RE: Sanderland

#126 von trillano , 07.12.2015 11:27

Hallo Stummis,
@nilkram
danke für den netten Beitrag und bienvenu in Sanderland!
Es sieht so aus, daß sich die Lok wirklich leicht umbauen läßt. Bei ebay habe ich gesehen, daß es auch etliche bereits umgebaute Modelle gibt. Leider habe ich die letzte Auktion verpaßt - für ca. 75 €! Das Video zeigt den "train bleu" mit dieser Lok (umgebaut) wirklich sehr schön, danke!
@ Ralph
auch über Deinen Besuch habe ich mich sehr gefreut!
Ich weiß, daß "kitbashing" eine weitverbreitete Methode ist. Ich habe es noch nie versucht und traue mich nicht so recht daran; ich habe keine Erfahrung und scheue den Zeitaufwand und fürchte, daß es katastrophal endet. Außerdem habe ich bislang auf solchen Märkten nichts Passendes gesehen bzw. nur vermurksten Schrott. Kurzum: ich hoffe immer noch auf ein einigermaßen fertiges Modell.
@ alle:
Auf Sanderlands Deckenstrecke konnte ich noch weitere Aktivitäten entdecken:













Was soll das nur werden?
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


Claus B hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#127 von trillano , 09.12.2015 18:11

Liebe Stummis,
jetzt habe ich den Weihnachtssonderzug bei der Abfahrt erwischt. Gut daß er vor einem roten Signal steht, so konnte ich ihn gut ablichten.
Es geht auf eine lange Reise durch meine Lieblings-Stummiwelt und soll Halt machen beispielsweise in:
Traventall, Neu-Schwarzburg, Bergheim-Vogelsheim, Hentershausen, Neustadt am Wald, Wolkingen, Steinen, Weinheim, Schwarmstedt,
Ottbergen,Katzenberg, Mühlfeld am Wald, Buchenbüll und Mindelstein, Rabenthal, Krakow, Kahlfelden, Odendorf, Naechternhausen.
An Saar, Mosel, Rhein entlang, durchs Lahntal, an der Thomasburg vorbei, durchs Bonner Umland, die Mark, Städtchen in Niederbayern, durch die Alpenlandschaft und Preussen!
Eine 18-478 ist vorgespannt, dann folgen Schlaf- und Personenwagen für die mitreisenden Fans.



Der Gepäckwagen anschließend hat ihr Gepäck und die vielen Geschenke geladen. Auf dem Gegengleis kommt noch eine 212 mit einem Kühlwagen von den Rangierfahrten zurück.




Es folgen die "Versorgungswagen"!
Hier sieht man den Weihnachtszug in voller Länge! Für Schokolade, Schnaps, Wein und Bier ist gesorgt. Marzipan aus Lübeck (der Niederegger Wagen ist zu wenig stilgerecht) und andere "Spezialitäten" fahren im Kühlwagen mit. Auch an den "Hausfrauenschnaps" (so hieß das früher bei uns - heute undenkbar!) wurde gedacht. Schließlich befördert noch ein Postwagen die ganze Weihnachtspost.




Und von hinten her:



Hier die Leckereien noch mal etwas größer!



Die Reduzierung aufs Forumsformat hat leider viel Schärfe bei den Fotos gekostet.
Allen eine schöne Weihnachtszeit und genug Vorrat an Schokolade, Marzipan und so weiter...
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


Claus B hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#128 von tauberspatz ( gelöscht ) , 09.12.2015 18:24

Hallo Alexander
jetzt habe ich doch einiges versäumt ,und 1 2 3 ist sogar schon ein Video dabei schöne Idee mit dem Weihnachtssonderzug , da hat deine Lok aber einiges zu tun um alle zu besuchen ,die Zeit geht so schnell vorbei und das milde Wetter dazu... kaum zu glauben, dass bald Weihnachten ist
den Hintergrund hast du raffiniert gemacht


tauberspatz

RE: Sanderland

#129 von schmiedi , 09.12.2015 22:01

Hallo Alexander,

das nenne ich doch eine nette Idee für die Vorweihnachtszeit

Allerdings muß ich mich ja jetzt sputen, muß noch einen Mittelleiter zwischen die Schienen dengeln, damit es bis zum Fest klappt

Zur Weihnachtszeit mußt Du unbedingt noch mindestens zwei Wagen dranhängen, "früher" wurde immer ein Päckchen an die Verwandtschaft in der DDR geschickt. Kaffee und Orangen hat meine Mutter immer mit reingelegt, an Orangeat und Co. kann ich mich auch noch erinnern. Kakao und Schokolade: selbstverständlich!

Schön zu sehen, daß es trotz der großen Höhe mit der Deckenstrecke weiter aufwärts geht!

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#130 von trillano , 11.12.2015 22:30

@ Karin
Danke für Deinen Besuch!
Ein Video sehe ich nicht dabei Aber es freut mich, daß Dir der Hintergrund gefällt. Er ist ja noch nicht perfekt, aber unter der Decke fällt das nicht so auf. Bei den niedrigeren Ebenen muß ich mir noch etwas einfallen lassen. Du hast recht, das wird eine lange Rundtour für den Weihnachtsexpress, deshalb ist er auch schon frühzeitig losgefahren. Gut daß die empfindlichen Dinge wie Schokolade, Marzipan bei den milden Temperaturen im Kühlwagen gelagert sind!
P.S. Ich hoffe, daß es bei Euch nicht zuviel Streß wegen der zerstörten Fenster gibt (Versicherung, Polizei u.s.w.) und Ihr im Weihnachtstrubel auch bald den Ärger vergessen könnt!
@Dieter
Auch Dir vielen Dank für Deinen Besuch!
Aber bitte übernimm Dich nicht beim Dengeln! Im Notfall muß im Bereich um Steinen halt eine Vorspannlok übernehmen!
Die Päckchen in die DDR kenne ich auch noch - zu einer Tante in Oschatz. Hauptsächlich kann ich mich an Kaffee erinnern, in Plastik- oder Blechdosen von Tchibo oder Eduscho. Später habe ich die Dosen bei der Tante in der Vitrine beim "guten Geschirr" gesehen!
Aber jede Menge Päckchen sind auch im Zug - im angehängten Postwagen!
Mit der Deckenstrecke geht es auch bald weiter: das letzte Stück Oberleitung muß noch montiert werden. Dann geht es eine Etage tiefer in das Gewerbegebiet! Da freue ich mich schon riesig drauf. Außerdem hat dann das Stehen auf der Leiter mal ein Ende!
@ alle
Ich hoffe, die Bilder haben Euch gefallen, und ich freue mich auf Eure Kommentare!
Bis bald!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#131 von V200001 , 12.12.2015 11:57

Hallo Alexander.
Wunderbare Idee und klasse ins Bild gerückt. Herzlichen Dank und auch dir eine geruhsame, gesunde Zeit.
Beste Grüße vom "Haltepunkt Neu-Schwarzburg" mein Lieber. Pierre.




Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#132 von WiTo , 12.12.2015 13:15

Hallo Alexander,

endlich habe ich mich aufgerafft, mal wieder ein paar Zeilen bei dir rein zu setzen. Immer mal wieder reinschauen ist das eine, aber ab und an mal was kundtun, sollte doch auch drin sitzen. In so fern Asche auf mein Haupt.

Ich bin immer mehr von deiner Deckenstrecke begeistert. Die Mühe mit dem Hintergrund hat sich echt gelohnt; oh man, das ist ja bei mir auch noch eine Baustelle. Nur ab und an sieht mir das ein wenig zu sehr nach Hochplateaus aus, die Baumreihe dicht an der Strecke gefällt mir deutlich besser.

Was ich richtig klasse finde, ist dein Weihnachtszug, der eine virtuelle Reise durchs Stummiland macht. Super Idee!

Was ich noch nicht so ganz mitbekommen habe, wie geht es denn mit der Auffahrt zur Deckenstrecke voran, bzw. den Anschluss selbiger als übrige Netz? So richtig spannend wird die Deckenstrecke doch bestimmt erst, wenn ein Zug nach dem anderen dort oben seine Runde dreht, wieder verschwindet und dem nächsten Zug den Weg frei macht.

Dann wünsch ich dir mal noch eine schöne Vorweihnachtszeit und einen schönen 3.Advent morgen.

Viele liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.860
Registriert am: 31.08.2014


RE: Sanderland

#133 von Andy_1970 , 12.12.2015 17:13

Hallo Alexander,
endlich komme ich einmal dazu, einen offiziellen Gegenbesuch in Sanderland zu starten! ops:
Es hat sich in Sanderland ja wieder einiges getan!
Am meisten fasziniert mich Deine selbstgebaute Brücke und die Deckenfahrstrecke"
Durch die schönen Hintergrundkulissen wirkt die Deckenfahrstrecke viel tiefer als sie wirklich ist!
Von solch langen Fahrstrecken kann ich leider nur träumen!
Die Idee mit Deinem Weichnachtssonderzug finde ich Klasse! Hier möchte ich mich auch bei Dir herzlich dafür bedanken, dass er auch in Ottbergen vorbeischaut. Sobald er dort aufschlägt, werde ich gerne ein Beweisfoto aufnehmen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Sanderland

#134 von alex57 , 12.12.2015 23:10

Hallo Alexander,

bei dir hat sich mächtig was getan seid meinem letzten Besuch bei. Ich muß wohl öfters reinschauen.

Dein Hintergrund gefällt mir sehr gut und wertet dein Deckenrundkurs mächtig auf, vermitteln eine schöne Tiefe, die ja real nicht vorhanden ist


Der Weihnachtszug ist Klasse.

Einen schönen dritten Advent wünscht

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Sanderland

#135 von Kupzinger , 13.12.2015 21:59

Holla Herr Kollege,

das schaut ja cool aus! Hab schon mal öfter still mitgelesen. Der Hintergrund macht das Konzept jetzt rund! Das Motiv mit der Allee finde ich besonders gut. Der Übergang zur gestrichenen Decke fällt aber bei den Fotos recht stark auf.

Zu Deinen Fragen im Pyrkerfeld-Thread: ja, die meisten "Printläden" können auf Papierrollen drucken, die sind typischerweise zwischen 60 und 100 cm breit und theoretisch endlos lang. 3 m Länge sollte kein Problem sein. Da Du ja nicht die wahnsinns Höhe hast, kannst Du auch mehrere Motive übereinander anordnen und so die Papierfläche besser nutzen. Am besten mal bei 2-3 Läden vorbeigehen und nach Materialien und Preisen fragen. Es gibt auch matte Selbstklebefolie, die ist in Deinem Fall vielleicht die beste Lösung.

Ich hatte eine Zeit lang mal nach einem Trick gesucht, wie man seinen eigenen Tintenstrahler dazu bringen kann, A4-breites Endlospapier zu bedrucken, wie es früher mit Nadeldruckern üblich war. Habe aber nichts wirklich brauchbares gefunden...


Liebe Grüße aus Pyrkerfeld
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sanderland

#136 von Betulaceae , 14.12.2015 08:52

Moin Alexander,

das ist ja ein spannender Zug den du da auf die Reise schickst,
dann warte ich mal gespannt auf die Ankunft

Aber dass ich hier Niederegger Marzipan aus Süddeutschland geliefert bekomme hätte ich auch nciht gedacht,
immerhin ist die Fabrik nur 20 Autominuten von meiner Haustür entfernt...
Aber du hast absolut recht, ein stilechter Niederegger-Waggon fehlt schmerzlich für die Moba,
am besten son schönes Ding von Brawa!

Deine Deckenstrecke ist eine spannende Sache, die mir auch mit deinen Hintergründen sehr gut gefällt.

Grüße aus dem Bonner Umland
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Sanderland

#137 von trillano , 14.12.2015 11:50

Moin Moin ins Stummiland!
vielen Dank für Eure netten Kommentare! Das tut der Seele echt gut.
@ Pierre
schön daß Dir meine Deckenstrecke und der Sonderzug gut gefällt, danke! Ein Lob von einem Könner wie Dir wiegt gleich ein Vielfaches!
@ Thomas
auch über Deinen Besuch freue ich mich sehr!
Was den Hintergrund angeht, ist das meinem "früheren" Leben in Südfrankreich geschuldet, die Berge und weiten Täler dort. Das sind Dinge, die ich täglich gesehen habe und hier etwas vermisse. So habe ich wenigstens etwas hier davon auf der MoBa. Die Pappelreihe gefällt mir auch recht gut, ich habe das mal "in echt" gesehen und wollt das auch übertragen. Leider konnte ich das nicht fotografieren, daher stammen die Bilder (einzelne Bäume) woandersher und per Photoshop habe ich sie aneinandergereiht und zusammengefügt.
Schön, daß der Sonderzug bei Dir (und anderen) soviel Gefallen findet - danke!
Gerade sehe ich, daß der Zug auch bei Dir gut angekommen ist und die Lok gut versorgt wird! Tolle Fotos, danke!
Die Deckenstrecke ist natürlich nicht separat zu sehen. Über die Wendel ist sie mit allen anderen Ebenen verbunden. Anfangs habe ich das mal gezeigt; zur Erinnerung:
http://abload.de/img/dsc01280bcde6sjjx.jpg
Da siehst Du, daß die Züge zweigleisig von der Deckenstrecke direkt zur Hauptebene und zum Schattenbahnhof fahren können. Die Hauptebene hat ja ähnliche Dimensionen wie die Deckenstrecke, so daß im Blockbetrieb mehrere Züge rauf und runter unterwegs sein können.
Auch Dir eine schöne Vorweihnachtszeit!
@ Andy
hey, tolle Beweisfotos hast Du da gemacht! Danke, danke! Freut mich, daß Dir der Zug gefällt!
Und auch die Brücke! Sie ist mein erstes Selbstbauprodukt und kann sich in den Details nicht mit den Werken anderer Meister messen. Aber sie gefällt mir trotzdem - die Feinheiten sind von unten eh schlecht zu sehen..
Die Hintergrundkulissen auf vielen Seiten Papier sind noch nicht ideal - die Übergänge sind deutlich zu sehen. Außerdem haben die Druckerprobleme zu Farbverfälschungen beigetragen. Die Himmelsfarbe hätte eigentlich so wie auf der gegenüberliegenden Seite (Pappelallee) herauskommen sollen... Und da fehlt noch etwas Vordergrund, was aber von unten glücklicherweise nicht so auffällt.
@ Alex
danke für Deinen besuch, und es würde mich sehr freuen, wenn Du öfters in Sanderland vorbeischauen wolltest!
Der Hintergrund ist schon so eine Sache für sich, Du kennst dei Probleme ja aus Weinheim. Ich versuche einen Mix aus gemaltem Hintergrund, freien Internetfotos und eigenen Aufnahmen hinzubekommen, wobei Photoshop wertvolle Dienste leistet. An der Deckenstrecke konnte ich erste Erfahrungen sammeln, um künftig Fehler im besser sichtbaren Bereich zu vermeiden. Die Tiefe ist mir wichtig . Aber das ist garnicht so einfach darzustellen (und ist etwas, was mir z.B. bei Deinem Hintergrund etwas fehlt). Aber Übung macht den Meister, mit Tips vom Forum und Ausprobieren wird es schon besser werden!
Der Weihnachtszug kommt ja auch durch Weinheim, das Rheinland ist ja auch meine Heimat (Bonn; direkt neben Hennef!) Auch Dir eine schöne Vorweihnachtszeit!
@ Kupzinger
willkommen in Sanderland! Und danke für Deinen Kommentar und die Hinweise!
Die Farbprobleme beim Drucken hatte ich oben bei Andy ja schon erwähnt, von daher sind Deine Hinweise auf die Printläden sehr wichtig für meine nächsten Hintergründe. Ich mag es, eigene Fotos (oft Panoramaaufnahmen) zu machen, sie für den Hintergrund aneinanderzureihen und zu bearbeiten. Das geht gut bei Landschaftsaufnahmen, wie ich es bei meinem geplanten Gewerbegebiet mache, weiß ich noch nicht. Die Tiefe bei Gebäuden im Vordergrund hinzubekommen, scheint mir ungleich schwieriger. Hast Du da Erfahrungen?
Auch Dir eine entspannte Vorweihnachtszeit!
@ Birk
danke auch für Deinen Besuch in Sanderland!
Als Ex-Bonner mit Nord-Hang über Freiburg - Südfrankreich wieder nach Baden verschlagen ist es unabdingbar, regelmäßige Marzipanlieferungen in den Süden zu organisieren!
Aber wie ist es bei Dir! Bonner Umland mit schwedischer Fahne (Schweden ist toll!) und 20 Minuten entfernt von Niederegger sieht auch nicht einfach aus!
Natürlich kommt der Sonderzug auch durchs Rheinland (s.o.) und durch Bonn!
Eine schöne Vorweihnachtszeit! Und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#138 von SpaceRambler , 15.12.2015 15:14

Hallo Alexander,

da hast Du DIr mit dem Weihnachts-Sonderzug eine nette Geschichte ausgedacht! Und dass "Mühlfeld im Wald" in der Aufzählung Deiner Lieblings-Anlagen enthalten ist, freut mich natürlich sehr Ich werde mal nachsehen, ob ich diesem illustren Zug die standesgemäße Beförderung zuteil werden lassen kann, wenn er denn seinen Weg über Mühlfeld findet. Nicht, dass ich das große Ereignis am Ende noch verschlafe, weil ich zu der Zeit tief in Morpheus' Armen versunken bin ...

Aber wie ich meinen Bahnhofsvorsteher kenne: der passt schon auf wie ein Luchs, wenn ich ihn rechtzeitig vorwarne ...

Adventliche Grüße
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Sanderland

#139 von Thilo , 15.12.2015 23:34

Hallo Alexander,

nachdem Birk mir den Schwarzen Peter mit dem nächsten Halt des Weihnachtsexpress zugeschustert hat, bin ich jetzt auch auf deinen Anlagenthread gestoßen.

Deine Unter-der-Decke-Paradestrecke mit der Gleiswendel zur Hauptanlage ist genial!

Den Rigips-Wände in meinen Modellbahn-Zimmer würde ich sowas allerdings nicht zutrauen, sonst würde ich vielleicht auch eine Etage höher anbauen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Sanderland

#140 von alex57 , 16.12.2015 00:41

Hallo Alexander,

woher wusstest du, das dein Weihnachtszug die Großbaaustelle Weinheim besucht?


Er hat dort seine Runde gedreht und ist weiter im Stummiland unterwegs.


Liebe Grüße und besinnliches Advent


Alex57


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Sanderland

#141 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 16.12.2015 15:56

Hallo Alexander,

nachdem ich schon lange ein stiller Leser und Fan von Sanderland bin, ist es schon mehr als "höchste Eisenbahn", daß ich mich hier schriftlich beteilige.

Das Konzept von 3 verschiedenen Systemen . Es ist außergewöhnlich und hoch interessant.
Richtig KLASSE gefällt mir deine Bogenbrücke. Sie besitzt eine große Spannweite und passt fantastisch zu deiner Anlage/Anlagenstiel (positiv) .

Die Hochstrecke hat durch den Hintergrund erheblich an Ausstrahlung gewonnen. Doch würde ich noch seitlich einen Schutz anbringen (Plexiglas). Es wäre sehr schade, wenn Fahrzeuge nach einem Unfall hinunterfallen würden.


Gestern habe ich gelesen, daß der "Sanderland Weihnachtszug" auch an die Saar und Mosel kommt. Unmittelbar danach schaute ich im Fahrplan nach. Er kommt am Wochenende. Hierbei wird der Zug in Koblenz neu zusammen gestellt. Es haben sich zudem Loks aus Nachbarländern angekündigt, da sie sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen wollen............................

Bis dahin.


Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Sanderland

#142 von SpaceRambler , 16.12.2015 21:25

Hallo Alexander,
habe inzwischen Deinen gesamten Thread gelesen. Heute Abend nur soviel: zum Kabel organisieren nehmen einige Foristi Kunststoff-Binderücken. Leider habe ich diese tolle Idee auch zu spät gelesen. Man tackert sie unter der Platte fest und zieht die Strippen in den aufgespreizten Binderücken ein. Herausnehmen dürfte eine ziemlich einfache Übung werden. Die Rücken gibt es in verschiedenen Farben und Durchmessern, so dass man gute Ordnung bekommt.

Zwar lässt sich Draht statt Litze akkurat in Form biegen. Er hat aber die Gefahr, dass er beim Biegen und Durchziehen unter der Isolierung bricht - und man das nicht sieht. Als Schüler hat mir das manch "lustigen" Fehlersuch-Nachmittag beschert. Das brauche ich nicht mehr, dann lieber "unordentliche" Litzen.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Sanderland

#143 von SpaceRambler , 17.12.2015 10:59

Hallo Alexander,

so, jetzt komme ich noch mal auf Deine Anlage als solche zu sprechen. Interessant finde ich schon mal den Ansatz, das in Jahrzehnten der Moba-Aktivität gesammelte Rollmaterial, auch wenn es verschiedenen Systemen angehört, auf einer Anlage gemeinsam fahren zu lassen. Zum Teil dürfte das aus technischer Sicht eine gewisse Herausforderung darstellen. Ich vermute aber mal, dass Du die entsprechenden Lösungen in der Schublade hast.

Beim Gang durch Deinen Thread habe ich die ein oder andere "alte Bekannte" wiedergesehen - konkret hängen geblieben ist mir die BR 73 (Bay. Pt2/5h) von Trix. Die gab's für mich mal als Weihnachtsgeschenk in Länderbahn-Ausführung, und sie war eine schöne Lok. Leider bin ich bezüglich gewisser Punkte ziemlich radikal: massiv gestört hat mich bei den Loks aus den frühen 1980er Jahren die Kupplung. Normschacht: noch Fehlanzeige. Und nachdem auch diese Lok mir hinsichtlich Kuppeln immer wieder Probleme bereitet hat, habe ich sie irgendwann verkauft. Inzwischen ist sie als DRG-Variante wieder an Bord, diesmal natürlich mit Normschacht. Womit das Kupplungsproblem ad acta ist.

Was für einen Modellbahner wie meiner einer, der zu einer gewissen Recherchetiefe beim Thema neigt , interessant zu sehen ist, ist die Tatsache, dass man auch mit vergleichsweise einfachen Mitteln "ganz einfach" Spaß an der Moba haben kann. Du gehst sehr kreativ an die Sache heran, einen Ansatz mit einer solchen Riesen-Wendel zum Verteilen der Züge auf verschiedene Ebenen (sogar bis unter die Decke!) hatte ich bislang noch nicht gesehen. Auch wenn die Karton-Gebäude (z.B. Stellwerk) eher schlicht sind, kommt in der Kombination mit Hintergrund und Gestaltung des Vordergrundes Eisenbahn-Feeling auf. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Betrachter, der das im wahrsten Sinne "vor der Nase" hat, davon zurecht fasziniert ist.

Ein schönes Stück ist Dir mit der Brücke gelungen. Vermutlich hat sie kein Vorbild, aber das macht nichts: in der Jetztzeit darf man hinsichtlich Architektur kreativ sein. Und das Ergebnis Deiner Bastelarbeit kommt sehr überzeugend 'rüber, wohl auch deshalb, weil Du wichtige Konstruktionsprinzipien nicht außer Acht gelassen hast. Die Brücke gefällt mir richtig gut!

So ein wenig klang an, dass Du nach der Lektüre diverser Threads Dein derzeitiges Anlagenkonzept hinterfragst. Dem kann ich entgegenhalten: trotz aller Ernsthaftigkeit der Vorgehensweise, die die Erbauer Deiner Lieblingsanlagen an den Tag legen, und trotz zum Teil beeindruckender Ergebnisse, die dabei erzielt werden: wir sind nicht das Maß der Dinge. Das Maß der Dinge in Deinem Hobbykeller bist Du, und letztlich bestimmst Du alleine, in welche Richtung Deine persönliche Moba-Reise gehen soll.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem interessanten Anlagenkonzept, und ich werde weiter verfolgen, wie sich das entwickelt.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Sanderland

#144 von trillano , 17.12.2015 11:55

Liebe Stummifreunde,
eben erst habe ich eine lange Antwort (ohne große Pausen!) erstellt, da verschwindet alles, also ich etwas hinzufügen möchte.
Also von vorne:
Es freut mich riesig, welch tollen Anklang mein Weihnachtssonderzug gefunden hat. Damit habe ich nicht gerechnet!
Die vielen Rückmeldungen von überall her - es ist eine Freude, mit solch netten Mitstummis über das Forum verbunden zu sein! Danke! Danke!
Mittlerweile beginne ich, etwas den Überblick über die vielen Meldungen zu verlieren... dem Weihnachtsstreß sei gedankt! Seht es mir also bitte nach, wenn meine Antworten etwas dauern (ich hoffe nicht: ausbleiben!) können, die Zeit am PC ist zur Zeit etwas eingeschränkt.
Was gibt es Neues in Sanderland?
Ruprecht (für Geschenke zuständig) hat gemeldet, daß diese bald ausgehen, andererseits aber auch Geschenke für Sanderland eingeladen werden. Er möchte Nachschub - aber wie soll ich das machen? Ich habe mit dem Zugführer, Niko, telefoniert, der ebenfalls gesagt hat, daß sein goldenes Buch schon ziemlich vollgeschrieben sei. Darum haben wir vereinbart, daß der Zug sich allmählich auf die Rückreise machen soll - da passiert er ja sicherlich noch einige tolle Heltepunkte!
Willi den Lokführer und Heinz Heizer habe ich gebeten, besser auf die Kohlevorräte zu achten, daß der Zug nicht wieder von einer Diesellok an den Haken genommen werden muß oder sonst irgendwo liegenbleibt.
In Sanderland selbst geht es z.Zt. ziemlich chaotisch zu. Wegen der Oberleitungsarbeiten ist die gesamte Strecke für den Fernverkehr gesperrt und wird umgeleitet. Die Regionalzüge werden durch Busse ersetzt. Nur Baufahrzeuge können noch durch. Alle sind im Streß - bis Weihnachten soll die Oberleitung fertig sein!
Und da höre ich, daß ein kleiner Zug aus Steinen hierher unterwegs ist! Das wird was! Den müssen wir natürlich durchlassen und entsprechend begrüßen- da soll sich das Planungsamt drum kümmern! Das wird was!
Aber nun zur Post:
@Randolf
vielen Dank, daß Du den Sonderzug aus Sanderland in Mühlfeld empfangen willst! Hoffentlich lassen sich die Probleme in der Enfelder Wagenmeisterei gut beheben!
Danke auch für Deine Hinweise zu den Kabelklipsen (kammartig?) Ich habe solche mal gekauft, aber bei vielen Kabeln aus allen möglichen Richtungen fand ich das eher verwirrend und im sichtbaren Bereich zu ausladend. Ich werde es weiter unten nochmal versuchen.
Bei der Frage nach Draht oder Litze gebe ich Dir recht, daß die Drähte unbemerkt brechen, habe ich schon als Kind beim "Klingeldraht" für mein "Haustelefon" erfahren müssen. Im Bootsbau wird aus den gleichen Gründen Litze verwendet - die Vibrationen lassen Draht zu leicht brechen.
Gerade sehe ich neue Post von Dir - Antwort kommt später!
@ Thilo
schön, daß ich Dich über Birk hier in Sanderland begrüßen kann! Auch ich bin auf diese Weise bei Dir in Königsförde gelandet. Sobald der Weihnachtsstreß etwas nachgelassen hat , werde ich Deinem Thread einen gründlicheren Besuch abstatten. Bis bald also!
@alex57
toll, den Weihnachtexpress durch Mühlfeld rauschen zu sehen! Und dem Fotografen sind auch noch tolle Aufnahmen gelungen! Danke! Der angehängte Wagen mit den riesigen Marzipan-Containern ist eine besonders nette Geste! Bis bald!
@ Ralf
vielen Dank für Deinen Besuch in Sanderland! Es freut mich, daß Dir mein Anlagenkonzept gut gefällt! So hatte ich das seit vielen Jahren geplant,und jetzt erst wird es Wirklichkeit. Aber ich sehe auch, daß es mehr Arbeit ist als eigentlich gedacht. Heute, und dank der tollen Beispiele im Forum, würde ich es anders planen. Ich werde mich riesig freuen, wenn ich endlich an der Haupt-Ebene ankomme, wo alle drei Bahnlinien zusammentreffen. Alls nächstes ist aber erstmal das Gewerbegebiet an der Reihe, das auch einige Reize zu bieten hat.
Jetzt bin ich mal neugierig, was sich in Koblenz tun wird!
Früher, in den 70ern, da hat sich unser 2CV-Club aus Bonn (hatte ich da mal ins Leben gerufen) öfters bei den Koblenzer Freunden auf dem Schiff eines Kumpels in Lahnstein getroffen.... memories....
@ alle
noch schöne vorweihnachtliche Tage! Bleibt gesund!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#145 von trillano , 17.12.2015 18:29

Liebe Stummis!
Das große Ereignis ist da! Der Zug aus Steinen kommt in Sanderland an!
Der Fotograf Herr Koop ist eigens angereist, um diese Momente festzuhalten. Hoffentlich hat er genügend Filmmaterial dabei!
Wegen der Streckensperrung kann der Zug leider nicht durchfahren und muß erstmal am Warenlager Sanderstein Halt machen. Streckenwärter Kiebig gibt die letzten Anweisungen!









Aber was passiert auf dem Gegengleis?
Die Bahnverwaltung Sanderland hat keine Mühen gescheut, um den Zug aus Steinen gebührend zu empfangen.
Es ist gelungen, einen betagten VT 75 von der Trixbahn-Gesellschaft auszuleihen und einge Wagen zur Übernahme der Waren aus Steinen anzuhängen. Die Arbeiter der Oberleitungs-Baustelle wurden kurzerhand in den Zug gesetzt und sollen jetzt beim Umladen helfen.



Ein Kranwagen war schon eingetroffen und hat trotz großer Probleme mit der Oberleitung den Weihnachtsbaum vom Steinen-Zug auf den Sanderland Zug umgeladen. Herr Koop hat natürlich mal wieder die spannendsten Momente verpaßt! Da bin ich auf die Ausreden gespannt!



Und kaum ist das Umladen des Baumes geschafft und die übrigen Leckereien wie Südfrüchte und Brüsseler Pralinen im Lagerhaus verstaut, geht es auch schon weiter!



Herr Koop ist noch gerannt und hat noch ein paar Fotos am Bahnübergang machen können.



Wie man sieht, hat sich schon eine kleine Autoschlange vor der Schranke gebildet. Allgemeines Erstaunen haben die großen Nugat Container auf dem ersten Wagen hervorgerufen!
Und am Lagerhaus? Da sind die ersten Transporter angekommen, die die Schleckereien in die Umgebung von Sanderland verteilen werden.





Alle Arbeiten sind jetzt erledigt, die Oberleitungs-Arbeiter müssen zurück in den Triebwagen. Für diese letzten Fotos wollte Herr Koop keine Leute mehr "durchs Bild latschen sehen" - sie sind alle schon im Zug.





Und ab gehts! Die Verwaltung hat schon einen tollen Platz für den Weihnachtsbaum ausgeguckt. Wenn er steht, gibt es ja vielleicht noch Fotos davon...
Danke! Ich hoffe, die Fotos gefallen Euch.
Und bis bald wieder; Antworten auf Stummipost morgen!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#146 von schmiedi , 17.12.2015 19:21

Hallo Alexander,

da hast Du ja eine wirklich schöne Geschichte zu berichten! Gut zu wissen, daß alles glatt gegangen ist und die Lieferung unterwegs zu ihrer Bestimmung ist. Es stehen ja genug Transporter bereit, um schnell viele Gaumen zu kitzeln

Bei dem Aufwand, den die Bewohner von Sanderland getrieben haben, ist das ja auch kein Wunder, zumal ja ordentlich getrixt wurde!

Herr Koop hat ja wieder die übliche Qualität geliefert, mußte vor dem entscheidenden Moment austreten (die schwache Blase liegt in der Familie) und hat sich ausgerechnet einen dieser modernen elektrischen Weidezäune ausgesucht, von denen in Steinen noch nie jemand gehört hat. Na jedenfalls hat das Knipsen dank zittriger Hände erstmal nicht geklappt, er konnte kaum die Kamera halten. So war's dann wieder nix mit Dokumentation des Umladens. Und am Ende war er so sauer, daß er alle Leute aus dem Bild gescheucht hat. So isser halt...

Danke für die tolle Fortsetzung und viele Grüße,
Dieter

PS: Wenn ein Post verlorengeht, einfach den Zurück-Button des Browsers drücken und nochmal versuchen. Dann sollte es mit dem Absenden klappen.


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#147 von tauberspatz ( gelöscht ) , 17.12.2015 19:27

Hallo Alexander
schöööööööööne Geschichte


tauberspatz

RE: Sanderland

#148 von 280 006 , 17.12.2015 19:34

Hallo Alexander,
danke, dass Du mal bei mir in Oberfranken warst! So statte ich Dir nun mal einen Gegenbesuch ab. Ich habe schon mitbekommen, dass hier der Ursprung des Weihnachtsexpresses ist. Der "geistert" ja mittlerweile durchs halbe Forum! Find ich aber eine schöne Idee, wenn man sich die Bälle so hin und her spielt! Neulich hatten wir ein ähnliches Thema mit einem Schienenbus! Das hat auch sehr viel Spaß gemacht!
Leider kann ich Deinen Weihnachtszug nicht aufnehmen ops:
Ich besitze so gar keinen Wagen, der auch nur annähernd Deinem Ursprungszug entsprechen könnte. Ich würde wohl zu viel verfälschen damit, und das muss ja auch nicht sein! Ich freue mich aber, wenn bei anderen Kollegen plötzlich Dein Zug wieder auftaucht
Bin schon mal gespannt, wie es weiter gehen wird....


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Sanderland

#149 von andiatbaden , 18.12.2015 00:13

Hallo Alexander,

ich habe mich zu später Stunde noch in Deinen Thread aufgemacht (ist ja in der Nachbarschaft!).

Tolles Konzept und eine gute Umsetzung.

Ich werde mir den Thread abonnieren und die weitere Umsetzung beobachten. Von Trix liegt auch noch bei mir ein kleiner Vorrat auf dem Speicher.

Mit nachbarschaftlichen Grüßen


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sanderland

#150 von trillano , 19.12.2015 01:11

@ Randolf
Über Deinen Kommentar zu meiner Anlage habe ich mich riesig gefreut!
Da habe ich über Jahre so Gestaltungsideen im Kopf gehabt, und jetzt möchte ich sie umsetzen. Mitunter mit dem Gefühl, daß ich mich vielleicht etwas übernommen habe - überdimensioniert. Die technische Herausforderung ist eigentlich nicht so wild, da die drei Anlagen völlig separat gebaut und bedient werden. Nur eben etwas ineinander verwoben.
Die Trix Lok mag ich sehr, und früher lief sie auch ordentlich, ich hoffe, daß sie das auch in Zukunft wieder tut. Sie hatte allerdings am Berg (im Wendel) etwas Haftungsprobleme.
Das mit den Kupplungen stört mich nicht und Umrüsten auf Kurzkupplungskinematik hat auch so seine Tücken.
Danke für das generelle Lob! Ich finde es ganz toll, mit welcher Recherchetiefe Du Modellbau betreibst, ich bin da eher ein Gefühlsmensch - es soll mir gefallen. Die mangelnde Vorbildtreue ist Dir (und anderen) sicherlich ein Graus, ist aber einfach gesagt auch auf viel Unwissen zurückzuführen. Und ich "spiele" lieber als die exakten Hintergründe zu erforschen. Und die Unsauberkeiten und sonstigen Mängel sehe ich garnicht - die Phantasie ersetzt die fehlenden Teile. Trotzdem soll es natürlich ansprechend und einigermaßen "betriebslogisch" zugehen.
Der Bau der Brücke hat Spaß gemacht, ich wollte sie nur in dieser Art bauen - da hatte ich mir einige Modelle und Fotos vorher angeschaut. Nett, daß Du wichtige Konstruktionsprinzipien erwähnst, welche meinst Du?
Wenn ich mein Anlagenkonzept hinterfrage, ist das nicht wegen der tollen Beispiele im Forum (die krieg ich eh nicht hin), sondern weil ich neue Sichtweisen kennengelernt habe. Und mit dem neuen Ideenhintergrund würde ich meine Anlage anders planen. Theoretisch könnte ich das (eingeschränkt) immer noch tun, aber so schlecht finde ich meine Planung immer noch nicht, daß ich das ernsthaft in Erwägung ziehen würde!
Oh je, das war jetzt lang, und angesichts der späten Stunde hoffentlich nicht zu konfus!
Bis bald wieder!
@ alle: die weiteren Antworten gibts die Tage - ich muß ins Bett!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Mein Anlageprojekt in H0
[H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Das Ende ist gekommen ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz