RE: Andere Komponenten fürs Carsystem

#1 von alka , 29.03.2015 17:49

Hallo und einen guten Tag allerseits!
War heute in der Modellbaumesse in Wels(Oberösterreich)und habe von der Fa.ElG(Marquart)einige Komponenten zum Steuern des Carsystems gesehen.Was haltet Ihr(die Profis)davon?Wären diese Sachen eventuell zu kaufen,oder soll man die Finger davon lassen?Es geht mir nicht um den Preis,sondern in erster Linie um gewisse Funktionen(Licht hinten und vorne,sowie eine Abstandssteuerung damit die Fahrzeuge nicht aufeinander prallen).Wer hat schon Erfahrung?Um eine ehrlichen Sachverhalt wäre ich sehr dankbar.Noch einen schönen Sonntag und LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Andere Komponenten fürs Carsystem

#2 von Modellautobahnen , 30.03.2015 10:00

Hallo
Meines Wissen bietet ELG umgebaute Fahrzeug mit Licht an.
Meisten habe ich auf den Messen mit Licht nachgerüstete Faller-Fahrzeuge gesehen.
Die Abstandssteuerung erfolgt aber nicht mit Decoder im Fahrzeug, sondern mit einem Blocksystem in der Straße, wie bei Faller. Daher ist auch keine Blinkersteuerung oder Fernsteuerung vorhanden.
Somit werden entsprechend viele Spulen und die passende Elektronik von ELG in der Anlage nötig. (Anzahl an Fahrzeug + 1 ).


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Andere Komponenten fürs Carsystem

#3 von alka , 30.03.2015 10:13

Hallo Siegmund und einen guten Morgen!
Danke für Deine rasche Antwort.Dann bin ich wahrscheinlich trotzdem besser dran wenn ich die Komponenten von Faller verwende.Ich tendiere sowieso mehr zu Faller,weil dann habe ich alles von einem Hersteller.Das Mischen verschiedener Hersteller behagt mir auch nicht so.Mir ginge es in erster Linie um die Abstands-Steuerung und eventuell um die Beleuchtung für hinten und vorne.Mehr wollte ich eigentlich nicht.Sollte ich später auf PC-Steuerung umsteigen,so kann ich ja meine Fahrzeuge immer noch aufrüsten.Sollten noch andere User oder Carsystem-Spezialisten Ihre Erfahrungen hier im Forum preisgeben,so würde ich mich sehr freuen.Noch einen schönen Tag und danke im Vorraus mit LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Andere Komponenten fürs Carsystem

#4 von MK-Matthias , 30.03.2015 12:07

Wie wär's denn ganz einfach mit einem DC-Car Decoder in den Autos? Oder Open-Car System?
Wäre meines Erachtens mit der "echten" Abstandssteuerung einfacher als zig Blockstellen einzurichten. Und Licht + Blinker hättest du auch direkt an Bord.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Andere Komponenten fürs Carsystem

#5 von Railstefan , 01.04.2015 13:10

Hallo Alka,

die Infos von Siegmund kommen direkt von der Quelle, denn er ist bei DC-Car sozusagen Insider...
Somit kennt er auch alle anderen Systeme und deren Vor- und Nachteile.

Wir haben uns im Verein für DC-Car entschieden, denn unsere Autos sollen ohne externe Steuerung autark fahren ohne Auffahr- oder ähnliche Unfälle (= mit integrierter Abstand-Steuerung) und mit Blinker / Beleuchtung. Einige Fahrzeugbilder findest du auf unserer unten angegebenen Homepage.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Andere Komponenten fürs Carsystem

#6 von Modellautobahnen , 05.04.2015 13:25

Hallo
Das wird aber schwierig bei einer Marke zu bleiben.
Faller bietet keine Beleuchtung an. Folglich sind mindestens 2 weitere Hersteller nötig.

Wenn die späteren Wünsche heute mit eingearbeitet werden ist der Ausbau leichter.
Sonst wird jetzt Zeit und Geld gebraucht, um einen Stand zu erreichen.
Später wird wieder neu bei NULL angefangen. Also doppelt Zeit und Kosten.

Seit 1989 benutzen wir im Team unterschiedliches Material um ein Car-System-Modell zu erstellen.
Faller benutzen wir zwar auch, aber das ist nur eine von den 25 Firmen die Car-System-Material anbieten.
Mader-Magnet-Truck ist genau so lange auf dem Markt, ist aber wenig bekannt.
(z.B. alle Ampeln im Miniaturwunderland Hamburg kommen da her).

Es wurde DC-Car vorgeschlagen.
Man kann viel Stopspulen installieren und die Faller-Abstandsteuerung dazu benutzen.
Dann wirft man alles raus um mit Servostopstellen und Servodecodern die PC-Steuerung zu ermöglichen.
Braucht man überhaupt magnetische Stopstellen?
Nein und Ja
Für den normalen Betrieb braucht DC-Car keine magnetischen Stopstellen. So spart sehr viel Material und Zeit.
Mit einer Digitalzentrale und dem DC-Car-Booster kann man sofort mit der Demosoftware sofort 4 Autos überall auf der Anlage steuern.

Wenn man eine Stopstelle braucht, und man benutzt DC-Car, muss die nicht magnetisch sein.
Ein Funktionsbaustein und ein paar IR-Strahler, ermöglichen 10 Stopstellen für ca. 70 Euro.
Außerdem ist die Abstandssteuerung im DC-Car-Fahrzeug eingebaut.
Die digitale Fahrzeugsteuerung der Marke "DC-Car" ist im Mai seit 10 Jahren auf dem Markt.
InfraCar ist zwar noch älter, aber nicht mehr aktuell.
Faller kommt jetzt erst neu mit der digitalen Steuerung dazu.
(Bei Faller ist für die PC-Steuerung sehr viel mehr nötig.
Das Ultraschall-Rückmeldesystem ist für den zukünftigen Ausbau vorteilhaft.
Doch es erfordert direkt zum Einstieg den vollständigen Aufbau und intensives Arbeiten mit dem PC.)

Die Weiterentwicklung wie das DC-Car-XT bringt noch eine andere Variante hinzu.
Es liegt zwischen einer PC-Steuerung wie bei einer Eisenbahn und einer Handbedienung.
Blinkt das Fahrzeug, biegt es ab. Blinkt es nicht, fährt es gerade aus.
Egal wie das DC-Car das Signal zum Blinken bekommt, es biegt an der Abzweigung selbständig ab.

Bei allen bisherigem Systemen muss die Abzweigung vom Bediener oder PC gestellt werden.
Das ist nun anderes. Die Servoabzweigung kann den DC-Car-Bus in eine Busbucht schicken.
Im einfachsten Mal ist nur ein Sensor an der Straßen nötig.
Keine Magnet, keine Reedschalter, keine Hallsensoren.
Die Grundeinstellung des XT-Moduls erfolgt durch einem PC.

Die Kosten sind im Vergleich zu Faller ähnlich. Nur die Ausbaumöglichkeiten von DC-Car sind vielseitiger.
Gerade am Anfang ist vorteilhaft, ohne Änderung an der Straße sind die Abläufe zu ändern.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Andere Komponenten fürs Carsystem

#7 von alka , 05.04.2015 16:05

Hallo Siegmund und schöne Ostern!
Danke für Deine Ausführungen.Du hast mich überzeugt.Werde wahrscheinlich gleich mit diesem Produkt beginnen,da ich noch nicht soviel habe.Ich muß halt das bisherige Zeug weiter verkaufen.Hätte nur eine Bitte,daß Du mir eine komplette Aufstellung der ganzen benötigten Teile machst.Oder zumindest wo ich diese benötigten Sachen bekomme.Ich weiss nicht ob mein Händler diese Produkte führt.Schon mal danke und LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Andere Komponenten fürs Carsystem

#8 von Modellautobahnen , 05.04.2015 17:07

Hallo
Wenn kein Händler auf der Karte in Deiner Nähe ist, kannst Du Deinen Händler mal darauf aufmerksam machen.
Dann kannst Du sicherlich die Sachen auch dort bekommen.
Auf der neuen Seite von http://www.DC-Car-Shop.eu sind die Abholstellen und Shops auch aufgelistet.
http://www.modellautobahnen.de/karte


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz