RE: Kaufberatung Heljan

#1 von H0WechselStromFahrer , 14.04.2015 14:52

Wollte mir evtl eine Lok (class 66) mit Sound von Heljan genehmigen.
Taugt der Decoder und der Sound was?
Wie ist die Verarbeitung gegenüber ESU?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung Heljan

#2 von 181fan , 15.04.2015 08:20

Laut Fotos ist die Class66 gut umgesetzt. Ich habe noch eine von Mehano die ebenfalls gut ist. Technisch ist mir die Lok zwar nicht bekannt, jedoch baut Heljan recht gute Loks. Meine 3302 läuft gut - und das soll eine der schlechtesten Heljan-Loks sein


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Kaufberatung Heljan

#3 von H0WechselStromFahrer , 15.04.2015 10:00

OK

Danke erst mal für den Hinweis. Versuch ist es wert. Allerdings hat die ESU noch Rauch und Kurensensor.
Mal sehen, wie sich die Heljan macht.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung Heljan

#4 von 181fan , 16.04.2015 18:51

Ich will jetzt die Heljan Class66 in keinster Weise schlecht reden! Aber falls es Dir nicht um ein bestimmtes Modell geht könntest Du auch eine von Mehano holen und mit dem ESU-Loksound ausstatten lassen...

Ist zumindest eine Alternative


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Kaufberatung Heljan

#5 von H0WechselStromFahrer , 31.05.2015 17:41

Leider war die Class 66 ein Reinfall - Review schreib ich noch...
Aber nicht wegen der Verarbeitung, sonder die Mittelleiterumsetzung ist eine Fehlkonstruktion.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung Heljan

#6 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 01.06.2015 22:11

Zitat von H0WechselStromFahrer
sonder die Mittelleiterumsetzung ist eine Fehlkonstruktion.



Hallo H0WechselStromFahrer,

Bei von Ursprung für Gleichstrom gebaute Modelle muß man immer so etwas erwarten. Viele Gleichstromlokomotiven welche auch als Wechselstrommodell angeboten worden sind eigentlich nur Modelle wo nur einen Schleifer unter geschraubt ist. Nur z.B. Roco/Fleischmann, Piko und LSM liefern Wechselstommodelle wo einen Schleifer auch passt weil dafür speziell Raum geschaffen worden ist (und auch Räder welche auf die richtige Innenabstand von 14mm gesetzt sind).

Wenn von Ursprung Gleichstromloks auf Mä-Weichen Probleme geben dann fange ich an um einen sehr flache Schleifer von Liliput oder Brawa zu montieren. Das verbessert meistens die Fahreigenschaften über erhöhte Punktkontake in Weichen. Ja, und als es möglich ist (aber vielmals ist das unmöglich) versuche dann unten durch fräsen mehr "Raum nach oben" für den Schleifer zu erreichen. Und als letzte meistens sehr effektive Möglichkeit kann man unter einen nachlaufende festgekuppelte Geisterwagen einen Schleifer anbringen. Ich nehme dann einen stromgeleitende Kupplungsatz zwischen Lok und Geisterwagen wodurch - wenn gewünscht - ziemlich einfach von Geisterwagen gewechselt worden kann.

Es ist mir rätselhaft warum Produzenten die Unterseite von Gleichstromloks nicht so konstruieren daß da immer einen Schleifer unten passt. Es kostet während der Produktentwicklung nicht viel mehr (fast nichts) und ist eigentlich das einzige was wichtig ist, die weitere technische/elektrische Umbau is dann halt Kinderspiel. Ach, vielleicht denke ich als Holländer zu kommerziell als ich meine daß man seine Produkte so machen muß daß so viel möglich Kaufer damit etwas anfangen können.

Gruß aus Holland,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: Kaufberatung Heljan

#7 von H0WechselStromFahrer , 02.06.2015 10:13

Hallo Robert!

Genau so seh ich das auch, das Drehgestell an den Schleifer anzupassen, wäre kein großer Aufwand seitens Heljan gewesen.
Gut Dein Variante ist auch eine gute Idee, aber eigentlich nicht der Sinn eine Lok. Was macht der geneigte MoBahner wenn er die Lok alleine fahren will?

Gruß in die Niederlande...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz