#1 von
oberlandbahn
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gelöscht
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, 04.04.2015 14:44
Hallo zusammen,
habe seit ein paar Tagen die Baureihe 41 Öl von Roco (62318). Analog fährt das Modell einwandfrei, die LED-Beleuchtung wechselt auch brav mit der Fahrtrichtung. Doch wie alle meine Modelle soll auch die 41er künftig digital fahren.
Der Einbau eines Decoders gestaltet sich ja recht einfach: Tendergehäuse plus Motor entfernen, Blindstecker aus der NEM 652 Schnittstelle entfernen, Decoderstecker einstecken, Motor einbauen und dann ab zur ersten Testfahrt. Den ESU LokPilot V4.0 habe ich zuvor im LokProgrammer vorprogrammiert.
Alles scheint in Ordnung zu sein. Lok fährt auch, vorwärts wie rückwärts. Doch es leuchtet kein Licht - weder vorne noch hinten. Standardmäßig ist es F0 - wie bei allen anderen LokPiloten auch - jedoch nicht bei der 41. Also die ganze Umbauprozedur von vorne, dieses Mal mit einem gut 10 Jahre alten Zimo-Decoder (keine Ahnung, welcher Typ). Vorprogrammiert über den TrainController, eingebaut und dann? Keine Beleuchtung - auf keiner Taste von F0 bis F8.
Was ist an der 41er anders, als an den mehr oder weniger baugleichen Tendern/Platinen der 01 und der 03.10? Dort funktioniert die Beleuchtung einwandfrei. Ja, auf der Platine ist eine kleine Steckbrücke für die Beschaltung eines Rauchsatzes (digital). Aber auch die kann stecken/nicht stecken, wie sie will - es ward und wird kein Licht .
Nun meine bescheidene Frage: Hat jemand schon ein ähnliches Problem mit einer Lok gehabt und dafür eine Lösung gefunden?
Servus sagt DschiKäy
NS: Und daß der vordere Laufradsatz nach einer Fahrt aus R3 direkt auf eine gerade gestellte Weiche in den Abzweig läuft, muß ich noch genau untersuchen. Habe ich mindestens ein 094-Gleis dazwischen, läuft der Laufradsatz einwandfrei durch die Weiche...
da hast Du vermutlich den Decoderstecker falsch herum eingesteckt, dann brennt kein Licht, aber das Fahren geht. Also Stecker um 180 Grad drehen, und es sollte leuchten. Was das Entgleisen angeht, würde ich einmal das Radsatzinnenmaß nachmessen, das sollte bei DC-Maschinen etwa 14,3mm betragen.
[quote="Robert Bestmann"]... Was das Entgleisen angeht, würde ich einmal das Radsatzinnenmaß nachmessen, das sollte bei DC-Maschinen etwa 14,3mm betragen.
Viele Grüße Robert[/quote] Bei Roco ist mir schon aufgefallen, dass die aktuellen Modelle durchaus etwas Nachhilfe beim Kurvenlauf und beim Befahren von Weichen benötigen. Allerdings bin ich Dreileiterfahrer.
Meine alte auf Dreileiter und Digitalbetrieb umgebaute 41 Öl / 042 saust durch jede Kurve und Weiche: Bild entfernt (keine Rechte) 41 018 / 042 052-1, DB, BD Münster, Bw Rheine, Roco 43244 Dabei habe ich keinen einzigen Radsatz verändert.
Neuere Modelle wie die akutellen 50er sind leider hakeliger.
Ansonsten ist die 41 Öl / 042 ein wirklich schönes Modell :D
#4 von
oberlandbahn
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gelöscht
)
, 04.04.2015 20:41
Zitatda hast Du vermutlich den Decoderstecker falsch herum eingesteckt, dann brennt kein Licht, aber das Fahren geht. Also Stecker um 180 Grad drehen, und es sollte leuchten. Was das Entgleisen angeht, würde ich einmal das Radsatzinnenmaß nachmessen, das sollte bei DC-Maschinen etwa 14,3mm betragen.
Hallo Robert,
danke für den Hinweis, das werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren und mich dann wieder melden . Und den Vorlaufradsatz "auf Maß bringen" sollte kein Thema sein. @berndm: Ja, eine schöne Maschine ist die 41er allemal. Man kann eigentlich nicht genug von denen haben ...
#5 von
oberlandbahn
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gelöscht
)
, 06.04.2015 18:47
Zitatda hast Du vermutlich den Decoderstecker falsch herum eingesteckt, dann brennt kein Licht, aber das Fahren geht. Also Stecker um 180 Grad drehen, und es sollte leuchten.
Hallo Robert,
ich habe den Decoderstecker gedreht, das Licht bleibt leider aus . Ansonsten fährt die 41er einwandfrei. Ich gebe aber nicht auf und probiere es demnächst mit einem neuen Lenz Silver+. Mal sehen, was dieser Decoder sagt ...
Und am Radsatzinnenmaß versuche ich mich, wenn ich die Batterie für meine Schieblehre bekomme.
auch wenn es schon lange zurückliegt, hast Du eine Lösung gefunden? Ich habe ganz neu eine 62318 gekauft und genau dasselbe Problem mit dem Licht. Ich habe schon mehrere Decoder probiert (Lenz und ZIMO), das Problem bleibt. An den Decodern kann es nicht liegen, denn im Tester funktioniert das Licht.
schau dir doch mal die Steckbrücke in Tender an, die steckt ab Werk wohl quer zur Fahrtrichtung und schaltet einen eventuell vorhandenen Rauchgenerator dann mit F0. Stecke den mal in Fahrtrichtung um und teste noch mal. Siehe auch Fig. 5 in der Anleitung. Hier ist beschrieben was man bei einer Decoder Nachrüstung machen muss.
VG, Ingo
Ein Pola H0 Verrückter zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.
so weit schon klar. Ich hatte die Hoffnung wenn man das auf F1 ändert, dass sich dann das Licht richtig schalten lässt. Da wird wohl, wie ich oben bereits schrieb ein durchmessen der Verdrahtung angesagt sein.
VG, Ingo
Ein Pola H0 Verrückter zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.
durchgemessen habe ich schon und kann die Ursache nicht finden, allerdings gibt es zig Bauteile in den Leitungswegen, deren Funktion mir nicht bei allen klar ist; Dioden und SMD-Widerstände sind klar aber da gibt es noch mehr. Interssanterweise funktioniert dass Licht ja bei Analogbetrieb, so dass es eigentlich auch nicht an den Leitungswegen liegen kann, es sei denn da wird irgendwo "falsch herum" gesperrt. Deshalb hoffe ich noch auf eine Antwort von DschiKäy / Guido, denn dass er keinen weiteren Post zum Thema gemacht hat, lässt mich vermuten, dass er die Lösung gefunden hat und das Problem damit für ihn erledigt war.
nach langem Suchen und Rückfrage bei Roco, die übrigens ganz schnell antworteten, habe ich mir die Zuordnung der Leiterbahnen zu den Decoderanschlüssen mal dargestellt.
Der Fehler fand sich in der blauen Leiterbahn, der 750Ohm-Widerstand ganz hinten auf der Platine war nicht richtig eingelötet, er hatte einen Wackelkontakt. Ich habe ihn nachgelötet und jetzt funktioniert das Licht.