die Ätzbleche hab ich direkt auf den Trixrahmen geklebt, in der Anleitung stand man solle den Rahmen um 2mm auffüttern. Ich habe drauf Verzichtet, damit die Räder mehr Platz haben sich in der Kurve zu verschieben, und so war es auch zugegebenermaßen einfacher.

Die dicke Getriebeabdeckung von Trix wird durch eine stabile aber dünne Blechabdeckung ersetzt. Dadurch wird die offene Optik des Originalrahmens erreicht.


Auch schön finde ich, ist der Vergleich zwischen Trix- und Weinert Rad.


Wie es weitergeht, erfahrt ihr gleich, nach der nächsten Maus….

Grüße aus München
Micha


[rainbow_flag]
Mein Zugspitzbahn Diorama: viewtopic.php?f=172&t=181792


 
Micha_Muc
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.01.2015
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Superung Trix Baureihe 73

#2 von katzenjogi , 05.02.2015 17:17

Hallo Micha,

die Bilder machen da Appetit auf mehr, ich mag die BR 73 auch sehr gerne, obwohl leider nicht meine Epoche. Aber die war ja damals schon eine recht flotte Biene, auch wenn man die erreichbare Höchstgeschwindigkeit dieser Lok berücksichtigt...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Superung Trix Baureihe 73

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 05.02.2015 17:34

Hallo,
ja mit den Reitz-Teilen wird aus der Lok ein Schmuckstück, die sich - Faulhaber Umbau noch dazugenommen (dann kann man auch durchs Führerhaus sehen) - nicht hinter Micro-Metakits Pt 2/5H verstecken muss.

So könnte dann Deine auch aussehen - ich habe aber MP-Radsätze verwendet.


Laenderbahner

RE: Superung Trix Baureihe 73

#4 von Micha_Muc , 08.02.2015 14:34

Hallo Jürgen,
ich danke... und vermute das Bild vom Länderbahner hat uns beiden Appetit gemacht...

Hallo Länderbahner,

wie schon erwähnt, sehr schönes Bild, hat mich angespont gleich weiter zu machen!

Grüße
Micha


[rainbow_flag]
Mein Zugspitzbahn Diorama: viewtopic.php?f=172&t=181792


 
Micha_Muc
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.01.2015
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Superung Trix Baureihe 73

#5 von Micha_Muc , 08.02.2015 14:43

Es geht weiter:

Am vorderen Rahmen musste mit der Fräße ein wenig Material weggenommen werden um die Verblendung aufkleben zu können.
Da die Klebefläche vor allem Vorne an der Pufferbohle sehr klein ist, wurde innen mit 2K Kleber die Ätzbleche gut verklebt.


Die Bremsbacken und ein Teil des Bremsgestänges wurden auch montiert. Sehr spannend dabei, dass das Gestänge oberhalb der Nachlaufräder geführt ist.


Ich bin echt begeistert vom Zwischenergebnis, auch wenn ich befürchte, dass die Bogenläufigkeit vor allem durch die fast starre Vorlaufachse stark gelitten hat.

Das war der Baufortschritt bis jetzt

Grüße aus München
Micha


[rainbow_flag]
Mein Zugspitzbahn Diorama: viewtopic.php?f=172&t=181792


 
Micha_Muc
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.01.2015
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Superung Trix Baureihe 73

#6 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 08.02.2015 15:40

Hallo Micha,
bei Radius musst Du aufpassen....meine läuft nicht unter 550mm.
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Superung Trix Baureihe 73

#7 von Micha_Muc , 09.02.2015 12:10

Hallo Thomas,

dann sollte es passen!

Ich hab eigentlich 630mm als kleinsten Radius.
"Eigentlich" deshalb, weil ich bei einer Drehscheibenzufahrt mit dem Flexgleis verhauen hab und ein "knick" mit Radius um die 400-500 fabrizierte.

Grüße
Micha


[rainbow_flag]
Mein Zugspitzbahn Diorama: viewtopic.php?f=172&t=181792


 
Micha_Muc
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.01.2015
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Superung Trix Baureihe 73

#8 von katzenjogi , 09.02.2015 14:25

Hallo Micha,

sieht super aus....

der Legende nach sollen ja zwei Exemplare die Ausmusterung bei der DRG durch Verwendung als Bauzugloks überlebt haben... vielleicht kann ich mir ja so eine Geschichte zu Recht biegen, wenn ich Deinen Umbau so sehe....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Superung Trix Baureihe 73

#9 von Micha_Muc , 09.02.2015 15:35

Hallo Jürgen,

erweitere doch einfach die Sammelleidenschaft vom Gurlitt auch auf Loks aus, dessen Sohn nach seinem Tod die Lok an ein Museum gestiftet hat.

Im Bayern-Report sind die Loks auch gepanzert aus dem WWI zu sehen. Da ist doch sicherlich auch eine als Trophähe verblieben und wurde dann im Zuge der Aussöhnung in Europa an die Bundesbahn zurückgegeben...

Grüße
Micha


[rainbow_flag]
Mein Zugspitzbahn Diorama: viewtopic.php?f=172&t=181792


 
Micha_Muc
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.01.2015
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Superung Trix Baureihe 73

#10 von Micha_Muc , 10.02.2015 23:42

So, ein weiterer Baufortschritt:

Auf dem Dampfdom wurde die Federwaage der Sicherheitsventile entfernt und ein 6mm großes Loch gebohrt welches das Reitz Feingussbauteil aufnimmt. Auch neue Federn und ein Gestänge wurde angebaut. Im Unlackierten zustand kann man es gut erkennen.


Das Gehäuse hat mit dem Rahmen nun Hochzeit gefeiert, fertig ist der Umbau.


Naja -fast- fertig.
Ein paar Restarbeiten sind nötig, die Puffer müssen wieder rein und Laternen fehlen auch noch.
Das erfolgt aber erst nach dem Lackieren. Das wird nur die nächsten Tage nicht passieren, dazu hab ich noch nicht genug Teile zum Lackieren zusammen habe und das Wetter es wieder zulässt bei offenem Fenster zu arbeiten *brrrrr*

Daher ist hier erstmal schluss. Aber natürlich werde ich Bilder von der lackierten Lok reinstellen!

Grüße
Micha


[rainbow_flag]
Mein Zugspitzbahn Diorama: viewtopic.php?f=172&t=181792


 
Micha_Muc
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.01.2015
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Superung Trix Baureihe 73

#11 von katzenjogi , 11.02.2015 13:45

Hallo Micha,

ich glaub, ich schieße mir in der Bucht mal billig eine Trix International BR 73 und schicke sie Dir zum Umbauen. So viel Spaß wie es Dir macht und eben so viel Spaß macht es mir beim Beobachten des Fortschritts. Und wenn die eh lackiert werden muss, kann man ja auch gleich eine Epoche IIIa Maschine draus machen

Bewundernde Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Superung Trix Baureihe 73

#12 von Micha_Muc , 11.02.2015 14:31

Zitat von katzenjogi
[...] schicke sie Dir zum Umbauen. [...]



Nee Nee,
mein Chef lässt mich ja schon für sich Arbeiten, das reicht...


Micha


[rainbow_flag]
Mein Zugspitzbahn Diorama: viewtopic.php?f=172&t=181792


 
Micha_Muc
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.01.2015
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Superung Trix Baureihe 73

#13 von jowi , 11.02.2015 20:21

Hallo zusammen,

sehr schöner Umbau, gefällt mir gut.
Meine 73-er hatte ich damals zusätzlich noch mit der Reitz-Steuerung und neuen Rädern aus Teichmann-Rohlingen ausgestattet. Für den Falhaber-Motor musste noch eine neues Zahnrad incl. neu gesetzer Wellenbohrung eingebaut werden.
Das Foto ist nicht sonderlich prickelnd, vor 25 Jahren war das alles noch analog.



Noch viel Spaß beim weiteren Bauen

J. Witteyer


jowi  
jowi
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 14.10.2009
Homepage: Link
Ort: 56191 Weitersburg
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Superung Trix Baureihe 73

#14 von Schwanck , 11.02.2015 22:01

Moin,

leider geben die sehr schön gemachten Umbauten am Laufwerk der Trix D XII das Original in seiner Funktion ebenso wenig wieder wie das verkorkste Trix-Laufwerk. Weil ich gerade am Kritisieren bin, bemerke ich auch noch, dass die Aussage von Micha, die D XII wäre eine Nebenbahnlok gewesen, falsch ist. Sie war für die langen Münchener Vorortstrecken konzipiert (1. Baujahr 1897) und hatte eine Höchsgeschwindigkeit von 90 km/h!
Das Besondere am Laufwerk ist, dass die Lok keinen festen Achsstand hatte; die Laufachse bildete mit der 1. Kuppelachse ein Krauss-Helmholtz-Gestell, die Treibachse war fest im Rahmen gelagert und der Nachläufer war ein seitenverschiebliches Drehgestell. Trotz (oder wegen) dieser Eigenheit wurde der Lok in beiden Richtungen ein ruhiger Lauf bescheinigt.
Quelle: Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven von Horst J. Obermayer, Stuttgart 1971.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Superung Trix Baureihe 73

#15 von mcadder ( gelöscht ) , 14.03.2016 17:23

Servus MIcha!
Ich möchte Deinem Umbau meinen ersten Beitrag im Forum widmen. Bisher hab ich nur mitgelesen und teils voll ehrfurchtsvollem Staunen die verschiedensten Projekte verfolgt.
Selber stehe ich am Anfang, bin am experimentieren und "vor mich hin fummeln". Gerade entsteht ein kleines Modul, bei dem ich mich modellbautechnisch etwas schulen kann. Von der Sache her wäre es schön, wenn ich irgendwann mal soetwas wie eine Anlage fertig bekomme, die
zeitlich in der Epoche 2 (20er jahre) und geografisch in Franken/ Thüringen angesiedelt ist. 2 bis 4 Lokomotiven und ne Hand voll Wagen reicht mir.
Tillig Elite ist vorerst das Gleissystem meiner Wahl, wobei ich mir letztens ein paar Weichen von Hobby-Ecke Schumacher angeschafft hab....
So jetzt zum Eigentlichen - Deinem Umbau. Ich hab nämlich das gleiche vor...
Angefixt wurde ich durch das Buch vom Jörg Chocholaty, welcher dem Umbau mit dem Reitzschen Bausatzes ein eigenes Kapitel widmete. Nach Anfrage bei Herrn Reitz, stand auch schnell fest, dass ich mir flux eine Trix 73er "schießen" muss. Es gelang - zwar die Länderbahn-Version aber was soll´s. Dann hab ich heute auch Deinen Bericht hier gefunden. Du hast aus dem Trix- "Modell" jetzt schon etwas sehr schönes gemacht. Fix- und fertig sieht die Lok sicherlich Bombe aus! Eine Frage sei mir gestattet: Mich interessiert sehr Deine Vorrichtung zum Abdrehen der Räder. Ne Drehbank ist das nicht, oder? Wenn doch, dann Entschuldige meine Unkenntnis.

Es grüßt und dankt für Deinen Umbaubericht

André


mcadder

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz