RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#1 von Mr_Undercover ( gelöscht ) , 03.03.2015 00:18

Hallo Leute / moin!

Ich möchte mal wieder das Thema Märklin C Gleis Bogenweiche mit größerem Radius aufgreifen.

Ich habe mir dazu schon oft Gedanken gemacht und auch die Suche hier im Forum ergab, dass es hier schon des öfteren Thema war.

Allerdings waren mir die Beiträge bisher alle etwas zu theoretisch. Peter hatte da ja mal einen sehr schönen Beitrag dazu eingestellt, aber da ging es mehr um das Konzept und um die Theorie wie man was und oder wie man das machen könnte...

Viele Leute haben geantwortet, aber fast alle nur mit schlauen Sprüchen oder bunten Bildern aus Gleisplanungsprogrammen oder bei Paint bearbeitete Gleissiluetten...

Meine Frage jetzt lautet aber: Hat es schon einer wirklich mal gemacht? Hat es einer schon mal tatsächlich praktisch getan? Hat schon mal einer versucht eine eigene C Gleis Bogenweiche zu bauen??
Außer Weichen Walter... Bevor der nächste mir nochmal den Link schickt... Wir wollen alles außer Walter, ich will andere Arbeiten sehen!
Seziell in Bezug auf Bogenweichen, einen anderen sehr schönen Beitrag mit zwei schlanken Weichen die kurz hintereinander zu einer "Dreiwegsweiche" umgebaut wurden habe ich schon gefunden...
Genau sowas suche ich, aber halt für ein Bogenweichenbauexperiment.

Bitte alles einbringen, egal on fertig oder angefangen, vielversprechend oder scheinbares Disaster...
Egal ob fuinktionsfähig oder totaler Fehlschlag...
Egal ob gesägt, geklebt, gedruckt, gestanzt, zerstört oder geknickt...
Aus Fehlern lernt man...

Also will ich sehen, was alles versucht wurde...

MFG


Mr_Undercover

RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#2 von rmayergfx , 03.03.2015 15:53

Hallo,

wenn ich mir zum C-Gleis den Katalog ansehe auf Seite 14
http://www.maerklin.de/media.php/de/pdfs...kataloginfo.pdf

Dann fehlt mir eigentlich nur der Übergang R3 auf R4.

Und wenn´s denn stimmt bringt Märklin 2015 die schnlanke Bogenweiche...
viewtopic.php?f=2&t=96352&start=200#p1143807
nur abzuwarten welcher Radius Da spar ich mir die Bastelei.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 03.03.2015 16:32

Zitat von rmayergfx
[...] auf Seite 14 http://www.maerklin.de/media.php/de/pdfs...kataloginfo.pdf [...]


Boah!
Da ist aber eine R1-Bogenweiche brutalstmöglich in einen R5 hineingewürgt. Ich glaube nicht, dass R-5-Verfechter sowas machen...
Gruß
Martin

P.S.: Der Hauptthread ist der hier: viewtopic.php?f=2&t=96352&start=850#p1352869 Vielleicht solltest Du lieber dort weiterdiskutieren. Da hast Du alle "Spezialisten" zusammen


Nichteisenbahner

RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#4 von Cyberrailer , 03.03.2015 22:01

Hallo

Ich weis nicht, ob Du meine C-Gleis Umbauten kennst,
Aber eine Bogenweiche komplett selbst bauen, so das Sie nicht ungenehm ins Auge fällt, wird schwierig.
Da fällt mir nur ein eine Schlanke Weiche aufzuschneiden und zu "biegen" ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#5 von Mr_Undercover ( gelöscht ) , 04.03.2015 12:53

Danke für eure Antworten!

Der Threat mit der Revulotion ist mir ein bisschen zu unübersichtlich, denn da geht es um so viele theoretische Gleise...
Ich frage ja konkret nach einem Gleis, nach der Weiche...

Das hat auch seine Gründe, ich werde später mal ein paar Bilder hochladen, dann könnt ihr sehen, welcher Fall bei mir konkret vorliegt..

Wenn Märklin die Bogenweiche 2015 rausgebracht hätte... Dann wäre sie doch wohl in den Neuheiten drin gewesen...? Oder nicht?

Wenn dann warten die jetzt bis zur Messe 2016 und ich will sie JETZT!

Also, hat schon jemand wirklich mal versucht was in der Richtung zu machen?
Wo sind die Praktiker??


Mr_Undercover

RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 04.03.2015 13:23

Zitat von Mr_Undercover
Der Threat mit der Revulotion ist mir ein bisschen zu unübersichtlich

Hi,
da hast Du natürlich recht.
Ich wage es trotzdem nochmal, Deine Aufmerkasmkeit auf einen anderen, allerdings nicht weniger unübersichtlichen Thread zu lenken, nur für den Fall, dass Du den noch nciht kennst: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...330766#p1330766
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#7 von Mr_Undercover ( gelöscht ) , 04.03.2015 13:43

Das werde ich mir auch noch mal durchlesen...

Hier erst mal ein Bild vom aktuellen Fall:



Das mittlere Gleis soll beim vorhandenen Raum etwas länger werden und wenn möglich auch eine Verbindung zu beiden Außengleisen haben..

Das beste hier wären halt Bogenweichen, also der Abzweig in die Mitte schon in der Kurve, da ist ja genug Platz..
Der Außenradius ist R5, der Innenradius R3, damit sich in der Mitte Platz für das Übergangsgleis in der Mitte ergiebt..


Mr_Undercover

RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#8 von Schwanck , 04.03.2015 14:40

Moin Mr_,

das Problem würde ich mit einem Umbau auf einfache Linksweiche 24611 so lösen, dass der Abzweig bereits im Bogen beginnt. Selbst um vom Aussenbogen auf das mittlere Gleis zu kommen, braucht es keine Bogenweiche.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#9 von rmayergfx , 04.03.2015 17:26

Zitat von Mr_Undercover
Das werde ich mir auch noch mal durchlesen...
Das mittlere Gleis soll beim vorhandenen Raum etwas länger werden und wenn möglich auch eine Verbindung zu beiden Außengleisen haben..



In welche Richtung soll das Aussengleis angebunden werden ? Mach doch mal eine Skizze.
In der von mir verlinkten PDF ist der Übergang von R5 auf R4 dargestellt auf Seite 14, dann fehlt nur noch der Übergang von R3 auf R4 der nach Möglichkeit schon vorher erfolgen sollte, damit das mittlere Gleis (R4) dann länger wird. Leider ist das Foto für eine Planung suboptimal da der ganze Bereich zu klein und schief aufgenommen wurde. Wenn Du einen Gleisplan hast, stell ihn doch mal hier rein. Dann wirds einfacher das umzusetzen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#10 von Mr_Undercover ( gelöscht ) , 04.03.2015 23:17

Hallo Leute...

Ich habe jetzt das was bis hierher vorgeschlagen wurde mal zusammengefasst:

Vorschlag der "Standart"-Märklinbogenweiche (also PDF Datei aus Märklinkatalog)...
Ist Quatsch, denn die ist mir wohl bekannt und ich will ja ausdrücklich wie erwähnt - WAS ANDERES - haben, sonst hätte ich nicht gefragt, wer von euch schon mal was in der Richtung (selbst) gemacht hat...
Die R1 Weiche mit Flickstückchen von geradem Gleises in einen R5 Radius zu stecken finde ich wie oben auch schon mal beschrieben wurde auch etwas eklatant und schaut nur in der bunten Übersicht erträglich aus..
Das ist keine gute Lösung! Eine gute Lösung wäre halbwegs radialkonstant.

Das Video der Spielwarenmesse von 2014 und der Thread über die Neuheiten 2015 sind ja nur Gerüchte und Myten, nichts konkretes... Wenn die Weichen irgendwann mal im Katalok stehen, dann ist das toll, wenn es bald passiert noch besser... Ich will aber jetzt Vorschläge für bereits (halb) existente Sachen oder Versuche haben...


Zu meinem Gleis / zu meinem Bild
hier eine Übersicht:



Am unteren Ende ist eine Brücke, die Gleise liegen hier paralell. Dann gehen die Außengleise in R 5 und R3 um die Kurve, so entsteht Platz (links) für ein Gleis in der Mitte, das hier mit einer Standartweiche angeschlossen ist...


So:

Wäre es deutlich besser, denn dann wäre das Gleis in der Mitte länger und ich hätte mehr Platz, außerdem würde es besser aussehen.


Wenn man träumen darf:

So wäre es perfekt, dann kann man nicht nur von der Mitte auf eine Seite, sondern zu beiden Seiten fahren...


Allgemein gilt:
"Unten" ist eine Brücke, da liegen die Gleise parallel, da kann ich nur einen Gleiswechsel einbauen, aber keine Ausfädelung... Aber ich will das Gleis in der Mitte so weit in die Kurve führen wie möglich...

Da wäre eine Bogenweiche perfekt.
Die Standartweiche scheidet aus, da Fürchtergrausamradius.
Bleibt nur - Selbstbau

Hier also meine Frage - wie auch ganz am Anfang auch - Wer hats schon gemacht???
Auch teilweise oder Fehlschlag...


Mr_Undercover

RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#11 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 04.03.2015 23:33

Zitat von Mr_Undercover
[...] auch etwas eklatant und schaut nur in der bunten Übersicht erträglich aus... Das ist keine gute Lösung! [...] Die Standardweiche scheidet aus, da Fürchtergrausamradius.

Hi,
hast Du schon mal drüber nachgedacht, ob Deine Entscheidung für das C-Gleis-System vielleicht, nunja, vielleicht nicht so ganz die richtige war?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#12 von Schwanck , 05.03.2015 15:11

Moin Mr_,

beim Betrachten deines Fotos habe ich übersehen, dass die Anbindung des Mittelgleises mit einer 24712 und Gegenbogen 24912 gemacht ist. Wegen der rechts, links, rechts Schlangenlinie macht man das am Ende eines Bogens nicht. Man legt den Abzweig in das letzte Stück des Bogens, hier also mit einer 24711. Bei meinem Vorschlag oben ging ich von der Normalweiche 24611 aus - sorry mein Fehler.
Der Fürchtegrausamradius ist damit vermieden!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#13 von Peter Müller , 05.03.2015 15:20

Zitat von Schwanck
... und Gegenbogen 24972 ...


Zahlendreher oder neues Gleisstück?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#14 von Schwanck , 05.03.2015 16:06

Zitat von Peter Müller

Zitat von Schwanck
... und Gegenbogen 24972 ...


Zahlendreher oder neues Gleisstück?




Moin Peter,

kein Zahlendreher sondern Vertipper; ich habe es berichtigt, weil es 24912 sein muss. Dank für den Hinweis!

@ alle Interessierten,

solange es keine C-Bogenweichen mit großen Radien gibt, muss man sich behelfen; beim K-Gleis gibt es solche Weichen übrigens auch nicht, aber es gibt das Flexgleis 2205. Damit ist es uns im MEC Minden gelungen, unseren südlichen Bahnhofskopf des 7-gleisigen Hbf komplett in einem 90°-Bogen unterzubringen, ohne auch nur eine Bogenweiche zu gebrauchen. Es geht, und es sieht nicht einmal übel aus. Mit C-Gleis ginge das auch, es müssten nur Bogengleise gekürzt werden, was ansich kein Problem ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#15 von Helgasheimkeller , 05.03.2015 16:53

Da bleibt dir nur der selbstbau aus einer scklanken Weiche. Durch einsägen des Kunstoffkörpers ( vorher die Profile und den Mitteleiter entfernen) die Weiche in Form bringen. Das Problem ist der Mittelleiter den man irgendwie kürzen müßte. Beim K-Gleis ist das einfacher weil man hier auch den Mittelleiter einsägen kann. Habe 2 schlanke Weichen zu Bogenweichen im großen Radius gemacht. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#16 von Mr_Undercover ( gelöscht ) , 05.03.2015 18:04

Hallo Leute.

Ich finde es schön, wenn ihr hier eure Beiträge leistet und ich freue mich über jeden Tipp.

Allerdings muss ich mal drauf hinweisen, dass es für einen Thread (egal welchen) generell besser wäre, sich in ihm (also die Antworten auf das Thema) auf das wesentliche (Thema) zu beschränken.


Ich will nicht disskutieren, ob ich mich für das falsche Gleissystem entschieden habe... (wäre eigener Thread)
Zur Info:
Ich fahre generell alles (ALLES) also AC, DC, digital und analog. Da brauch ich einfach ein Gleis mit Pukus. Hab keine Module, die Gleise liegen auf dem Schrank, außerdem gehe ich hin und wieder zu den Spielbahnern auf "Ebene 0"...
Da bietet sich das C Gleis einfach an. Ich weß, dass das Gleis Unzulänglichkeiten hat, habe diese erkannt und versuche es auszugleichen - sprich eben Bogenweichen vermisst - und...


Die Frage am Anfang war ja:
C-Gleis Bogenweiche - Wer hat schon mal eine selber gebaut oder versucht...
Und die letzte Antwort von "Helgasheimkeller" ist die erste Antwort die darauf wirklich direkt eingeht und sagt: Ich habe aus schlenken Weichen Bogenweichen gemacht...
Das ist toll und ich möchte gerne dazu auffordern es mal vorzuzeigen!
Ein paar Bilder zu posten...


Trotzdem war meine Frage auf eine wirklich "echte" Bogenweiche bezoegn, also eine "krumme" Weiche.


Richtig erkannt habt ihr schon:
Zitat:

"solange es keine C-Bogenweichen mit großen Radien gibt, muss man sich behelfen"
und
"Da bleibt dir nur der selbstbau.."


Das ist mir bewusst und genau das hab ich vor! Und ich kann doch in all der Zeit des C-Gleises nicht der einzige sein, der auf diese Idee gekommen ist...? Oder? AUf die Idee sind bestimmt viele gekommen, deswegen wollte ich vorher mal sehen was andere schon so gezaubert haben...
Oder auch versucht haben...



Nicht das hier Mißverständnisse aufkommen:
Ich habe das C Gleis und ich WERDE MIR DEFINITIV Bogenweichen bauen, weil ich diese haben will.
(weil ich es mir in den Kopf gesetzt habe)

Die Frage (nochmal) wer hats schon mal gemacht?

Muss ja nicht jeden Fehler zweimal machen.



Ach und noch was:

Geht nicht - Gibts nicht!
Ich will also kein das kannst du nicht - das kannst du nicht machen, das geht nicht...
Wie willst du das mit der Steuerung machen... hören...

Wir tun es einfach, wie wir das geschafft haben fragen wir uns hinterher.


Mr_Undercover

RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#17 von Mr_Undercover ( gelöscht ) , 05.03.2015 18:05

Und damit ihr merkt, dass ich das ernst meine:




Mr_Undercover

RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#18 von Schwanck , 05.03.2015 18:57

Moin Mr_..,

schön, dass du es ernst meinst, aber was beweisen über 1500 Zugriffe auf deinen Thread, wenn von den nur 18 Antworten keine befriedigend auf deine Frage eingeht?
Die Antwort findest du wohl selbst.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#19 von bjb , 05.03.2015 19:36

Servus Mr_Undercover,

C-Gleis verbiegen geht natürlich, hab ich auch schon gemacht und die Beschreibung dazu steht im Bereich Grundlagen.
viewtopic.php?f=15&t=114574

Nach der gleichen Methode kann man es auch mit den Weichen probieren, mein erster Versuch sieht wie folgt aus:

Bild - Schlanke Bogenweiche aus 24711


Vielleicht hilft das ja weiter.

Edit: Die Umbauanleitung steht jetzt im Bereich Grundlagen und nicht mehr im Bereich Anlagenbau.

Mit verbiegenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#20 von Peter Müller , 05.03.2015 19:45

Zitat von bjb
Vielleicht hilft das ja weiter.


Ich finde, Du hast den Bogen raus


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#21 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 05.03.2015 20:10

Zitat von bjb
C-Gleis verbiegen geht natürlich, [...] mit den Weichen probieren, mein erster Versuch sieht wie folgt aus:[...]

Hi,
das sieht gut aus.
Kann ich das mal von unten sehen?
Danke
und
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#22 von h0-m-jk , 05.03.2015 20:51

Hallo Martin,

folge BJBs Link oben, da gibt es auch ein Bild von unten...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#23 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 05.03.2015 22:25

Zitat von h0-m-jk
Hallo Martin,
follge BJBs Link oben, da gibt es auch ein Bild von unten...


Tatsächlich.
Faszinierend!
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#24 von Mr_Undercover ( gelöscht ) , 06.03.2015 22:02

Mich würde ja mal interessieren, bei welchem Radius man in etwa ankommt, wenn man die schlanke Weiche derart verbiegt... Der Winkel zueinander bleibt ja gleich, der Bogen der des abzweigenden Gleises wird ja wohl ein bisschen kleiner... weg von R9...
Der gerade Zweig bekommt einen kleinen Winkel, weg von 0...

Aber von der Gradeinteilung bleibt man in etwa bei 12,was oder?
Ich will ja 90 Grad um die Kurve...

Wenn ich eine Weiche baue, müsste sie wohl in eines der 90, 60, 30 bzw 15Grad Raster passen...
30 ist zu wenig, 60 passt, allerdings würden 45Grad zwei Weichen in einer Kurve bedeuten..

Der Dremel läuft sich schon mal warm...


Mr_Undercover

RE: Märklin C-Gleis Bogenweiche

#25 von Mr_Undercover ( gelöscht ) , 10.03.2015 02:56

Es sind ein paar Wiedrigkeiten aufgetaucht...
Ich würde gerne ein paar Fragen in die Runde stellen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Nach eigenen Angaben verbaut Märklin bei seinem C Gleis Profil 90 Gleise.
Ich kann im wunderschönen Modellbahnland massenweise Schienenprofile als "Meterware" kaufen, Code75, Code 82 und 83 und Code 100...
Wo bitte bekomme ich Code 90 her?

Welches käufliche Profil passt zu dem bei den C Gleisen verbaute Profil?

Code 75.. also bitte...
Code 82 und 83, Roco Line Gleise.. Ja, in etwa.. aber die sind kleiner, schmaler und vor allem nicht so wie die Märklinprofile...
Code 100 ist viel zu dick und passt gar nicht zum C Gleis...

Also: ??

Wer hat eine Idee?


Mr_Undercover

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz