RE: Märklin delta ice2 fährt nicht so schnell!

#1 von Kevin_loewen ( gelöscht ) , 31.05.2015 15:42

Hallo liebe stummis,
Erstmals hallo denn ich binn hier neu
Ich habe ein problem mit meinem ice2 von märklin der delta fährt , er fährt nicht sehr schnell und wenn ich mir andere ice2 angucke die fahren anderen ja viel schneller
Vor einiger zeit hatte ich mit ihm das problem das er zuckt und gequitscht hatt nach einer motor reinigung und öl erneuerund war des problem wieder gelöst ,dennoch will ich das er schneller fährt muss ich nun einen neuen motor kaufen wenn dies der fall ist dann sagt mir bitte welcher motor am besten ist seit bitte nicht so streng binn erst 12
PS:er fährt mit der ms2 und er ist aus der startpackung 29785 und hatt keine veränderungen


Kevin_loewen

RE: Märklin delta ice2 fährt nicht so schnell!

#2 von digitalo , 31.05.2015 17:43

Hallo Kevin

Erst einmal willkommen hier im Forum. Toll dass Du auch andere Dinge als elektonische Spielzeuge kennst und nutzt. Aber nun zu Deinem ICE delta. Das lasst sich nicht so einfach beantworten. Das Problem kann auch am Getriebe liegen. Öl und Fett können verhärten und so für eine Hemmung sorgen, die für eine zusätzliche Last am Motor sorgen. Das heißt der Motor muss schwerer arbeiten und kommt nicht auf Touren. Versuch mal das Antiebsgestell nach Demontage des Motors in einem Ultraschall Bad zu reinigen. Einen neuen Motor das wird schwierig, da bei delta noch ein Motor mit Feldspule verbaut wurde. Ein Tipp hätte ich vielleicht noch. Schau mal nach der Kohle und der Bürste im Motorschild und wenn die kurz sind dann ersetze sie gegen Neue. So ich hoffe die Tipps werden Dir helfen. Schön das es Nachwuchs gibt in unserem abwechslungsreichen Hobby. Keine Angst bei Fragen hier beisst keiner … jedenfalls habe ich davon noch nichts gehört. Bis dann und viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin delta ice2 fährt nicht so schnell!

#3 von klein.uhu , 31.05.2015 19:32

Moin Kevin,

Du hast Deinen Motor vor kurzem geölt.
Frage: wie üppig oder sparsam?
Wenn Du mit dem Öl zu freigiebig warst, kann es sein, dass da Öl in dem Motor, auf den Kollektor gekommen ist. Bist Du in der Lage den Motor zu demontieren?

Hinweise dazu, wie man das macht und andere Tipps zur Wartung und Pflege findest Du beispielsweise in den Links dieses Beitrags "Antworten auf häufige Anfängerfragen":
viewtopic.php?f=29&t=86586
Lies Dir das bitte mal durch.

Wenn Öl in den Motor gekommmen ist, müßte der Kollektor (auch Läufer genannt) des Motors gesäubert werden, d.h. Kohlen raus, säubern oder neu, Kollektor von der Ölschmiere befreien, die Spalten zwischen den Kupferkontaktflächen mit einen Zahnstocher reinigen, und innen alles saubermachen. Diese Motoren sind eigentlich sehr robust, leicht zu warten. Kaputt geht eher seltener was. Wenn Du nicht gerade 4 Linke Füße hast, müßtest Du das auch können.

Wenn Du Fragen oder Probleme dabei hast, frag bitte hier.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin delta ice2 fährt nicht so schnell!

#4 von Kevin_loewen ( gelöscht ) , 01.06.2015 14:48

Also ja ich habe vor kurzer geölt aber sehr sparsam
Aber was sind kohlen und diese ganzen fachbegriffe die ihr da nennt :
(ps:motor ist gereinigt)


Kevin_loewen

RE: Märklin delta ice2 fährt nicht so schnell!

#5 von klein.uhu , 01.06.2015 16:20

Zitat von Kevin_loewen

Aber was sind kohlen und diese ganzen fachbegriffe die ihr da nennt :


Weißt Du, wie ein Elektromotor im Prinzip aufgebaut ist und funktioniert?

Die Kohlen werden mit kleinen Federn auf die Kupferschleifflächen des Kollektors gedrückt, und übertragen damit den Strom auf dieses sich drehende Teil. Bei den Märklin-Motoren dieser Bauart sitzen die Kohlen (2 kleine kantige schwarze Stückchen) im sogenannten Motorschild, das von meist 2 Schrauben seitlich am Motor gehalten wird, da wo Du hoffentlich das Achslager mit einem kleinen Tropfen geölt hast. Wichtig sind die kleinen Drahtfedern, die die Kohlen andrücken. Kollektor (oder auch Läufer genannt) ist das Teil des Elektromotors, das sich im Innern des Motors dreht.

Hast Du den von mir oben genannten Beitrag über "Antworten auf häufige Anfängerfragen" gelesen, vor allem diesen Link?
http://www.stayathome.ch/Wartung.htm#War...0und%20Getriebe
Dort ist eigentlich alles schön mit Bildern anhand eines Modellbahnmotors erklärt, du siehst die Kohlen, den Kollektor, dessen Schleifflächen, die Nuten dazwischen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin delta ice2 fährt nicht so schnell!

#6 von ben1980_1 , 01.06.2015 17:53

Kann nur klein.uhu zustimmen!

Diese Seite hat mir viel Input gegeben, und sie ist so erklärt das man sogar versteht!

Wenn nicht leih dir mal ein Buch in der Bücherei aus, selbst in unserer kleinen Gemeinde haben wir MoBa-Bücher!

Gruß Benny


 
ben1980_1
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 15.06.2013


RE: Märklin delta ice2 fährt nicht so schnell!

#7 von volkerS , 01.06.2015 18:29

Hallo Kevin,
in dem angebenen Link ist für dich besonders der Abschnitt mit dem SFCM-Motor Lok 3029 wichtig, da dieser Motor eine Feldspule wie dein ICE2 hat.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin delta ice2 fährt nicht so schnell!

#8 von SAH , 01.06.2015 20:08

Guten Abend Volker,

die Delta-ICE's haben keinen Motor mit Feldmagnet, sondern mit Permanentmagnet (identisch mit dem "HLA"). Damit sind diese Modelle die einzigen mit HLA und Delta-Elektronik. Vgl. Ersatzteileliste 33712.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin delta ice2 fährt nicht so schnell!

#9 von Kevin_loewen ( gelöscht ) , 01.06.2015 21:30

Hallo,
vielen vielen vielen dank für alle leute die sich so viel hamma zeit genommen haben um mir weiter zu helfen nach einem erneuten abbau des motors
und einer erneuten reinigung(ja auch die kohlen ) läuft nun wieder alles wie geschmiert
Nun aber dachte ich an einen sound dekorder nach kann ich bei meinem delta ice einen sounddekorder reinbauen wenn ja welcher ist gut also richtig mit bahnhofs ansagen usw... : empfielt mir ruhig etwas an (kostet nix...)


Kevin_loewen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz