RE: Märklin Hochleistungsmotor ???

#1 von internetralf , 04.04.2015 10:15

Hallo,

habe da mal eine Frage. Habe mir zum ersten Mal einen Hochleistungsmotor von Märklin besorgt und in eine BR 85 mit einem lastengeregelten
Decoder mit 4 Funktionen eingebaut. Dampf, Licht, Telex und Rangierfahrt. War eine ziemliche "Pfriemelei".

Mir ist beim Einbau des Ankers aufgefallen das das kleine Zahnrad beim Anker nur noch aus Kunststoff ist.

Habe ich mir da eine Billig-Kopie aus China eingehandelt oder macht Märklin die Dinger jetzt auch nur noch mit Kunststoff?????
Das verkürzt ja wohl die Lebensdauer. Und das bei einem Preis von ca. 25 - 35 Euro je nach Art und Größe.

Wenn Märklin die wirklich so herstellt wird das mein erster und letzter Hochleistungsmotor sein. Dann nur noch normale Permanentmagneten
und der Motos bleibt wie er ist.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Märklin Hochleistungsmotor ???

#2 von Wilstein , 04.04.2015 10:38

Hallo Ralf,

habe noch vor kurzem zwei HLA bestellt und eingebaut, beide Anker hatten Metallritzel. Wüßte jetzt auch nicht ob es überhaupt Billigkopien mit Kunstoffritzel gibt. Ein seriöser Händler wird so etwas wohl kaum anbieten, schon gar nicht zum Preis vom Original.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Hochleistungsmotor ???

#3 von hansi057 , 04.04.2015 12:45

Hallo Ralf
Sieht aus wie Kunststoff, ist aber brünniertes Metall.
Es sieht aus als wenn das Zahnrad aufgeschrumpft (gepresst) ist.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Hochleistungsmotor ???

#4 von X2000 , 04.04.2015 13:06

Zitat von internetralf
Hallo,

habe da mal eine Frage. Habe mir zum ersten Mal einen Hochleistungsmotor von Märklin besorgt und in eine BR 85 mit einem lastengeregelten
Decoder mit 4 Funktionen eingebaut. Dampf, Licht, Telex und Rangierfahrt. War eine ziemliche "Pfriemelei".

Mir ist beim Einbau des Ankers aufgefallen das das kleine Zahnrad beim Anker nur noch aus Kunststoff ist.

Habe ich mir da eine Billig-Kopie aus China eingehandelt oder macht Märklin die Dinger jetzt auch nur noch mit Kunststoff?????
Das verkürzt ja wohl die Lebensdauer. Und das bei einem Preis von ca. 25 - 35 Euro je nach Art und Größe.

Wenn Märklin die wirklich so herstellt wird das mein erster und letzter Hochleistungsmotor sein. Dann nur noch normale Permanentmagneten
und der Motos bleibt wie er ist.

Ralf



Halte mal einen heissen Lötkolben an das Zahnrad. Sollte es schmelzen, dann hast du Recht und es ist aus Kunststoff. Schmilzt es nicht, hast du Glück gehabt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Hochleistungsmotor ???

#5 von BR 85 , 04.04.2015 19:37

Hallo,

Fälschungen lohnen sich bei solchen Artikeln meist nicht.
Allerdings verwendet Märklin bei einigen Loks aus der Hobby Serie komplette Kunststoff Getriebe. Auch haben viele Lokomotiven mit kleinem Scheibenkollektor ein Kunststoff Zahnrad im Getriebe, teilweise halten die Kunstoff Zahnräder länger als die aus Metall !


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Märklin Hochleistungsmotor ???

#6 von Schwanck , 04.04.2015 19:46

Moin

Märklin hat die Ankerritzel bisher immer aus Metall hergestellt. Sie sind das Teil, das dem größten Verschleiß unterliegt. Ritzel mit nur 7 oder 8 Zähnen sind im Maschinenbau und in der Feinmechanik unüblich, nicht jedoch bei Spielzeug.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Hochleistungsmotor ???

#7 von internetralf , 05.04.2015 16:48

MH - mit so vielen Antworten hatte ich nicht gerechnet.

Also den Schmelztest werde ich nicht machen. Werde es einige Zeit mal laufen lassen und dann nachsehen. Wenn nach einiger Zeit bereits Abnützungsspuren vorhanden sind weiss ich wohl auch Bescheid. Hoffe echt das ich mich irre und, wie hier einer schrieb, es wirklich brüniertes Metall ist.


Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Märklin Hochleistungsmotor ???

#8 von X2000 , 05.04.2015 16:58

Beißtest ginge auch.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Hochleistungsmotor ???

#9 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 05.04.2015 18:04

Hallo Ralf,

als "dritte Alternative" kann ich dir vorschlagen, ein schönes, scharfes Foto von deinem kleinen Antriebs-Zahnrad einzustellen. Wir können dann vergleichen, ob "unsere" Ritzel auch so aussehen.

MFG, Jörn


Mo-Ba-Fan

RE: Märklin Hochleistungsmotor ???

#10 von didinieki ( gelöscht ) , 05.04.2015 21:07

Zitat von internetralf
Hallo,

habe da mal eine Frage. Habe mir zum ersten Mal einen Hochleistungsmotor von Märklin besorgt und in eine BR 85 mit einem lastengeregelten
Decoder mit 4 Funktionen eingebaut. Dampf, Licht, Telex und Rangierfahrt. War eine ziemliche "Pfriemelei".

Mir ist beim Einbau des Ankers aufgefallen das das kleine Zahnrad beim Anker nur noch aus Kunststoff ist.

Habe ich mir da eine Billig-Kopie aus China eingehandelt oder macht Märklin die Dinger jetzt auch nur noch mit Kunststoff?????
Das verkürzt ja wohl die Lebensdauer. Und das bei einem Preis von ca. 25 - 35 Euro je nach Art und Größe.

Wenn Märklin die wirklich so herstellt wird das mein erster und letzter Hochleistungsmotor sein. Dann nur noch normale Permanentmagneten
und der Motos bleibt wie er ist.

Ralf



Ralf,

ich weiss nicht in welcher Apotheke Du einkaufst. Aber der 60941 der für die BR85 benötigt wird, kann bereits für ca. 17-18 euro z.B. SMDV geordert werden. Wenn du 3 kaufst bist du über 50 Euro und kriegst heute und morgen noch einen 10Euro Gutschein, dann kosten dich die 3 Motorumbausetz versandkostenfrei rund 45 Euro, also rund 15 Euro pro Stück.

Billiger wirds nicht, und ist de facto genau so teuer wie ein Magnet und die benötigten sonstigen Umbauteile wie neue kohlen usw.,


didinieki

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz