Bei Neuheiten, wie wichtig sind euch technische Innovationen ala ESU oder Viessmann?
Geht euch das Herz auf wenn die Loks vor Funktionen blinken wie ein Weihnachtsbaum? Oder ist das nur unnützes TamTam?
Bei Neuheiten, wie wichtig sind euch technische Innovationen ala ESU oder Viessmann?
Geht euch das Herz auf wenn die Loks vor Funktionen blinken wie ein Weihnachtsbaum? Oder ist das nur unnützes TamTam?
Kommt auf die Innovation an. Ein wartungsarmer, langlebiger, leiser Antrieb? Sehr gut. Bewegliche Scheibenwischer? Überflüssig.
Gruß
Clemens
Mein Blog.
Beiträge: | 1.191 |
Registriert am: | 01.04.2011 |
Zitat
Bewegliche Scheibenwischer? Überflüssig.
Aber Hallo.... in der Schweiz fahren die Züge auch bei Regen....
Im Ernst: Ich schliesse mich voll und ganz deiner Meinung an. Und Stimme nicht ab
Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui
Beiträge: | 4.876 |
Registriert am: | 26.04.2006 |
Innovation ist nicht gleich Innovation! Es kommt darauf an, was und wie es neu und besser gemacht wurde. Auf die Frage, wie sie derzeit lautet kann ich auch nicht antworten.
Tschüss
K.F.
Beiträge: | 7.962 |
Registriert am: | 22.08.2006 |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Moin,
das, was derzeit als Innovation gepriesen wird sind in der Regel technisch Spielereien, wie Türdisplays, mfx+ und Ähnliches. Das brauche ich wirklich nicht.
Insofern habe ich mit "unwichtig" abgestimmt.
Sofern ein gutes, dauerhaftes Motorenkonzept entwickelt wird, welches auch nach Jahren noch aproblemlos als Ersatzteil zu bekommen ist, dann wird es mir wichtig.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059
Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007
Beiträge: | 5.166 |
Registriert am: | 20.01.2012 |
Ort: | 23717 Sagau |
Spurweite | H0 |
Statt vermeintlicher Innovationen wäre mir eine deutliche Umkehr des Trends zur Entfeinerung der Elektromechanik sowie Hinwendung zur Auswahl soliderer Materialien und sorgfältigere Fertigung wünschenswert.
Zitat von Schwanck
Innovation ist nicht gleich Innovation! Es kommt darauf an, was und wie es neu und besser gemacht wurde. Auf die Frage, wie sie derzeit lautet kann ich auch nicht antworten.
+1
Viele Grüße,
Achim
rhb651
Was ich wirklich als innovativ erhalte, ist was Brawa 2015 mit der BR 98.10 gemacht hat: endlich eine ruckelloses Fahren auf Märklin Anlagen wegen der Energiespeicher.
Wie schön die Loks auch sind, der Schleifer ist immer die Schwäche der meisten 3-Leiter Brawa Loks.
Chüss
Frits
Bin ich auch dabei.
Innovation ist gut, aber so Schnickschank wie MFX+, noch eine weitere Sprachmeldung, Türdisplay etc für viel Geld brauch ich nicht.
Innovation ist mir wichtig ja, aber bitte bei Funktion und nicht bei Option.
Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)
schroedjs-modelleisenbahn
Auch, wenn es gegen den Trend ist:
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Beiträge: | 11.039 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Innovationen?
Wenn es um technische Verbesserungen geht: Ja
Wenn es um sinnvolle Änderungen in der Produktion geht: Ja
Wenn es um SchnickSchnack geht, der nur den Preis nach oben treibt: Nein! Nein!
Aber es gibt wenige Gründe, sehr wenige, weswegen ich mir dann das gleiche Modell nochmals kaufen würde!
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Beiträge: | 9.866 |
Registriert am: | 30.01.2006 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Hand und Verstand |
Stromart | AC, Analog |
Hallo,
nun was wäre denn inovativ? Die Hersteller sind meiner Meinung nach wenig inovativ.
Für mich wäre z.B.
- das Kupplungssystem von T4T,
- vielleicht noch das Kurvenquitschen bei ESU-Loks,
- die automatische Anmeldung per MFX an der Zentrale (schon alt),
- Sebstentladewagen mit Entladefunktion wie damals von Faller/Märklin (auch schon alt),
- das C-Gleis (alt),
- eine Lok für 2 und 3 Leiter (von ESU und einem französischen Anbieter)
- und das Faller Carsystem inovativ.
Gruß
Viktor
Beiträge: | 1.363 |
Registriert am: | 17.01.2010 |
Ort: | Reutlingen |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Moin...,
Innovation für die gesamte Artikel-Qualität, heißt für mich: Produktqualität umfassend...!!! Langzeitqualität! Gebrauchsstabilität! Bedienfreundlichkeit! Einfachheit! Und mehr...
Was nutzt der ganze digitale Kram, wenn sich dieser u.U. nach 12-18 Monaten verabschiedet
Moin,
was nutzt uns der ganze Schnick Schnack, wenn der Hersteller nach 4-5 Jahren selbst keine E-Teile mehr liefern kann.
Sicher ist eine Rangierlok mit funktionstüchiger Kupplung eine Tolle Sache und erweitert die Spielmöglichkeiten.
Wenn eine Diesellok rauchen kann, sollte der Rauch nicht weiß sein, das deutet doch auf einer Schaden am Motor hin.
Gruß
Thomas
Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.
Beiträge: | 829 |
Registriert am: | 21.02.2007 |
Gleise | 1435 mm |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Es gibt interessante Umfragen, mit denen man mit statistischer Sicherheit so einige Antworten finden, auch über die Dinge wo gerne gestritten wird. Man kann dann auch mal feststellen, ob die von den selbst ernannten Experten vertretenen, angeblich allgemeingültigen Thesen, nicht doch nur die Meinungen von ein paar Einzelgängern sind u. oft gar keine Basis aus eigenen Erfahrungen haben.
Es ist immer wieder überraschend, dass z.B. Berichte über wirkliche konstruktive u, fertigungstechnische Fehler der Hersteller von den Fangruppen dieser Hersteller regelt bekämpft werden, sogar mit persönlichen Angriffen aber ohne jegliche Fachkenntnisse. Dagegen zieht man sich an konstruktiven Kompromissen, die den Betrieb auf typischen Modellbahnanlagen erst ermöglichen, regelrecht dran hoch.
Dann gibt es die Leute die mit 1m Versuchsgleis u. ein paar Modellen, die erst wenige Monate alt sind, nur die digitalen Funktionen bejubeln.
Und was ist mit denen, die nach 1/2 Jahrhundert Modellbahnerfahrung mittlerweile mehrere Hunderte Modelle kennen, selber Pflegen u. Reparieren. Die werden von den jungen Fans oft als ewig Gestrige eingestuft, weil sie zu folgender Erkenntnis kommen:
So wie sich die digitalen Funktionen vermehren,
sinkt die elektromechanische Qualität in der Konstruktion u. die Fertigungsqualität.
Es steigt die Störanfälligkeit.
Die Ersatzteilbeschaffung ist eine Katastrophe.
Für die Entwicklung braucht man gut ausgebildete Leute auch mit Gefühl für ihre Arbeit. Die sitzen aber in anderen, besser bezahlten Branchen.
Für gute Produkte braucht man Entwicklung u. Fertigung in einem Haus, in einem Team mit jahrelangen Erfahrungen. Oder wenigstens Kooperationsbedingungen, die diese Bedingungen auch erfüllen.
Was machen die "Projektierungsbüros" mit den Namen ehemaliger vollwertiger Modellbahnhersteller?
Ein paar Manager verteilen die Aufträge für Entwicklung u. Fertigung an irgendwelche Auftragnehmer.
Das fertige Produkt sehen dann die Kunden, wenn die Ware aus dem Container mit der kompletten Fertigungsserie vom anderen Ende der Welt, in den Geschäften ist.
Das komische daran ist, das es Firmen gibt, die das angeblich nicht so machen, aber trotzdem gibt es auch bei denen komplette Serien mit Fehllackierungen u. anderen Macken.
Die aktuelle "Innovation" besteht darin:
Keine exakten Recherchen vor der Entwicklung.
Keine kontinuierliche Kontrolle von Entwicklung bis Auslieferung.
Keine Eingriffsmöglichkeiten in diesen laufenden Prozeß.
Und warum nicht?
Ich kann mir nur Vorstellen, dass die Manager keine Möglichkeit haben über die Grenzen ihrer Teilgebiete zu handeln u. das es dazwischen keine Verknüpfungen gibt.
Warum denke ich jetzt gerade an den Berliner Flughafen u. ... ?
So, wo soll ich nun bei dieser Umfrage mein Kreuz machen?
Billig eingekaufte elektronische Spielereien, auf minderwertigen Fahrwerken, teuer verkaufen, hat nichts mit Innovation zu tun!
Hallo zusammen,
auch wenn ich der Minderheit angehöre; Für mich sind technische Innovationen extrem wichtig. Wenn es die in der Vergangenheit nicht gegeben hätte, müssten wir heute eine große Anlage immer noch mit zwanzig Trafos steuern.
Die Frage ist m.E. eher, was das ganze Kosten darf. Irgendwann hört da dann nämlich der Spaß auf.
Solche Funktionen wie Quietschen bei Kurvenfahrt, Auf- und Abbügeln bei E-Loks oder Abgas bei einer Diesellok finde ich Klasse.
Oder was es noch nicht gibt: Für Wendezüge änderbare Zugzielanzeigen, am besten programmierbar. Aber solche Finessen gelten nicht nur für Loks, sondern auch für Zubehör. Wenn eine Lok zum Wasser bunkern fährt, dann sollte sich der Wasserkran auch über den Tender drehen.
Mfx + hingegen brauche ich nicht, schließlich will ich die Lok beim Fahren beobachten und nicht auf einen Bildschirm starren.
Beste Grüße
Uwe
Zitat von King-Lui
...Für mich sind technische Innovationen extrem wichtig. Wenn es die in der Vergangenheit nicht gegeben hätte, müssten wir heute eine große Anlage immer noch mit zwanzig Trafos steuern...
Schon zu in unserer Kindheit, als das Wort digital bei der Modellbahn noch unbekannt war, brauchte man keine 20 Trafos, um 20 Loks zu steuern, selbst heutzutage würde man das analog mit Blockabschnitten, automatisch mit fixen Spannungen in einezelnen Fahrbereichen, oder digital mit einem PC machen. Eine konventionelle digitale Bedienung mit 20 Steuergeräten, bzw. dem ständigen Wechsel zwischen 20 Adressen, wäre vom Bedienaufwand auch nicht beherrschbar.
Alle anderen Sonderwünsche für den Anlagenbetrieb hat man hier ganz gut gelöst. http://www.miniaturelbtal.de/
Moin, so wie die Eingangsfrage gestellt ist: unwichtig.
Rauch aus der Diesellok brauche ich nicht (wenn ich jetzt Gartenbahner wäre, sähe es vielleicht anders aus...), das Kurvenquietschen paßt vielleicht zu den Straßenbahnradien, die wir alle verbauen - aber nicht zu einer Vollbahn. Heb- und senkbare Stromabnehmer (die es auch schon ziemlich lange gibt; ich wohnte noch in Deutschland, als Märklin eine 103 damit ausrüstete) dagegen sind ein echter Mehrwert, weil zwingend notwendig auf der Drehscheibe und beim Lokwechsel.
Ich finde auch bedauerlich, daß märklin die Arbeit an den Sinus-Motoren nicht weitergeführt hat; da lag noch ein echtes Potential, um den dämlichen DCM abzuschaffen. aber das gehört, ebenso wie die Vorstellung von Märklin Digital vor gut 30 Jahren, nicht in die Kategorie Gimmicks, die in der Ausgangsfrage benannt wurden. Sondern eher zur Grundlagenforschung.
An die Netzstrom-mit-Lampenkaskadensteuerung-Anlagen der Zwischenkriegszeit würde ich jedenfalls weder meine Kinder noch mich selbst ranlassen.
Zitat von rolfuwe
... oder digital mit einem PC machen.
Hallo,
eben digital. Ohne Innovationen gäbe das aber nicht. Und deshalb sind mir Innovationen wichtig.
Ansonsten ist dass ja eine Glaubensfrage, über die man nicht streiten kann. Da muss man jedem seine Einstellung lassen. Es mag ja auch nicht jeder Kalbsleber. Andere lieben sie.
Beste Grüße
Uwe
Zitat von King-Lui
auch wenn ich der Minderheit angehöre; Für mich sind technische Innovationen extrem wichtig.
Moin,
kann gar nicht sein. 99%[tm] sind doch keine Minderheit. Es sind doch die Modelle ohne Vollaustattung, die "wie Blei in den Regalen liegen".
Zitat von epoche3bZitat von King-Lui
auch wenn ich der Minderheit angehöre; Für mich sind technische Innovationen extrem wichtig.Moin,
kann gar nicht sein. 99%[tm] sind doch keine Minderheit. Es sind doch die Modelle ohne Vollaustattung, die "wie Blei in den Regalen liegen".
Hi.
hier im Forum haben aber bisher nur 9% für dafür gestimmt.
Vermutlich sind nicht alle Moba-Freunde auch in diesem Forum. Oder sie haben diesen Trööt nicht gesehen.
Wenn ich auswählen kann, dann nehme ich die Lok mit Sound und weiteren Funktionen. Das Schöne ist ja, dass man alles ausschalten und bei Bedarf wieder einschalten kann. Und du hast Recht, der Händler meines Vertrauens bezeichnet die Loks ohne Gimmicks ebenfalls als Ladenhüter.
Beste Grüße
Uwe
Zitat von King-Lui
hier im Forum haben aber bisher nur 9% für dafür gestimmt.
Vermutlich sind nicht alle Moba-Freunde auch in diesem Forum. Oder sie haben diesen Trööt nicht gesehen.
Moin Uwe,
meine (leicht ironischen ) Anmerkungen sind im Prinzip Zitate aus diversen Threads zum Thema wünschenswerter Ausstattungsumfang von Modell-Triebfahrzeugen, die sich in den letzten Monaten wie ein "roter Faden" durchs Forum zogen. Dabei werden von interessierten Parteien massiv Mehrheiten reklamiert, die mit hiesigen Umfrageergebnissen (siehe dazu auch "Dekoder ab Werk"-Umfrage) nicht übereinstimmen. Es wird halt massiv Lobby für die jeweils eigene (zuweilen=Marken-) Ausrichtung gemacht; dabei geht die individuelle Vielschichtigkeit, mit der wir unser Hobby tatsächlich ausüben, gelegentlich etwas unter.
Zitat von epoche3b
Dabei werden von interessierten Parteien massiv Mehrheiten reklamiert ...
Du musst einfach so rechnen: wer am lautesten schreit, hat das größte Defizit in Bezug auf Mehrheiten auszugleichen. Wer sich selber in einer komfortablen Situation bezüglich Mehrheiten wähnt, verhält sich gelassen und ruhig.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Beiträge: | 11.039 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Hallo,
ich hab "Innovationen" einfach mal mit "den Spielereien" gleichgesetzt und desshalb für Unwichtig gestimmt. Auser eine Schnittstelle brauch ich eigentlich nichts. Decoder meiner Wahl rüste ich selber nach.
Sound: brauch ich nicht, wäre nach dem Kauf der Lok vielleicht 5 Minuten in Betrieb, dann würde mir das ganze auf die Nerven gehen und wäre auf Dauer-Aus.
Rauchgenerator - Brauch ich nicht. Hab schon welche, die nur eingeschaltet sind wenn mal Besuch da ist. Also eher selten.
Bremsquietschen - siehe Sound.
usw, usw.
Wichtig wäre mir vernünftige Qualität und Ersatzteile auch noch in ein paar Jahren.
Ich kaufe eigentlich durchgängig die "Basisloks".
Mit der Bahn ins Feriendorf
Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier
Beiträge: | 1.672 |
Registriert am: | 15.11.2014 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Selectrix (Stärz) |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |