RE: L- Form Anlage "Weylishausen"

#1 von Weyli ( gelöscht ) , 08.02.2015 16:36

So nachdem ich etwas in die Digitaltechnik eingelesen habe, habe ich heute mal mit der Planung meiner Anlage begonnen.

Mir steht ein Raum in der Größe 4,5 x 5,5m zur Verfügung. Im Anschluss an den Fragebogen ist mein erster Versuch mit einer Gleisplansoftware Scarm. Leider bekomme ich es aber nicht besser hin, von wegen "Höhenangaben, andere Ebene, Gleiswenden für Zufahrt zum Schattenbahnhof, usw. Weiterhin fällt mir auch nicht ein wie ich die Zufahrt zum Schattenbahnhof überhaupt machen soll ( Wohin mit der Weiche für die Zufahrt) Bin für jeden Tipp/ Hilfe ( Gleisplan erstellen? ) dankbar.



1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Berge, Täler, Brücken, usw.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Kleinstadt/ Industrie. Haupt u. Nebenbahn

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



alles was Spaß macht.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



ab 3 aufwärts

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Da ich ja alles von einem Bekannten übernommen habe, habe ich jede Menge Gebäude. Einen Großteil würde ich gerne verwenden. Und die wären KIBRI Zeche Herbede, von Faller das Großes Rathaus mit Feuerwache, zwei verschiedene Sägewerge, Bahnhof Bonn von Faller mit dazugehörendem Parkhaus, Bus Station und Taxistand, am Berg der auf die Anlage soll eine Seilbahn, Ringlokschuppen, Hydrierwerk, Ziegelei, Eisengießerei


Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Ein Sägewerk ist verhandelbar, der Rest ist muss, weil sonst noch verhandelbar wäre habe ich schon weg gelassen

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Habe leider nichts gefunden wo ich jetzt sagen würde, das ist es

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Habe ich probiert mit inkscape, aber bei mir sieht das alles anders aus wie in der Anleitung, von daher gibt es keine Raumskizze

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



L_ Form

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



HO, Flm Profigleis im Sichtbaren Bereich, Flm Modellgleis im Schattenbahnhof

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Nein

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



alles digital, am Anfang über Intellibox später über PC

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Alles

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Meine Verlobte und ich

So nun der "Plan"


Weyli

RE: L- Form Anlage "Weylishausen"

#2 von Dreispur , 08.02.2015 17:41

Hallo !


Ein Link , einer Eckanlage

http://www.mymocom.com/modellbahnen/meine-anlage-5


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: L- Form Anlage "Weylishausen"

#3 von WTKruemel , 08.02.2015 18:16

Hallo,

und das Ganze auf nur

Zitat
Größe: 3.5 cm x 3 cm



Viele Grüße (und mehr Raum)

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz