RE: Spur N US Kelleranlage...immer an der Wand entlang

#1 von SD40Tim ( gelöscht ) , 23.04.2015 20:31

Guten Tag zusammen...
Ich weiß nicht wie ich anfangen soll daher stelle ich mich ganz schnell vor.
Mein Name ist Tim, ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und lebe im Landkreis Verden.
Nach mehreren Jahren des Träumens habe ich jetzt endlich einen niegelnagelneuen Kellerraum mit den Maßen 600x380cm in den ich eine Rundherum-Anlage nach US Vorbild in 1:160 bauen möchte.
Die ersten Arbeiten wie Streichen der Decke und Wände sind abgeschlossen, der Fußboden ist in der nächsten Woche dran, ich habe schon Holz für den Rahmen gekauft, Schrauben und Flexgleise, 10° Weichen und Kabel und Rollmaterial...
Plan? Joah, habe ich im Kopf aber noch nicht auf Papier gebracht, folgt in Kürze
Nun gut, ich habe ein paar "Must haves"...ich möchte eine zweigleisige Hauptstrecke die quasi an der Wand entlang verläuft und mittels eines Wendels zu einem etwas tieferliegenden Abstellbahnhof führt, das Rangieren spielt eine eher untergeordnete Rolle da ich mit ziemlich langen Zügen fahren möchte, ich werde auch "Duckunders" vermeiden weil der Rücken ist nicht grad der beste und mein Vater wird sich bedanken wenn er im Keller krabbeln darf...
Landschaftlich werde ich NICHT die Rocky Mountains, die Wüste in Arizona oder die Weiten in Kalifornien nachbilden...der mittlere Westen bis zu den großen Seen wird es werden, hoffe ich...
Ich würde euch gerne in den nächsten Tagen,Wochen, Monaten oder Jahren an meinen Bauarbeiten teilhaben lassen und hoffe auf Tips bevor aus einem Traum ein Desaster wird...

In diesem Sinne vorerst bis bald

Tim


SD40Tim

RE: Spur N US Kelleranlage...immer an der Wand entlang

#2 von maschineneinrichter , 23.04.2015 21:41

HI !
Super großer Raum Ähnliches ist nun auch nach Jahren auf mich zu gekommen. US Mag ich gerne ansehen aber selber nicht umsetzen und freue mich daher dir über die Schulter schauen zu können in Zukunft. Apropos schauen Über Bilder freut sich hier jeder ... auch wenn es der Unaufgeräumte Kellerraum ist in dem die Zukünftige entstehen soll. Einige Arbeiten hast du ja schon gemacht wie du geschrieben hast.

Grüße Nico


Grüße Nico :D


 
maschineneinrichter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 18.10.2011
Ort: Eppertshausen
Spurweite H0, H0e, N
Stromart AC, Digital


RE: Spur N US Kelleranlage...immer an der Wand entlang

#3 von SD40Tim ( gelöscht ) , 26.04.2015 13:38

Söderle...
122 Leser und nur einer schreibt das es ihn interessiert...egal, ich habe auf meiner Festplatte zwei Bilder gefunden, sehen gruselig aus aber es ist inzwischen alles so wie man sich das für nen modellbahnmäßigen Kellerraum wünscht...weiße Wände, weiße Decke, Fußboden grau und noch zwei zusätzliche Leuchten an der Decke.
Schwer zu glauben aber die tatsächlichen Maße des Raumes betragen 600x380cm...




SD40Tim

RE: Spur N US Kelleranlage...immer an der Wand entlang

#4 von Fingon , 26.04.2015 17:06

Hallo Tim,

lass Dich mal nicht entmutigen. Ohne Plan ist es für die meisten natürlich schwieirg etwas zu kommentieren mit den doch noch etwas mageren Angaben "einer zweigleisige Hauptstrecke die quasi an der Wand entlang verläuft und mittels eines Wendels zu einem etwas tieferliegenden Abstellbahnhof führt" und im "mittleren Westen bis zu den großen Seen" spielen soll. Auch sind nur relativ wenige US-Bahner hier unterwegs. Kennst Du http://www.us-modellbahnforum.de oder die LayoutDesignGroup im Trainboard-Forum? Vielleicht bekommst Du dort eher Feedback?

Egal, hier ein bisschen Senf von mir: An der Wand entlang finde ich immer gut. 2-gleisig? Gibts ja eher selten in den USA oder hast Du ein konkretes Vorbild? Wendel bitte auseichend groß dimensionieren und wenn Du keinen Duckunder willst brauchst Du wohl eine Wendel an jedem Ende! Ohne Rangieren? Schade, das ist für mich das Salz in der Suppe

Viel Spaß mit der US-Bahn!
Ralph


---
"This hobby of model railroading is great to share with friends and is something I will enjoy for the rest of my life."
Dale Ridgeway, Model Railroader #999, March 2017
Ja, genau so ist es.


 
Fingon
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 11.08.2006
Gleise Weinert Code 75
Spurweite H0
Steuerung YD7001 / ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Spur N US Kelleranlage...immer an der Wand entlang

#5 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 26.04.2015 17:34

Zitat von SD40Tim
122 Leser und nur einer schreibt das es ihn interessiert...10° Weichen


Ohne richtigen Grundriss ist es immer schwierig, zu berurteilen, vor allem ,wenn dann noch 10° Weichen gelistet werden. Ist jetzt nur die Frage, von wem. Roco, Peco? Auf alle Fälle ist das Prinzip dann schnell erzählt, da der Streckenradius dann auch bei 1500 (Peco) bis 1900mm (Roco) liegen sollte:
es bleibt ein grosse "U".


pfahl_04

RE: Spur N US Kelleranlage...immer an der Wand entlang

#6 von SD40Tim ( gelöscht ) , 26.04.2015 19:41

Hallo Manfred,

ich habe in den letzten Jahren 10° Weichen von Roco gekauft, dürften so an die 30 Stück sein, das Flexgleis ist ebenfalls von Roco.
Anlagenplanmäßig denke ich an eine große Ringstrecke, dort wo die Tür ist möchte ich mittels einer Klapp-oder Schwenkbrücke einen sogenannten "Duckunder" vermeiden da mein Vater ja nun auch nicht mehr der jüngste ist...naja, ich hab auch keine Lust, wieder ins Krabbelalter zu kommen^^
Die große Wendel erspare ich mir lieber, dafür dann eher nen "Rangierbahnhof", also Züge kommen an, Lokwechsel, vom einen Zug etwas an den anderen übergeben und dann weiter....

Momentan versuche ich, das was ich im Kopf habe auf Papier zu bekommen aber das fällt mir grad recht schwer...naja, die Woche ist ja nicht nur zum Arbeiten da...

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag
Tim


SD40Tim

RE: Spur N US Kelleranlage...immer an der Wand entlang

#7 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 27.04.2015 07:53

Zitat von SD40Tim
ich habe in den letzten Jahren 10° Weichen von Roco gekauft, dürften so an die 30 Stück sein


Da sind dann die 600cm verdammt kurz für die Langen, vielleicht doch nur eingleisig mit einem kleinem 2-3 gleisgen Bahnhof??


pfahl_04

RE: Spur N US Kelleranlage...immer an der Wand entlang

#8 von Remo Suriani , 27.04.2015 09:32

Hallo Tim,

mach Dir mal keine Sorge wegen der Antworten. Wie schon geschrieben wurde: Wenn mal was konkretes da ist kommen auch die Antworten. Und Du hast auch zwei Abschrecker im Titel: Spur N und USA. Ich bin auch N-Bahner aber von US-Anlagen habe ich auch nicht so die Ahnung.

Aber schau Dir mal die Quote bei den anderen Anlagen an: Da ist das Antwort-Klichzahl-Verhältnis auch nur so im Bereich 1 zu 100

@Manfred
Kann es sein, dass Du Dich gedanklich etwas in der Spur vergriffen hast? Der Schlanke Peco-Radius beträgt meine ich 914mm, und die Roco-Gleise gibts zwar, werden aber unter dem Fleischmann-Label verkauft. Darüberhinaus sind 6m in N schon eine ganz ordentliche Länge.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Spur N US Kelleranlage...immer an der Wand entlang

#9 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 27.04.2015 09:56

Zitat von Remo Suriani
@Manfred
Kann es sein, dass Du Dich gedanklich etwas in der Spur vergriffen hast? Der Schlanke Peco-Radius beträgt meine ich 914mm, und die Roco-Gleise gibts zwar...


Entschuldigung, habe mich von den 10°Roco irritieren lassen! M.W. haben die "schlanken" Roco 22301 12°, 765mm Radius.
Dann würde ich doch die Peco's Code 55 nehmen, da die das wesentlich schönerer sprich niederer Profil haben und von der Schwellenlage zu den Staaten passen.
Mea Culpa.


pfahl_04

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz