RE: Nach Start CS2 alle Loks rückwärts orientiert

#1 von Petje , 23.02.2015 09:29

Hallo,

Als ich gestern meine CS2 gestartet habe (feste Anlage, keine neue Verdrahtung) ist mir aufgefallen dass alle Loks (Marklin C90, mfx, delta und ältere Märklin Decoder) auf rückwärts orientiert sind (Pfeil nach links gefärbt).
Ich stelle meine Loks immer ab in vorwärts orientierte Richtung wegen die Loks mit älteren Decoder die nicht mit jedem Befehl die Fahrrichtung mitbekommen und wegen Train Controller. Damit alles in sync bliebt.
Was mir dabei auch afgefallen ist ist dass die Loks laut ihre Beleuchtung wohl auf vorwärts orientiert waren (also wird nach Start der CS2 kein Fahrbefehl gesendet?). Die Loks und CS2 sind nicht in sync.
Nach schalten einer Funktion an der CS2 bekommt die Lok dan auch den Richtungswechsel.

Dieses Verhalten ist mir neu. Ist das normal und warum wird die vorwärts orientierung nicht beibehalten?


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Nach Start CS2 alle Loks rückwärts orientiert

#2 von Heinzi , 23.02.2015 11:05

Ist das jetzt ein Einzelfall oder lässt sich das rekonstruieren.

Das erste was dich eine Hotline in solchen Fällen fragt: Haben sie den PC schon mal neu gestartete? (All die CS'en und Ecos's sind ja im Prinzip kleine PCs)
Also schon mal versucht mit einem Neustart?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Nach Start CS2 alle Loks rückwärts orientiert

#3 von Petje , 23.02.2015 14:42

Ja,bei einen Neustart waren die Loks die ich wiedere auf vorwãrts gestellt habe wiederum auf rückwárts sichtbar.
Habe mehrfach erneut gestartet und einige malen standen die Loks gut.
Also nicht immer reproduzierbar.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Nach Start CS2 alle Loks rückwärts orientiert

#4 von Peter Müller , 23.02.2015 17:20

Zitat von Petje
... und wegen Train Controller.


War der TrainController schon aktiv?

Um auszuschließen, dass die Richtungskommandos vom TrainController kommen, würde ich das Programm bis auf weiteres erst starten, wenn alle Fahrtrichtungen geprüft und für gut befunden sind. Beim Beenden einer Session ähnlich vorgehen. Erst den TrainController beenden, dann alle Fahrtrichtungen prüfen und gegebenenfalls korrigieren und dann die CentralStation herunter fahren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Nach Start CS2 alle Loks rückwärts orientiert

#5 von Petje , 24.02.2015 11:00

Hallo Peter,

Wenn Niemand dieses Verhalten kennt wird es wohl mit Train Controller zu tun haben.
Ich werde dein Vorschlag in den nächsten Tagen mal versuchen.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Nach Start CS2 alle Loks rückwärts orientiert

#6 von Hohentengen21 , 24.02.2015 11:04

Zitat von Petje
Hallo Peter,

Wenn Niemand dieses Verhalten kennt wird es wohl mit Train Controller zu tun haben.
Ich werde dein Vorschlag in den nächsten Tagen mal versuchen.



Kann ich jetzt nicht so bestätigen. ich verwende auch TC (8.0 Gold) und die CS2. Das einzige was ich ab und zu mal habe - war aber schon vor TC so - das ein Zug nach dem Hochfahren von alleine losbraust. Aber auch nicht immer...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz