Zitat von Sven81
der Kran is aber nur geringfügig größer als H0
Is mal echt ein sau geiles Gerät!!! Schon genial was sich da bei dem Bausteinhersteller getan hat.
Aber nur so minimal größer, das fällt nie auf...
Es ist wirklich ein gewaltig gutes Modell. Ich hab Modelle in der Vitrine stehen, die will ich lieber nicht unter Last setzen, so labbrig sind die teils gebaut ("oh, das ist ein drehbares bewegliches Teil, na egal, verwendens wir auch noch tragend"), bei dem Kran hat man schon beim Zusammenbau ein gutes Gefühl. Und wenn dann die erste Lok einfach mal so am Haken hängt, läuft.
Zitat von Transalpin
Wie berechnet man das?
Bahram, die Korrekturfaktoren werden ganz einfach berechnet: Beispielsannahme: die "Vorgabelok" hat 80 km/h (Anzeige CS2) drauf. Um mit der zu ändernden Lok parallel gleich schnell zu fahren muss diese zweite Maschine nur auf 60 km/h gestellt werden. Ein Unterschied von 25%, bei der zu ändernden Lok muss also an dieser Stelle (80km/h) der Geschwindigkeitskennlinie der Wert mit 0,75 multipliziert werden. So erreicht man dass die Lok da langsamer fährt, also wirklich passende 80 Sachen... Die einzelnen Geschwindigkeistpunkte (5,10,15,20,... km/h) waren nach den Messpunkten in der Geschwindigkeitskennlinie gewählt (28 Stück).
Es reicht nie nur einen Messpunkt zu verändern. Es muss immer die gesamte Kurve geändert werden, um die Geschwindigkeiten passend "verschieben" zu können.
Ich tu mir bei dem gesamten extrem schwer es zu erklären. Es läuft im Kopf wie automatisch ab, aber letztendlich berichten WAS ich getan hab... Puh, beinahe unmöglich.
Versuchen, Ausprobieren, Stück für Stück zusammensetzen bis man seinem Ziel näher kommt. Hauts hin, ist man auf dem richtigen Weg. Wenn nicht, umdrehen und nochmal vom letzten sicheren Punkt starten.
Schöne Grüße,
Christian