RE: Probleme mit Liliput-Lok

#1 von Tu-154M ( gelöscht ) , 21.05.2015 16:04

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu auf dem Gebiet der Modellbahn und habe nun ein Problem mit einer "neuen" Lok.

Ich habe die Dampflok (analog) von Liliput, Badische IVh ,1001, Art-Nr. 4000, gebraucht gekauft und soeben test gefahren. Anfangs fuhr die Lok, flüssig, ohne ruckeln, jedoch nach weniger als 1min fahren wurde die Lok plötzlich langsamer und bliebt dann gänzlich stehen, etwas Rauch und Elektrogeruch machte sich breit. Das Gehäuse ist kalt, auch nach einer Pause bewegt sich die Lok nicht mehr?

Ist die Lok noch zu retten oder lieber direkt zurück schicken?

Vielen Dank schonmal!

Gruss
Daniel


Tu-154M

RE: Probleme mit Liliput-Lok

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 21.05.2015 16:19

Hallo,
das ist doch eine Lok aus Wiener Produktion?
Neu ist da gut...Deiner Schilderung nach ist der Bühler-Motor "abgeraucht".
Tender aufmachen, Platine entfernen, den Motor ausbauen und testen, wäre eine Möglichkeit - Zurückschicken die andere.

Nur - wenn ich der Verkäufer wäre, wüßte ich, warum ich die Lok nicht zurücknähme.

Natürlich ist die Lok zu retten - sie braucht halt wahrscheinlich einen neuen Motor. (IMHO sollten sowieso alle alten Liliput/Wien 18.3 und 18.4 Loks einen neuen Antrieb eingebaut bekommen).
Erstklassige Fahreigenschaften bekommt die Lok mit einem Faulhaber Umbau - gibt es bei sb-Modellbau - kostet aber knapp 90,-- €.
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Probleme mit Liliput-Lok

#3 von Pauline , 21.05.2015 17:07

Hallo, Daniel!

Setz Dich mit dem Verkäufer in Verbindung und schildere das Problem. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass er die Lok zurücknimmt - aber wer weiß?
Ansonsten bleibt nur der von Thomas beschriebene Motorausbau zwecks Test. Sollte der Motor tatsächlich defekt sein, kannst Du es u.a. auch mal bei
Herrn Möllinger probieren. Die Motore für die alten Liliput-Fahrzeuge kosten bei ihm ca. 35 €.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Probleme mit Liliput-Lok

#4 von lokhenry , 21.05.2015 17:10

Hi,

also bei Liliput Wien Loks die eigentlich sehr schön sind, müssen auf jeden Fall folgende arbeiten
gemacht werden, die Rad Achsen der Lok in den Isolierbuchsen einkleben, vorher prüfen
ob der Gestänge Versatz von 90° ok ist, dann Getriebe zerlegen, reinigen und nach dem zusammenbau alles wieder einfetten.

Alle Räder reinigen, abschmieren und die Laufflächen polieren.

Wenn der Motor mucken macht, einen neuen Bühler einbauen oder besser einen Fauli von
SB in Olching nehmen.

Bei dieser Gelegenheit die blöden Lichtleitstäbe der Lok rauswerfen, das mickrige Licht ist schlicht sch... und durch zwei 12 V
Micro Lämpchen die in Reihe geschaltet sind von 1,6 mm Durchmesser ersetzen und dann natürlich wenn notwendig Digitalisieren.

Die mittleren Lokantriebsachsen mit neuen zusätzlichen Kontakte versehen und dann und nur dann
haste mit diesen alten sehr schönen Maschinen Freude, eine Führerhaus und eine Fahrwerks Beleuchtung macht die Sache perfekt und wenn Spaß an Sound vorhanden ist, dann in der Feuerbüchse zwei Zimo Lautsprecher einbauen, ein Zimo Decoder mit Henning Sound dazu und die hauen Dir die Ohren weg.

Dann ist zbs. eine blaue IVh mit einem beleuchteten Rheingold hinten dran ein Gedicht.

Ich habe neben BR 01, 05, 12, 18.3, 18.4, IVh, 42, 45, 52, 62, natürlich die älteren so Umgebaut
und fast alle auch mit SB ausgerüstet wobei die alten Bühler mit passendem Decoder erstaunlich langsam und gleichmäßig fahren können.

Diese Loks gehören nach wie vor zu meinen Liebling Loks, sind sehr filigran und von der Technik und der Detaillierung auf dem heutigen Stand, ach ja die Haftreifen gegenwelche von neuen Liliput Loks Tauschen oder auch Fleischmann/Mätrix Haftreifen nehmen, dann ziehen die Loks richtig was weg.

Viel Spaß dabei oder direkt besser eine Trix IVh nehmen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Liliput-Lok

#5 von Tu-154M ( gelöscht ) , 25.05.2015 16:14

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe mich mit dem Verkäufer geeinigt, hatte die Wahl zwischen zurückgeben oder die Lok als Defekt zu kaufen, natürlich mit entsprechendem Preisnachlass gegenüber dem ursprünglichen Kaufpreis. Habe mich dazu entschieden die Lok zu behalten, nachdem ich den Tender geöffnet hatte und eine nähere Inspektion keine weiteren Mängel (äusserlich) ergeben hat. Äusserlich ist die Lok ebenfalls in einem sehr guten Zustand. Den alten Motor habe ich schon ausgebaut, jetzt muss ich erstmal einen Ersatz finden.

Lokhenry, vielen Dank für die Tipps! Ich bin allerdings noch absoluter Neuling auf dem Gebiet der Modelleisenbahn und habe noch 0,0 Erfahrung in Sachen Umbau, Digitalisierung etc., Ich werde mir wohl erstmal einen Ersatzmotor des Originaltyps organisieren, und dann, evtl. irgendwann, wenn ich da mal was dazu gelernt habe, weitere Mods vornehmen. Grade das Digitalisieren ist interessant, ich hatte als Kind mit meinem Vater eine Modellbahn (etwas über 15 Jahre her als wir die Anlage dann abgebaut haben), habe noch ein paar der alten Loks, natürlich alles analog.
Jetzt habe ich noch keine Anlage, und die Entscheidung ob digital oder doch weiterhin analog steht noch aus, ich möchte ungern alle alten Loks "verlieren" wenn ich auf digital gehe.


Tu-154M

RE: Probleme mit Liliput-Lok

#6 von lokhenry , 25.05.2015 17:48

Hallo Daniel,

gehe davon aus das auch die älteren Loks umgebaut werden können.

Gute Decoder gibt es schon ab 18€.

Den Umbau solltest du schon selber machen, hier im Forum wird Dir auch geholfen wie es geht.

Also keine Angst und ab geht's.

Bei der Liliput Lok, frage was Du machen möchtest und es wird Dir geholfen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Liliput-Lok

#7 von drum58 , 26.05.2015 10:03

Hallo Daniel,

ich habe vor kurzem die DB-Epoche III-Version digitalisiert. Da reichlich Platz im Tender vorhanden ist, ist das Unterbringen eines Decoder problemlos. Hier ein paar Bilder dazu:
Platine mit Trennschnitt zur Beleuchtung und Verkabelung

Platine im Tenderfahrwerk

Lok und Tender mit Decoder und Steckverbindung zwischen Lok und Tender (um beide trennen zu können)

Verwendet habe ich den Uhlenbrock PluX 22 Schnittstellenadapter und einen Lenz-Silver+ - PluX12-Decoder. Der PluX16-Adapter von AMW wäre noch geschickter, weil er keine zusätzlichen Schnittstellen (für Susi etc.) anbietet und somit dünner ist.
Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.614
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Liliput-Lok

#8 von lokhenry , 26.05.2015 21:14

Hallo Daniel,

schau hier:

viewtopic.php?t=119383

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz