RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#176 von WiTo , 28.10.2015 12:57

Hallo Erwin,

Wow, das nenne ich schon recht mutig mit der Schiebelok und dem langen Zug, bei offenbar noch immer kleineren Kontaktachwierigkeiten.

Sieht jedenfalls toll aus. Soweit bin ich hier bei mir (noch) nicht gekommen. Ist einfach zu schwierig zwei Loks mit nahezu identischen Fahreigenschaften zu finden. Da kann dann auch die arme Ecos mit ihrer Mehrfachtraktionssteuerung nichts dazu.

Schön finde ich, dass mittlerweile eine weitere Lok bei dir das Rauchen angefangen hat und die Leute im Zug gefallen mir natürlich auch.

Beste Grüße

Thomas


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#177 von KHHammo , 28.10.2015 16:14

Hallo Erwin,

Dein Video von der Doppeltraktion macht richtig Laune - leider kann ich auf meiner Anlage nicht solche Züge bieten, da geht's doch mehr nebenbahnmäßig zu.
In Bad Driburg war ich im Sommer auch. Stimmige Anlage, aber auch schon etwas in die Jahre gekommen, manches wirkte auf mich schon etwas grau und könnte mal wieder eine Auffrischung vertragen. Aber die Kollegen dort sind sehr nett und auch für einen Gedankenaustausch zu haben. Und nicht vergessen sollte man den Kuchen im Cafe!!!!!

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#178 von schienensammler , 29.10.2015 06:02

Zitat von WiTo
..Ist einfach zu schwierig zwei Loks mit nahezu identischen Fahreigenschaften zu finden...



Guten Morgen Thomas,
grundsätzlich lassen sich die Loks schon sehr gut aufeinander einstellen, aber es ist unfassbar kompliziert, dieses mit Loks vorzunehmen, solange sie in einer Traktion hängen. Da steckt die Ecos voller Bugs.. Genauso wie das ansprechen von Funktionen: Mal geht es, dann wieder nicht, dann muß man den Regler erst mit einer völlig anderen Lok belegen, um dann wieder eine Lok aus einer Traktion zu wählen damit die Funktionen geschaltet werden können ..
Also ich hab jetzt erstmal die Nase voll! ..mal sehen, ob ich die Tage mal Esu schreibe..

Zitat von KHHammo
..In Bad Driburg war ich im Sommer auch...



Hallo Karl-Heinz,
ich denke, dass wir irgendwann nach dem ganzen Weihnachtsstress nochmal hin wollen. Birk hat sich ja auch schon angekündigt..
Genau vor Augen habe ich gerade nicht, wo du herkommst, aber ggf hast Lust ja auch nochmal mitzukommen. Ich würde mich freuen..

Euch beiden einen schönen Tag,
Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#179 von E 44 , 29.10.2015 07:06

Hallo Erwin,

deine schweren Züge sind beeindruckend

Den Rest schau ich mir an, wenn ich ab Mittag wieder zuhause bin. Scheint interessant zu werden


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#180 von WiTo , 29.10.2015 07:54

Zitat von schienensammler

Zitat von WiTo
..Ist einfach zu schwierig zwei Loks mit nahezu identischen Fahreigenschaften zu finden...



Guten Morgen Thomas,
grundsätzlich lassen sich die Loks schon sehr gut aufeinander einstellen, aber es ist unfassbar kompliziert, dieses mit Loks vorzunehmen, solange sie in einer Traktion hängen. Da steckt die Ecos voller Bugs.. Genauso wie das ansprechen von Funktionen: Mal geht es, dann wieder nicht, dann muß man den Regler erst mit einer völlig anderen Lok belegen, um dann wieder eine Lok aus einer Traktion zu wählen damit die Funktionen geschaltet werden können ..
Also ich hab jetzt erstmal die Nase voll! ..mal sehen, ob ich die Tage mal Esu schreibe..

Erwin




Hallo Erwin,

tja, das klingt verzwickt mit deiner ECOS. Ich habe ja auch schon die ein oder andere Sache festgestellt, die nicht so recht funktionierte, aber so massiv beeinträchtigt habe ich das noch nicht wahrgenommen. Insbesondere der Zugriff auf Einstellungen einzelner Lok in einer Mehrfachtraktion ist mit der neusten Softwareversion deutlich besser geworden. Ich muss aber auch gestehen, dass ich zuletzt nicht mehr all zu experimentierfreudig in Sachen Mehrfachtraktion war. Das passt auf meiner Anlage einfach auch nicht so recht, dafür sind die Platzverhältnisse ,im Gegensatz zu deinen, dann doch zu eng.

Aber eine Idde habe ich noch, was du evtl. noch an Einstellungen an deiner ECOS verändern kannst. Versuche mal Protokolle abzuschalten, die du nicht benutzt, also zum Beispiel Selectrix oder auch Railcom. Vielleicht sorgt das für ein wenig mehr Datenklarheit im Gleis und damit für eine bessere Kommunikation zwischen Zentrale und Lok.

Leider habe ich sonst keine Idee, was da helfen könnte. Wenn ich was wüsste, bzw. sagen könnte, dass bei meiner ECOS alles ausnahmslos super funktioniert, dann käme ich ja auch gern auf einen Hausbesuch vorbei, um das Problem zu richten, aber das kann ich leider nicht in Aussicht stellen, dass ich das Problem hinbekommen würde. Immerhin hatte ich ja schon mal mit der Gleisspannung einen richtigen Ansatz für eine Problemlösung gefunden

Trotz allem noch mal liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#181 von schienensammler , 31.10.2015 07:11

Zitat von E 44
.. deine schweren Züge sind beeindruckend..



Hallo Raimund,
dank dir für deinen Besuch.
Ich bin auch immer wieder überrascht, was für eine Wirkung die Züge vermitteln.
Es ist wahrhaftig beeindruckend.. Ich wünschte, ich würde näher an der echten Bahn wohnen, um diese hin und wieder in Natura sehen zu können..

Zitat
.. Aber eine Idde habe ich noch, was du evtl. noch an Einstellungen an deiner ECOS verändern kannst. Versuche mal Protokolle abzuschalten, die du nicht benutzt, also zum Beispiel Selectrix oder auch Railcom. Vielleicht sorgt das für ein wenig mehr Datenklarheit im Gleis und damit für eine bessere Kommunikation zwischen Zentrale und Lok...



Hallo Thomas,
ungenutzt Protokolle sind alle ausgeschaltet..
Ich zeige dir beim nächsten Treffen, was ich meine. Es liegt auch nicht an meiner Ecos, sondern es ist eine definitiv nicht zu Ende programmierte und nicht durchdachte Funktion der Ecos, welche den Benutzer und Kunden verzweifeln läßt.

Was anderes:
Dieses Wochenende ist es soweit: gestern habe ich die letzten Heizkörper montiert.. HEUTE noch ein wenig Rohre verlegen und dann werde ich mir Gedanken machen, ob ich lieber 12° oder 25° haben will.. ( ..die Stadtwerke wird es freuen.. )

Euch ein schönes Wochenende,
Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#182 von schienensammler , 02.12.2015 17:40

Hallo liebe Eisenbahnfreunde..

ich gestehe, mir fällt es schwer zu schreiben.. Noch mehr Bilder zu zeigen, von denen ich selbst noch so garnicht überzeugt bin.
Aber.. Nun will ich doch mal zeigen, was ich hin und wieder so vor mich hin bastel.. ops:

Auf meiner Strecke fehlte u.a. ein kleiner Haltepunkt. Vielmehr ein Bahnhof, welcher die besten Tage definitiv schon hinter sich hat. Angefahren wird er zum Glück noch von einer Privatbahn. Mehr aber leider auch nicht..

IMG_6841 by Erwin Schienensammler, auf Flickr

IMG_6842 by Erwin Schienensammler, auf Flickr

Bitte bedenkt, dieses ist nur ein Anfang.. Sogar der Schotter ist noch naß.. ops:

Ich muß gestehen, dass ich überhaupt keine künstlerische Ader habe und einfach mal einem Tip hier aus dem Forum gefolgt bin: versuche es mal mit Wasserfarben!

Und ich bin wirklich begeistert. Es macht saumäßig viel Spaß..

Dann habe ich noch ein wenig mich an die Hauptstrecke begeben. Auch hier habe ich mich einfach mal "versucht". Zwar hier ohne die Wasserfarben sondern mehr mit Puderfarben / Gips & Co..
Außerdem wollte ich ENDLICH mal ein Stück Oberleitung montieren.. Voliá:

IMG_6823 by Erwin Schienensammler, auf Flickr

IMG_6801 by Erwin Schienensammler, auf Flickr

IMG_6799 by Erwin Schienensammler, auf Flickr

IMG_6828 by Erwin Schienensammler, auf Flickr

Ansonsten geht es langsam aber stetig weiter..
In ein paar Tagen gibt es wieder ein kleines Stummitreffen hier: WiTo ( Thomas ) packt ein Teil seines tollen Rollmaterials ein und kommt mich besuchen. Ich bin sicher, es gibt im Anschluß wieder vieles zu berichten.

Sodann, ich erfreue mich nun weiter an euren Künsten hier im Forum,
Bis die Tage.

Liebe Grüße,
Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#183 von WiTo , 02.12.2015 21:17

Hallo Erwin,

Wow, sag bitte nicht mehr, dass du keine Künstlerische Ader hast. Der Bahnhof sieht sehr gemütlich aus. Der leichte Grünbesatz gefällt mir besonders gut. Dazu noch ein paar Leute, die auf der Bank warten und fertig ist die Idylle.

Ach ja, mit Wasserfarben kann man tolle Sachen machen, weil die Farben so schön matt blieben.

Und die Mauer, die ist ja zum Niederknien. Das musst du mir unbedingt erklären, wie du das gemacht hast. Haben will, haben will

Dann zähl ich mal weiter die Sekunden, die noch fehlen, bis ich am WE endlich wieder mal bei dir rein schauen kann.

Bis dahin noch alles Gute

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#184 von KHHammo , 02.12.2015 23:26

Hallo Erwin,

stell Dein Licht man nicht unter den Scheffel - Thomas hat völlig Recht: Dein Bahnhof ist richtig gut geworden, es fehlen noch die Ausschmückungsdetails und ein paar Preiserlein und dann wird das ein schicker Teil Deiner Anlage!!!

Gruß
Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#185 von schienensammler , 04.12.2015 10:09

Hallo Ihr beiden..

danke für euren Zuspruch.. Mal sehen, wie es sich noch entwickelt.
Heute habe ich versucht, alte Zigarettenstummel auf den Bahngleisen zu basteln.. Aber diese sahen eher aus wie übergroße Zigarrenstummel..

Ein Versuch war es wert..
Morgen kommt ja Thomas, dann wollen wir noch einen Anschluß hinterm BW ausbessern bzw neu anschließen.
Wenn das abgeschlossen ist, kann ich mich an die endgültige Blockeinrichtungen für TC begeben. Weiter Bilder folgen dann umgehend..

Soweit euch erstmal noch einen schönen Freitag,

Beste Grüße,
Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#186 von trillano , 04.12.2015 10:37

Hallo Erwin,
Dein Bahnhof sieht doch schon mal sehr authentisch aus! Die Sachen, die noch zu verbessern sind, weißt Du vermutlich schon: mehr "Leben" mit Figuren, Schildern, Ausrüstungsgegenständen. Die Farbe des Dachs finde ich noch nicht optimal; das Rot kommt mir zu hell vor (oder liegt das nur an der Wiedergabe auf dem Foto?). Und der untere Abschluß könnte vielleicht noch etwas kaschiert werden, der Pflanzenbewuchs läßt da zu große Lücken.
Die Streckenaufnahmen am Bahndamm sind richtig gut geworden. Besonders das zweite Bild gefällt mir. Aber wie kann man Zigarettenstummel im H0 Maßstab erkennbar am Bahndamm platzieren? Mir gefällt er auch ohne - naja, bin Nichtraucher...
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#187 von schienensammler , 08.12.2015 06:49

Zitat von trillano
.. Die Farbe des Dachs finde ich noch nicht optimal; das Rot kommt mir zu hell vor (oder liegt das nur an der Wiedergabe auf dem Foto?). .. Aber wie kann man Zigarettenstummel im H0 Maßstab erkennbar am Bahndamm platzieren?



..jaja, die gemeine Kamera! Es wirkt auf dem Photo wirklich viel zu rot. Habe es noch nachgearbeitet.. Die Kippen habe ich neben / um einen Aschenbecher platziert. Aber das ist kompletter Quatsch. Sieht man wirklich nur auf Detailaufnahmen und da wirken sie wieder zu künstlich.

Dann war ja auch der Samstag!
Am Samstag war mal wieder Thomas ( WiTo ) hier und hat mir mächtig geholfen, die letzen Ecken der Gleisführung abzurunden.
Eine neuer Streckenplan für euch folgt.. ops:

Ein kleines Eigentor haben wir uns geschossen, weil wir im Eingangsbereich eine schlanke Doppelweiche untergebracht haben. Diese hat sich aber als höchst problematisch herausgestellt. Nahezu jede Lok mit Tender entgleiste an dieser Stelle.. Zumindestens dann, wenn die Lok mit den Waggons unterwegs war, wie wir es vor hatten.. Erkennbarer Grund liegt in der sich nicht zurückstellenden Kupplung, weil wir aus einer langen Kurve in die Weiche fahren. Die Zuglast verhindert das Rückstellen der Kupplung.. Die schiefe Kupplung zwingt dann den vorderen Teil des Tenders in die entgegengesetzte Richtung und das Entgleisen war die Folge..
Die Weiche muß definitiv wieder raus an der Stelle.. Schade.. Aber laut Thomas wird wohl mittlerweile auch bei der großen Bahn möglichst auf Doppelweichen verzichtet ( hier liegen die Gründe aber eher bei den Kosten des Verschleißes bzw der Anschaffung )

Hier erstmal ein kurzes Video:



Letztendlich haben wir knapp 9 Stunden oben verbracht - Welch eine Freude.
Abgerundet wurde das Wochenende dann noch mit einer MoBa Börse am Sonntag im Ringlokschuppen..

Ein paar Kleinigkeiten gab es dann auch noch..unter anderem diesen:
48304 Märklin by Erwin Schienensammler, auf Flickr


Na und dann habe ich mich noch weiter an ein paar Gebäuden weiter versucht.
Mittlerweile baue ich an drei / vier Gebäuden.. So kann ich am besten Zeit zwischen dem trocknen brücken!

Seht selber:
Ohne Titel by Erwin Schienensammler, auf Flickr

Ohne Titel by Erwin Schienensammler, auf Flickr

Alles noch am Anfang! ops:

Ein herrliches Wochenende!

Liebe Grüße
Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#188 von WiTo , 08.12.2015 12:44

Hallo Erwin,

wieder mal ein sehr schönes Video. Der Bahnhof ist dir schon mal richtig gut von der Hand gegangen. Die Idee, die Bauteile vor dem zusammenkleben zu altern hat sich bezahlt gemacht, weil so Bauteile, die nicht oder anders farblich behandelt werden sollen, besser zu abgetrennt gehalten werden können.

Und deine Neuerwerbung gefällt mir auch sehr gut, besonders, weil der Wagen schon beladen ist, aber du darfst uns gern deine übrigen Neuerwerbungen auch noch vorführen :fool

Viele liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz