RE: Welchen Digital Decoder für Oskar AC Lok

#1 von luxtrain , 19.05.2015 10:51

Hallo,

Ich habe vor 1 Woche meine erste Oskar Lok gekauft.
Artikelnr: Oskar OS1526

Die Lok kann man wie bei ESU Loks in AC oder DC einfach umbauen.
Ich habe meine Diesellok in AC umgebaut. Ich möchte gerne meine Lok mit einem Digitalen Dekoder an rusten.
Leider ist die Beschreibung sehr unverständlich und es steht nicht über ein Digital Dekoder........

Auf Oskar's internet Seite hab ich gelesen dass, es ein ESU dekoder sein muss. Ein 21 PIN dekoder.
Ich habe eine ESU LokPilot V4.0 M4, Multiprotokoll MM/DCC/SX/M4, 21MTC-Schnittstelle (Art.-Nr. 64614) gekauft.
Ja ich fahre Märklin Mobil Station 2.

Beim testen fährt die Lok einwandfei, Beleuchtung auch. Eigentlich bin ich der Meinung nichts falsch gemacht zu haben. Aber den Dekoder hat fing an zu Rauchen.

Ich habe sofort alles gestoppt!

Hat jemanden erfahrung mit Oskar Loks? Welche Dekoder muss man für diese Lok kaufen? Was hab ich falsch gemacht.

Danke für Ihre Hilfe
Franz


Liebe Grüße, Fränz


 
luxtrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 19.04.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Digital Decoder für Oskar AC Lok

#2 von luxtrain , 20.05.2015 09:18

Hallo,

Gerade getest:
Im Analog fährt die Lok einwandfrei.


Liebe Grüße, Fränz


 
luxtrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 19.04.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Digital Decoder für Oskar AC Lok

#3 von Dirk Ackermann , 20.05.2015 09:42

Hallo Franz,

leider habe ich mit den Loks von Oskar keine Erfahrung, jedoch sehr viel was ESU-Decoder angeht.
Es gibt leider eine Serie von Decodern die Fehlerhaft sind. Es sind hauptsächlich Decoder 64610/64614 und Loksound4 M4.
Versuche bitte den Decoder bei deinem Fachhändler zu tauschen.
Auf dem weißen Aufkleber des neuen Decoders sollte folgende Zahlen Kombination stehen xx/14/xx, besser noch xx/15/xx.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Welchen Digital Decoder für Oskar AC Lok

#4 von Jörg Warrelmann , 20.05.2015 10:38

Hallo Franz,

Ich besitze ein Dieselfrettchen von OSKAR. Das habe ich mit einem ESU Loksound Dekoder 64499 ausgestattet und es funktioniert einwandfrei. Also müsste auch der von Dir eingesetzte Dekoder funktionieren. Bevor Du aber einen neuen Dekoder einsetzt solltest Du durchmessen, dass kein Kurzschluss zwischen den Radsätzen und dem Schleiferpotential vorliegt. Ich meine, bei dieser Lok liegt das Chassis auf Schleiferpotential (Mittelleiter), die Radsätze sind isoliert wie auch die Radschleifer für das Massepotential. Wenn Du jetzt hier beim Umrüsten der Radsätze eventuell einen Radschleifer verbogen hast kann der bei Kurvenfahrt eventuell einen Kurzschluss erzeugen.
Kontrolliere also mal die Radschleifer und ob sich beim Einschlagen der Drehgestelle kein Kurzschluss bildet.

Schönen Gruss
Jörg

PS: Auf der ESU Seite gibt es im Sounddownloadbereich auch ein File für den soundlosen Lokpiloten, da die Schaltung auf der Lokplatine etwas seltsam gelöst wurde.


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Welchen Digital Decoder für Oskar AC Lok

#5 von luxtrain , 20.05.2015 12:35

Hallo Männer,

Danke für Ihre Antwort.

Ich habe eine Email bei meinem Fachhändler gesendet. Mal abwarten...

Hir eine Foto vom Dekoder mit Nr.:



@ Jörg: Ok, ich kontrolliere mal die Radschleifer.

Schönen Gruss


Liebe Grüße, Fränz


 
luxtrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 19.04.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Digital Decoder für Oskar AC Lok

#6 von DipsyTeletubby , 20.05.2015 17:30

Normalerweise brennt bei einem Decoder die H-Brücke für die Motoransteuerung oder der Endverstärker der Funktionsausgänge ab.

Aber wenn ich das richtig sehe, hast Du ein Loch im Amtel Prozessor.
Das würde man erreichen, wenn eine Fremdspannung an den Pin 12 der mtc 21 Schnittstelle des Decoders gekommen wäre.
Hast Du den Decoder aus versehen mal kurzzeitig falsch herum auf die Schnittstelle gesteckt (schwarze Buchsenleiste nach unten)
und dann die Lok auf das Gleis gestellt?


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Welchen Digital Decoder für Oskar AC Lok

#7 von luxtrain , 20.05.2015 18:41

Hallo,

Ja, stimmt, ich habe dieses Dekoder kurzzeitig verkert eingesteckt. Dann sah ich dass es nicht möglich ist dieses komplet einzustecken.
Habe dieses dann korrekt eingesteckt. Es hat wirklich nur einige sekunde gedauert.


Liebe Grüße, Fränz


 
luxtrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 19.04.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Digital Decoder für Oskar AC Lok

#8 von Dirk Ackermann , 20.05.2015 22:30

Hallo Franz,

das ist leider auch einem Mitglied aus meinem Club passiert.
Leider war das auch des Decoders sofortiger Tod. Bei der MTC-Schnittstelle muß man leider höllisch aufpassen wie der Blindstecker vorher drauf steckt um dann auch den Decoder richtig herum zu stecken.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Welchen Digital Decoder für Oskar AC Lok

#9 von luxtrain , 21.05.2015 09:43

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Erklärung.

Super Forum


Liebe Grüße, Fränz


 
luxtrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 19.04.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz