Hi,
also bei Liliput Wien Loks die eigentlich sehr schön sind, müssen auf jeden Fall folgende arbeiten
gemacht werden, die Rad Achsen der Lok in den Isolierbuchsen einkleben, vorher prüfen
ob der Gestänge Versatz von 90° ok ist, dann Getriebe zerlegen, reinigen und nach dem zusammenbau alles wieder einfetten.
Alle Räder reinigen, abschmieren und die Laufflächen polieren.
Wenn der Motor mucken macht, einen neuen Bühler einbauen oder besser einen Fauli von
SB in Olching nehmen.
Bei dieser Gelegenheit die blöden Lichtleitstäbe der Lok rauswerfen, das mickrige Licht ist schlicht sch... und durch zwei 12 V
Micro Lämpchen die in Reihe geschaltet sind von 1,6 mm Durchmesser ersetzen und dann natürlich wenn notwendig Digitalisieren.
Die mittleren Lokantriebsachsen mit neuen zusätzlichen Kontakte versehen und dann und nur dann
haste mit diesen alten sehr schönen Maschinen Freude, eine Führerhaus und eine Fahrwerks Beleuchtung macht die Sache perfekt und wenn Spaß an Sound vorhanden ist, dann in der Feuerbüchse zwei Zimo Lautsprecher einbauen, ein Zimo Decoder mit Henning Sound dazu und die hauen Dir die Ohren weg.
Dann ist zbs. eine blaue IVh mit einem beleuchteten Rheingold hinten dran ein Gedicht.
Ich habe neben BR 01, 05, 12, 18.3, 18.4, IVh, 42, 45, 52, 62, natürlich die älteren so Umgebaut
und fast alle auch mit SB ausgerüstet wobei die alten Bühler mit passendem Decoder erstaunlich langsam und gleichmäßig fahren können.
Diese Loks gehören nach wie vor zu meinen Liebling Loks, sind sehr filigran und von der Technik und der Detaillierung auf dem heutigen Stand, ach ja die Haftreifen gegenwelche von neuen Liliput Loks Tauschen oder auch Fleischmann/Mätrix Haftreifen nehmen, dann ziehen die Loks richtig was weg.
Viel Spaß dabei oder direkt besser eine Trix IVh nehmen.
MoBa Gruß
Henry