RE: Wie wichtig sind euch technische Innovationen an Lokomotiven

#1 von joshoperator ( gelöscht ) , 22.02.2015 14:17

Bei Neuheiten, wie wichtig sind euch technische Innovationen ala ESU oder Viessmann?

Geht euch das Herz auf wenn die Loks vor Funktionen blinken wie ein Weihnachtsbaum? Oder ist das nur unnützes TamTam?


joshoperator

RE: Wie wichtig sind euch technische Innovationen an Lokomotiven

#2 von Der Ruinenbaumeister , 22.02.2015 15:35

Kommt auf die Innovation an. Ein wartungsarmer, langlebiger, leiser Antrieb? Sehr gut. Bewegliche Scheibenwischer? Überflüssig.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Wie wichtig sind euch technische Innovationen an Lokomotiven

#3 von Heinzi , 22.02.2015 15:40

Zitat
Bewegliche Scheibenwischer? Überflüssig.

Aber Hallo.... in der Schweiz fahren die Züge auch bei Regen....
Im Ernst: Ich schliesse mich voll und ganz deiner Meinung an. Und Stimme nicht ab


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Wie wichtig sind euch technische Innovationen an Lokomotiven

#4 von Schwanck , 22.02.2015 15:52

Innovation ist nicht gleich Innovation! Es kommt darauf an, was und wie es neu und besser gemacht wurde. Auf die Frage, wie sie derzeit lautet kann ich auch nicht antworten.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wie wichtig sind euch technische Innovationen an Lokomotiven

#5 von Djian , 22.02.2015 15:58

Moin,

das, was derzeit als Innovation gepriesen wird sind in der Regel technisch Spielereien, wie Türdisplays, mfx+ und Ähnliches. Das brauche ich wirklich nicht.
Insofern habe ich mit "unwichtig" abgestimmt.
Sofern ein gutes, dauerhaftes Motorenkonzept entwickelt wird, welches auch nach Jahren noch aproblemlos als Ersatzteil zu bekommen ist, dann wird es mir wichtig.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wie wichtig sind euch technische Innovationen an Lokomotiven

#6 von epoche3b ( gelöscht ) , 22.02.2015 16:07

Statt vermeintlicher Innovationen wäre mir eine deutliche Umkehr des Trends zur Entfeinerung der Elektromechanik sowie Hinwendung zur Auswahl soliderer Materialien und sorgfältigere Fertigung wünschenswert.


epoche3b

RE: Wie wichtig sind euch technische Innovationen an Lokomotiven

#7 von rhb651 , 22.02.2015 16:07

Zitat von Schwanck
Innovation ist nicht gleich Innovation! Es kommt darauf an, was und wie es neu und besser gemacht wurde. Auf die Frage, wie sie derzeit lautet kann ich auch nicht antworten.



+1


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie wichtig sind euch technische Innovationen an Lokomotiven

#8 von Osterthun , 22.02.2015 16:09

Was ich wirklich als innovativ erhalte, ist was Brawa 2015 mit der BR 98.10 gemacht hat: endlich eine ruckelloses Fahren auf Märklin Anlagen wegen der Energiespeicher.
Wie schön die Loks auch sind, der Schleifer ist immer die Schwäche der meisten 3-Leiter Brawa Loks.

Chüss
Frits


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Wie wichtig sind euch technische Innovationen an Lokomotiven

#9 von Schroedjs , 22.02.2015 16:10

Bin ich auch dabei.
Innovation ist gut, aber so Schnickschank wie MFX+, noch eine weitere Sprachmeldung, Türdisplay etc für viel Geld brauch ich nicht.

Innovation ist mir wichtig ja, aber bitte bei Funktion und nicht bei Option.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Wie wichtig sind euch technische Innovationen an Lokomotiven

#10 von Peter Müller , 22.02.2015 16:37

Auch, wenn es gegen den Trend ist:

  • Innovationen, die die Herstellung vereinfachen und dadurch den Verkaufspreis senken, sehr gerne
  • Innovationen, die die Betriebstauglichkeit erhöhen, sehr gerne


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie wichtig sind euch technische Innovationen an Lokomotiven

#11 von klein.uhu , 22.02.2015 17:30

Innovationen?
Wenn es um technische Verbesserungen geht: Ja
Wenn es um sinnvolle Änderungen in der Produktion geht: Ja
Wenn es um SchnickSchnack geht, der nur den Preis nach oben treibt: Nein! Nein!

Aber es gibt wenige Gründe, sehr wenige, weswegen ich mir dann das gleiche Modell nochmals kaufen würde!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wie wichtig sind euch technische Innovationen an Lokomotiven

#12 von Schellaberger , 22.02.2015 18:23

Hallo,

nun was wäre denn inovativ? Die Hersteller sind meiner Meinung nach wenig inovativ.
Für mich wäre z.B.

- das Kupplungssystem von T4T,
- vielleicht noch das Kurvenquitschen bei ESU-Loks,
- die automatische Anmeldung per MFX an der Zentrale (schon alt),
- Sebstentladewagen mit Entladefunktion wie damals von Faller/Märklin (auch schon alt),
- das C-Gleis (alt),
- eine Lok für 2 und 3 Leiter (von ESU und einem französischen Anbieter)
- und das Faller Carsystem inovativ.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wie wichtig sind euch technische Innovationen an Lokomotiven

#13 von karlhg ( gelöscht ) , 21.03.2015 07:39

Moin...,
Innovation für die gesamte Artikel-Qualität, heißt für mich: Produktqualität umfassend...!!! Langzeitqualität! Gebrauchsstabilität! Bedienfreundlichkeit! Einfachheit! Und mehr...
Was nutzt der ganze digitale Kram, wenn sich dieser u.U. nach 12-18 Monaten verabschiedet


karlhg

RE: Wie wichtig sind euch technische Innovationen an Lokomotiven

#14 von MBF No.1 , 21.03.2015 08:10

Moin,
was nutzt uns der ganze Schnick Schnack, wenn der Hersteller nach 4-5 Jahren selbst keine E-Teile mehr liefern kann.
Sicher ist eine Rangierlok mit funktionstüchiger Kupplung eine Tolle Sache und erweitert die Spielmöglichkeiten.
Wenn eine Diesellok rauchen kann, sollte der Rauch nicht weiß sein, das deutet doch auf einer Schaden am Motor hin.

Gruß
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie wichtig sind euch technische Innovationen an Lokomotiven

#15 von rolfuwe ( gelöscht ) , 21.03.2015 09:03

Es gibt interessante Umfragen, mit denen man mit statistischer Sicherheit so einige Antworten finden, auch über die Dinge wo gerne gestritten wird. Man kann dann auch mal feststellen, ob die von den selbst ernannten Experten vertretenen, angeblich allgemeingültigen Thesen, nicht doch nur die Meinungen von ein paar Einzelgängern sind u. oft gar keine Basis aus eigenen Erfahrungen haben.
Es ist immer wieder überraschend, dass z.B. Berichte über wirkliche konstruktive u, fertigungstechnische Fehler der Hersteller von den Fangruppen dieser Hersteller regelt bekämpft werden, sogar mit persönlichen Angriffen aber ohne jegliche Fachkenntnisse. Dagegen zieht man sich an konstruktiven Kompromissen, die den Betrieb auf typischen Modellbahnanlagen erst ermöglichen, regelrecht dran hoch.
Dann gibt es die Leute die mit 1m Versuchsgleis u. ein paar Modellen, die erst wenige Monate alt sind, nur die digitalen Funktionen bejubeln.
Und was ist mit denen, die nach 1/2 Jahrhundert Modellbahnerfahrung mittlerweile mehrere Hunderte Modelle kennen, selber Pflegen u. Reparieren. Die werden von den jungen Fans oft als ewig Gestrige eingestuft, weil sie zu folgender Erkenntnis kommen:
So wie sich die digitalen Funktionen vermehren,
sinkt die elektromechanische Qualität in der Konstruktion u. die Fertigungsqualität.
Es steigt die Störanfälligkeit.
Die Ersatzteilbeschaffung ist eine Katastrophe.
Für die Entwicklung braucht man gut ausgebildete Leute auch mit Gefühl für ihre Arbeit. Die sitzen aber in anderen, besser bezahlten Branchen.
Für gute Produkte braucht man Entwicklung u. Fertigung in einem Haus, in einem Team mit jahrelangen Erfahrungen. Oder wenigstens Kooperationsbedingungen, die diese Bedingungen auch erfüllen.
Was machen die "Projektierungsbüros" mit den Namen ehemaliger vollwertiger Modellbahnhersteller?
Ein paar Manager verteilen die Aufträge für Entwicklung u. Fertigung an irgendwelche Auftragnehmer.
Das fertige Produkt sehen dann die Kunden, wenn die Ware aus dem Container mit der kompletten Fertigungsserie vom anderen Ende der Welt, in den Geschäften ist.
Das komische daran ist, das es Firmen gibt, die das angeblich nicht so machen, aber trotzdem gibt es auch bei denen komplette Serien mit Fehllackierungen u. anderen Macken.

Die aktuelle "Innovation" besteht darin:
Keine exakten Recherchen vor der Entwicklung.
Keine kontinuierliche Kontrolle von Entwicklung bis Auslieferung.
Keine Eingriffsmöglichkeiten in diesen laufenden Prozeß.
Und warum nicht?
Ich kann mir nur Vorstellen, dass die Manager keine Möglichkeit haben über die Grenzen ihrer Teilgebiete zu handeln u. das es dazwischen keine Verknüpfungen gibt.
Warum denke ich jetzt gerade an den Berliner Flughafen u. ... ?

So, wo soll ich nun bei dieser Umfrage mein Kreuz machen?
Billig eingekaufte elektronische Spielereien, auf minderwertigen Fahrwerken, teuer verkaufen, hat nichts mit Innovation zu tun!


rolfuwe

RE: Wie wichtig sind euch technische Innovationen an Lokomotiven

#16 von epoche3b ( gelöscht ) , 21.03.2015 09:32

@rolfuwe


epoche3b

RE: Wie wichtig sind euch technische Innovationen an Lokomotiven

#17 von King-Lui , 21.03.2015 11:15

Hallo zusammen,

auch wenn ich der Minderheit angehöre; Für mich sind technische Innovationen extrem wichtig. Wenn es die in der Vergangenheit nicht gegeben hätte, müssten wir heute eine große Anlage immer noch mit zwanzig Trafos steuern.

Die Frage ist m.E. eher, was das ganze Kosten darf. Irgendwann hört da dann nämlich der Spaß auf.

Solche Funktionen wie Quietschen bei Kurvenfahrt, Auf- und Abbügeln bei E-Loks oder Abgas bei einer Diesellok finde ich Klasse.
Oder was es noch nicht gibt: Für Wendezüge änderbare Zugzielanzeigen, am besten programmierbar. Aber solche Finessen gelten nicht nur für Loks, sondern auch für Zubehör. Wenn eine Lok zum Wasser bunkern fährt, dann sollte sich der Wasserkran auch über den Tender drehen.

Mfx + hingegen brauche ich nicht, schließlich will ich die Lok beim Fahren beobachten und nicht auf einen Bildschirm starren.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Wie wichtig sind euch technische Innovationen an Lokomotiven

#18 von rolfuwe ( gelöscht ) , 21.03.2015 12:44

Zitat von King-Lui
...Für mich sind technische Innovationen extrem wichtig. Wenn es die in der Vergangenheit nicht gegeben hätte, müssten wir heute eine große Anlage immer noch mit zwanzig Trafos steuern...


Schon zu in unserer Kindheit, als das Wort digital bei der Modellbahn noch unbekannt war, brauchte man keine 20 Trafos, um 20 Loks zu steuern, selbst heutzutage würde man das analog mit Blockabschnitten, automatisch mit fixen Spannungen in einezelnen Fahrbereichen, oder digital mit einem PC machen. Eine konventionelle digitale Bedienung mit 20 Steuergeräten, bzw. dem ständigen Wechsel zwischen 20 Adressen, wäre vom Bedienaufwand auch nicht beherrschbar.

Alle anderen Sonderwünsche für den Anlagenbetrieb hat man hier ganz gut gelöst. http://www.miniaturelbtal.de/


rolfuwe

RE: Wie wichtig sind euch technische Innovationen an Lokomotiven

#19 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 21.03.2015 13:25

Moin, so wie die Eingangsfrage gestellt ist: unwichtig.

Rauch aus der Diesellok brauche ich nicht (wenn ich jetzt Gartenbahner wäre, sähe es vielleicht anders aus...), das Kurvenquietschen paßt vielleicht zu den Straßenbahnradien, die wir alle verbauen - aber nicht zu einer Vollbahn. Heb- und senkbare Stromabnehmer (die es auch schon ziemlich lange gibt; ich wohnte noch in Deutschland, als Märklin eine 103 damit ausrüstete) dagegen sind ein echter Mehrwert, weil zwingend notwendig auf der Drehscheibe und beim Lokwechsel.
Ich finde auch bedauerlich, daß märklin die Arbeit an den Sinus-Motoren nicht weitergeführt hat; da lag noch ein echtes Potential, um den dämlichen DCM abzuschaffen. aber das gehört, ebenso wie die Vorstellung von Märklin Digital vor gut 30 Jahren, nicht in die Kategorie Gimmicks, die in der Ausgangsfrage benannt wurden. Sondern eher zur Grundlagenforschung.
An die Netzstrom-mit-Lampenkaskadensteuerung-Anlagen der Zwischenkriegszeit würde ich jedenfalls weder meine Kinder noch mich selbst ranlassen.


Wolfram1

RE: Wie wichtig sind euch technische Innovationen an Lokomotiven

#20 von King-Lui , 21.03.2015 13:37

Zitat von rolfuwe
... oder digital mit einem PC machen.




Hallo,

eben digital. Ohne Innovationen gäbe das aber nicht. Und deshalb sind mir Innovationen wichtig.

Ansonsten ist dass ja eine Glaubensfrage, über die man nicht streiten kann. Da muss man jedem seine Einstellung lassen. Es mag ja auch nicht jeder Kalbsleber. Andere lieben sie.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Wie wichtig sind euch technische Innovationen an Lokomotiven

#21 von epoche3b ( gelöscht ) , 21.03.2015 14:38

Zitat von King-Lui
auch wenn ich der Minderheit angehöre; Für mich sind technische Innovationen extrem wichtig.

Moin,

kann gar nicht sein. 99%[tm] sind doch keine Minderheit. Es sind doch die Modelle ohne Vollaustattung, die "wie Blei in den Regalen liegen".


epoche3b

RE: Wie wichtig sind euch technische Innovationen an Lokomotiven

#22 von King-Lui , 21.03.2015 14:51

Zitat von epoche3b

Zitat von King-Lui
auch wenn ich der Minderheit angehöre; Für mich sind technische Innovationen extrem wichtig.

Moin,

kann gar nicht sein. 99%[tm] sind doch keine Minderheit. Es sind doch die Modelle ohne Vollaustattung, die "wie Blei in den Regalen liegen".




Hi.

hier im Forum haben aber bisher nur 9% für dafür gestimmt.
Vermutlich sind nicht alle Moba-Freunde auch in diesem Forum. Oder sie haben diesen Trööt nicht gesehen.

Wenn ich auswählen kann, dann nehme ich die Lok mit Sound und weiteren Funktionen. Das Schöne ist ja, dass man alles ausschalten und bei Bedarf wieder einschalten kann. Und du hast Recht, der Händler meines Vertrauens bezeichnet die Loks ohne Gimmicks ebenfalls als Ladenhüter.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Wie wichtig sind euch technische Innovationen an Lokomotiven

#23 von epoche3b ( gelöscht ) , 21.03.2015 17:01

Zitat von King-Lui
hier im Forum haben aber bisher nur 9% für dafür gestimmt.
Vermutlich sind nicht alle Moba-Freunde auch in diesem Forum. Oder sie haben diesen Trööt nicht gesehen.


Moin Uwe,

meine (leicht ironischen ) Anmerkungen sind im Prinzip Zitate aus diversen Threads zum Thema wünschenswerter Ausstattungsumfang von Modell-Triebfahrzeugen, die sich in den letzten Monaten wie ein "roter Faden" durchs Forum zogen. Dabei werden von interessierten Parteien massiv Mehrheiten reklamiert, die mit hiesigen Umfrageergebnissen (siehe dazu auch "Dekoder ab Werk"-Umfrage) nicht übereinstimmen. Es wird halt massiv Lobby für die jeweils eigene (zuweilen=Marken-) Ausrichtung gemacht; dabei geht die individuelle Vielschichtigkeit, mit der wir unser Hobby tatsächlich ausüben, gelegentlich etwas unter.


epoche3b

RE: Wie wichtig sind euch technische Innovationen an Lokomotiven

#24 von Peter Müller , 21.03.2015 17:10

Zitat von epoche3b
Dabei werden von interessierten Parteien massiv Mehrheiten reklamiert ...


Du musst einfach so rechnen: wer am lautesten schreit, hat das größte Defizit in Bezug auf Mehrheiten auszugleichen. Wer sich selber in einer komfortablen Situation bezüglich Mehrheiten wähnt, verhält sich gelassen und ruhig.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie wichtig sind euch technische Innovationen an Lokomotiven

#25 von inet_surfer88 , 21.03.2015 17:31

Hallo,

ich hab "Innovationen" einfach mal mit "den Spielereien" gleichgesetzt und desshalb für Unwichtig gestimmt. Auser eine Schnittstelle brauch ich eigentlich nichts. Decoder meiner Wahl rüste ich selber nach.
Sound: brauch ich nicht, wäre nach dem Kauf der Lok vielleicht 5 Minuten in Betrieb, dann würde mir das ganze auf die Nerven gehen und wäre auf Dauer-Aus.
Rauchgenerator - Brauch ich nicht. Hab schon welche, die nur eingeschaltet sind wenn mal Besuch da ist. Also eher selten.
Bremsquietschen - siehe Sound.
usw, usw.

Wichtig wäre mir vernünftige Qualität und Ersatzteile auch noch in ein paar Jahren.

Ich kaufe eigentlich durchgängig die "Basisloks".


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


   

Erfahrungen mit unseren Digital Decoder
Politik auf der Modellbahn?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz