RE: Märklin-Loks mit ESCAP-Motor?

#1 von klein.uhu , 07.05.2007 20:42

Moin,

einige Märklin-Modelle sind mit Faulhaber-Motoren ausgerüstet. Bei anderen heißt es nur lapidar "Glockenanker-Motor", wobei man davon ausgehen kann, wenn ein baugleiches Modell einen Faulhaber hatte, dass es dann auch wieder ein Faulhaber ist.

Bei welchen Modellen aber wurden die berühmten ESCAP-Motoren aus der Schweiz eingebaut?

Irgendwo in einem Test einer Zeitschrift oder bei Märklin stand mal was darüber. Ich vermute in der BR 59 (württemb. K) und der BR 55 - aber ist das richtig und in welchen anderen Modellen auch (bitte keine baugleichen Farbvarianten aufzählen)?

Wurden auch noch andere Glockenanker-Motoren verbaut?

Gruss
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin-Loks mit ESCAP-Motor?

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 07.05.2007 21:08

Hallo,
In welche Modelle die Motoren eingebaut wurden kann ich Dir leider nicht sagen.

Die Firma Portescap in La Chaux de Fonds wurde vor einigen Jahren von der amerikanischen Danaher Motion Inc. übernommen, planvoll heruntergewirtschaftet, und der grösste Teil der Arbeitsplätze nach Indien und Malaysia verlagert.

Bleiben maxon und die zur Faulhaber-Gruppe gehörende Minimotor SA,
Croglio. Möglicherweise kamen/kommen auch diese Motoren zum Einsatz.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Märklin-Loks mit ESCAP-Motor?

#3 von drsell , 07.05.2007 21:55

Die sind - wer hat mir das nur erzählt (?) - anscheinend derzeit auf Aquisitionstour in Europa.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Märklin-Loks mit ESCAP-Motor?

#4 von Krokodil , 07.05.2007 22:34

meines wissens hat der erste cargosprinter 37090 nen escap motor - läuft superleise und sehr kraftvoll.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Loks mit ESCAP-Motor?

#5 von Gast , 07.05.2007 22:44

Hallo Bernd,

zu Danaher gehören: KaVo, Neff Antriebstechnik und noch ein paar mehr. Die beiden sind mir auf die schnelle eingefallen.

Bei Neff ist es das gleiche: Die fertigen Antriebswellen für den Maschinenbau. Das heisst: Höchste Qualität. Danaher verlagert die Fertigung nach Tschechien und wundert sich dann, dass die Kunden abspringen und zur Konkurrenzfirma über der Strasse gehen.

Danaher ist zwar keine Heuschrecke im eigentlichen Sinne, aber ein Konzern, der Firma aufkauft und planvoll auf Rendite nach amerikanischen Maßstäben trimmt.

Motto: Arbeitskraft ist Arbeitskraft und die taugen alle gleich viel oder gleich wenig. Siehe Escap, siehe neff und wenn du Google bemühst, dann wirst du weitere Fälle finden.

Wolfgang



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz