RE: Probleme mit Liliput-Lok

#1 von Tu-154M ( gelöscht ) , 21.05.2015 16:04

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu auf dem Gebiet der Modellbahn und habe nun ein Problem mit einer "neuen" Lok.

Ich habe die Dampflok (analog) von Liliput, Badische IVh ,1001, Art-Nr. 4000, gebraucht gekauft und soeben test gefahren. Anfangs fuhr die Lok, flüssig, ohne ruckeln, jedoch nach weniger als 1min fahren wurde die Lok plötzlich langsamer und bliebt dann gänzlich stehen, etwas Rauch und Elektrogeruch machte sich breit. Das Gehäuse ist kalt, auch nach einer Pause bewegt sich die Lok nicht mehr?

Ist die Lok noch zu retten oder lieber direkt zurück schicken?

Vielen Dank schonmal!

Gruss
Daniel


Tu-154M

RE: Probleme mit Liliput-Lok

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 21.05.2015 16:19

Hallo,
das ist doch eine Lok aus Wiener Produktion?
Neu ist da gut...Deiner Schilderung nach ist der Bühler-Motor "abgeraucht".
Tender aufmachen, Platine entfernen, den Motor ausbauen und testen, wäre eine Möglichkeit - Zurückschicken die andere.

Nur - wenn ich der Verkäufer wäre, wüßte ich, warum ich die Lok nicht zurücknähme.

Natürlich ist die Lok zu retten - sie braucht halt wahrscheinlich einen neuen Motor. (IMHO sollten sowieso alle alten Liliput/Wien 18.3 und 18.4 Loks einen neuen Antrieb eingebaut bekommen).
Erstklassige Fahreigenschaften bekommt die Lok mit einem Faulhaber Umbau - gibt es bei sb-Modellbau - kostet aber knapp 90,-- €.
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Probleme mit Liliput-Lok

#3 von Pauline , 21.05.2015 17:07

Hallo, Daniel!

Setz Dich mit dem Verkäufer in Verbindung und schildere das Problem. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass er die Lok zurücknimmt - aber wer weiß?
Ansonsten bleibt nur der von Thomas beschriebene Motorausbau zwecks Test. Sollte der Motor tatsächlich defekt sein, kannst Du es u.a. auch mal bei
Herrn Möllinger probieren. Die Motore für die alten Liliput-Fahrzeuge kosten bei ihm ca. 35 €.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes