RE: LED Innenbeleuchtung dosto piko

#1 von hypernoise , 23.04.2015 19:44

Hallo stummis!!

Ich besitze einen piko Gliederzug und möchte eine LED Innenbeleuchtung im Eigenbau einbauen.
Jetzt habe ich mir radschleifer besorgt und warmweise LED - stripes.
Diese haben einen integrierten Widerstand. Dieser lässt natürlich den stromfluss nur in eine Richtung zu.
An dieser Stelle stoße ich bereits an meine Grenzen, weil ich ja mit einem wendezug in beide Richtungen fahren will und das Licht jederzeit funktionieren soll. Ach so, ja ich fahre noch analog..!
Ich habe zwar schon etliche Loks mit LED spitzenbeleuchtung ausgerüstet aber noch nie Waggons.. Bin da bisher keine "Leuchte"..! :-/

Also ich hoffe ihr könnt mir da mit guten Tipps weiterhelfen?!

Viele Grüße, der Mike..!


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: LED Innenbeleuchtung dosto piko

#2 von civic26 , 23.04.2015 19:48

Einfach ne diodengleichrichter mit einbauen


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: LED Innenbeleuchtung dosto piko

#3 von hypernoise , 23.04.2015 21:02

Das heißt?
Wo einbauen bzw wo an welches der Kabel löten?
Kannst du mir kurz zum Verständnis erklären welche Funktion der Gleichrichter hat?


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: LED Innenbeleuchtung dosto piko

#4 von Robert Bestmann , 24.04.2015 07:43

Hallo Mike,

da ist etwas unstimmig. Widerstände lassen den Strom grundsätzlich unabhängig von der Polarität durch; die Bauteile mit der Polungsabhängigkeit sind hingegen Dioden. Die Dinger auf den LED-Stripes sind daher wohl die Vorwiderstände.

Vor die LED-Stripes wird je ein Brückengleichrichter wie dieser geschaltet:

http://www.conrad.de/ce/de/product/50134...ef=searchDetail

An die Anschlüsse ~ kommen die Radschleifer, hier ist die Zuordnung rechts/links egal. An + und – dann die LED-Stripes, hier muss die Polarität beachtet werden (kein Leuchten bei vertauschten Anschlüssen).

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.605
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: LED Innenbeleuchtung dosto piko

#5 von K.Wagner , 24.04.2015 09:03

Hallo Mike,

wie Du vorgehen sollst, hat ja Robert schon geschildert. Dass die LED-Stripes nur in eine Fahrtrichtung leuchten, liegt an den LEDs, die ja nur in eine Richtung den Strom "durchlassen".
Ich selber fahre Digital (Multiprotokoll) - von daher habe ich ebenfalls an jeder LED-beleuchtung Gleichrichte vorgeschaltet.
Und von dem "Wechslespannungssymbol" auf dem Gleichrichter nicht irritieren lassen - in Deinem Fall ist es lediglich die Markierung der Gleisanschlußseite . Deine "Wechselspannung" tritt beim Wechseln der Polarität zum fahrtrichtungswechsel auf - nicht 50 mal in der Sekunde, sonder nur alle ....min


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: LED Innenbeleuchtung dosto piko

#6 von jogi , 24.04.2015 09:23

Hallo , Jogi hier

Schau mal bei " Sharp57 " vorbei ;

http://www.ingomoegling.de/

unter LED Beleuchtung , da ist alles erklärt .


Auch hier gibt es etliche Beiträge , " Wagenbeleuchtung mit LED Stripes "

viewtopic.php?f=21&t=91337&hilit=LED+Stripe+Wagenbeleuchtungr


oder auch von mir :

viewtopic.php?f=104&t=48933&hilit=LED+Wagenbeleuchtung



viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED Innenbeleuchtung dosto piko

#7 von Behagen ( gelöscht ) , 24.04.2015 19:36

Hallo

Jungs entschuldigt wenn ich jetzt hier Klugsche..se
Aber dem Mike ist letztendlich mit dem Vorschlag von Jogi gar nicht geholfen.
Mike setzt zwei-Leiter Gleichstrom analog ein, da hilft eine Lösung für drei Leiter nicht weiter.
Die einfachste Lösung wäre, quasi für jede Fahrtrichtung einen LED-Streifen zu verwenden( wenn das vom Platz her geht)

Gruß Bernd

Und was eine Gleichrichtung bei Gleichspannung bewirken soll ist mir auch nicht klar.


Behagen

RE: LED Innenbeleuchtung dosto piko

#8 von civic26 , 24.04.2015 20:21

Ich würde sagen setzen 6

der diodengleichrichter bewikt das es egal ist wie die Polarität am Gleis ist und so die leds immer leuchten

einfach 2 kabel....
einmal Schiene links
einmal Schiene rechts
die dann an den diodengleichrichter
daran dann die led stribs....darauf achten das die auch für die gleis Spannung ausgelegt sind

Gruß Sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: LED Innenbeleuchtung dosto piko

#9 von jogi , 24.04.2015 21:22

Zitat von Behagen
Hallo

Jungs entschuldigt wenn ich jetzt hier Klugsche..se
Aber dem Mike ist letztendlich mit dem Vorschlag von Jogi gar nicht geholfen.
Mike setzt zwei-Leiter Gleichstrom analog ein, da hilft eine Lösung für drei Leiter nicht weiter.
Die einfachste Lösung wäre, quasi für jede Fahrtrichtung einen LED-Streifen zu verwenden( wenn das vom Platz her geht)

Gruß Bernd

Und was eine Gleichrichtung bei Gleichspannung bewirken soll ist mir auch nicht klar.




Hallo , Jogi hier


" analog " , Da die Stripes aber erst bei ca 10V anfangen zu leuchten , muß er wohl immer vollgas fahren !!??

Und das mit dem Gleichrichter ist ja wohl auch geklärt .

2 Streifen Stripes anstatt eines Gleichrichters ?????!!!
Also ............................

Naja , jeder wie er möchte .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED Innenbeleuchtung dosto piko

#10 von DipsyTeletubby , 25.04.2015 02:16

Zitat von Behagen
Jungs entschuldigt wenn ich jetzt hier Klugsche..se
Aber dem Mike ist letztendlich mit dem Vorschlag von Jogi gar nicht geholfen.
Mike setzt zwei-Leiter Gleichstrom analog ein, da hilft eine Lösung für drei Leiter nicht weiter.
Die einfachste Lösung wäre, quasi für jede Fahrtrichtung einen LED-Streifen zu verwenden( wenn das vom Platz her geht)
Und was eine Gleichrichtung bei Gleichspannung bewirken soll ist mir auch nicht klar.


Man kann Gleichrichter in einem Gleichstromkreis auch als Verpolungsschutz einsetzen.

Kleiner Tip:
Manchmal könnte es von Vorteil sein, sich bei seinen derzeitigen kognitiv suboptimierten Elektronikkenntnissen,
darauf zu beschränken, im Unterforum "Elektrik und Elektronik" ausschließlich Fragen zu stellen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: LED Innenbeleuchtung dosto piko

#11 von Behagen ( gelöscht ) , 25.04.2015 11:33

Zugegeben, mit dem Gleichrichter habe ich einen Bock geschossen.

@ Mike
Mir liegt es fern, Dir irgendwie zu nahe treten zu wollen, aber nach Deinen Äußerungen schien mir der Vorschlag mit den zwei LED-Strips
die simpelste Lösung zu sein. Wenn Du Dich allerdings an die Umsetzung eines der hier verlinkten Projekte traust, wäre das natürlich nicht
die schlechteste Wahl, da sie sicher die elegantere Lösung bieten.

Anmerken möchte ich zu den LED-Strips, ich habe LED-Strips (warm Weiß ausgelegt für 12V mit meinem regelbaren Labornetzteil getestet.
Bei 7,2V haben diese bereits eine so große Leuchtkraft das sie einen Waggon sicher schon deutlich erhellen.
Natürlich werden die LED mit jedem zehntel Volt heller, ab ca. 9V ist dann mit dem bloßen Auge keine wesentliche Helligkeitszunahme mehr
erkennbar.
Da aber meine kognitiven suboptimierten Elektronikkenntnisse thematisiert wurden, ist es natürlich unwahrscheinlich das meine Angaben richtig sein können.
Warum man allerdings in der Nacht um viertel nach zwei einem anderen Forenmitglied noch einen mitgeben muss, nachdem dieser schon von anderen Mitgliedern ab gewatscht wurde, wird mir immer ein Rätzel bleiben. Man könnte demjenigen auch mangelnde soziale Kompetenz
unterstellen.
Aber ich beuge mich natürlich dem Willen des "Experten" und werde (nicht nur in diesem Forenbereich) in Zukunft nichts mehr von mir geben.
Somit war dies mein letzter Beitrag in diesem Forum.

Gehabt Euch wohl


Behagen

RE: LED Innenbeleuchtung dosto piko

#12 von Martin Lutz , 26.04.2015 11:02

Zitat von DipsyTeletubby
Kleiner Tip:
Manchmal könnte es von Vorteil sein, sich bei seinen derzeitigen kognitiv suboptimierten Elektronikkenntnissen,
darauf zu beschränken, im Unterforum "Elektrik und Elektronik" ausschließlich Fragen zu stellen.

...aber nicht zu beantworten. ...


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: LED Innenbeleuchtung dosto piko

#13 von Sharp57 , 27.04.2015 18:55

Hallo Mike,

kannst Du bitte mal sagen welchen Fahrregler Du für die Steuerung Deiner Anlage verwendest.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED Innenbeleuchtung dosto piko

#14 von Franken-Bahner , 27.04.2015 20:54

Hallo Mike,

von Strips im reinen analog Betrieb würde ich abraten.
Da diese in der Regel erst bei Spannung über 10 Volt vernüftig anfangen zu leuchten,
wirst du keine Spass dran haben.
Du wirst in diesen Fall nicht herum kommen und dir hochwertige Lichtleisten zulegen müssen.
Diese fangen schon ab einer Spannung von ca. 5 Volt an gleichmässig hell zu leuchten.
An solche Leisten können dann Gold-Cup Kondensatoren direkt angeschlossen werden.
Die brennen auch auf spannungslosen Abschnitten minutenlang gleichmässig nach.
Leider sind sie nicht ganz billig.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: LED Innenbeleuchtung dosto piko

#15 von Sharp57 , 27.04.2015 21:44

Zitat von Franken-Bahner
Hallo Mike,

von Strips im reinen analog Betrieb würde ich abraten.
Da diese in der Regel erst bei Spannung über 10 Volt vernüftig anfangen zu leuchten,
wirst du keine Spass dran haben.
Du wirst in diesen Fall nicht herum kommen und dir hochwertige Lichtleisten zulegen müssen.
Diese fangen schon ab einer Spannung von ca. 5 Volt an gleichmässig hell zu leuchten.
An solche Leisten können dann Gold-Cup Kondensatoren direkt angeschlossen werden.
Die brennen auch auf spannungslosen Abschnitten minutenlang gleichmässig nach.
Leider sind sie nicht ganz billig.



Das ist nur bedingt richtig, darum habe ich oben nach dem verwendeten Fahrregler gefragt.
Zudem stimmt Deine Aussage mit der vernünftigen Helligkeit ab 10 Volt ebenfalls nicht. Bei 10 Volt sind die Strips viel zu hell und die Wagen beleuchten das Moba Zimmer gleich mit. Man kann auch hier von einer vernünftigen Helligkeit ab ca. 7-8 Volt ausgehen.

WENN Mike einen Fahregler mit PWM, wie beispielsweise ein Lauer PCC100 oder ein Roco ASC1000, verwendet, dann leuchten die LEDs bereits bei einem sehr geringen Einstellwert des Fahrreglers. Beim Lauer PCC100 tritt das bereits ab dem zweiten Teilstrich der Skala ein. Der Helligkeitsunterschied hin zur höchsten Fahrstufe ist dabei als vernachlässigbar zu betrachten.
Dabei braucht es keine "hochwertigen" Lichtleisten die in der Regel auch noch eine höhere Stromaufnahme aufweisen, als die Selbstbaulösung mit China Strips (wenn man es richtig macht).

Auch sind Analogfahrer es gewohnt, dass die Beleuchtung nicht bereits bei kleinen Fahrstufen die volle Helligkeit erreicht. Wen das stört für den böte sich auch noch der Einsatz einer Dauerzugbeleuchtung an: http://www.mondial-braemer.de/html/modellbahn.html Links auf D.Z.Beleuchtung klicken

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED Innenbeleuchtung dosto piko

#16 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 27.04.2015 22:39

Hi,
hier gibts praktische Platinen, die vor LED-Streifen geschaltet werden - die Variante für Digitalbahnen hab ich selbst im Einsatz (mit Begeisterung) und die Variante für Analogbahnen wäre vielleicht was für Dich?
Gruß
Martin
P.S.: Gleichrichter ist schon drauf.


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz