RE: Welchen Bekohlungskran für BW Igling?

#1 von Reinhard Heckmann , 22.04.2015 19:52

Hallo Modellbahner,

für mein geplantes BW auf meiner Anlage Igling II habe ich die Großbekohlungsanlage Auhagen 11461 vorgesehen. Mir ist bewusst, dass diese Großbekohlung für Igling II etwas überdimensioniert ist, aber ich möchte meine B&K Bausätze (Entschlackungsanlage) zum Einsatz bringen.

Zur Beschickung der Großbekohlungsanlage möchte ich einen Kranwagen mit Hochausleger einsetzen. Nach meinem Kenntnisstand bietet sowohl Weinert unter der Artikel Nummer 3389 und auch die Firma KHK-Modellbahn Köln unter den Nr. 33.905 ein einen entsprechenden Bausatz an. Bei dem KHK-Kran handelt es sich wohl um das ehemalige B&K Modell, welches auf dem Märklin Kranwagen 4671 aufgebaut wird.

Nun meine Fragen:

1. Gibt es noch andere Alternativen?
2. Wer hat Erfahrungen mit einem der Bausätze und kann über den Bau berichten?

Vielen Dank im Voraus

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Welchen Bekohlungskran für BW Igling?

#2 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 23.04.2015 10:05

Hallo Reinhard,

Zitat von Reinhard Heckmann
Gibt es noch andere Alternativen?



grundsätzlich: JA!

Allerdings ist mein Projekt eher im Retro-Design angesiedelt. Kein Nachbau eines existierenden Kohlenkrans, sondern eine "freie Interpretation" auf Märklin-Bauteilen. Gewissermaßen "Resteverwertung".

Hier 2 Bilder vom derzeitigen Zustand:





Der Ausleger besteht aus 2 bearbeiteten Auslegern des bekannten Märklin-Krans,
die zusammengetüddelt wurden (4x Messingdraht und 2K-Kleber).
Das Kran-Chassis hat bereits kulissengeführte Kurzkupplungs-Aufnahmen erhalten.
Der Kohlegreifer stammt aus der Bastelkiste.
Das teuerste Bauteil an diesem Umbau waren bisher die SYMOBA-Kulissen mit 6,85 EUR.

Das ganze Teil hat natürlich kein reales Vorbild, aber ich brauchte einen Kran, um die geplante AUHAGEN
Bekohlungsanlage 11461 versorgen zu können. Und weil das Ganze in Verbindung mit einer alten MÄRKLIN-
Drehscheibe 7186 geschehen wird, passt auch die "billige" Konstruktion des Krans ganz ausgezeichnet dazu.

MFG, Jörn


Mo-Ba-Fan

RE: Welchen Bekohlungskran für BW Igling?

#3 von Reinhard Heckmann , 03.05.2015 14:20

Zitat
Das ganze Teil hat natürlich kein reales Vorbild, aber ich brauchte einen Kran, um die geplante AUHAGEN
Bekohlungsanlage 11461 versorgen zu können. Und weil das Ganze in Verbindung mit einer alten MÄRKLIN-
Drehscheibe 7186 geschehen wird, passt auch die "billige" Konstruktion des Krans ganz ausgezeichnet dazu.



Hallo Jörg,
danke für deinen Tipp. Deine Kreation ist doch sehr kreativ. Für die Auhagen-Großbekohlung 11461 scheint mir aber der Kranarm etwas kurz zu sein und zu wenig Ausladung zu haben. Aber ich kann mich auch täuschen.


Viele Größe aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz