am neuen Konzept finde ich sehr gut, dass es "linear" in der Streckenführung ist (von der Hauptbahn zweigt die Nebenbahn ab, führt in einen Spitzkehrenbahnhof um schließlich im Endbahnhof ihren Abschluß zu finden), das verspricht Betriebsspass!
in aller Stille und mit Unterstützung auch aus einem anderen Forum habe ich meine Planungen voran getrieben. Sie stehen nun unmittelbar vor dem Abschluss. Es hat sich vieles verändert. So habe ich mir unter anderem ein reales Vorbild gesucht. Es geht nun von Georgenthal nach Tambach Dietharz. Die Gleispläne hierzu stammen aus den späten 40 er Jahren.
Vor dem Planungsfinal bitte ich euch nochmals um Beiträge.
Die beiden Bogenweichen werden durch Wellerweichen mit größeren Radien ersetzt. Ich hatte bisher keine Lust das mit Wintrack zu konstruieren.
Zitat von Frank Kaiserin aller Stille und mit Unterstützung auch aus einem anderen Forum habe ich meine Planungen voran getrieben. Sie stehen nun unmittelbar vor dem Abschluss.
Es ist zwar löblich, dass Du die "langen" Weichen mit 2200mm Radius verplant hast.
.....
Ich habe bewusst "verplant" geschrieben, weil sie zur Anlagengröße bzw zu den Gleislängen der Bahnhofsgleise, NICHT Nutzlänge (!!), völlig unpassend sind; übersetzt sind es ca 2000mm, nur einmal 2400mm GLEISlänge, vorne und hinten nochmals minimum 100mm abgezogen, bleibt ein unschönes NICHTS.
Genauso unpassend ist die "Lange", wenn ein Folgegleis dann einen Radius mit 1000mm hat, und danach noch eine S-Kurve folgt.
Besser wären, und vollkommen ausreichend, die 1350mm Weichen, die auch zu deinen anderen sichtbaren Streckenradien passen würden.
waren das nicht vorher zwei "Einschnitte"?? Was ist das bei der blauen Hütte?, Kamin oder Fenster?
Mich stört augenblicklich die Paradestrecke mit der Steilkante, sieht zu künstlich aus, wie gewollt aber nicht...einfach zu nahe an einem Bahnhof, der 500m von einem anderen entfernt ist.
Könnte diese zumindest unter der Brauerei nach hinten an die Wand geführt werden, entweder Überbrückung oder getunnelt??