RE: Einbau versch.Funktionen

#1 von alka , 22.03.2015 18:51

Hallo und einen guten Abend an die Car Systembastler!
Wenn ich das "normale"FC benützen möchte und trotzdem zb.Abstandsteuerung,Bremslicht und oder ev.Scheinwerferlicht verwenden möchte,muß ich dann auf PC umsteigen oder lässt sich das auch anders lösen?Außerdem kann ich den Fahrdraht bei jedem System verwenden(mit und ohne PC)?Möchte mich doch zugerne vorab informieren um keine Spätfolgen zu erzeugen.Schon mal danke im Vorraus wünscht mit LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Einbau versch.Funktionen

#2 von Railstefan , 24.03.2015 09:45

Hallo Alka,

schau mal bei DC-Car vorbei (www.modellautobahnen.de) - dieses System hat Beleuchtung und Abstand-Steuerung und benötigt für den Betrieb keinen Rechner.
Fahrdraht oder Magnetband funktioniert beides.

Gruß
Railstefan

PS: ich stehe in keiner wirtschaftlichen Verbindung mit dem system


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Einbau versch.Funktionen

#3 von alka , 24.03.2015 10:21

Hallo Railstefan!
Danke für Deine Antwort.Werde gleich einmal Verbindung aufnehmen.LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Einbau versch.Funktionen

#4 von Modellautobahnen , 26.03.2015 07:46

Hallo
Mit den Abkürzungen ist das so eine Sache. Falsch angewendet führen Sie zur Verwirrung.

FC oder FCS steht für Faller Car System
Das System hat keine Beleuchtung (außer ein Bus) und keine Servos im Einsatz.
Das ist ein System mit Spulen und Reedschaltersteuerung.

Sobald diese System erweitert oder verändert wird, ist es kein FALLER - Produkt mehr und der es darf der Begriff nicht mehr benutzt werden. Deshalb kann es bei einem "normalen FC" keine Blinker geben!

FC2 oder FCS2 steht für Faller Car System 2 oder Faller Digital
Beleuchtung ist durch das Ladegerät zu aktivieren aber nicht auf der Strecke.

Erst ab 2015 mit der neusten Ausbaustufe
FC3 oder FCS3 für Faller Car System 3 oder Faller Digital 3
kann mit einer PC-Steuerung das Modell Blinker und Lichter währen der Fahrt schalten.

Da das von Faller geschützte Bezeichnungen sind dürfen diese nicht auf Eigenbau oder andere System angewendet werden.

Der neutrale Oberbegriff Car-System oder CS hat sich für magnetgelenkte Modelle durchgesetzt.
Darunter fallen die Produkte Faller, Mader-Magnet-Truck, Kibri Motion, MCC, RC-Minimodelle, Streetsystem und viele weitere.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Car-System

Steuerungen für Car-Systeme gibt es auch einige.
Es gibt magnetische oder optische Abstandssteuerungen ohne den Einsatz von einem PC.

Digital Controll - Car DC-Car Ist eine Steuerungstechnik u.a. für Car-Systeme und Modellbahnen jeder Art. (z.B. auch bei einem Modell einer Monorail siehe http://www.miniatuura.nl)
In den genannten Systemen wird seit über 10 Jahren DC-Car eingesetzt.
Faller Modelle dient häufig als Grundlage für den ersten Umbau zum DC-Car.
Mader-Magnet-Truck genau so lange auf dem Markt wie FCS, benutzt DC-Car auch bei kleinen Fahrzeugen.
Kibri Motion hatten für eine Nürnberger Spielwarenmesse Fahrzeuge, die durch DC-Car rückwärts fuhren, um den Kipper richtig benutzen zu können,
RC-Minimodelle hat als Entwickler für Kibri das realisiert.
Bei allen erfolgt der Einsatz ohne PC-Steuerung.
Streetsystem Das Magnetstraßensystem nutzt überwiegend DC-Car mit dem DC-Car-Booster an einer Digitalzentrale. Damit ist die Steuerung per Hand oder die Automatisierung per PC möglich.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz