RE: günstiger Dekoder mit Lastregelung

#1 von Toto , 30.04.2007 08:51

Hallo,

ich weiß, dieses Thema wurde hier schon oft behandelt, aber ich kenne mich immer noch nicht mit den Digital Dekodern aus.

Ich möchte einigen meiner alten Delta Loks (BR81, 89) einen HLA und einen ordentlichen Digital Dekoder verpassen, allerdings möchte ich nicht den ESU Lokpiltot mfx nehmen sondern einen sehr günstigen Dekoder, der unbedingt eine Lastregelung besitzen sollte.

Kann jemand mir Tipps geben?

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: günstiger Dekoder mit Lastregelung

#2 von Michael K , 30.04.2007 09:18

Hallo,
da bleibt dann noch der Tams LD-G-11 übrig, der kostet so ca. 14-15 € und aht eine Lastregelung. Funktioniert mit dem Märklin 5pol-DC-Motor gut. Es gibt an anderer Stelle auch immer mal wieder Sammelbestellungen für Lopis, die gibts dann auch recht günstig.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: günstiger Dekoder mit Lastregelung

#3 von Heinzi , 30.04.2007 10:39

sollen die decoder nun ordentlich oder primär billig sein.

von esu zu empfehlen der neue lopi V3.
ist sicherlich mit märklin artikeln zu programieren.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: günstiger Dekoder mit Lastregelung

#4 von Udo Nitzsche , 30.04.2007 12:26

Hallo Fritz,

da Du mit der Central Station fährst, gibt es aus meiner Sicht nichts besseres als mfx!

Ich habe selbst gemerkt, dass die Loks mit dem "alten" Märklin-Motorola-Format bei Betrieb mit der CS weniger Spaß machen als mfx-Loks... Letztere melden sich mit allen ihren Eigenschaften selbst an und haben 128 Fahrstufen statt 14, was gerade bei älteren "Rennloks" zu wesentlich feineren Steuerungsmöglichkeiten führt. Bei den MM-Loks muss man entweder die (unvollständige) Datenbank der CS bemühen oder diese bei Eigenumbauten manuell anlegen - wobei die erweiterten Sonderfunktionen (F1 bis F4) meistens überhaupt nicht ansprechbar sind.

Ich meine, für das "Mehr" an Komfort und Spielwert ist der Mehrpreis des ESU LokPilot mfx mehr als gerechtfertigt!

Und weshalb sollte einem eine 89.0 (3000) bei der Digitalumrüstung weniger wert sein als ein Krokodil (3015)? - wobei ich letzteres wahrscheinlich eher so lassen würde wie es ist (aber das steht nun wieder auf einem anderen Blatt)!

Auf lange Sicht werde ich alle meine Loks ver-"mfx"-en, auch solche "Spielloks" wie die 89.0 (3000), 74 (3095), 24 (3003) usw.

Wenn Platz vorhanden ist, ver-"sound"-e ich sie auch (LokSound mfx) - leider ist das die teuerste Lösung! Manchmal ist ein Hütchentausch preiswerter, z. B. bei der BR 50 Kab (37840) gegen BR 50 (aus 29820/29825).

Priorität haben allerdings momentan Uhlenbrockdecoder (ohne Systemerkennung) und Decoder ohne Lastregelung (z. B. Märklin c80, c81), d. h. oberste Priorität haben die Uhlenbrock-Decoder ohne Lastgerelung (DGL und DAL)

Da das Ganze nicht billig ist, wird das Umbauprogramm zeitlich gestreckt und parallel mit dem Aufbau meiner Anlage einher gehen, damit ich nach Fertigstellung auf einen breiten mfx-Fahrzeugpark zurückgreifen kann.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

Allerdings: Wer zuerst billig kauft, zahlt am Ende drauf!

Die Erfahrung habe auch ich leider schon mehrfach machen müssen, zwar nicht bei der Modellbahn, aber das spielt an sich nicht die Rolle.

Insofern kann ich Heinzis Frage schon verstehen: Ordentlich oder billig?
Beides zusammen schließt sich oft gegeneinander aus!

Meine Empfehlung (für die CS) ist daher ganz klar: ESU LokPilot mfx!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: günstiger Dekoder mit Lastregelung

#5 von Udo Nitzsche , 30.04.2007 12:29

Zitat von Heinzi
sollen die decoder nun ordentlich oder primär billig sein.

von esu zu empfehlen der neue lopi V3.
ist sicherlich mit märklin artikeln zu programieren.



Hallo Heinzi!
Da der LoPi mfx nicht wesentlich teurer ist und Fritz mit der CS fährt, ist die mfx-Variante - aus den von mir oben schon genannten Gründen - die bessere Wahl!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: günstiger Dekoder mit Lastregelung

#6 von acsenf ( gelöscht ) , 30.04.2007 13:06

Hallo!
Schau doch mal nach Kühn T125 oder T145. Das sind sehr gute Decoder.
Hier gibt es auch oft Sammelbestellungen derselben.

Zimo ist auch noch klasse und für 26€ auch nicht überteuert.

Mit Tams habe keine guten Erfahrungen gesammelt, aber das ist meine persönliche Meinung.

Meine Empfehlung, ich würde lieber etwas mehr investieren. Die 5- 8 Euro mehr pro Lok sind gut angelegt und du sparst dir eine Menge Zeit und Geld bevor du dich zuerst mit Billigheimern rumschlägst und dann doch was besseres Einbaust.

Bester Tipp, schaffe dir jeweils einen Dec an und entscheide was für dich das Beste ist.


Gruß

Sven


acsenf

RE: günstiger Dekoder mit Lastregelung

#7 von Meise , 30.04.2007 16:49

Hallo Fritz,

wenn es dir um eine günstige komplettlösung geht, dann würde ich auf jeden fall auch mal bei ebay oder einem händler nach dem umbauset 60760 schauen. günstiger get es schon fast nicht mehr und du hast alles zusammen für einen lokumbau (HLM+Zubehör und Decoder inkl. Lastregelung).

http://www.maerklin.de/produkte/guenstigwienie.php

aber aufgepasst, nicht jeder alte motor ist mit diesem set zu ersetzen. bitte vorher bei märklin auf der homepage schauen oder wenn du einen guten händler hast, dann dort nachfragen und umbauen lassen.

diese sets sind in der regel für ca. 30 bis 35 euro zu bekommen und ich habe bei manchen kleinen loks (z.b. BR 80) damit gute ergebnisse erziehlt und bin zufrieden. natürlich ist der decoder nicht vergleichbar mit einem LoPi3 oder Kühn T145 aber insgesamt eine gute und einfache wahl.

viel erfolg - gruß guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: günstiger Dekoder mit Lastregelung

#8 von Heinzi , 30.04.2007 18:15

Zitat
Hallo Heinzi!
Da der LoPi mfx nicht wesentlich teurer ist und Fritz mit der CS fährt,.....


hallo udo
das ist dann wohl insiderwissen? und sowas zählt nicht du bist hiermit disqualifiziert.

spass beiseite:
ja, unter diesen umständen würde ich auch zum esu mfx greifen.
(ausser man will sich mit einem lopi-V3 ein anderes protokoll offen halten; oder man fährt mit mobile station, die kann nicht mehr als 10 loks---> mit lopiV3 und adresswechsel gehts dann wieder "relativ" einfach)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: günstiger Dekoder mit Lastregelung

#9 von Heinzi , 30.04.2007 18:17

ok man müsste die fussnoten lesen ops: ------udo: bist wieder dabei


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: günstiger Dekoder mit Lastregelung

#10 von Heinz Jahn , 30.04.2007 22:17

Zitat von Heinzi

Zitat

(ausser man will sich mit einem lopi-V3 ein anderes protokoll offen halten; oder man fährt mit mobile station, die kann nicht mehr als 10 loks---> mit lopiV3 und adresswechsel gehts dann wieder "relativ" einfach)



Hallo Heinzi,
Da ich z. Zt. noch mit der MS fahre und viele Loks umbaue, bisher nur Tams, interessiert mich was Du meinst, mit Lopi 3 und Adresswechsel geht das wieder einfach.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: günstiger Dekoder mit Lastregelung

#11 von Heinzi , 01.05.2007 16:29

Zitat
Da ich z. Zt. noch mit der MS fahre und viele Loks umbaue....

tia, da könnten wir ja eine interessengemeinschaft bilden.

Zitat
interessiert mich was Du meinst, mit Lopi 3 und Adresswechsel geht das wieder einfach.


also, auf meiner anlage stehen zur zeit ca 15 loks. alle bediene ich mit einer ms. die ms kann aber bekanntlich nur 10 in ihren speicher aufnemen. von den 15 loks sind 6 mit mfx decodern ausgerüstet. in den übrigen werkeln meistens lopi's 2 und 3.
also sämtliche loks erhalten wie bekannt eine individuelle adresse. (achtung auf separatem programiergleis.) die 4 freien plätze in der ms sind nun mit loks belegt, die am ehsten zu den lopis passen, und heissen einfach "universal 1" bis "universal 4".
so, nun muss man einfach in der ms die adresse wechseln und dabei höllisch aufpassen, die lok nicht zu programieren.
-> lok auswahl (zb. universal3)
-> lok ändern (OK)
-> adresse (OK) ---> eingestelle (angesprochene adresse wird angezeigt)
-> am drehregler neue adresse einstellen (OK)
-> ms fragt "Prog Lok?" ACHTUNG: HIER IST MIT (ESC) ZU BESTÄTIGEN
KEINESFALLS MIT (OK) SONST PROGRAMIERST DU SÄMTLICHE LOKS AUF DIE GLEICHE ADRESSE (ist mir auch schon passiert ops: )

also, ganz einfach und idiotensicher ist es nicht, aber es geht. leider fängt die "zettelchenwirtschaft" (tabelle mit lokadressen) damit wieder an, und mit der lokbenamsung (universal 1-4) ist leider auch nicht auf anhieb klar welche lok auf welchem platz gerade aktiv ist. aber es geht

ach noch etwas..... mit zwei ms'en (master /slave) geht die wechslerei leider nur bem master, beim slave hast du keinen zugriff auf das menu "lok ändern".


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: günstiger Dekoder mit Lastregelung

#12 von pepinster , 01.05.2007 17:14

Hallo Heinzi,

die Auswählerei der Loks mit der MS bei rund 20 Loks hat mir den Spass an dem Teil so gründlich verdorben, dass ich wieder 6021 fahre. Die paar zweistelligen Lokadressen mit Baureihenbezug kann ich mir meistens gerade noch merken, und das Eingeben über 10er Tastatur ist wesentlich flotter als jedes Scrollrad.

Eine 5408 heisst 54, die 5401 dann eben 54-1 also 53, wenn es schon eine Adresse 55 (von der 5541) gibt. Eine Re 4/4 hätte bei mir die 44, die 040TC wäre 40 oder, wenn es bereits eine E40 gäbe, dann hiesse sie 04. Die luxemburgische Hobbylok 185 wird von 18,5 auf 19 aufgerundet, wenn die CFL Diesellok Reihe 1800 schon die 18 belegt hat.

Mfx hat mich an der MS nicht überzeugt, da hier die Möglichkeiten der vielen Fahrstufen nicht genutzt werden. Meine nächste Zentrale (falls die 6021 mal ihr Leben aushaucht) soll neben Motorola lieber DCC als Mfx können. Über 40% meiner Loks verstehen das nämlich auch.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: günstiger Dekoder mit Lastregelung

#13 von Heinz Jahn , 01.05.2007 17:47

Hallo Heinzi, Deine Idee finde ich ganz gut, da ich z. Zt nur ein digitales Versuchsobjekt habe, hat es mit einer großen Zentrale noch etwas Zeit, noch dazu wo noch vieles im Umbruch ist und ich mich noch nicht für ein System entscheiden konnte. Habe erst 12 von 42 Loks digitalisiert.
Also Danke für Deine Erläuterung. Wenn die MS auch mit Lopi 3 klarkommt, werde ich die mal ausprobieren.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz