RE: Piko 52540/52541 BR 101 der DR -Erste Bilder-

#1 von TEE2008 , 13.04.2015 23:17

Hallo zusammen,
Piko hat die ersten Bilder von der BR 101 der DR ( Piko 52540/52541) veröffentlicht.Diese kleine Lok sieht meiner Meinung nach sehr gut aus und passt gut in jedes BW.Wenn man jetzt noch die Märklin NEM-Schacht Telex einfach nachrüsten kann, hat man eine perfekte kleine Rangierlok

https://plus.google.com/+pikode/posts/3tMmxkWbwXK


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 52540/52541 BR 101 der DR -Erste Bilder-

#2 von khpmueller , 14.04.2015 07:14

Zitat von TEE2008
Wenn man jetzt noch die Märklin NEM-Schacht Telex einfach nachrüsten kann, hat man eine perfekte kleine Rangierlok


Hallo Tobias,

so schick die Lok aussieht, wird doch zumindest der K-Gleisfahrer keine richtige Freude daran haben. Mit ihren "nur" zwei Achsen ist das vermutlich ein typischer "Weichensteher". Und nach viel Platz für einen dicken PowerPack sieht es nicht aus. So meine persönliche Einschätzung, lass mich aber gerne von dem Gegenteil überzeugen!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko 52540/52541 BR 101 der DR -Erste Bilder-

#3 von br143 , 14.04.2015 08:47

Hallo da muss ich mich dir anschließen! So schön die Lok auch aussieht aber ich denke auch beim C Gleis wird sie Kontakt Schwierigkeiten haben. Da man auf der Anlage nun nicht jeden Tag sauber macht wird wohl ein genaues rangieren damit nicht möglich sein. Ich frage mich warum soviele Hersteller nicht den erhältlichen Energiespeicher einbauen (siehe Lenz mit der Kö 2)? Damit wären alle Probleme beseitigt.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Piko 52540/52541 BR 101 der DR -Erste Bilder-

#4 von khpmueller , 14.04.2015 09:29

Zitat von br143
Hallo da muss ich mich dir anschließen! So schön die Lok auch aussieht aber ich denke auch beim C Gleis wird sie Kontakt Schwierigkeiten haben. Da man auf der Anlage nun nicht jeden Tag sauber macht wird wohl ein genaues rangieren damit nicht möglich sein. Ich frage mich warum soviele Hersteller nicht den erhältlichen Energiespeicher einbauen (siehe Lenz mit der Kö 2)? Damit wären alle Probleme beseitigt.


Hallo Fred,

ich sammle ja gerade Erfahrung mit einem 2-achsigen Triebfahrzeug - dem Viessmann Robel 2611! Und ich muß sagen, hier ist der totale Bringer der bis zu 15Sec puffernde PowerPack! Das Ding hat überhaupt kein Problem mit den Stehenbleiben! Aber was der Nachteil ist, ein Nothalt via Strom weg funktioniert leider nicht mehr so spontan. Zum Glück kann man die Nothaltreaktionszeit beim Viessmanndecoder auch einstellen

Für die Piko braucht man so, denke ich, mindestens 1000yF wenn nicht noch größer - hängt vom Wirkungsgrad/Stromverbrauch des Motors ab. Und der ist bei dem Preis sicher kein Hochleistungsmotor vom Wirkungsgrad (nicht das was Märklin darunter versteht )

Jetzt mal sehen was geht mit dem Teil

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko 52540/52541 BR 101 der DR -Erste Bilder-

#5 von berndm , 16.04.2015 21:55

[quote="TEE2008"]Hallo zusammen,
Piko hat die ersten Bilder von der BR 101 der DR ( Piko 52540/52541) veröffentlicht.Diese kleine Lok sieht meiner Meinung nach sehr gut aus und passt gut in jedes BW.Wenn man jetzt noch die Märklin NEM-Schacht Telex einfach nachrüsten kann, hat man eine perfekte kleine Rangierlok

Vielen Dank für den Link.
Das sieht ja recht lecker aus.
Ich fürchte mein heimischer Brawa Laubenpieper bekommt da bald Konkurrenz

Hier mal zum Vergleich eine Link auf ein Brawa Modell einer 102: Erfahrungen zur Brawa BR 102.0 /102.1

Vielleicht kann jemand noch ein paar Fotos der Brawa 101 hier zeigen. Dann kann man deutlicher vergleichen.

Wegen der Fahreigenschaften würde ich mir erst, wenn das Modell zu haben ist Gedanken machen. Bis jetzt sieht die Vorschau ja schon mal vielversprechend aus.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Piko 52540/52541 BR 101 der DR -Erste Bilder-

#6 von br143 , 01.05.2015 11:04

Seid gestern ist auf Youtube ein Testvideo Online:

https://www.youtube.com/watch?v=_TR0mv4PsY8


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Piko 52540/52541 BR 101 der DR -Erste Bilder-

#7 von Zugbrattfreak , 22.11.2017 22:06

Glückauf zusammen,
habe mir auch die AC-Variante ohne Sound, also die 52541 zugelegt. Nun bekomme ich sie aber mit meiner CS 2 nicht programmiert. Ich habe sie zwar auf die von mirgewünschte Adresse 31 gelegt, aber sie fährt keinen Meter. Das Licht flackert wie eine Lichtorgel. Auch ein Reset auf Werkseinstellung hat daran nichts geändert. Müsstte sie bei Reset nicht wieder auf die Adresse 3 springen?
Wohlmöglich hat der Plux16 Decoder einen Treffer?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Falk


Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 08.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko 52540/52541 BR 101 der DR -Erste Bilder-

#8 von JoMa , 22.11.2017 23:39

Hallo Fall,

ich kenne es nur so, wenn der Reset richtig funktioniert hat, sollte das auch für die Lokadresse gelten, die unter DCC dann wieder drei wäre. Beim Uhlenbrock 76200er war das zumindest so.

LG Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 52540/52541 BR 101 der DR -Erste Bilder-

#9 von TheK , 23.11.2017 01:28

Genau, die Adresse springt zurück – sonst würde man eine Lok ohne Railcom ja nie wieder finden. Hat die Lok denn die Umstellung auf Adresse 31 ursprünglich angenommen bzw. vorher auf 3 auf irgendwas reagiert?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Piko 52540/52541 BR 101 der DR -Erste Bilder-

#10 von Zugbrattfreak , 23.11.2017 07:12

Dann werde ich die Lok wohl zurückschicken bzw. umtauschen.
Vielen Dank für die Antworten.


Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 08.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko 52540/52541 BR 101 der DR -Erste Bilder-

#11 von JoMa , 23.11.2017 19:47

Hi,

einen Reset so einen Tag später, wenn alle Teile am Decoder wieder so richtig entladen sind, und einen ohmschen Verbraucher, z. B. einen Wagen mit alter Innen- oder Schlußbeleuchtung, also mit Birnchen drin, mit aufs Gleis, das würde ich ja noch mal riskieren. Manche Decoder, z. B. von Uhlenbrock, brauchen eine ohmsche Last auf dem Gleis, um programmierbar zu sein, sonst klappt das Programmieren nicht richtig und anschließend stellen sie sich tot...

Bevor Du unnötig zurück schickst, wenn dann nichts tut, wäre die Reklamation die richtige Wahl...

VG aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 52540/52541 BR 101 der DR -Erste Bilder-

#12 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 24.11.2017 08:19

Hallo!
Habe, so denke ich, die gleiche Lok von Piko; es ist ein ESU Sounddecoder verbaut.
Decoder kann ganz entspannt mit der Intellibox ausgelesen werden.
Reset klappt einwandfrei; Kontrolle bei CV Änderungen immer sofort durch auslesen.
MfG


Sven Braunlage

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz