RE: Neuplanung Mä-HO L-Anlage / neue Planung / Meinung erbeten

#1 von oliwel , 07.04.2015 20:15

Hallo Zusammen,

hier nun wie versprochen meine erste Entwurfsidee - ich habe versucht die Ratschläge zur Zugänglichkeit so weit wie möglich zu berücksichtigen. Es gibt nur zwei Bereiche, der Bahnhofsbereich (grün) und darunter der SBH (hellrosa) unten drunter, die sich flächig überdecken. Die lichte Höhe beträgt hier ca. 18 bis 20 cm, unter der Panorame-Strecke (blau) ist es etwas weniger, hier ist aber ein direkter Zugriff von vorne möglich - das sollte also machbar sein.



Gleisplan in groß: http://www.oliwel.de/wp-content/uploads/.../Gleisplan2.png





Der rechte Anlagenteil ist weitestgehend offen mit einzelnen Gleistrassen, die mit der Luke in der Mitte auch allesamt zugänglich sein sollten (oben und rechts steht die Anlage an der Wand). Die Steigungen sind mit < 2.5% kalkuliert, an einzelnen Stellen bin ich etwas drüber aber immer unter 3% (ausgenommen die Nebenbahn in orange, die aber nur mit einem VT628 befahren wird der das locker schafft). Mit Ausnahme der Weichenfahrten im Bahnhof sind alle Radien >500mm ( Märklin Großkreis ).

Das Gleismaterial ist Märklin K-Gleis und da ich Spielbahner bin wird die Anlage epochal quietschbunt =)

Oli

PS: Muss mich hier jemand freischalten damit ich Bilder hochladen kann?

Edith 23:00 Uhr: Ich habe noch die beiden 3D Modelle eingefügt


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Neuplanung Mä-HO L-Anlage / neue Planung / Meinung erbeten

#2 von Alex Modellbahn , 07.04.2015 21:14

Moin Oli,

erst mal herzlich Willkommen. Ich habe Dich gerade im Vorstellungsbereich gesehen und dachte mir, schau doch mal was der Gute so treibt.
Ich bin zwar nicht der große Planer, aber ein paar Anmerkungen habe ich doch. Als erstes solltest Du den Fragenbogen mal ausfüllen und hier einstellen. Zum einen erleichtert es jeden sich in deine Gedanken und Wünsche einzufinden, zum Anderen kann es einen selbst helfen die Gedanken zu sortieren und auch, wenn man will, das wesentliche zu finden.
Ich hatte gelesen das Du einen 35m² Raum hast. Warum baust Du dann nur eine L-Anlage in der Form? Ich würde komplett an der Wand lang gehen und dafür nur maximal 80cm tief. Ich hatte auch mal Einstiegsluken und bin echt froh das ich diese jetzt nicht mehr habe. Auf Dauer wird es echt anstrengend.
Warum nutzt Du keine schlanken Weichen? Die sehen harmonischer aus. Ich baue auch überweigend nur mit Flexgleis um die STandardgeometrie verlassen zu können.
Der Bahnhof liegt entlang der Anlagenkante, auch das sieht nicht gut aus. Ein paar Grad schräg gelegt gibt gleich ein ganz anderes Bild.

Bilder stellst Du über ein hooster wie zum Beispiel abload ein. Direkt kannst Du hier im Forum keine Bilder hochladen.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier und bei der Verwirklichung deines Mobatraumes.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neuplanung Mä-HO L-Anlage / neue Planung / Meinung erbeten

#3 von oliwel , 07.04.2015 21:57

Hallo Alex,

ich muß den Hobbyraum leider mit ein paar Kleiderschränken und Kisten teilen, zudem hat der Bauträger Fenster, Türe und Anschlüße großzügig auf alle vier Wände und Ecken verteilt. Der erste Ansatz sah eine Rechteck-Anlage in einer Raumhälfte vor, das war im Prinzip der rechte "Bauch" nach unten verdoppelt, 285x460 mit drei Seiten an der Wand klebend und daher mit zwei großem Einstiegen. Mir hat dann die L-Version aber besser gefallen (keine Gleiswendel, bessere Zugänglichkeit, längere Panorma-Strecke).



Bzgl. dem Bahnhof gebe ich dir Recht, das ist noch nicht ganz optimal - bis gestern war der noch 2-Gleisig und lag im 15 Grad Winkel da drin, mit dem Ausbau auf 4+1 war das nicht mehr drin, ich muss damit noch mal spielen, ggf. mit Durchfahr und Stichgleisen oder so - wenn da noch jemand eine Idee hat her damit

Den Fragebogen stell ich auch gleich noch ein.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Neuplanung Mä-HO L-Anlage / neue Planung / Meinung erbeten

#4 von oliwel , 07.04.2015 22:24

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Keine besondere Vorstellung, irgendwo in Süddeutschland.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Lange Panorama-Strecke, kleiner Bahnhof, ggf. Neben/Pendelstrecke. In der Landschaft bunte Mischung aus einzelnen Themen die mir Spaß machen - es muß kein komplettes Gesamtbild ergeben. Beispiele: Als Rettungstaucher muß ein Baggersee mit Taucheinsatz her, eine schöne Brücke ist ebenso ein Muß, ebenso eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen für meine ca. 15 Dampfloks.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Ich besitze diverse Zuggarnituren mit 250cm die auf jeden Fall eine lange Strecke brauchen (vom Orientexpress bis zum TGV), dazwischen gibt es alles vom gläsernen Zug bis zum Silberling mit 212er.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Alles zwischen 1835 bis 2035

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



keine Präferenz

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Es gibt einen Bestand an Gebäuden, u.a. Vollmer Stadt-Häuser, Faller Kirmes, Pola Ringlokschuppen die verbaut werden sollen. Ein Stück "Berg" mit der Burgruine ist ebenfalls Pflicht.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Das Rollmaterial muss passend präsentiert werden können, alles andere ist noch verhandelbar.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



siehe oben.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Hobbykeller, 680x465cm, ca 1/3 des Kellers wird als Abstellfläche benötigt (3x1m Kleider-Schrank, diverse Kisten).



Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Im verfügbaren Platz gerne diskutierbar.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Märklin H0 K-Gleis

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Auf der Hauptstrecke möglichst Märklin Großkreis (>500mm)

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Rollmaterial ist zu 90% M-Digital, bunt gemischt von Uralt Motorola bis mfxplus. Es sind alte Motorola-Keyboards vorhanden die aber ersetzt werden sollen um die mfx Funktionen zu nutzen. Art/Hersteller der Zentrale ist noch nicht entschieden, Signale/Weichen müssen nicht zwingend das gleiche System verwenden.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Lange Züge und viel Licht ;D

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelkämpfer


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Neuplanung Mä-HO L-Anlage / neue Planung / Meinung erbeten

#5 von oliwel , 10.04.2015 22:21

Ich bin nun der Anregung von Alex gefolgt und habe den Bahnhof und die Paradestrecke etwas gekippt:



Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen zu Planungsfehlern sehr freuen!

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Neuplanung Mä-HO L-Anlage / neue Planung / Meinung erbeten

#6 von Alex Modellbahn , 10.04.2015 22:28

Hallo Oli,

Das sieht doch schon gleich etwas besser aus.
Du sprachst von langen Zügen. Wie lang sollen die denn sein? Im Bahnhof, so würde ich schätzen, kommst Du maximal auf 2m Länge. Das wäre eine Lok mit fünf Personenwaggons. Vielleicht solltest Du die Bahnsteige nach rechts noch etwas ausdehnen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neuplanung Mä-HO L-Anlage / neue Planung / Meinung erbeten

#7 von oliwel , 10.04.2015 22:39

Hi Alex,

du bist hier ja auch Dauer-Online =)

DIe Züge die im Bahnhof halten sollen passen da schon rein - sind Garnituren mit ca. 150cm - "lange" Züge habe ich derzeit 5 Stück jeweils um die 250cm, die werden dann aber nur die Paradestrecke fahren oder durch den Bahnhof aber nicht halten weil ich die nötige Länge nicht schaffe. Außer du hast eine kreative Idee dazu - die Grünen auf die Länge strecken geht nicht auf, dann schaffe ich links die Zusammenführung nicht mehr in großen Bögen.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Neuplanung Mä-HO L-Anlage / neue Planung / Meinung erbeten

#8 von h0-m-jk , 10.04.2015 23:24

Servus Oli,

was nicht so optimal ist, das BW, oder soll es gar kein BW sein ?
Die Behandlungsanlagen bekommst Du jedenfalls nicht unter...
Wenn man Rechtsverkehr voraussetzt, dann wird es schwierig, die Lok eines Zuges, der von links kommt in den Lokschuppen zu bekommen...es geht, aber Du mußt ziemlich weit rechts raus und blockierst dabei die komplette Hauptbahn...
Falls Du also Lokwechsel planen solltest, dann würde ich an Deiner Stelle ein paar Lokwartegleise einfügen, in dem Du einerseits die neue Lok vorher positionierst und andererseits die alte Lok zwischenparken kannst, bis die Hauptstrecke frei ist, für die Fahrt zur Drehscheibe....
Eventuell könntest Du auch die DS mit zwei Gleisen anbinden (ein Einfahr- und ein Ausfahrgleis).

Brauchst Du rechts vom Bahnhof die Weichenverbindungen beide ? Ich hätte jetzt gedacht, eine Verbindung reicht...

Viel Spaß beim Planen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuplanung Mä-HO L-Anlage / neue Planung / Meinung erbeten

#9 von oliwel , 10.04.2015 23:59

Hallo Jörg,

Mir geht's hauptsächlich um den Ringlokschuppen, ich werde vielleicht rechts noch ein paar Gleise mit Kohle und Wasser setzen aber ein betriebsfertiges BW war nicht vorgesehen. Ein Bereitstellungsgleis klingt gut, da finde ich schon noch einen Platz.
Die Weichen und Streckenführung links sind mein Sorgenkind, ich hab schon diverse Varianten versucht aber entweder rutsche ich zuweit hoch oder nach rechts. Beim letzten Umbau ist der zweite Spurwechsel verschwunden, den werde ich nun wohl in die Kurve einfügen, damit macht dann auch der zweite Wechsel rechts wieder Sinn. So kann ich alle vier Gleise aus beiden Richtungen befahren.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Neuplanung Mä-HO L-Anlage / neue Planung / Meinung erbeten

#10 von h0-m-jk , 11.04.2015 00:52

Hallo Oli,

warum willst Du von beiden Seiten alle vier Gleise anfahren können ?
Eigentlich nicht notwendig...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuplanung Mä-HO L-Anlage / neue Planung / Meinung erbeten

#11 von oliwel , 11.04.2015 08:31

Hallo Jörg,

Es bietet im Betrieb einfach eine Menge Optionen, ich kenn es aus meinem Heimatbahnhof mit Wendezug Betrieb aus beiden Richtungen bzw. Brauche ich die Überfahrten auch um auf die Drehscheibe zu kommen.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Neuplanung Mä-HO L-Anlage / neue Planung / Meinung erbeten

#12 von h0-m-jk , 11.04.2015 08:44

Hallo Oli,

ich würde aber mal in Gedanken durchspielen welche Weichenverbindungen wirklich gebraucht werden.
Ein Kreuzen der anderen Strecke blockiert ja den kompletten Bahnhof.
IdR werden die Züge ja auf der jeweils rechten Seite bleiben.
Klar, zur DS mußt Du hin können, aber falls Du eine Verbindung streichen könntest, hättest Du ggf die Option die Bahnhofsgleise zu verlängern oder den Bahnhof zu verschieben, um längere Zufahrten zur DS zu bekommen (Stichwort: Behandlungsanlagen).
Und wie schon erwähnt würde ich eine zweite Anbindung der DS einfügen.

Ps: das mit den Wendezügen, die vor dem EG halten stimmt natürlich...
Laß links die Verbindungen weg, wie bisher und binde das Stumpfgleis von rechts an, da hast Du die nötigen Verbindungen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuplanung Mä-HO L-Anlage / neue Planung / Meinung erbeten

#13 von Alex Modellbahn , 11.04.2015 08:53

Moin Oli,

Du hast ja den Bahnhof mit Flexgleisen geplant. Schon mal drüber nachgedachten diesen in einen leichten Bogen um legen? Aufwendig, aber in meinen Augen schöner/interessanter.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neuplanung Mä-HO L-Anlage / neue Planung / Meinung erbeten

#14 von heip , 11.04.2015 09:14

Hallo Oli, moin Axel,

vor Allem ließe sich der Bahnhof dann verlängern ohne engere Radien
im Bhf.- Ausgang (rechts) nutzen zu müssen (?) ...


Spielrangierbahn auf schmalem Brett:

http://abload.de/image.php?img=scarm-hei...ngier-3kjya.jpg

Viele Grüße

Heino


heip  
heip
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 24.11.2014


RE: Neuplanung Mä-HO L-Anlage / neue Planung / Meinung erbeten

#15 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 11.04.2015 09:20

Zitat von oliwel
DIe Züge die im Bahnhof halten sollen passen da schon rein - sind Garnituren mit ca. 150cm - "lange" Züge habe ich derzeit 5 Stück jeweils um die 250cm, die werden dann aber nur die Paradestrecke fahren oder durch den Bahnhof aber nicht halten weil ich die nötige Länge nicht schaffe.


Mach doch den Bahnhof einfach länger bis hin zu dem dritten "Luftschacht", statt 10 oder 15° reichen doch auch 5-7° "Neigung", du hast doch Flexgleis, dann kannst Du mit WT auch Bögen mit 5° und 900mm Radius machen.

Ausserdem sieht die Ausfahrt West "eigenartig" aus, nicht so sehr die Gleiswechsel (ohne Zwischengerade!), sondern das folgende Geschlängel. Wenn Du die Ausfahrt in einen Bogen legst, kannst Du auf S-Bögen verzichten.

Danach kannst Du die Strecke in einem großem Bogen vom oberen Rand nach rechts unten ziehen.


pfahl_04

RE: Neuplanung Mä-HO L-Anlage / neue Planung / Meinung erbeten

#16 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 11.04.2015 10:13

Hallo Oli,

ich halte die vorgesehene Raumausnutzung für verbesserungswürdig. In welche Richtung schlägt die Tür auf? Könnte man sie ggf. durch eine Schiebeversion ersetzen? Hat auch das Fenster an der linken Wand die Unterkante von 155cm? Könnte sich der "Abstellbereich" von ca. 3x1m auch (zumindest teilweise) vor dem Verteilerschrank befinden, den man ja ohnehin nicht mit der Anlage blockieren darf?

Nach Beantwortung dieser Fragen können wir uns um den "Rest" kümmern - Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Neuplanung Mä-HO L-Anlage / neue Planung / Meinung erbeten

#17 von oliwel , 11.04.2015 18:10

Hallo Zusammen,

erstmal danke für die rege Teilnahme.

@Alexander - hier eine modifizierte Version des Raumplanes:


Das schraffierte ist "diverse Stellfläche", diese ist in Form und Lage verhandelbar, da müssen unter anderen ein demontierter Schrank (ca 120x80cm), 15 bis 20 Umzugskarton und diverse Kisten und Schachteln hin - ich brauch hier in Summe ca. 2qm. Das gelbe sind 3 Kleiderschränke von IKEA (Doppeltüren mit 50cm Ausladung, brauch aber mind. 1m Platz sonst werde ich entweder gleich gemeuchelt oder meine Frau wirft bei nächste Gelegenheit irgendwelche Kisten auf die Anlage), mein alter Schreibtisch (auch Ikea, 160x120) soll als Werkplatz und später Fahrpult/Computer Platz dienen. Den Platz zwischen Verteiler und Schränken habe ich schon als Abstellfläche verplant, da hängt zudem ein Deckenkoffer drüber (was aber bei der aktuellen Planung nicht stört.

Zur Betriebslogik / Weichenstrassen hier mal meine Gedanken:
Ich möchte aus beiden Richtungen kommend in alle vier Gleise einfahren und von dort auch in beiden Richtungen wieder (auf das Richtungsgleis) ausfahren können. Das ich beim Rangieren oder solchen Querfahrten den gesamten Bahnhof blockiere ist mir klar aber in Ordnung, ich plane *ohne* Automatik und werde so wohl nie mehr als drei oder vier Züge "unter Dampf" haben - ich will spielen und wenn ich eine Lok im Bahnhof rangieren lasse, fährt sonst nichts. Vorbildtreue ist für mich auch kein großes Thema (Spielbahner eben ).

Das Stumpfgleis dient als End/Wendegleis für die orange Nebenbahn-Strecke auf den Berg rauf (zweigt ganz links im Tunnel aus dem Bogen - auf der falschen Seite - ab, auch darum brauche ich den Gleiswechsel links unten). Eine legitimie Überlegung ist im Moment das Nebenbahn-Gleis nach unten zu ziehen und die Lage von Bahnsteigen und Gleisen entsprechend umzusortieren oder ein Gleis komplett zu streichen und mit nur drei Durchgangsgleisen zu arbeiten.

Mit gekrümmten Bahnsteigen habe ich schlechte Erfahrungen - ich habe ein paar Tieflader-Wagons sowie den BigBox die eine ziemlich große Ausladung in der Kurve haben, damit diese den Bahnhof durchfahren können müßte man entsprechend den Abstand zum Gleis größer machen, ich kann aber gerade nicht einschätzen ob das bei einem leichten Bogen relevant ist.

Die Wintrack Datei habe ich mal angehängt.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Neuplanung Mä-HO L-Anlage / neue Planung / Meinung erbeten

#18 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 11.04.2015 18:28

Hallo nochmals,

wenn die Umzugkartons und der zerlegte Schrank schon in den Raum müssen (?), warum dann nicht wenigstens unter die Anlage? Dann könnten alle "gelben" Elemente nach "links unten", und rechts von der Tür wäre frei...

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Neuplanung Mä-HO L-Anlage / neue Planung / Meinung erbeten

#19 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 11.04.2015 18:29

Zitat von oliwel
hier eine modifizierte Version des Raumplanes... Gleisradien...



Als erstes würde ich den einzelnen Schrank auf die andere Seite bei den anderen Stellen, dahinter ist Platz noch für "Gerümpel"
Aber bei dem Raumplan fehlt die Angabe der Höhe, bzw Dachschrägen, um sich ein korrektes Bild zu machen, am Besten ist immer auch ein Bild.

Ist bei dem Schreibtisch das Fenster normal hoch oder auch 150cm, bzw ist dieser auch an anderer Stelle denkbar?

Bei Radien von 4000mm wirst du garantiert keinen Überhang haben, du hast sicher immer noch ein Bild von den märklinischen "Strassenbahnschienen" im Kopf.


pfahl_04

RE: Neuplanung Mä-HO L-Anlage / neue Planung / Meinung erbeten

#20 von oliwel , 11.04.2015 19:09

@Alexander: Der Schrank ist ein antiker Vollholzschrank, das sind zwei Quader mit ja 110x60x90cm, ich kann beide aufeinander stapeln aber den Platz brauche ich Minimum, da ich eine ETW und sonst keinen Stauraum habe muß der da rein, außer du erklärst meiner Frau dass man das Ding anderweitig besser verwerten kann. Kisten unter der Anlage ist doof, ich brauche den Zugang von unten an den meisten Stellen auch im Betrieb und habe eigentlich keine Lust da jedesmal wenn ein Zug feststeckt Sokoban zu spielen.

Alle drei Schränke nach unten links geht mit Schmerzen, es sind exakt 304cm bis zum Türrahmen abzüglich 2cm Fliesen, sprich ich muss Lichtschalter und Steckdosen dann in die Schrankwand einbauen - wenn ansonsten alles Super ist, geht das. Blöd ist an der Stelle einfach das ich die Ecke wg des FBH/E-Verteilers nicht fest zustellen kann.

@Manfred: Die Fenster sind beide UK=1,55, hier wie gewünscht Bilder, von links unten im Uhrzeigersinn.



Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Neuplanung Mä-HO L-Anlage / neue Planung / Meinung erbeten

#21 von oliwel , 11.04.2015 19:24

Nachtrag: Ich hab die Abmessungen des Deckenkoffer und des Verteilers in der Grafik korrigiert, der Vorbau mit dem E-Verteiler ist 120cm breit und ca 10cm tief, der Deckenkoffer hat 180x90 (inkl. dem Vorbau).


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Neuplanung Mä-HO L-Anlage / neue Planung / Meinung erbeten

#22 von oliwel , 11.04.2015 20:01

Zitat von pfahl_04
Ausserdem sieht die Ausfahrt West "eigenartig" aus, nicht so sehr die Gleiswechsel (ohne Zwischengerade!), sondern das folgende Geschlängel. Wenn Du die Ausfahrt in einen Bogen legst, kannst Du auf S-Bögen verzichten.



Um da nochmal nachzuhaken - was meint du mit "Ausfahrt im Bogen"? Den Abzweig für das erste Gleis in eine Bogenweiche legen? Und was meinst du mit der Zwischengerade?

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Neuplanung Mä-HO L-Anlage / neue Planung / Meinung erbeten

#23 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 11.04.2015 20:05

Hallo Oli,

warum meinst Du, ständig unter die Anlage zu müssen? Deren Konturen, Tiefe und Höhenlage wären auch ganz anders machbar, als Du Dir offenbar gerade vorstellen kannst...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Neuplanung Mä-HO L-Anlage / neue Planung / Meinung erbeten

#24 von oliwel , 11.04.2015 20:20

Hallo Alexander,

also bei der aktuellen Planung komme ich ohne "krabbeln" nicht überall ran, da sind wir uns denke ich einig oder? Wenn du mit den gegebenen Infos einen Vorschlag hast der "besser" ist, nehme ich gerne Rat an - ich tüftle nun seit knapp 5 Monaten und die beiden Pläne hier im Thread sind das Beste was ich mit meinen Ideen rausholen konnte.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Neuplanung Mä-HO L-Anlage / neue Planung / Meinung erbeten

#25 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 11.04.2015 21:16

Hallo Oli,

das wäre eine Möglichkeit:



Bereich vor dem Verteilerschrank abnehmbar (strichliert) oder eben schon vorher in den Raum verschwenken. Sichtbare Ebene auf etwa 1,4m Höhe, dann bleibt nach unten noch genügend Platz...

Hoffe, das hilft,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz