RE: ESU lopi v4.0 Fahrtrichtung über F-Taste ändern

#1 von Christoph_Modellbahn , 14.03.2015 10:44

Hallo,
ich bin Christoph, 20 Jahre alt und bin neu hier. habe schon lange Beiträge vom Forum gelesen. jetzt habe ich mich auch mal angemeldet und habe eine frage: ich fahre Digital mit märklin ms2. meine Decoder stammen überwiegend von ESU. ich verwende lopi/loksound v4.0. ich habe an manchen loks stromführende kupplungen zur Beleuchtung von Personenwagen. auf der anderen lokseite ist eine universalkupplung von roco. (die mit halben bügel. ). gibt es bei den ESU decodern eine möglichkeit, die Fahrtrichtung über eine f-taste zu ändern? wenn ich an einer Lok einen personenzug habe (stromführende kupplung) ist ja alles i.0. wenn ich aber die Lok mit güterwagen fahren will, muss ich die Lok umdrehen. dann stimmt aber der Pfeil der Fahrtrichtung nicht mehr mit der tatsächlichen richtung der Lok überein. der ESU Decoder hat ja die Funktion Reservebetrieb (Fahrtrichtung ändern). wenn es diese Funktion auch für f-tasten gibt wäre dies super. ich habe auch den Lokprogrammer. hab aber hier bisher noch keine Funktion gefunden. Wär super wenn hier jemand bescheid weiß. danke im vorraus.

Gruss Christoph


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=162047&p=1871037#p1871037


Christoph_Modellbahn  
Christoph_Modellbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.03.2015


RE: ESU lopi v4.0 Fahrtrichtung über F-Taste ändern

#2 von Peter Müller , 14.03.2015 10:48

Zitat von Christoph_Modellbahn
wenn ich an einer Lok einen personenzug habe (stromführende kupplung) ist ja alles i.0. wenn ich aber die Lok mit güterwagen fahren will, muss ich die Lok umdrehen. dann stimmt aber der Pfeil der Fahrtrichtung nicht mehr mit der tatsächlichen richtung der Lok überein.


Pfeil nach rechts ist immer vorwärts (Fahrtrichtung Führerstand 1 oder Schornstein vorraus) und Pfeil nach links immer rückwärts (Fahrtrichtung Führerstand 2 oder Tender voraus). Daran ändert sich doch nichts? Ich verstehe das Problem nicht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: ESU lopi v4.0 Fahrtrichtung über F-Taste ändern

#3 von Christoph_Modellbahn , 14.03.2015 12:15

Hallo,
danke für die Antwort Peter. du hast schon recht. aber wenn ich einen guterzug ohne stromf. kupplungen mit der gleichen Lok fahren will muss ich die Lok umdrehen. dadurch ändert sich auch die Fahrtrichtung. Beispiel:
Güterzug-rocokupplung-Lok-stromkupplung
Lok fährt vorwärts Pfeil geht nach rechts

personenzug-stromkupplung-Lok-rocokupplung
wenn jetzt der Pfeil nach rechts geht auf der ms 2 schiebt die Lok den Personenzug zurück. wenn ich jetzt über eine funktionstaste die Fahrtrichtung ändern könnte (reservebetrieb) Wär das Problem gelöst.

Gruss Christoph


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=162047&p=1871037#p1871037


Christoph_Modellbahn  
Christoph_Modellbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.03.2015


RE: ESU lopi v4.0 Fahrtrichtung über F-Taste ändern

#4 von supermoee , 14.03.2015 12:20

Hallo Christoph,

Ich verstehe das Problem auch nicht. Einfach per Drehknopf die Fahrtrichtung umschalten und gut ist. Was stört dich, wenn der Pfeil nach Links zeigt?

Per F- Taste funktioniert das sicherlich nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.677
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU lopi v4.0 Fahrtrichtung über F-Taste ändern

#5 von Christoph_Modellbahn , 14.03.2015 14:05

ich habe einen kopfbahnhof im nicht sichtbaren Bereich. ich muss da Rückwärts reinfahren und vorwärts wieder raus. deswegen Wär es gut wenn ich über die Pfeile sehen würde in welche Richtung der Zug fährt. ich werde es über eine Kamera lösen. diese im schattenbahnhof anbringen und über einen Monitor seh ich dann auch über das spitzenlicht des Zuges in welche Richtung der fährt. trotzdem danke für die antworten.

Gruss Christoph


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=162047&p=1871037#p1871037


Christoph_Modellbahn  
Christoph_Modellbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.03.2015


RE: ESU lopi v4.0 Fahrtrichtung über F-Taste ändern

#6 von Peter Müller , 14.03.2015 14:20

Zitat von Christoph_Modellbahn
ich habe einen kopfbahnhof im nicht sichtbaren Bereich. ich muss da Rückwärts reinfahren und vorwärts wieder raus. deswegen Wär es gut wenn ich über die Pfeile sehen würde in welche Richtung der Zug fährt.


Die Fahrtrichtung wird Lok-bezogen und nicht Gleis-bezogen angezeigt. Deshalb macht es keinen Sinn, sich an der Richtung der Pfeilanzeige der Zentrale zu orientieren. Man müsste die Anzeige ändern können, Pfeil nach oben für vorwärts und Pfeil nach unten für rückwärts wäre sinnvoller. Dann käme auch niemand auf die Idee, anhand der Pfeile eine Aussage zu erwarten, in welche Richtung ein Zug fährt.

Die Idee mit Kamera und Stirnbeleuchtung ist zielführend.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: ESU lopi v4.0 Fahrtrichtung über F-Taste ändern

#7 von ICEVfan , 14.03.2015 16:10

Hallo Christoph,

folgende Idee:

Für den Betrieb mit invertierter Fahrtrichtung in CV 19 eine Verbundadresse anlegen. Dort kannst Du Verbundadressen anlegen mit zusätzlicher Invertierung der Fahrtrichtung. Vielleicht funktioniert es ja. Der Nachtel ist natürlich, dass Du an der MS2 zwei Slots mit einer Lok belegen müsstest, einmal mit der regulären Adresse, einmal mit der Verbundadresse.


Gruß

Fabian


ICEVfan  
ICEVfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 15.12.2012
Spurweite H0


RE: ESU lopi v4.0 Fahrtrichtung über F-Taste ändern

#8 von Christoph_Modellbahn , 14.03.2015 19:57

danke für die antworten. die Idee von Fabian probiere ich mal aus. hört sich Interessant an. hab mich heute noch mal mit dem Kamerasystem beschäftigt. werde eine solche auf jeden Fall einbauen. (komme auch beruflich aus der Elektronikbranche). hat auch mehrere Vorteile, da ich auch sehe welcher Zug wo steht.

Gruss Christoph


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=162047&p=1871037#p1871037


Christoph_Modellbahn  
Christoph_Modellbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.03.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz