RE: Fleischmann Drehscheibe #6052

#1 von Mainzer Mobahner ( gelöscht ) , 21.05.2015 19:23

Hallo liebe Stummis,
Ich habe auf dem Sperrmüll eine schon etwas betagte Fleischmann Drehscheibe des Typs 6052 gefunden...
Das Problem liegt darin, dass ich Wechselstrombahner bin...daher die Frage, ob sich die Drehscheibe ohne viel Aufhebens auf Wechselstrom umrüsten ließe...ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Modell auch in Wechselstromausfürhung gab/gibt, d.h. die Auffahrstutzen ließen sich per neukauf umrüsten...Also müsste nur noch die Drehscheibe an sich umgerüstet werden...ist das möglich?

Danke schon einmal im Voraus,
Martin


Mainzer Mobahner

RE: Fleischmann Drehscheibe #6052

#2 von volkerS , 21.05.2015 20:13

Hallo Martin,
die 6052 war meines Wissens immer nur eine 2-Schienen-Ausführung, auch wenn die Gleisabgänge für Märklin passen.
Die Drehscheibe für Märklin war die 6652.
Allerdings ist ein Umbau relativ einfach möglich.
Bühne ausbauen und die Drähte beider Schienen an einem der beiden Schleifkontakte zusammenführen.
Zwischen die Schienen aus Messing einen Gitterrost kleben. Dabei auf entsprechendem Abstand achten, dass kein Rad diesen Rost berühren kann.
Den Gitterrost elektrisch mit dem freien Schleifkontakt verbinden. Bühne einbauen. Fertig.
Volker
Nachtrag,
Alternativ kann man auch die Schraube im Zentrum der Schleifringe für den Mittelleiter nutzen.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.028
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fleischmann Drehscheibe #6052

#3 von Mainzer Mobahner ( gelöscht ) , 21.05.2015 20:57

Danke Volker für deine schnelle Antwort...werde das morgen dann direkt umsetzen...
LG,
Martin


Mainzer Mobahner

RE: Fleischmann Drehscheibe #6052

#4 von Pauline , 22.05.2015 09:40

Hallo, Martin!

So habe ich das bei meiner 6152 gemacht: viewtopic.php?f=29&t=119500&p=1326140&hilit=umbau+drehscheibe#p1326140

Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz