RE: Welche Wagen für 01 104?

#1 von MU5T4N6 , 05.06.2015 19:08

Guten Abend zusammen vereehrte Mitmodelleisenbahner,
ich habe hier diese elegante Dame:

H0: 01 104 (2) von Max, auf Flickr

Roco 69210, 01 104, ~1964

Ich möchte ihr endlich mal einen standesgemäßen Zug anhängen, allerdings kenne ich mich bei Schnellzügen der Epoche III überhaupt nicht aus. Was die Modelleigenschaften angeht, wären mir 1:100 Wagen recht, auch 1:87 ist ok. Nur 1:93,5 mag mir nicht gefallen.
Vielleicht kann mir jemand helfen, den idealen Zug für die Lok zu finden.


Gruß, Max


 
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RE: Welche Wagen für 01 104?

#2 von Markus-in-Lummerland , 05.06.2015 23:03

... die hier fände ich fantastisch: http://liliput.de/de/produktlinien/lilip...dreiteilig.html

Passen nur nicht so ganz in die Epoche, oder?!

Markus


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RE: Welche Wagen für 01 104?

#3 von MU5T4N6 , 05.06.2015 23:49

Hallo Markus,
an Liliput habe ich gar nicht gedacht, ich Dödel. Vielen Dank für den Tipp, die Wagen gefallen mir schon ziemlich gut und wieso sollten sie nicht in meine Epoche passen? Sie sind wie die Lok Epoche III, passt doch wunderbar


Gruß, Max


 
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RE: Welche Wagen für 01 104?

#4 von Stefan Walter , 06.06.2015 08:53

Hallo Markus,

diese Wagen passen nicht, weil sie noch ohne DB-Keks sind (stattdessen "DB" in Großbuchstaben), also aus dem Zeitabschnitt bis 1956 stammen. Die erste Neubaukessel-01 wurde m.W. erst 1958 in Betrieb genommen, der Umbau der 50 Lok ging bis 1961. Die Wagen in späterer Ausführung passen.


mfG
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RE: Welche Wagen für 01 104?

#5 von epoche3b ( gelöscht ) , 06.06.2015 08:57

Zitat von MU5T4N6
an Liliput habe ich gar nicht gedacht, ich Dödel. Vielen Dank für den Tipp, die Wagen gefallen mir schon ziemlich gut und wieso sollten sie nicht in meine Epoche passen? Sie sind wie die Lok Epoche III, passt doch wunderbar


Hallo Max,

streng genommen passt es eben nicht. Der Dompfeil ist ein Vertreter der Epoche IIIa, und wurde so längstens bis Mitte 1956 eingesetzt. (Umstellung von 3-Klassen-System auf 2-Klassen-System). Die Ausrüstung von 50 01 mit NBK (Hochleistungskessel) begann aber erst 1957. Die Fahrzeuge sind sich also so in der Realtät nie begegnet.

Du musst das natürlich nicht so dogmatisch sehen; das sei Dir unbenommen. Ich fände es allerdings besser, die Lok vor einem D-Zug mit 26,4 m Neubauwagen, ggf. mit ein/zwei "eingestreuten" Altbauwagen, einzusetzen.


epoche3b

RE: Welche Wagen für 01 104?

#6 von MU5T4N6 , 06.06.2015 09:17

Danke für die Hinweise, Stefan und Detlef. Da habe ich wieder was gelernt.
Demnach müssten ja solche Wagen schon eher passen, oder?
http://www.roco.cc/de/product/231708-0-0...2/products.html

http://www.roco.cc/de/product/231705-0-0...2/products.html


Gruß, Max


 
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RE: Welche Wagen für 01 104?

#7 von epoche3b ( gelöscht ) , 06.06.2015 10:32

Zitat von MU5T4N6
Demnach müssten ja solche Wagen schon eher passen, oder?
http://www.roco.cc/de/product/231708-0-0...2/products.html

http://www.roco.cc/de/product/231705-0-0...2/products.html



Die passen ganz hervorragend. Dazu (zur "Auflockerung") noch ein Behelfspackwagen MPwi/MDi und ein Altbauspeisewagen Bauart 1928 oder Bauart 1939 und Du hast einen guten "generischen" Schnellzug der frühen 60er Jahre. Der 2. Kl. Wagen müsste natürlich mehrfach vorhanden sein.

Wie lang darf Dein Zug maximal sein? Es sind zahllose Varianten denkbar.


epoche3b

RE: Welche Wagen für 01 104?

#8 von MU5T4N6 , 06.06.2015 13:01

Hallo Detlef,
danke für die Tipps. Die maximale Zuglänge sollte so um die 1,80 bis 1,90 m liegen, weswegen ich folgende Zusammenstellung vorschlage:

01 104 + Packwagen + 1. Klasse + 2. Klasse + Speisewagen (ob 28 oder 39 muss ich noch entscheiden) + 2. Klasse

Ergibt diese Zusammenstellung einen Sinn?


Gruß, Max


 
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RE: Welche Wagen für 01 104?

#9 von Markus-in-Lummerland , 06.06.2015 23:01

Zitat von epoche3b
streng genommen passt es eben nicht. Der Dompfeil ist ein Vertreter der Epoche IIIa, und wurde so längstens bis Mitte 1956 eingesetzt. (Umstellung von 3-Klassen-System auf 2-Klassen-System). Die Ausrüstung von 50 01 mit NBK (Hochleistungskessel) begann aber erst 1957. Die Fahrzeuge sind sich also so in der Realtät nie begegnet.



Schaaaaaadddeeee.... mit DB-Keks würde der Zug superschön aussehen... na gut, nur meine Meinung

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RE: Welche Wagen für 01 104?

#10 von Markus-in-Lummerland , 06.06.2015 23:09

Zitat von MU5T4N6
01 104 + Packwagen + 1. Klasse + 2. Klasse + Speisewagen (ob 28 oder 39 muss ich noch entscheiden) + 2. Klasse



Würde den Speisewagen zwischen 1. und 2. Klasse hängen. Die Passagiere der 1. Klasse hatten sicher keine Lust, sich durch die 2. Klasse zum Speisewagen zu drängen... Aber keine Ahnung, ob das eine Regel wäre...?

Markus


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RE: Welche Wagen für 01 104?

#11 von katzenjogi , 07.06.2015 02:21

Hallo,

also in der Epoche 3 war die Zugreihung noch anders als man es sich sonst so vorgestellt hat ... Standardmäßig geht man ja von folgender Reihung aus:

1. Klasse, Speisewagen, 2. Klasse....


Dies entspricht aber erst der Zugreihung in der Epoche IV...

In der Epoche 3 war der Speisewagen in der Mitte, eingerahmt von der 1. Klasse, dann kamen erst die 2. Klasse-Waggons. Wer also von der 2. Klasse zum Speisewagen wollte, musste erst durch die 1. Klasse durch. Davor kann man sich natürlich drücken, wenn man als Modellbahner nur einen 1. Klassewagen hat....

also bei der gewünschten Länge wären ja sechs Waggons möglich, außer die Zuglänge wäre mit Lok, dann passen nur fünf...

1. Gepäckwagen
2. 2. Klasse
3. 1. Klasse
4. Speisewagen
5. 1./2. Klasse
6. 2. Klasse

wenn es doch nur fünf Wagen sein sollten (ca. 152 cm plus 28 cm Lok = 180 cm), würde ich Wagen Nr. 5 weglassen...


 
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RE: Welche Wagen für 01 104?

#12 von arminius88 , 07.06.2015 10:31

Damit habt ihr auch mir weiter geholfen besten Dank.
Die Frage der passenden Wagen habe auch ich mir gestellt für meine 01 150


MfG Sören

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RE: Welche Wagen für 01 104?

#13 von ZugKnipser , 07.06.2015 16:29

Hallo Sören,

wie wäre es mit einem F-Zug?
Der F47 "Konsul" wurde auf einigen Abschnitten bis 1964 nachweislich auch mit der 01 bespannt.
Die Zuglänge sollte für Dich auch passend sein.
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/...f_45_konsul.pdf

Viel Spaß.

VG Frank


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RE: Welche Wagen für 01 104?

#14 von MU5T4N6 , 07.06.2015 16:36

Hallo zusammen,
ich danke euch für eure Vorschläge und Tipps! Dann werde ich jetzt mal mit dem Sparen beginnen.


Gruß, Max


 
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RE: Welche Wagen für 01 104?

#15 von 103 113-7 , 09.06.2015 09:49

Hallo,
falls Du keinen speziellen Zug nachbilden möchtest, so kann man die 01 NBK vor folgende Wagen hängen:

UIC-X Wagender Verwendungsgruppen 53 und 61, sog. m-Wagen
Silberlinge
Vorkriegswagen der Verwendungsgruppen 35 und 39
Vielleicht ein Behelfspackwagen dazu.

Auch sind 01'er vor 4-achsigen gelaufen, aber ich bin nicht sicher, ob das schon in der Epoche III der Fall war?
Wie sieht's mit Mitteleinstiegswagen aus - weiß jemand dazu etwas?


Viele Grüße

Michael


 
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RE: Welche Wagen für 01 104?

#16 von 103 113-7 , 10.06.2015 13:04

Hallo,
habe in dem Thread zu den Touristikzügen gesehen, dass Du sie auch vor den Touropa und Scharnow Wagen einsetzen kannst. Die gibt's von Roco als Modell. Ich habe sie mir gebraucht in der Bucht günstig geschossen. Sind zwar etwas verkürzt im Längenmaßstab, aber im kompletten Zugverband nur aus diesen Wagen fällt es nicht auf.


Viele Grüße

Michael


 
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RE: Welche Wagen für 01 104?

#17 von Thilo , 10.06.2015 14:09

Hallo,

Zitat von 103 113-7
Auch sind 01'er vor 4-achsigen gelaufen, aber ich bin nicht sicher, ob das schon in der Epoche III der Fall war?
Wie sieht's mit Mitteleinstiegswagen aus - weiß jemand dazu etwas?


Die LS-Züge (Leicht-Schnellzüge) bestanden ausschließlich aus Mitteleinstiegswagen und wurden von 01 und 03 befördert.

Ansonsten finde ich immer Vorbildphotos sehr hilfreich:

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Mosel

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id...1%20-%201968-69

Meine 01 220 mit Neubaukessel ist meist mit D-Zügen aus 26,4m-Wagen unterwegs, bei denen nur noch Speisewagen und Packwagen Altbauwagen sind.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
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RE: Welche Wagen für 01 104?

#18 von berndm , 10.06.2015 22:55

Das Roco Modell einer Naubaukessel 01 gefällt mir auch recht gut.
Allerdings hat meine keine so ausgefeilte Beschriftung am Umlauf wie das beim Model von Max der Fall ist .

Ich habe jetzt nur Links auf Epoche IV Einsätze. Aber auch da wurden die 01er noch gut ausgelastet:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...red_01_1972.jpg

Oder sie mussten im Nahverkehr Füllfahrten übernehmen:
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id...7_Weiden-Eslarn
Zweites Foto von oben

Und hier noch:
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id...1%20-%201972-73

Ansonsten würde ich die Wagen in einem D-Zug durchaus etwas mischen. Da kann ein Mitteleinstiegswagen auch mal mit D-Zugwagen oder Vorkriegswagen gefahren werden.


 
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RE: Welche Wagen für 01 104?

#19 von RB22538 , 04.07.2015 23:55

Bei der Reihung von Wagen ist darauf zu achten, dass

1. der Schlafwagen (sofern einer mitläuft) nie hinter der lärmenden Lok läuft!
2. Speisewagen und die 1. Klasse immer mittig gereiht werden, damit man diese Fahrzeuge von beiden Zugenden schnell erreichen
kann
3. eine Reihung Pwg 1kl 1kl Speise 2kl 2kl ist ebenfallsmöglich (wurde im FREMO nach Vorbildinfos schon so gereiht)


Mehr weiß ich nicht
Immer mal in den Mibas bei berühmten Schnellzügen deren Reihungen beachten

LINK: http://www.amazon.de/Zugbildung-DB-Reise...t/dp/389610232X


Für den Link übernehme ich keine Haftung


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


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RE: Welche Wagen für 01 104?

#20 von Manfred Orth , 05.07.2015 13:22

Hallo,

in der Praxis konnte man die Regel" Schlafwagen nie direkt hinter der Lok" wegen der zahlreichen Kopfbahnhöfe nicht immer einhalten. Ein gutes Beispiel ist der Zuglauf des D68 aus dem Jahre 1966 auf der Titelseite des MIBA Reports Zugbildung 1 von Michael Meinhold: Die Schlafwagen sind zwar bei Abfahrt des Zuges in Amsterdam am Zugschluß, nach kopfmachen in Ludwigshafen (bis Ende der 1960iger Kopfbahnhof) jedoch direkt hinter der Lok.

Der Schnellzugverkehr in Epoche 3 und 4 bis in die 1980iger hinein, war vom Kurswagenverkehr geprägt, der einer Blockbildung entgegenstand.

Grüße
Manfred


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