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Am rechten Weichenfeld hatte ich sogar noch einen Fehler eingebaut. Da ist auch noch ein Ausziehgleis.
Die Weichenverbindung ist zwar so nicht ganz korrekt gezeichnet. Auf der Anlage ist ein Gleiswechsel
im Bogen...
Sei so. Schickst Du wirklich Deine durchfahrenden Züge über eine DKW in Ablenkung? ... das wäre in der Realität eine mittlere Katastrophe = alles auf 60 oder 40 runterbremsen. Mit solchen Ideen hat man ca. 1870 Schluss gemacht (auch wenn ich Dir mindestens einen Bahnhof einer allerdings (eingleisigen) Hauptbahn sagen kann, wo sowas vor 20 Jahren oder so aus Verzweflung mit den Bahnsteigumbauten neu reingebaut wurde - es gibt nichts, was es nicht gibt ...).
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Gleis 1: Einrichtungsverkehr der Hauptstrecke, aber auch mögliches Gleis für Nebenstrecke
Niemand würde das auf echten Bahnhöfen so beschreiben, sondern z.B: so:
- Überholgleis Richtung links* und Richtung rechts* ** für Hauptstrecke; Ein- und Ausfahrgleis für Nebenstrecke
* Hier würden die Endbahnhöfe der Strecke stehen.
** Siehe weiter unten.
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Gleis 2: hier hätte ich schon hauptsächlich den Verkehr in einer Richtung gesehen. Aber als Ausweichgleis ggf doch auch Züge in die andere Richtung zugelassen. Geht das gar nicht?
"Gehen" und "macht man so" sind zwei verschiedene Dinge. Man kann das Gleis z.B. so beschreiben:
* Durchgehendes Hauptgleis Richtung links, zsätzlich durchgehendes Hauptgleis bei eingleisigem Betrieb Richtung rechts.
Natürlich kannst Du es auch als Überholgleis (Ausweichgleise braucht man auf 2-gleisigen Strecken nicht - wozu denn?) nehmen, wenn Du willst. Es wird sich nur jeder wundern, wieso Du den Betrieb so behindernd abwickelst. Wir haben alle schon Überholungen von Güterzügen gesehen, wo der Güterzug am durchgehenden Hauptgleis stand und der überholende Zug mit 60 oder 40 über ein Überholgleis zuckelte, weil der Streckenfahrdienstleiter sich verplant hat - ist natürlich möglich. Dass man sich den Zug aber aufs durchgehende Hauptgleis der Gegenrichtung stellt, habe ich im Regelbetrieb nie gesehen, nur bei Unfällen oder bei zeitweise eingleisigem Betrieb. Und daher stellen die Deutschen hier im Allgemeinen keine entsprechenden Signale auf ...
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Gleis 3: Einrichtungsverkehr der Hauptstrecke
= Durchgehendes Hauptgleis Richtung rechts
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Gleis 4
- Überholgleis Richtung links* und Richtung rechts* für Hauptstrecke;
Da dieses Gleis keinen Bahnsteig hat, kann es aber nicht als Überholgleis Richtung rechts für Personenzüge dienen: Dazu wird man daher Gleis 1 nehmen.
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/5 Güterzüge / rangieren
"Rangieren" kann man auf allen Gleisen; auch das Ankuppeln einer Lok an einen Personenzug für die Nebenstrecke ist "Rangieren". Willst Du es als Aufstellgleis, Sortiergleis/Zerlegegleis für Güterzüge, aber eben auch zur Ankunft/Abfahrt von G-Zügen verwenden, die hier Wagengruppen zurücklassen? - macht alles Sinn, insbesondere auch das letztere - daher Hauptgleis = Hauptsignale links und rechts.
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Gleis 6 rangieren,
...Ich hab mal die Bahnsteige und die Ladebühne eingezeichnet.
Auch Ladegleis (mit Ladestraße) - eher nicht? Abstellgleis - auch nicht [weil sonst Behinderung der Zufahrt zum Ladegleis[? Aufstellgleis! evlt. Zerlegegleis ... - aber sehr sicher nur Nebengleis = ohne Hauptsignale.
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Das Bild ist nicht unbedingt maßstäblich. Zwischen dem Gleiswechsel auf der linken Seite ist massig Platz, daher da und ebenso auf der rechten Seite jeweils ein zusätzliches SH.
Ok.
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Der Gleisstummel auf der linken Seite (oder schöner formuliert Auszieher) wird eine Stillgelegte Nebenstrecke, die eben als Auszieher oder Absteller genutzt wird. Ich hab noch ein altes kaputtes FLM Formsignal, das wird abgeschnitten und "demontiert" neben die Gleise gelegt.
Cool.
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Auf der rechten Seite kann bequem auch ne Lok kurz da stehen? Ist das vorgesehen? Zum Rangieren / Umsetzen?
Ist mir grad nicht klar, wo.
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Wie gesagt sind die Signale der Gleise 1-4 alles Hauptsperrsignale mit Vorsignal, ich hab nur kein Symbol dazu gefunden...Wahrscheinlich muss ich HauptSperrSigs hinmachen in ITrain und das Vorsignal extra...
Ok.
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Edit: doch noch ne Frage:
Wenn ich den BHF für Durchgangszüge als Block sehe, dann hätte ich dort H/V für die Durchgangsgleise Vorsignale angesetzt.
Die Gleise, die keinen Durchgansverkehr haben (also G1), brauchen die auch ein Vorsignal?
Frage ist mir nicht klar: Man muss (bei Deiner Stellwerkstechnik) immer vor einem Hauptsignal an einem entsprechenden Vorsignal vorbeifahren - das hat nichts mit "Durchgangsverkehr", "durchgehenden" oder "nicht durchgehendem" Hauptgleis zu tun.
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noch was: ich hatte letztens in alten Bildern vom HBF München gesehen, dass dort manche Teile teilw. auf Formsignalen noch waren, während andere Teile schon Lichtsignale hatten (der "Starnberger Bahnhof" hatte Formsignale)
Interessant!! - hast Du einen Hinweis, wo diese Bilder sind?
Das kann aber nur während kürzerer Zeit (was schon Monate sein können) während des Umbaus der Fall gewesen sein; und passiert sicher nur bei so großen Bahnhöfen wie München Hbf, der ja 6 oder mehr Stellwerke hatte, die Zug um Zug umgestellt wurden. Bei einem normalen Durchgangs- und Anschlussbahnhof macht man das sicher nicht, schon weil man dann für die Übergangszeit eigene Schaltungsteile braucht, die man später wieder abbaut; und daher die Prüfung der Stellwerkslogik des neuen Stellwerks dann mehrfach gemacht werden muss. Das vermeidet man so weit wie möglich.
... ich hoffe, ich habe nicht zu viel Verwirrung gestiftet.
H.M.