RE: Ruhrgebietstraum - Bauvorbereitungen

#1 von KillerPueppi ( gelöscht ) , 17.02.2015 23:59

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier an der Entstehung meiner ersten Modellbahn teilhaben lassen. Da ich mich bisher nur in einem begrenzten Bereich des Forums bewegt habe, hier noch einige "technische Daten": Stefan, 36, verheiratet, 2 Kinder, Doppelhaushälfte mit Keller, von Beruf "Netzwerker", wohnhaft im, wie sollte es anders sein, Ruhrgebiet.

Für alles, was ab jetzt hier passiert, lehne ich vorsorglich jede Verantwortung ab und verweise auf den recht kurzen Planungsthread zu diesem Vorhaben. Für alle, denen 350 Beiträge dann doch etwas viel sind, gibt bes im ersten Beitrag so etwas wie ein Inhaltsverzeichnis mit Links zu entscheidenden Stellen.

In der Kurzzusammenfassung sieht das ungefähr so aus: Kellerraum 4,28x3,75, Anlagenform "An-der-Wand-Lang" mit einer größeren Zunge in den Raum hinein. Es gibt einen "unechten" Kopfbahnhof, einen ehemaligen Durchgangsbahnhof, Stahlwerks- und Zechenkulissen, zwei haltepunkte, einer davon unterirdisch, eine Kanalquerung, zwei Überwerfungsbauwerke...

Ihr seht schon, da es ja meine erste Anlage ist, das waren nicht alles meine Ideen. Der Großteil der Ideen stammt von Alexander (DB-IV-Proto87), der Schattenbahnhof wurde maßgeblich von Heinz (ET 65) und Alex (wysiwyg79) beeinflusst, von letzterem stammt auch der Unterbau. Um vollständig zu sein, müsste ich noch viele weitere Stummis nennen, so seht bitte die genannten stellvertretend für echt einen ganzen Haufen helfender Leute. Dafür nochmal meinen ausdrücklichen Dank, denn alleine wäre ich zum einen noch längst nicht so weit, und es wäre mit Sicherheit auch viel weniger besonders geworden.

So, jetzt aber zum eigentlichen Vorhaben. So sah es in dem Kellerraum mal aus:



Mittlerweile ist fast die gesamte Holzverkleidung entfernt und ich bereite gerade die Reste der Lattung für die Hintergrundkulisse vor.








Sobald die Lattung wie benötigt wieder dran ist (Ebene 0 soll bei 120 cm liegen, das passt nicht mit der bisherigen Befestigungshöhe) kann ich die genauen Maße für die Hartfaserplatten ausmessen. Wenn die drauf sind werden die Raummaße nochmal geprüft und der Unterbau für den ersten Bauabschnitt, SBH Durchgangsgleise, final geplant.

Und da ständig nur abreißen und sauber machen langweilig ist, hab ich mir schon mal ein paar der von Alexander empfohlenen Bausätze besorgt, damit ich schon mal üben kann:





Zwei der Mehrfamilienhäuser und den Auhagen-Güterschuppen hab ich hier auch schon rumliegen.

Ach ja, und bevor ich es vergesse...fahren kann ich auch schon:




So...das muss für heute und den Anfang erst mal reichen. Die nächsten Tage bin ich beruflich unterwegs, wird also ein bisschen dauern bis es weiter geht.

Viele Grüße
Stefan


KillerPueppi

RE: Ruhrgebietstraum - Bauvorbereitungen

#2 von Doomsday ( gelöscht ) , 18.02.2015 00:15

Johoooo Stefan,

Da bin ich doch gleich von Anfang an mit dabei!

Viel Spaß beim Bauen - und beim Fehler machen, denn die kommen ganz bestimmt... flaster:

Viele Grüße,
Michel


Doomsday

RE: Ruhrgebietstraum - Bauvorbereitungen

#3 von ET 65 , 18.02.2015 07:17

Zitat von KillerPueppi
... Der Großteil der Ideen stammt von Alexander (DB-IV-Proto87), der Schattenbahnhof wurde maßgeblich von Heinz (ET 65) und Alex (wysiwyg79) beeinflusst, von letzterem stammt auch der Unterbau. Um vollständig zu sein, müsste ich noch viele weitere Stummis nennen, so seht bitte die genannten stellvertretend für echt einen ganzen Haufen helfender Leute. Dafür nochmal meinen ausdrücklichen Dank, denn alleine wäre ich zum einen noch längst nicht so weit, und es wäre mit Sicherheit auch viel weniger besonders geworden. ...

Hallo Stefan,

vielen Dank im Namen aller genannten für die Lorbeeren. Hoffentlich hat es etwas geholfen?

Zitat von KillerPueppi
...


Ich hoffe, Du musst nicht an den Kabelverteiler (oder ist das sogar der Eingang für die Telefonleitung?) nochmal in der Ecke drankommen?


Zitat von KillerPueppi


Ein Austausch dieses Rohres kommt nach dem Bau auch nicht mehr in Betracht, wie man auch auf dem nächsten Bild sehen kann.


Zitat von KillerPueppi


Mmh, Holzverkleidung? Brandschutzlasur verwendet? Hoffentlich sind die Kabel darunter ausreichend dimensioniert und neu verlegt?


ops: Du weißt ja, dass ich bezüglich der Zugänglichkeit (hier mal ohne Link), gerne den Spielverderber mache.

Und da ich mich nicht nochmal durch die 350 Post gefressen habe, möchte ich hier einfach noch einmal darauf hinweisen. Genug pessimisiert (gibt's das Wort überhaupt?).

-

Ich wünsche Dir viel Spaß und vor allem gutes Gelingen beim Bau und bleibe mit dran.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Ruhrgebietstraum - Bauvorbereitungen

#4 von ucdfo , 18.02.2015 09:05

Hallo Stefan!
Ich bin heute morgen auf den Thread gestoßen, und es steht schon fest, daß ich den Bericht auf jeden Fall weiterverfolgen werde.
Ich denke, daß da vieles kommen wird, was dann im nächsten Jahr, wenn ich mit meinem Anlagenbau beginnen werde, für mich
recht nützlich sein wird. Zumal das Anlagenthema für mich als Bochumer äußerst interessant ist.
Viel Erfolg mit der weiteren Arbeit wünscht
Heinz


2 L-DCC ;OpenDCC GBMBoost - Lenz LZ 100/LV 100; Fuhrpark von Roco,Trix,GFN


ucdfo  
ucdfo
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.08.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ruhrgebietstraum - Bauvorbereitungen

#5 von Aphyosemion , 18.02.2015 23:00

Hallo Stefan,

da schau ich mal kurz vorbei, da ich zuvor immer mal wieder ein "stummer" Mitleser in deinem Planungsthread war,
und wenn ich mir so deinen Kellerraum anschaue, hat das schon ein wenig Ähnlichkeit mit meinem !

Ich hab mal deinen Bauthread unter "Beobachtung" gestellt , und werde immer mal wieder vorbei schauen!

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spass beim Bauen und bin schon gespannt, wie es weitergeht!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Ruhrgebietstraum - Bauvorbereitungen

#6 von -me- , 18.02.2015 23:23

Hallo Stefan,
wie ich sehe, hast du deine Fernsehkabel sortiert
Ich bin dann mal gespannt, wie es dann weiter so voran schreitet, die Planung ist verdammt interessant, dein Keller von vielen Hindernissen durchzogen! Aber ich denke, das wird, hauptsache, du montierst die Vertäfelung nicht wieder!

Ich kann dir nur raten, dich sehr frühzeitig um den Hintergrund zu kümmern, ich habe da hier gerade Drama, weil das alles nicht so klappt, wie geplant! Und wenn die Anlage erst mal davor steht: shit happens!
Ich weiß, du bist heiß, die MoBa soll enttehen, aber denke daran: gerade bei "an der Wand entlang" muss der Hintergrund halbwegs stimmig wirken!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Ruhrgebietstraum - Bauvorbereitungen

#7 von KillerPueppi ( gelöscht ) , 19.02.2015 01:10

Hallo zusammen und viele Grüße aus Strasbourg...

zuerst einmal freue ich mich natürlich, dass ihr hier vorbeigeschaut habt. Ich will mal versuchen, kurz die aufgetretenen Fragen zu beantworten:

@ET 65: Ob und wenn ja wie viel es geholfen hat werden wohl erst die nächsten Jahre zeigen. Der Kabelverteiler ist unser Fernsehkabel, und damit auch Telefon und Internet. Nach Hinweisen im Planungsthread und einigem Grübeln kommt das alles noch so weit nach unten in Bodennähe wie es geht, da ja auch ausgerechnet da die Kehre des SBH hin kommt. Da ist das mit der Zugänglichkeit eh schon mindestens grenzwertig. Die Holzvertäfelung wird gerade komplett entfernt, die beiden letzten Bilder sind zwar in räumlicher, aber nicht in zeitlicher Reihenfolge. Um das Rohr wollte ich eine möglichst abnehmbare (evtl. mit Magneten) Abdeckung bauen. Allerdings soll ein Teil der Lattung bleiben, um darauf 3mm Hartfaserplatte als Kulissenträger zu montieren,

@-me-: Na ja, die Kabel kriegen, wie oben schon erwähnt, noch mal einen besser erreichbaren Platz...Ansonsten sei unbesorgt, die Holzvertäfelung kommt nicht wieder dran. Wollte für den Hintergrund gerne was malen, auf Hartfaserplatte. Zum Glück, zumindest in diesem Fall, hab ich ja noch kein Material, welches dringend verbaut werden will. Muss ja eh alles neu anschaffen, das geht eh nur langsam.

Das soll es erst mal gewesen sein, keine Ahnung, ob ich vor dem Wochenende noch mal zum Antworten komme.

Viele Grüße
Stefan


KillerPueppi

RE: Ruhrgebietstraum - Bauvorbereitungen

#8 von Hellas ( gelöscht ) , 20.02.2015 18:42

Hallo Stefan,

weise Entscheidung die Kabelage in eine erreichbare Höhe zu bringen, du weist ja: Alle Elektronik geht mal hops.
Jetzt aber mal was zu deinen Wänden. Das Beste wäre es natürlich wenn du sie verputzen würdest. Aber das wird teuer wenn man das nicht selber machen kann. Aber Hartfaser? Das Zeug mag überhaupt keine Feuchte, und den absolut trockenen Keller gibt es nicht. Warum machst du keine Gipskartonplatten vor die Wände als Hintergrund? Gut verspachtelt, abgeschliffen und einmal mit weißer Binderfarbe gestrichen geben sie eine hervorragende Leinwand ab.
Egal, was auch immer du nimmst, achte darauf, dass deine Lattung an der Wand senkrecht verläuft, und ein Lüftungsschlitz zwischen Wandverkleidung und Decke verbleibt. So kann dahinter durchlüftet werden. Im Sommer kommt warme und feuchte Luft in den Raum hinein und schlägt sich als Kondensat an den kalten Kellerwänden nieder. Diese Feuchte muss auch wieder heraus können.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg mit deiner Anlage. Den Plan und das Motiv finde ich zumindest super.

LG, Michi


Hellas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz