RE: Benötige Hilfe bei der Signalisierung

#26 von minimax13 , 02.05.2015 13:19

Hallo Frank,

am neuen Konzept finde ich sehr gut, dass es "linear" in der Streckenführung ist (von der Hauptbahn zweigt die Nebenbahn ab, führt in einen Spitzkehrenbahnhof um schließlich im Endbahnhof ihren Abschluß zu finden), das verspricht Betriebsspass!

Viele grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Benötige Hilfe bei der Signalisierung

#27 von Frank Kaiser , 10.09.2015 20:22

Hallo Planer,

in aller Stille und mit Unterstützung auch aus einem anderen Forum habe ich meine Planungen voran getrieben. Sie stehen nun unmittelbar vor dem Abschluss. Es hat sich vieles verändert. So habe ich mir unter anderem ein reales Vorbild gesucht. Es geht nun von Georgenthal nach Tambach Dietharz. Die Gleispläne hierzu stammen aus den späten 40 er Jahren.

Vor dem Planungsfinal bitte ich euch nochmals um Beiträge.

Die beiden Bogenweichen werden durch Wellerweichen mit größeren Radien ersetzt. Ich hatte bisher keine Lust das mit Wintrack zu konstruieren.

Vielen Dank!











Wintrackdatei

http://www.ewetel.net/~frank_kaiser/Plan.../track_10_6.tra


Frank Kaiser  
Frank Kaiser
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 30.12.2014


RE: Benötige Hilfe bei der Signalisierung

#28 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 10.09.2015 20:57

Zitat von Frank Kaiser
in aller Stille und mit Unterstützung auch aus einem anderen Forum habe ich meine Planungen voran getrieben. Sie stehen nun unmittelbar vor dem Abschluss.


Es ist zwar löblich, dass Du die "langen" Weichen mit 2200mm Radius verplant hast.

.....

Ich habe bewusst "verplant" geschrieben, weil sie zur Anlagengröße bzw zu den Gleislängen der Bahnhofsgleise, NICHT Nutzlänge (!!), völlig unpassend sind; übersetzt sind es ca 2000mm, nur einmal 2400mm GLEISlänge, vorne und hinten nochmals minimum 100mm abgezogen, bleibt ein unschönes NICHTS.

Genauso unpassend ist die "Lange", wenn ein Folgegleis dann einen Radius mit 1000mm hat, und danach noch eine S-Kurve folgt.

Besser wären, und vollkommen ausreichend, die 1350mm Weichen, die auch zu deinen anderen sichtbaren Streckenradien passen würden.


pfahl_04

RE: Benötige Hilfe bei der Signalisierung

#29 von Frank Kaiser , 06.11.2015 18:18

Gleisplanung abgeschlossen. Vielleicht schaut ihr nochmal nach Kleinigkeiten. Man übersieht doch immer etwas, egal wie oft man sich den Plan anschaut.

Der Anlagenunterbau ist auch schon beschafft und wartet auf die Montage. Daher wird es bald im Anlagenforum weiter gehen.

Gruß

Frank









Wintrackdatei:
http://www.ewetel.net/~frank_kaiser/Planung/final/final.tra


Frank Kaiser  
Frank Kaiser
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 30.12.2014


RE: Benötige Hilfe bei der Signalisierung

#30 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 06.11.2015 20:04

Zitat von Frank Kaiser
Kleinigkeiten.


waren das nicht vorher zwei "Einschnitte"?? Was ist das bei der blauen Hütte?, Kamin oder Fenster?

Mich stört augenblicklich die Paradestrecke mit der Steilkante, sieht zu künstlich aus, wie gewollt aber nicht...einfach zu nahe an einem Bahnhof, der 500m von einem anderen entfernt ist.

Könnte diese zumindest unter der Brauerei nach hinten an die Wand geführt werden, entweder Überbrückung oder getunnelt??


pfahl_04

RE: Benötige Hilfe bei der Signalisierung

#31 von Frank Kaiser , 20.03.2016 20:57

Hallo Stummis,

ich bin völliger Laie was das Aufstellen von Signaleinrichtungen betrifft, deshalb benötige ich eure Hilfe. Hier mein erster Versuch.

Signalplan als PDF Datei
http://www.ewetel.net/~frank_kaiser/Plan.../Signalplan.pdf

Wintrack-Datei
http://www.ewetel.net/~frank_kaiser/Planung/Signale/15_9.tra


Frank Kaiser  
Frank Kaiser
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 30.12.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz