RE: Kompletter Neustart in Spur N

#1 von Andreas64 ( gelöscht ) , 23.02.2015 13:25

Hallo an alle Stummis,
da ich ja hier jetzt „Der Neue“ bin möchte ich mich kurz vorstellen, damit ihr wisst mit was für nem Jeck ihr es zu tun habt…

Aber zuerst muss ich allen hier zu diesem tollen Forum gratulieren. Ich habe schon eine Zeit lang viel hier gelesen und kann nur sagen „Hut ab“ über so viel Aktivität und Hilfsbereitschaft!

Jetzt aber kurz zu mir. Ich heiße Andreas, habe die 50er Marke geknackt und komme aus Brühl.
Das Mobafieber hat mich 1999 wieder erfasst, als mir bei unserem Umzug meine alte BR 221 von Arnold in die Hände fiel. Fortan bin ich auf allen Börsen und Messen gewesen und habe anderen Ebayern das Leben schwer gemacht, falls euch also das ein oder andere Schnäppchen durch die Finger gegangen sein sollte……
Gleichzeitig habe ich angefangen meine erste Anlage zu planen und auch zu bauen. Hier ein paar Bilder aus dem Jahr 2009:

























Leider hatte in dem Jahr unser Sohn einen tödlichen Unfall und seitdem stand die Anlage praktisch unberührt und still.
Im Laufe der Jahre haben wir es so langsam geschafft wieder ins Leben zurückzufinden und die Moba hat jetzt auch wieder ihren Platz gefunden.
Allerdings habe ich mich dazu entschlossen die ganze Sache komplett neu zu planen und aufzubauen. Dazu habe ich im Januar damit angefangen die Anlage komplett abzubauen und den Raum von Grund auf zu renovieren. Hier ein paar Bilder vom „neuen“ Mobakeller mit den Maßen 6,80 x 4,00 Meter:










Gleichzeitig werde ich mich von allem Gleis und Weichenmaterial von Minitrix trennen und die neue Anlage mit Peco 55 Gleisen bauen.
Die neue Anlage plane ich auf Rollen zu stellen, damit ich die Erreichbarkeit am Rand besser realisieren kann. Das momentan geplante Maß ist ca. 5,60 x 3,50 Meter. Ich habe schon mal ein bisschen mit Wintrack „gespielt“ und die unterste Ebene mit einen SBHF inkl. Grundrahmen erstellt. Den ersten Entwurf stelle ich hier mal ein:




Zur Anlage selber, ich möchte gerne einen schönen „vielgleisigen“ und großen HBF und ein ordentliches BW mit Drehscheibe realisieren, wobei die Schenkel der Anlage sicherlich auch noch Platz bieten für Paradestrecken in verschiedenen Höhen, mit entsprechender Landschaft und Brücken.
Ich denke, jetzt wisst ihr so ungefähr was ich für ein Jeck bin (eben aus dem Rheinland ) und hoffe, dass ich euch nicht allzu sehr abgeschreckt habe. Aber ich denke es ist besser wenn man von Anfang an Bescheid weiß, dann kann man entsprechend damit umgehen.

Jetzt würde ich mich sehr über ganz viel Vorschläge, Tipps und natürlich auch Kritik freuen und sage schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.

LG
Andreas


Andreas64

RE: Kompletter Neustart in Spur N

#2 von gerald_b , 23.02.2015 14:54

Hallo Andreas,

ich würde die Kehrschleife rechts unten am äußersten Gleis ansetzen und harfenartig nach links laufen lassen. Dann hast Du überall gleiche Längen der Abstellgleise.


Grüße aus Rheinhessen

Gerald


gerald_b  
gerald_b
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 10.05.2007
Spurweite H0


RE: Kompletter Neustart in Spur N

#3 von WTKruemel , 23.02.2015 17:09

Hallo Andreas,

jeder würde sich über ein derartiges Raumangebot freuen, insbesondere wenn es in Spur N genutzt wird.

Aber du wirst dieses "Monstrum" (leider) nicht bewegen können. Zu den Gründen ist in diesem Forum schon viel geschrieben worden. Deshalb solltest du deine Anlagemaße nochmals prüfen und anpassen.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kompletter Neustart in Spur N

#4 von ET 65 , 23.02.2015 18:36

Zitat von Andreas64
... und die neue Anlage mit Peco 55 Gleisen bauen.

Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Forum.

Für N-Bahnen sicher die beste Entscheidung, das Peco Code 55 Gleis zu wählen!

Zitat von Andreas64
Die neue Anlage plane ich auf Rollen zu stellen, damit ich die Erreichbarkeit am Rand besser realisieren kann. Das momentan geplante Maß ist ca. 5,60 x 3,50 Meter.

Rollen oder "nicht rollen", das ist hier die Frage?
Möchte nur darauf aufmerksam machen, dass dieser Punkt hier in anderen Threads schon extrem kontrovers diskutiert wurde. Imho halte ich gar nichts von Rollen bei einer so großen Anlage und dann erst Recht nicht bei N-Spur. Ein "Ruck" - und wie viele Fahrzeuge fliegen um?

Zitat von Andreas64
Ich habe schon mal ein bisschen mit Wintrack „gespielt“ und die unterste Ebene mit einen SBHF inkl. Grundrahmen erstellt. ...

Dazu möchte ich Dich auf Deine Reichweite des Armens und die Zugänglichkeit hinweisen. Auch solltest Du darüber nachdenken, welche "Objekte" am Rand und an der Wand noch problemlos (weil durch Fremde) erreichbar sein müssen? Ich denke da so an das Heizungsablesen, den Fensterservice, etc...

Zitat von Andreas64
... Zur Anlage selber, ich möchte gerne einen schönen „vielgleisigen“ und großen HBF und ein ordentliches BW mit Drehscheibe realisieren, wobei die Schenkel der Anlage sicherlich auch noch Platz bieten für Paradestrecken in verschiedenen Höhen, mit entsprechender Landschaft und Brücken. ...

Kennst Du schon den beliebten Fragebogen? Der hilft Dir, darüber im klaren zu werden, was Du eigentlich möchtest (und zwar dadurch, dass Du es niederschreibst).

Zur Anlage selber noch ein paar ergänzende Fragen:
- Was ist für Dich ein schöner "vielgleisiger" und großer HBF?
- Was ist für Dich ein ordentliches BW mit Drehscheibe?
- Wie lang sollen Deine Züge werden?
- Wie viele Züge sollen gleichzeitig von Dir persönlich gesteuert werden (oder möchtest Du mit dem Computer steuern)?
- Macht es bei DEM Platz Sinn, Spielzeugradien von 25 cm zu verwenden?

So, und jetzt erst mal Du wieder...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kompletter Neustart in Spur N

#5 von Spockie ( gelöscht ) , 23.02.2015 19:47

Servus

Peco Code 55.
Sehr gute Entscheidung.

Anlage auf Rollen.
Bin ich kein Fan von, schon gar nicht bei einer grossen, raumfüllenden Anlage. Ohne Ruckeln bewegt man da gar nix, und bei der Grösse kommt auch ganz schön was an Gewicht zusammen. Da müssten die Beine auch ganz unten nach allen Seiten verstrebt werden, damit nix umknickt.

Zugänglichkeit.
Heinz hat recht, unsere Arme sind leider nicht ausfahrbar.

Schattenbahnhof.
Immer leicht erreichbar schön nahe an die Vorderkante legen. Ausser du möchtest unbedingt bei jeder kleinen Störung unter der Anlage rumkriechen. Und Gleise putzen muss man auch immer wieder mal, meistens öfters als einem lieb ist.


Spockie

RE: Kompletter Neustart in Spur N

#6 von Andreas64 ( gelöscht ) , 23.02.2015 20:31

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an alle für euer Interesse und euer Feedback.
Ihr habt meine grauen Zellen schon ganz gut auf Trab gebracht und ich denke ihr habt schon etwas bewirkt.

@ Gerald
Das hatte ich zuerst auch so gemacht, allerdings wäre dann das linke Gleis für mich zu nah an den Gegenbogen gekommen und daher bin ich davon wieder abgekommen.

@ all
Nach euren Einwänden bezüglich der mobilität so eines "Monstrums" kann ich euch nur Recht geben und bin von den Rollen abgekommen.
Dafür habe ich die Anlagenmaße etwas angepasst und habe jetzt um die komplette Anlage herum einen Gang von 50 cm breite, von dem aus eigentlich die komplette Anlage erreichbar sein sollte, falls mal etwas passiert.

@ Heinz
Das ist eine prima Idee mit dem Fragebogen, den werde ich mir mal zur Brust nehmen und hier dann einbringen.
Dann werde ich auch mal eine Raumskizze anfertigen, damit jeder weiß was an Platz zur Verfügung steht.
Die Anlage soll dann über PC gesteuert werden, TC Gold 7 ist schon vorhanden.
Die von dir angesprochenen 25 cm Spielzeugradien sind bei mir leider noch allzusehr verwurzelt, daher hoffe ich auch auf entsprechende Unterstützung um einen "großzügigen" Gleisplan hinzubekommen.

Aber ich denke dass ich mir jetzt zuerst einmal den Fragebogen zur Brust nehmen werde, damit eine entsprechende Planungsgrundlage da ist.

Allen aber schon einmal vielen Dank

Gruß Andreas


Andreas64

RE: Kompletter Neustart in Spur N

#7 von Andreas64 ( gelöscht ) , 23.02.2015 22:33

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Vorgestellt habe ich mir eine Gebirgslandschaft, in der Flussläufe und auch Streckenkreuzungen der Paradestrecken und Nebenbahn realisiert werden können

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Ein großer HBF mit zugehörigem BW und Drehscheibe, zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn und ggf Pendelzugstrecke in einen „Gebirgsbahnhof, angedeutete Stadt und ländliche Umgebung

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



DR und DB von Dampf über Diesel bis Elektro, einfach alles was mir gefällt.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche 2 bis 4, es soll noch ein bisschen „Eisenbahnromantik“ zu spüren sein und keine aktuellen Cargo Loks daherkommen

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Ganz klar Durchgangsbahnhof, mit möglichst vielen Möglichkeiten um Zuggarnituren am Bahnsteig stehen zu sehen, aber gleichzeitig auch entsprechenden Durchgangsverkehr (Güter) und Fahrplanbetrieb im Personenverkehr zu realisieren

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Nicht zwingend, halt die Landschaft mit angedeuteten Bergen und so etwas

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Großer HBF mit BW ist eigentlich das Muss, alles andere wäre schön

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Hier im Forum habe ich schon etwas „nettes“ gesehen was mir auf anhieb gefallen hat. Rainer123 und hier der Link viewtopic.php?f=64&t=116010

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Der Raum hat die Maße 6,80 x 4,00 Meter, ich werde versuchen morgen eine Skizze mit Inkscape hier einzustellen

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Bevorzugt wird von mir eigentlich keine, es soll halt bei bestmöglicher erreichbarkeit aller Anlagenteile das Maximum aus der vorhandenen Fläche herausgeholt werden

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Da ich schon einen ganz netten Fuhrpark in Spur N habe plane ich mit Peco 55

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Die Anlage soll stationär und fest aufgebaut werden, allem anderen stehe ich offen gegenüber

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Die ganze Anlage soll digital gesteuert werden. Ein PC mit TC 7 Gold, Zentrale von Müt und entsprechende Belegt- und Weichendecoder sind auch schon vorhanden

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Momentan steht sie Technik und das aufbauen ziemlich oben auf der Liste, klar in diesem Stadium, später möchte ich gerne lange Züge in einer schönen Landschaft fahren sehen und einen abwechslungsreichen Personen- und Güterverkehr im Bahnhofbereich haben, daher auch der große HBF

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Bin allem aufgeschlossen und freue mich über jede Anregung und Vorschläge


Andreas64

RE: Kompletter Neustart in Spur N

#8 von ET 65 , 24.02.2015 07:04

Hallo Andreas,

entschuldige bitte meine Hartnäckigkeit:

Könntest Du bitte zusätzlich zum ausgefüllten Fragebogen noch folgende Unklarheiten konkretisieren?

Zitat von ET 65
... Zur Anlage selber noch ein paar ergänzende Fragen:
- Was ist für Dich ein schöner "vielgleisiger" und großer HBF?
- Was ist für Dich ein ordentliches BW mit Drehscheibe?
- Wie lang sollen Deine Züge werden?
- Wie viele Züge sollen gleichzeitig von Dir persönlich gesteuert werden (oder möchtest Du mit dem Computer steuern)? ...

Um das etwas deutlicher zu machen:
Köln Hbf hatte mal "nur" 8 Gleise. Duisburg hat 20 Gleise. Wie viele Gleise mit Bahnsteig und wie viele für Güterzüge?
Das Bw Neustadt hatte nur 3 Schuppengleise, Köln Eifeltor dagegen...
Magst Du Originalzuglänge fahren? Also D-Zug mit 11 Wagen oder Kohlezug mit 40 2-Achsern?

Es geht hier um die Größe und den Platz für die einzelnen "Objekte", die Du auf Deiner Anlage unterbringen möchtest.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kompletter Neustart in Spur N

#9 von Andreas64 ( gelöscht ) , 24.02.2015 12:56

Hallo Heinz,

vielen Dank für deine Hartnäckigkeit, ich finde es toll von dir, dass du dich so "kümmerst".

Hier habe ich erst einmal mit Paint eine Raumskizze mit Bemaßung gemacht, einmal ohne und einmal mit der "geplanten" Anlage:





Auf der linken Seite ist ein Drehkippfenster mit zwei Flügeln und die Heizung.
Dort habe ich etwas mehr Platz gelassen, damit der Heizungsmann ggf. an den Heizkörper dran kommt und das Fenster ohne Probleme geöffnet werden kann, zumindest der kleinere Flügel.
Die Türe ist ausgehangen, da sich vorher ein kleiner Flur befindet und ist somit auch kein Hindernis.


Jetzt zu deinen Fragen:
Im HBF wären mindestens 8 Gleise mit Bahnsteig, wenn mehr zu realisieren sind umso besser, für die Hauptstrecke und Nebenbahn (en?) echt toll.
Dazu zwei Richtungsgleise für Durchgangsverkehr und Güterzüge, ggf. weitere Umfahr- und Bereitstellungsgleise für Paket und Gepäckabfertigung.

Für das BW liegt hier schon ein zehnständiger Ringlokschuppen von Arnold bereit, der mit vorhandenen Ersatzteilen auch noch etwas vergrößert werden könnte.
Des weiteren sollen entsprechende Bauten wie Bekohlung, Dieseltankstelle, Wasserturm, weitere Werkhallen natürlich nicht fehlen.
Vielleicht kannst du auch ein bisschen auf den Bildern erkennen, wo ich da gerne hin will.

Die Zuglängen sollten schon in die Richtung Originalzüge gehen.
Bislang war mein längster Personenzug mit 7 Popwagen ausgestattet, jetzt habe ich mir vorgenommen dass das kürzeste Bahnhofsgleis (HBF und natürlich SBHF) einen Zug mit 10 - 11 Waggons aufnehmen kann.
Bei den Güterzügen brauchen es keine 40 2-Achser zu sein, sollten sich aber von der Zuglänge ungefähr an denen der Personenzüge anlehnen.

Ich hoffe, ich konnte meine Vorstellungen ein bisschen weiter konkretisieren, freue mich aber immer über weitere Fragen und Anregungen, also haut rein....

Jetzt werde ich erst einmal frühstücken, denn ich bin heute Morgen aus der Nacht gekommen.

Nochmal vielen Dank an alle die sich hier die Mühe machen.

Gruß Andreas


Andreas64

RE: Kompletter Neustart in Spur N

#10 von wysiwyg79 , 24.02.2015 14:29

Hallo Andreas,

willkommen im Forum! Viel Spaß bei deiner Planung und beim Bau!

Hier mein Konzeptvorschlag für eine N-Anlage mit Personen-Fahrplanbetrieb und etwas besserer Raumausnutzung. Thema: Trennungsbahnhof zweigleisige Hauptbahn. Eine der abgehenden Strecken ist nicht elektrifiziert, daher Traktionswechsel mit BW.

Oben: Landschafts- und Streckenteil, ggf. mit zusätzlichem S-Bahn Haltepunkt
Mitte: Hauptbahnhof, von beiden Seiten zugänglich
Unten: Offener Schattenbahnhof, ggf. mehrere Ebenen


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Kompletter Neustart in Spur N

#11 von Andreas64 ( gelöscht ) , 24.02.2015 17:44

Hallo Alex,

vielen Dank für dein Willkommen und die Arbeit die du dir mit dem Plan gemacht hast.

Da eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten und ich muss ganz ehrlich sagen, an so etwas habe ich noch gar nicht gedacht.
Allerdings sehe ich da ein kleines Problem mit dem SBHF.
Durch den Kamin wird da wohl nicht genug Spielraum bleiben um die Weichenharfen, die Abstellgleise und ggf. die Wendeln alle auf der Seite unterzubringen.
Bei dem Kamin wäre ggf. nur noch 30 cm Platz für die Abstellgleise.
Das müsste ich mal mit Wintrack durchspielen.

Aber die Idee mit dem beidseitig zugänglichen HBF ist echt genial.

Gruß Andreas


Andreas64

RE: Kompletter Neustart in Spur N

#12 von Wheely ( gelöscht ) , 24.02.2015 19:01

Mal ein etwas kleinerer Tip von mir...

Bevor du den ganzen Raum mit Anlage zumauerst, plane ein kleines Tischchen mit ein.
Auch wenn man viel Stauraum unter der Anlage schaffen kann.
Eine kleine Ecke für Basteleien/Reparaturen sollte vorhanden sein.
Vielleicht sogar integriert in die Anlage mit paar Gleisen drüber?
Am Kamin seh ich kein Problem, oder müssen *alle* Gleise des SBH 2,50 und länger sein?
Respektive wenn der eh offen gestaltet wird kann der auch mehrere Terassen übereinander beinhalten.
Das geht dann sogar in *schön* und du kannst überall zugreifen ohne auf Tauchstation zu gehen.


Wheely

RE: Kompletter Neustart in Spur N

#13 von ET 65 , 24.02.2015 20:17

Hallo Andreas,

mir ging es darum, ob Deine Vorstellungen mit dem zur Verfügung stehenden Platz harmonieren.

Zitat von Andreas64
...Im HBF wären mindestens 8 Gleise mit Bahnsteig, wenn mehr zu realisieren sind umso besser, für die Hauptstrecke und Nebenbahn (en?) echt toll. Dazu zwei Richtungsgleise für Durchgangsverkehr und Güterzüge, ggf. weitere Umfahr- und Bereitstellungsgleise für Paket und Gepäckabfertigung.

Bei einem Gleisabstand von 4,5 m zwischen Parallelgleisen und > 10,8 m bei zwischenliegenden Bahnsteigen mit Mittelzugang kommst Du bei 4 Bahnsteigen und zwei zusätzlichen Gütergleisen auf mindestens 70,2 m Breite - oder im Maßstab 1:160 auf 44 cm! Geht als bei der Anlagenbreite noch. Haken dran.

Zitat von Andreas64
Für das BW liegt hier schon ein zehnständiger Ringlokschuppen von Arnold bereit, der mit vorhandenen Ersatzteilen auch noch etwas vergrößert werden könnte. Des weiteren sollen entsprechende Bauten wie Bekohlung, Dieseltankstelle, Wasserturm, weitere Werkhallen natürlich nicht fehlen. ...

Also ist hierfür etwa zwei mal ein Meter in H0 und daher etwas mehr als die Hälfte in N zu kalkulieren: 1,2 x 0,6 m. Kleiner würde ich erstmal nicht anfangen. Auch dieser Platz sollte machbar sein.

Zitat von Andreas64
... Die Zuglängen sollten schon in die Richtung Originalzüge gehen.

Güterzüge bis 4,3 m (700 m beim Vorbild) und Personenzüge mit 16 Schnellzugwagen (und mehr) bis 2,7 m?

Zitat von Andreas64
Bislang war mein längster Personenzug mit 7 Popwagen ausgestattet, jetzt habe ich mir vorgenommen dass das kürzeste Bahnhofsgleis (HBF und natürlich SBHF) einen Zug mit 10 - 11 Waggons aufnehmen kann.

O.k. rechnen wir mal im Maßstab 1:160 durch: 11 x 16,5 cm für die Waggons, eventuell noch zwei Zugloks mit zusammen 20 cm. Daraus folgt eine Personenzuglänge von ca. 2 m.
==> So lang sollte auch der Bahnsteig sein!
Dazu kommen jetzt noch die Zufahrt vorne und hinten als Durchrutschweg, etc. In N dürften das mindestens 15 cm sein, mehr ist besser.

Die schlanken Peco-Weichen sind 16 cm lang. In den Ein- und Ausfahrten liegen mindestens 4 Weichen in Reihe, um auf 10 Gleise zu verzweigen, eher 6 Stück. Damit kommen links und rechts nochmal ja 1 m für die Einfahrt und Ausfahrt dazu. D.h. Dein Bahnhof hat eine Mindestlänge von 4 m! Passt das auf den Plan? Grad' so. Also weitermachen.

Zitat von Andreas64
Bei den Güterzügen brauchen es keine 40 2-Achser zu sein, sollten sich aber von der Zuglänge ungefähr an denen der Personenzüge anlehnen.

Güterzüge sind meist länger als Personenzüge. Also entweder auf die Länge der Personenzüge begrenzen oder den Bahnhof entsprechend anlegen, dass die Gütergleise direkt an der ersten Weiche links und rechts schon ausgefädelt werden können. Dann sind länge Gütergleise möglich.

Zitat von Andreas64
Ich hoffe, ich konnte meine Vorstellungen ein bisschen weiter konkretisieren, freue mich aber immer über weitere Fragen und Anregungen, also haut rein....

Konntest Du, daher auch meine ausführliche Antwort. Wer auf Fragen Antworten gibt, soll dann auch erklärt bekommen, wofür die Fragen notwendig waren/sind?

Übrigens finde ich Alex's Vorschlag mit dem Brett vor dem Fenster gelungen. Er wird Dir wahrscheinlich nicht zusagen, weil dann vor dem Fenster keine Landschaft detailliert werden kann. Dafür spricht aber die Zugänglichkeit des Fensters, der Heizung, etc. Mit dem Gang außenherum verschenkst Du viel Platz.
Überlege einfach mal, ob es Sinn macht 90 cm Anlagentiefe zu haben und füllen zu müssen, oder statt dessen nur 50 cm zu detaillieren?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kompletter Neustart in Spur N

#14 von Andreas64 ( gelöscht ) , 24.02.2015 20:38

Hallo Stefan,

danke für den Hinweis.

Dadurch dass die Anlage mit PC gesteuert werden soll wollte ich nen kleinen Arbeitsplatz für Monitore und co irgendwo an die Anlage "anbauen".
Am besten so, dass man noch nen guten Überblick über die Anlage hat.
Und der SBH, da werde ich mal mit Wintrack probieren wie es ggf. aussehen kann.
Klar müssen nicht alle Gleise die Länge haben, wäre aber doch praktischer, wenn jeder Zug in jedes Gleis passen würde.
Davon abgesehen gibt es ja vielleicht noch einen SBHF unter dem HBF....

Gruß Andreas


Andreas64

RE: Kompletter Neustart in Spur N

#15 von Andreas64 ( gelöscht ) , 24.02.2015 21:18

Hallo Heinz,

mannomann, da hast du dir aber echt Arbeit gemacht....
Ich kann nur sagen MEGADANKE!!!

Das hört sich alles echt klasse an und da würde ich am liebsten direkt mit durchstarten....
Aber ich glaube da ist noch einiges an Planungsarbeit angesagt....
Ehrlich gesagt, ohne Euch wäre ich wohl nie auf diese Möglichkeiten gekommen und wieder im 08/15 gelandet

Zumindest scheinen meine größten Wünsche ja realisierbar zu sein, aber so wie ich das jetzt selber sehe sicherlich mit ein paar Abstrichen.
Aber Kopf hoch und weitermachen, mit Eurer Hilfe wird das bestimmt genial....

Die Sache mit dem Brett vor dem Fenster ist gar nicht mal so schlecht.
Das kann ich ja auf dem "Geländeschenkel" mit einem Tunnel kaschieren und so den Geländeteil vom SBHF "entkoppeln".

Nur mit dem SBHF und den Wendeln bin ich noch nicht ganz im klaren, wie das am besten realisiert werden soll.
Wäre ja nicht schlecht, wenn der SBHF in mehreren Etagen aufgebaut werden könnte und die einzelnen Etagen aus den Wendeln bedient werden.

Ok, das ist noch Science Fiction und zuerst muss mal das Grobe stehen.

Ich "spiele" dann mal n bisschen mit Wintrack....

Gruß Andreas


Andreas64

RE: Kompletter Neustart in Spur N

#16 von ET 65 , 25.02.2015 07:17

Zitat von Andreas64
... Aber ich glaube da ist noch einiges an Planungsarbeit angesagt....

Ich "spiele" dann mal n bisschen mit Wintrack.... ...

Hallo Andreas,

in der Tat, da ist noch eine Menge zu planen. Du kannst auch jetzt schon anfangen mit Wintrack zu spielen. Du wirst aber zum derzeitigen Stand mit Wintrack mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nichts brauchbares hinbekommen.

Warum?

Weil Du mit Wintrack noch nicht fit genug bist und Deine Ideen durch das strikte Verbinden von Weichen und Gleisen eher behindert als gefördert werden. Mach Dir erst mal eine Grobplanung auf Papier mit Bleistift (Maßstab 1:20 oder 1:10). Versuche bitte dabei einigermaßen den Gleisabstand (also 30 mm - eigentlich 25 auf der Strecke bzw. 28 mm im Bahnhof) und die Weichenlängen (s.o.) einigermaßen einzuhalten.

Dann solltest Du festlegen, wie viele Strecken den Hauptbahnhof von links und rechts anfahren und wo, denn Gleise im Bahnhof erfüllen Funktionen (Überholung, Austausch von Fahrgästen, etc.). Daraus ergeben sich dann die Weichenstraßen.

Bitte genauso mit dem Bw verfahren.

Oh, hab' ich grad was vergessen? Ohne festgelegte Grundplatte ist eine Planung ziemlich sinnlos. Auf der anderen Seite solltest Du aber auch für Dich die beste Fläche herausfinden. Also nicht von Anfang auf eine festlegen, sondern das "Spiel" mit dem Bleistift und Papier für verschiedene Grundplatten durchexerzieren.
Das ist ein weiterer Grund, warum die Verwendung von Wintrack zu früh sein könnte.
Aber halt: Du darfst natürlich diese grundsätzlichen Planungen auch schon mit Wintrack machen . Da mache ich niemand Vorschriften.

Zitat von Andreas64
... Die Sache mit dem Brett vor dem Fenster ist gar nicht mal so schlecht.
Das kann ich ja auf dem "Geländeschenkel" mit einem Tunnel kaschieren und so den Geländeteil vom SBHF "entkoppeln". ...

Sehr schön, dass Du da selbst drauf gekommen bist. Wenn die Idee von einem selbst kommt, ist das immer besser, als wenn sie einem "vorgekaut" wird.

Zitat von Andreas64
Nur mit dem SBHF und den Wendeln bin ich noch nicht ganz im klaren, wie das am besten realisiert werden soll.
Wäre ja nicht schlecht, wenn der SBHF in mehreren Etagen aufgebaut werden könnte und die einzelnen Etagen aus den Wendeln bedient werden. ...

Lass erst mal das grobe Konzept mit dem Grundplan im Raum stehen. Dann kann man sich Gedanken über den Schattenbahnhof machen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kompletter Neustart in Spur N

#17 von Andreas64 ( gelöscht ) , 25.02.2015 15:39

Hallo Heinz,

ich gebe dir vollkommen Recht, zuerst muss das grobe Konzept mit Unterbau und Raumaufteilung stehen.
Dazu habe ich mir heute auch schon Papier und Bleistift in die Hand genommen und der erste Radiergummi ist schon fast hinüber...

Neee... so schlimm ist es noch nicht, aber ich habe auf jeden Fall damit begonnen mir Gedanken zu machen, wobei ich ja sagen muss, der Vorschlag von Alex lässt mich nicht mehr los.
Die Aufteilung ist echt interessant und wenn ich den PC mit "Basteltisch" direkt am Eingang platziere, dann habe ich den HBF genau vor mir und auch den Überblick über die gesamte Anlage

Dennoch, als staatlich anerkanntes "Spielkind" habe ich die Finger nicht von Wintrack lassen können....
Hier mal n erster Entwurf für den SBHF:



Dabei habe ich mir vorgestellt, dass die Einfahrt von links auf gleichem Niveau erfolgt wie am Fenster vorbei.
Der SBHF wird diagonal am Kamin vorbeigeführt und rechts kommt man über eine Wendel in die untere Ebene.
Angedacht habe ich 4 Wendeln mit einer Höhe von 24 cm um genügend Platz im unteren Bereich zu haben, dabei komme ich bei einem Radius von 40 cm auf ein Gefälle/Steigung von ca. 2,4%.
Die untere Ebene wird ähnlich aufgebaut und führt links über eine Wendel und Rampe am Fenster vorbei wieder zum Geländeteil.

Ok, das ist jetzt ein "Schnellschuß", aber zumindest ein Anfang und vielleicht eine erste Planungsgrundlage.

Gruß Andreas


Andreas64

RE: Kompletter Neustart in Spur N

#18 von wysiwyg79 , 25.02.2015 16:34

Hallo Andreas,

beim SBH lässt sich sicher noch einiges optimieren. Vielleicht wären die kurzen Weichen von Fleischmann oder Roco etwas platzsparender. Ich würde versuchen, das auf maximal 50cm Tiefe zu beschränken (zzgl. Ausbuchtungen für Wendel / Kehrschleife). Dann könnte das mit einem ganz normalen Regalsystem an die Wand "getackert" werden.

Zum Steuerungscomputer: Den kannst Du natürlich überall hinstellen, allerdings wäre die Bedienung dann nur von einem einzelnen Standort möglich. Mein Vorschlag: Häng einen alten 42"-Fernsehr von Ebay drehbar mittig an die Decke: http://www.amazon.de/Monitorhalterung-D0...deckenhalterung, ein langes HDMI-Kabel dran, Funktastatur + Maus, Sache erledigt. Selbst wenn der Später nur als reiner Stellwerksmonitor in Kombination mit klassischen Bedienelementen am Anlagenrahmen dient...

Aber: Wie Heinz schon richtig geschrieben hat, sind das Details, die noch etwas warten können / sollten. Werde Dir erstmal über deine Wünsche zum Verkehrskonzept klar, bevor Du Gleispläne und Anlagenumrisse festlegst.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Kompletter Neustart in Spur N

#19 von Andreas64 ( gelöscht ) , 25.02.2015 22:41

Hallo Alex,

das ist ja wieder eine echt geniale Idee, mit dem Flachmann an der Decke....
Werde ich mir mal im Hinterkopf behalten

Aber ihr habt völlig Recht, am Anfang muss ein Konzept her woran man aufbauen kann.

Eigentlich sieht mein Verkehrskonzept "relativ einfach" aus.
Ich möchte im HBF einen regen und abwechslungsreichen Fahrbetrieb mit möglichst vielen wechselnden Zuggarnituren haben, sowohl Güter- und Personenzüge im Durchgangsverkehr, als auch Personenzüge die sich an den Bahnsteigen "abwechseln".
Dabei kommt es mir, zumindest momentan, nicht darauf an nach einem bestimmten Fahrplan vorzugehen.
Das kann sich aber vielleicht im laufe der Zeit noch ändern, wenn ich alles "soweit am laufen habe" und mich dem Thema entsprechend intensiver widmen kann.

Um das zu realisieren möchte ich entsprechend großzügige SBHF haben, wo diverse Zuggarnituren gebunkert werden können, um diesen Betrieb zu ermöglichen.
Gleichzeitig möchte ich dabei versuchen die verschiedenen SBHF miteinander zu verbinden, damit die Züge "kunterbunt" von allen Seiten hin und her fahren können.

Momentan versuche ich dazu einen Bahnhof zu entwerfen, der einerseits diese Möglichkeiten bietet und alle möglichen Fahrmöglichkeiten aufweist, aber auch noch auf die Platte passt.
Dazu nehme ich den Grundriss von dir, denn der gefällt mir immer besser.
Klar, an den Maßen wird sich noch was ändern, aber so soll es ja auch sein.

Falls jemand für den HBF einen Vorschlag hat, immer her damit, denn ich glaube dass ich da noch viel zu "konservativ" und in "geraden Bahnen" denke

So, jetzt ist aber erstmal genug für heute, sonst hat der Radiergummi wirklich keine Überlebenschance mehr.....

Wünsche allesamt ne gute Nacht.

Gruß Andreas


Andreas64

RE: Kompletter Neustart in Spur N

#20 von Wheely ( gelöscht ) , 25.02.2015 23:06

Zitat von Andreas64
Falls jemand für den HBF einen Vorschlag hat, immer her damit, denn ich glaube dass ich da noch viel zu "konservativ" und in "geraden Bahnen" denke


Da du tatsächlich *groß* und *lang* im Wortschatz hast...
Was spricht dagegen sich am Vorbild zu orientieren?
Zumindest Richtung Ideenfindung. Man kann ja vieles den eigenen Wünschen entsprechend abändern.
Nimmst du zB. die schon beschriebene Variante kannst du den Bahnhof richtig langziehen, andererseits relativ vorbildnah mit starker Kurve auf einer Seite den Bahnhof abschließen.
Guck dir zB. da mal per Google Maps den Kölner Hauptbahnhof an. (Nein nicht 1zu1 nachbauen, nur zur Anregung)
Bei dir ist in dem Fall die Platte zuende, sprich du lässt dezent deine Hauptsstrecken während der Fahrt am BW vorbei in langer geschmeidiger Kurve im Untergrund verschwinden... hast dort vielleicht sogar noch paar Gleise *Zwischenzugspeicher*...
Heißt der Mittelteil wird bei deinen geplanten Zuglängen fast nur Bahnhof + BW.
Freie Strecke hast an den Wänden genug.
Bezüglich der Übergabe unterm Fenster Richtung großen Schattenbahnhof.
Warum verschämt verstecken?
Das könnte auch optisch eine schöne, tatsächlich vorbildgerecht große Brücke (Viadukt) sein.
Die muss ja nicht wirklich auf Landschaft stehen, für paar atemraubende Fotos tuns die Oberteile mit angedeuteten Stützen.
Das ganze verpackt in Plexiglas und du musst da nichtmal Landschaft bauen und das Fenster ist ohne übertriebene Vorsichtsmaßnahmen nutzbar.
Auch den Schattenbahnhof, der eh schon eine Wand für sich hat, würde ich garnicht *schattig* machen...
Der kann auch schön, siehe auch wieder der Kölner Bahnhof, viel Gleis nebeneinander, Schotter drauf, paar blinkende Signale...
Wenn du dich langsweilst... bau Oberleitung drüber...

Nur mal so paar Ideen...


Wheely

RE: Kompletter Neustart in Spur N

#21 von Andreas64 ( gelöscht ) , 26.02.2015 14:09

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Anregungen.

Den Kölner HBF habe ich auch schon mal im Hinterkopf gehabt und habe auch mal nach Gleisplänen gesucht, aber nicht so wirklich viel gefunden.
Dein Tipp mit Google war aber genial, denn da haben die wirklich die komplette Gleisführung drauf...

Mit deinem Vorschlag und den Bildern von Google habe ich mal den Bleistift kreisen lassen und folgendes "kreiert":



Klar, das ist nicht der perfekte Plan und da fehlt sicherlich noch einiges, wie z.B. die Anbindung an das BW auf der linken Seite und vieles woran ich jetzt nicht gedacht habe.
Aber vielleicht kann man darauf schon etwas aufbauen, denn so müsste er eigentlich auf die Platte passen, wenn er etwas diagonal läuft.

Bei der Übergabe am Fenster vorbei hatte ich auch schon an Plexiglas zur Absturzsicherung gedacht, aber komplett zu, das erinnert mich an das Miniatur Wunderland.
Die haben auch eine beleuchtete Übergabe im Fußweg unter Plexiglas.
Mit der Brücke / Viadukt ist aber auch eine Überlegung wert, sieht bestimmt genial aus.

Den SBHF an der Wand werde ich bestimmt offen lassen, mit entsprechenden Absturzsicherungen und Beleuchtung, man will ja zeigen was man hat...

jetzt lasse ich den Bleistift und Radierer noch n bisschen rotieren und freue mich über Kritik und weitere Vorschläge.
Jetzt schon einmal vielen Dank an alle, die Zeit in "mein Projekt" investieren.

Gruß Andreas


Andreas64

RE: Kompletter Neustart in Spur N

#22 von wysiwyg79 , 26.02.2015 15:28

Hallo Andreas,

Du versuchst einen Bahnhofsgleisplan zu entwerfen, ohne das Verkehrskonzept zu kennen. Das muss schiefgehen und führt definitiv zu einer unbefriedigenden Anlage mit langweiligem Betrieb! Natürlich ist es nicht einfach, sich ein Verkehrskonzept "auszudenken". Ein wenig Vorbildrecherche zu einem konkreten Bahnhof könnte hilfreich sein.

Zunächst: Such Dir ein passenderes Vorbild aus! Hauptbahnhöfe wie Köln sind im Modell weder gleis- noch verkehrstechnisch vernünftig umsetzbar. Hier mal ein Gleisplan von Mainz (Epoche unbekannt): http://www.sporenplan.nl/figuren/tekenin...al/mainz-78.jpg Nett anzuschauen - aber absolut überdimensioniert. Der Verkehrsablauf mit all seinen Zufahrtstrecken ist kaum darstellbar - und im Grunde auch nur eine Vervielfachung gegenüber kleineren (aber betrieblich genau so interessanten) Bahnhöfen.

Hier eine Seite mit "überschaubareren", aber dennoch anspruchsvollen Bahnhofsplänen, die ich gerade durch Zufall gefunden habe: http://www.bahnen-wuppertal.de/html/saue...pressionen.html Persönlich finde ich den Bahnhof "Fröndenberg" sehr interessant. Eine durchgehende zweigleisige Hauptstrecke, rechts und links jeweils eine eingleisige Strecke, dazu umfangreiche Güteranlagen.

Vielleicht versuchst Du mal am Beispiel von Fröndenberg einen fiktiven Fahrplan aufzustellen:
- Schnellzug- und Güterverkehr auf der Hauptstrecke
- Eilzüge und Nahverkehr (Personen und Güter) auf den Nebenstrecken
- Übergang von Kurswagen
- Post- und Expressgutabfertigung
- Auflösen und Neubilden von Güterzügen in/aus vier Richtungen
- Bedienung der Ortsgüteranlage und Anschließer

Und dazu etwas Recherche:
- Wie ist dieser Bahnhof an das Streckennetz angebunden?
- Welche Personenzüge verkehren hier in welchen Takt, wie müssen die Streckenverbindungen aufeinander abgestimmt werden?
- Welche Güter werden befördert?
- Welche Loks und Wagengattungen kamen in den einzelnen Epochen zum Einsatz
- usw...

Vielleicht findest Du nicht zu allem die entsprechenden Vorbildinformationen, aber schon die Beschäftigung mit der Thematik gibt Dir evtl. eine Vorstellung, wie das Verkehrskonzept an so einem "kleinen" Bahnhof aussehen könnte. Viel Spaß!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Kompletter Neustart in Spur N

#23 von wysiwyg79 , 26.02.2015 15:42

...ergänzend (und vielleicht passend zum Thema) hier noch der Verweis auf einen MIBA-Artikel, der von mir kürzlich zur Forumsdiskussion eingestellt wurde: viewtopic.php?f=24&t=120483


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Kompletter Neustart in Spur N

#24 von Andreas64 ( gelöscht ) , 26.02.2015 16:53

Hallo Alex,
schön von dir zu hören.

Ich habe mir mal die Diskussion angeschaut, die du mir geschickt hast.
Vom groben Prinzip ist es das, was ich bis gerade auch grob gezeichnet habe.
Ich stelle mal den "fliegenden" Plan hier ein:



Zweigleisige Hauptstrecke mit eingleisiger Nebenstrecke und Vorstadtpendelzug.
Die Nebenstrecke wird in beide Richtungen befahren, über einen Nebenbahnhof mit Überhol- / Ausweichgleis Richtung SBHF.
Die Einfahrt in den HBF habe ich so angelegt, dass von jedem einfahrenden Zug, egal ob Haupt oder Nebenstrecke, jedes Gleis im HBF erreicht werden kann.
Bei dem Pendelverkehr habe ich gleichzeitig ein Ausweichgleis eingeplant, damit der fahrplanmäßige Pendelverkehr den "normalen" Verkehr auf der Haupt und Nebenstrecke im Bahnhofsgebiet nicht beeinträchtigt.
Auf der linken Seite müsste dann noch die Anbindung zum BW kommen, die aber noch warten kann.

Zusätzlich habe ich auf dem Geländeschenkel eine zweite Paradestrecke auf niedrigeren Niveau geplant, die beide SBHF miteinander verbindet.

Es wäre schön, wenn du dir den Plan mal anschaust und vielleicht "korrigierst" und ummodelst.
So wie ich das sehe, bist du eher im Thema drin als ich und ich bin für alle Anregungen aufgeschlossen.

Gruß Andreas


Andreas64

RE: Kompletter Neustart in Spur N

#25 von wysiwyg79 , 26.02.2015 21:24

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas64
Es wäre schön, wenn du dir den Plan mal anschaust und vielleicht "korrigierst" und ummodelst.

Kein Problem - hier die korrigierte Version:




Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz