RE: Stecker am Sprinter(Ladegerät)

#1 von alka , 22.03.2015 14:19

Hallo Car System Freunde und einen schönen Nachmittag!
Habe mir ein Startset(Faller 1615o4)mal zum probieren angeschaft.Es steht in der Anleitung,daß der Stecker vom Ladergerät zum Fahrzeug verpolungssicher(nur in einer Richtung)angesteckt werden kann.Es ist zwar am Stecker eine Markierung,aber der Stcker passt in beiden Positionen in die Ladebuchse des Fahrzeuges.Ist das jetzt normal?Oder hat die Fa.Faller es jetzt bewußt so gemacht.Das Startset ist ganz neu(ca.3 Tage alt).Ich kann wie gesagt(geschrieben)keinen Unterschied feststellen.Wer hat schon Erfahrung mit dieser Sache?Schon mal Danke im Vorraus und LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Stecker am Sprinter(Ladegerät)

#2 von MU5T4N6 , 22.03.2015 14:57

Hallo "alka",

Verpolungssicher heißt nicht, dass der Stecker nur in eine Richtung eingesteckt werden kann, es heißt einfach nur, dass immer die gleichen Pole verbunden sind. Bei dem Faller-Ladestecker hat man zwar drei Pins, aber die Belegung ist symmetrisch, das heißt der innere Pin hat einen Pol und die beiden äußeren Pins sind verbunden und bilden den zweiten Pol. Somit ist es egal wie rum man den Stecker einsteckt, es sind immer die gleichen Pole verbunden, ergo ➨ verpolungssicher.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stecker am Sprinter(Ladegerät)

#3 von alka , 22.03.2015 15:23

Hallo Max!
Danke für Deine rasche Antwort und Aufklärung.Ich wollte sichergehen,daß ich nichts falsch mache,daher meine Frage.Danke nochmals,da kann ich beruhigt"laden"und probierend fahren.LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz