RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#26 von Schwanck , 10.03.2015 10:09

Moin Mr_..

"Wer hat eine Idee?" ... Ich! Frag doch mal die Maus!
Im Ernst: Märklin wird die C-Gleis-Schienenprofile kaum selber ziehen sondern das einen Lohnbetrieb machen lassen. Seine Quellen gibt Märklin aber nicht preis; deshalb würde ich den Weichen Walter fragen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#27 von Schwanck , 10.03.2015 10:17

Moin nochmal,

eine andere Idee: Es gibt genug zerkrümelnde C-Gleise; da bleiben massenhaft Profile übrig.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#28 von h0-m-jk , 10.03.2015 10:18

Oder Schienenprofile aus zb 24360 nehmen?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#29 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 10.03.2015 13:56

Zitat von Mr_Undercover
Welches käufliche Profil passt zu dem bei den C Gleisen verbaute Profil? [...] Wer hat eine Idee?

Hi,
wenn es nur um Material für genau eine Weiche geht, dann kannst Du doch einfach ein paar (alte) C-Gleise zerlegen, um an 100% originale Märklin-Schienenprofile zu kommen.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#30 von Mr_Undercover ( gelöscht ) , 11.03.2015 02:29

Hallo Leute.

Um eine oder auch zwei Weichen zu bauen, bzw um an Material für den Weichenbau zu kommen, kann ich ein paar Gleise opfern. Ja das ist richtig, und so denke ich ja auch, das mache ich auch ohne Probleme.
Ich finde es nur komisch, dass ich dabei immer so auf die Längen achten muss und alles gleich so zersägen, dass es später wieder passt...
Ungewünschte Trennstellen hab ich dann auch...
Und dann fehlt mir immer ein Stück von wenigen cm...
Und dafür gleich ein ganzes Gleis opfern..

Die Idee mit den 360er hatte ich auch schon, die ist gut..
Aber erst mal welche haben. Ich hab zwar ne kleine Kiste voll, aber die sind alle neu..

Aber ich wollte ja welche opfern..

Die Idee mit dem KariesGleis ist aber gar nicht so schlecht!
Wer von euch hat ausreichend Mengen an kaputten Gleisen, bei denen man dann die Profile verwenden kann?
Wäre eine Zwischenlösung...
So komme ich an ein paar Profile!

Ich habe mit überlegt, auch die Gleise in der Mitte, also entweder schon das Herzstück selbst und oder nur die Weichenzungen aus Code 83 zu bauen, nur die Backenschienen sind dann Original. Das spart Profil und die Weichenzungen sind eh kleiner...


Mr_Undercover

RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#31 von Manu2090 , 11.03.2015 06:31

Hallo Zusammen

Hab mir mal ne Bogenweiche gebaut.
Sie ist genau so gebaut wie die Roco Bogenweiche 42470.
Der Radius ist 543mm. Gebaut ist die Weiche mit 2,5mm Neusilber Profil nach einer Wintrack vorlage.
Sie hat auf meiner alten Anlage über 1500 Überfahrten tadellos gemeistert, mit Fahrzeugen von Märklin, Piko, Roco. Wagen sind auch alle gut drübergekommen, egal ob Rp25 Radsätze oder nicht. Die Radsätze laufen während der gesamten Fahrt auf den Laufflächen, das sorgt für wesentlich besseren Kontakt.

Hier mal ein paar Bilder:
. Im Schotterbett ist ein Kupferband, auf dem die Pukos aufgelötet sind.








Für das C Gleis müsste man jetzt halt ein passende Ende aus einem alten C Gleis dran bauen und eine Unterlage mit der richtigen Höhe drunter legen. Einschottern kann man das ganze dann mit dem C Gleis Schotter. Die Profile passen eigentlich ganz gut. Für die richtige Höhe könnte man noch die Roco Übergangsschienenverbinder nehmen. Das Profil muss Neusilber sein, weil es sich einfach am Besten löten lässt. Mit den Stahlprofilen ist man da nicht besonders gut dran.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#32 von Mr_Undercover ( gelöscht ) , 12.03.2015 20:02

Nicht schlecht, nicht schlecht!

Alle Achtung!

Dafür schon mal Respekt. Haben wir noch mehr Projekte die hier vorgestellt werden können?

Ich hab noch eine Frage zum Profil, du hast sozusagen, Rechteck-Profil verwendet???

Also gar kein richtiges Schienenprofil...
?

Ich habe hier ja noch ein paar Peco Gleise mit Betonschwellen liegen...
Die könnte man auch zerschneiden und so zusammenkleben, dass man gleich für die Weiche passende Schwellen und Kleineisen erhält...
Pukus könnte man so wie bei dir machen...


Mr_Undercover

RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#33 von Manu2090 , 12.03.2015 20:49

Hi

Das sind alles echte Gleisprofile. Die sind aus einem Roco Flexgleis entwendet und dann nach Vorlage auf die Schwellen gelötet.

Das Herstück und die Stellschwellen sind alle mit dem Demel bearbeitet worden.

Mehr ist das nicht.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#34 von Mr_Undercover ( gelöscht ) , 16.03.2015 01:40

Hier ein Zwischenergebniss...:


Mr_Undercover

RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#35 von Cyberrailer , 17.03.2015 20:39

Hallo

Sieht doch schonmal nicht schlecht aus !
Bin auf das Endergebnis gespannt.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.929
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#36 von Mr_Undercover ( gelöscht ) , 29.03.2015 13:12

Prototyp
(nicht funktionsfähig)










Mr_Undercover

RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#37 von Mr_Undercover ( gelöscht ) , 08.10.2015 23:31

Moin!

Was ist eigentlich mit deinen Weichen? Geht es vorran?

Mit dieser oder einer anderen Frage zu meinem Selbstbauprojekt hatte ich ja in der Zwischenzeit gerechnet...
Aber anscheinend besteht gar nicht so viel Interesse an diesem Projekt??

Nun, ich werde die Frage nach meinem Weichenprojekt trotzdem beantworten:
Es war Sommer und die Arbeiten an der Modellbahn ruhen in dieser Zeit bekanntlich ja mal ganz gerne...
Aber die Tage werden kürzer und es wird wieder kälter und man setzt sich eher (oder länger) mal an den Basteltisch..

Allerdings hat Märklin jetzt in der Zwischenzeit selbst seine eigene Kreation an "schlanker" Bogenweiche vorgestellt oder besser angekündigt...
Zu den Weiochen selbst will ich nicht wirklich was sagen, da dieses ja schon in ca 500 Threads getan wurde und ich will da nicht weiter drauf eingehen..

Sind meine Bastelleien denn jetzt sinnlos gewesen oder gar überflüssig geworden, wo Märklin seine Bogenweichen angekündigt hat?

Nun, ich würde sagen Nein! Ärgere ich mich jetzt über all die Zeit, die ich mit Basteln verbracht habe, jetzt wo Märklin die Weichen angekündigt hat?
Auch hier würde ich sagen, NEIN!
Ich freue mich, dass Märklin selbst (endlich) solche Weichen raus bringt!

Weil zum einen hätte ich ja nicht für die breite Masse produzieren können, sondern lediglich für mich selbst und vielleicht für ein paar ausgewählte, einfach aufgrund der wenigen zur Verfügung stehenden Zeit...
Mit dem fertigen Produkt von Märklin hat jetzt auch die breite Masse sogar in mehreren Ländern auch endlich eine Weich mehr zur Auswahl...
Und zum zweiten sehe ich die original Weiche von Märklin nicht als Konkurenz, sondern als Ergänzung zu meinen Bastelleien..

Ich freue mich auf diese Weichen und habe mir gleich mal zwei von jeder Sorte vorbestellt.

Ich bin schon ganz gespannt drauf, die originalen Weichen von Märklin mit meinen selbst gebauten zu vergleichen...
Nebeneinander zu legen und zu schauen, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es gibt.

Schon auf den ersten Bildern konnte ich aber sehen, dass die Entwicklung von Märklin wieder ein bisschen "halbherzig" ist..
Wieder ein störendes gerades Gleisstück am Ende, bzw am Beginn der Weiche..
Wieder ein "extra" Gleisstück mit abnehmbarer Böschung..
Wieder eine recht zwingende Geometrie...
Ach ja, fast möchte man sagen, wie inkonsequent es doch ist, uns jetzt ein 15 Grad Stück für Radius 3 zu geben, aber für Radius 4 und 5 immer noch nicht..
Aber egal, ich wollte die tolle Märklin Produktion ja mit dem was ich ausgearbeitet habe vergleichen.
Auch bei mir muss ein 15 Grad Stück angesetzt werden, aber bei mir ist das Stück gleich Bestandteil der Weiche, und kann im Bedarfsfall abgenommen werden, muss nicht extra dazugekauft werden..
Ich habe aber gleich welche für beide Radien gemacht, also für R3 (die es so jetzt auch zu kaufen geben wird) und auch welche für Radius 5.
Aber ich komme ohne abnehmbare Böschungen aus...
Bei mir kann man gleich jedes Gleisstück direkt an die Weiche ansetzen, so bin ich in der Geometrie viel flexiebler, von Grundgedanken sind aber beide Entwicklungen recht ähnlich: Beide 45 Grad, bei mir dann auch ohne das 15 Grad Stück auf 30 Grad nutzbar, bei Märklin ohne ja nicht irgendwie...
Ich habe wirklich eine Weiche komplett im Bogen gebaut, keine geraden Stücke dazwischen...
Ich habe gleich den Schritt von R3 auf R5 gemacht...

Ich denke also schon, dass sich die Bastellei schon gelohnt hat und das ich den direkten Vergleich mit der Märklin Weiche nicht scheuen muss! Ich denke sogar, die beiden ergänzen sich wirklich sehr gut, denn sie müssten nebeneinander im Parallelgleisabstand aggieren können, einer R3 auf R4 und daneben auf R5..

Schaut bestimmt toll aus...!?
Denn ich denke mal, dass meine Weiche durch den Bogen des R5 ein bisschen länger sein wird als das Märklin Gegenstück..
Sobald ich welche hier habe werde ich einen Vergleich machen und euch dann berichten!

Beste Grüße der Weichenbastler Bernd


Mr_Undercover

RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#38 von Cyberrailer , 09.10.2015 00:32

Hallo

Der Preis der Bogenweichen ist aber auch ganz schön happig !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.929
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#39 von kalle.wiealle , 09.10.2015 01:47

Zitat von Mr_Undercover
Moin!
Ich habe gleich den Schritt von R3 auf R5 gemacht...
Beste Grüße der Weichenbastler Bernd

Hallo Bernd...

Gibt es schon Bilder auf denen man den kompletten Übergang von Radius 3 auf Radius 5 sieht...?


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz