RE: Tips zu Strommessung des Digitalstroms (DCC) gesucht

#1 von RainerO , 22.02.2015 13:22

Hallo Stummis!

Ich habe neulich mit einer kleinen Bastelei versucht, den Strom, den meine kleine Testanlage zieht, zu messen. Leider hat das nicht ganz funktioniert.
Ich habe mir ein kleines LED-Amperemeter gekauft, so eines: Link zu Amazon. Dann habe ich aus 4 Schottky-Dioden eine Schaltung gebaut, die den Strom immer in der gleichen Richtung durch das Amperemeter fließen läßt - DCC arbeitet ja mit +/- x Volt, d.h. der Strom wechselt die Richtung. Das scheint auch zu funktionieren - aber: Man kann das Amperemeter offenbar nicht einfach in einen Stromkreis hängen. Ein Anschluß muß offenbar immer am -Pol hängen, was hier schwer machbar ist.

Kennt jemand ein geeignetes (und günstiges, es soll nur eine kleine Bastelei werden) LED-Amperemeter? Alle, die ich gefunden habe, scheinen gleich aufgebaut zu sein. Oder hat jemand noch eine andere Idee? Man könnte noch einen Meßwiderstand in den Stromkreis einbauen, die abfallende Spannung verstärken, gleichrichten und mit einem Voltmeter anzeigen...

Grüße
Rainer


RainerO  
RainerO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 25.06.2013
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tips zu Strommessung des Digitalstroms (DCC) gesucht

#2 von Asslstein , 22.02.2015 13:27

Servus Rainer,

Du könntest den Strom der in Deine Zentrale fließt messen. Also den zwischen Netzteil/Trafo und Zentrale.
Der Strom aus der Zentrale kann dann berechnet werden.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Tips zu Strommessung des Digitalstroms (DCC) gesucht

#3 von bergtal , 22.02.2015 18:11

Hallo

ja, es stimmt, es geht mit einem Wechselspannungsamperemeter zwischen Trafo und Zentrale (bzw Booster)
es gibt die Möglichkeit ein analoges Dreheisenmeßgerät zu benutzen zb 0 - 5 A

Hier passt das weil sich hier bei 50 Herz die Meßfehler in Grenzen halten, bis auf den kleinen Fehler des Eigenverbrauchs, der Digitalzentrale
hier ein Link dazu http://www.pollin.de/shop/dt/MzU5OTYxOTk...ent_0_5_A_.html

selbst ein Tru RMS Voltmeter gibt es auch mitnerweile

lg Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tips zu Strommessung des Digitalstroms (DCC) gesucht

#4 von SAH , 22.02.2015 20:22

Guten Abend RainerO,

die günstigste Möglichkeit ist die Benutzung von 3 Bauteilen und einem DC-Voltmeter:
zwischen Zentrale und Anlage einen Shunt (Widerstand mit sehr kleinem Widerstand, z.B. 1 Ohm). Die Anschlüsse des Widerstands werden zudem mit den ~-Anschlüssen eines Graetz-Gleichrichters verbunden, auf dessen DC-Ausgänge ein kleiner Elektrolytkondensator mit richtiger Polung angeschlossen ist. Dann kann zwischen (+) und (-) Anschlüssen mit dem Voltmeter die Spannung messen. Die Stromaufnahme ist dann (U_mess +U_diosen) * R-Shunt.

Andere mögliche Lösungen sind sehr teuer (Bandbreite >10kHz für die Strommessung bei true-RMS-Geräten ist nahezu unerschwinglich und zur alleinigen Nutzung an der Modellbahn wenig sinnvoll).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tips zu Strommessung des Digitalstroms (DCC) gesucht

#5 von RainerO , 22.02.2015 22:04

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

An eine Messung zwischen Trafo und Zentrale habe ich auch schon gedacht. Das scheint das Einfachste zu sein.

@SAH: Ich werde die Methode mit dem Meßwiderstand ausprobieren.

Danke und viele Grüße
Rainer


RainerO  
RainerO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 25.06.2013
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tips zu Strommessung des Digitalstroms (DCC) gesucht

#6 von Der Ruinenbaumeister , 23.02.2015 22:19

Wie wäre es damit, das Amperemeter aus einer Batterie zu speisen? Das erscheint mir am einfachsten.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Tips zu Strommessung des Digitalstroms (DCC) gesucht

#7 von bergtal , 24.02.2015 17:01

Liebe Forumsmitglieder

ich muss mich hier nochmal einklinken, denn ich denke, dass mancher hier nix verstanden hat.
Also bitte keine Äpfel mit Birnen vermischen
Die Urfrage war nach einem Amperemeter, also einer Strommessung, die sich wie geschrieben recht einfach umsätzen lässt in Form eines Wechselspannungsamperemeter in Reihe geschaltet zwischen Versorgungstrafo und Digitalzentrale.
Der Ruhestrom der verwendeten Zentrale verfälscht das Ergebnis nur wenig

Die zweite Geschichte worüber hier diskutiert wurde, betrifft ein Voltmeter (also eine Spannungsmrssunf) zum Erfassen der Gleispannung am Ausgang der Zentrale, also paralell zum Gleis geschaltet.
Da sich bei DCC hier Frequenzen so um die 20 Khz rumtummeln, benötigt man ein spezielles Wechselspannungsvoltmeter (TRUE RMS), also kein normales 50 Hz Voltmeter

Es gibt ein speziell für diesen Zweck angebotenes Voltmeter und das auch noch preiswert
So hat man immer die anliegende Gleispannung , mit Amperemeter auch den Strom im Blick und sieht sofort wenn man an die Belastungsgrenze kommt

Voltmeter siehe Link; http://amw.huebsch.at/AMW_Script/Shop2.pl?FT=DCC_VM2

wünsche euch allen viel Erfolg

gruß Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tips zu Strommessung des Digitalstroms (DCC) gesucht

#8 von hans-gander , 24.02.2015 17:31

Hallo Kollegen,
ich habe jeweils zwischen dem Trafo und meiner Lenz Zentrale und den beiden Boostern jeweils ein Dreheiseninstrument mit 2,5A Messbereich eingebaut. Die Skala geht zwa bis 5A ist aber im oberen Messbereich gedrängt und dadurch etwas ungenauer mit dem Ablesen. Dafür kann ich genau sehen, wann eine Lok die Steigung hoch fährt.
Also ich möchte sie nicht mehr missen.
Hier der Link zu meiner "Energiezentrale": https://files.homepagemodules.de/b260145/...n5_gEqrknvl.jpg
Grüße, Hans


Kosmicman hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Tips zu Strommessung des Digitalstroms (DCC) gesucht

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 24.02.2015 17:55

Zitat von hans-gander
... jeweils ein Dreheiseninstrument mit 2,5A Messbereich eingebaut. Die Skala geht zwa bis 5A ist aber im oberen Messbereich gedrängt [...]

Hi,
ein kleiner Hinweis für den laienhaften Leser: Er hat hier ein Dreheiseninstrument benutzt. Diese eher seltenen Instrumente zeigen konstruktionsbedingt unabhängig von der Frequenz den wahren Wert an. Die üblichen, viel weiter verbreiteten Analoginstrumente sind aber Drehspulinstrumente - mit denen geht das nicht.
Gruß
Martin
P.S.: Dreheiseninstrumente erkennt man am einfachsten daran, dass die Skala nach oben hin immer, wie er so schön schreibt, "gedrängter" wird. Bei Drehspulinstrumenten ist die Skala linear.


Nichteisenbahner

RE: Tips zu Strommessung des Digitalstroms (DCC) gesucht

#10 von Kosmicman , 17.05.2022 21:04

@ hans-gander
Wie sieht das bei dir im Kurzschlussfall aus?? Das interessiert mich gerade?


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Tips zu Strommessung des Digitalstroms (DCC) gesucht

#11 von hans-gander , 17.05.2022 21:32

Zitat von Kosmicman im Beitrag #10
@ hans-gander
Wie sieht das bei dir im Kurzschlussfall aus?? Das interessiert mich gerade?


Hallo Martin,
vielen Dank für dein Interesse an meinem Beitrag.
Nun, das ist ganz einfach zu beantworten. Meine Zentrale begrenzt den Strom auf 5A, über 5A schaltet sie ab. Und meine Dreheisenmessgeräte können bis 5A messen und sind auch sehr robust gegen Überstrom.
Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
Grüße Hans


Kosmicman hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


   

Viessmann LED Waggonbeleuchtung mit Decoder
märklin m84 umprogrammieren auf 8 Ausgänge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz