RE: YouTube-Link (RC-Auto, OT)

#1 von ejfix ( gelöscht ) , 17.06.2015 21:55

Hallo Stummis,

leider hat Euch die GEMA das Internet verboten - soviel ist uns, die wir im Ausland leben, bekannt. Was wir aber nicht genau wissen, ist, was Ihr dürft, und was Euch vorenthalten bleibt. Sollte also jemand dieses Video nicht sehen können, so tut mir das leid, vor allem wegen der interessanten modellbaumethoden und der schönen, handgeschnitzten Figur.

https://youtu.be/oFIJj7RkbY0

Gruß,
Ernst-Jan


ejfix

RE: YouTube-Link (RC-Auto, OT)

#2 von rmayergfx , 18.06.2015 09:57

Hallo Ernst-Jan,

bitte keinen solchen Unsinn verbreiten, die GEMA hat nichts aber auch gar nichts verboten! Bei Youtube und der GEMA geht es wie so oft um das liebe Geld. Kurz zusammengefasst soll Youtube für die verwendete Musik innerhalb der Videos Gebühren bezahlen, damit die Musiker die von der GEMA vertreten werden auch ein Stück vom Kuchen abbekommen, die GEMA und Youttube werden sich aber nicht über die Höhe einig. Damit Youtube auf der sicheren Seite ist, werden die Videos gesperrt, die mit Musik nachvertont wurden, die nicht expliziet GEMA befreit sind.

https://www.gema.de/aktuelles/youtube/

Den Schuh haben sich die Ersteller der Videos eigentlich selber angezogen. Mit der Copy und Paste Mentalität einfach ohne Nachzufragen Musik Bilder etc. was man im Internet findet und kopieren kann in seine Videos einzubauen. Erstellt man seine Videos selbst und benutzt GEMA freie Musik oder verzichtet ganz auf die musikalische Untermalung (die nicht jedermanns Geschmack ist), dann gibt es auch keine Probleme damit, das Youtube das Video sperrt.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: YouTube-Link (RC-Auto, OT)

#3 von speedy200 , 18.06.2015 12:44

Hallo Ralf,
offtopic.
Sorry das ist einfach eine Frage der Sichtweise.
Das die GEMA als Institution egal wo und egal bei was Geld verlangt ist sehr kritisch. Z. b. ein Video mit rein privater Nutzung ohne kommerziellen Hintergrund.

Und als Hobby Videofilmer habe ich keine Chance überhaupt einen bekannten Titel zu verwenden, weil die Gebühren einfach für ein Hobby zu hoch sind. Man macht Kreativität einfach kaputt. Das hat nichts mit copy and paste zu tun.

Ich könnte Noten erwerben und dann spielen. Nicht mal diese Musik dürfte ich online stellen.... ist das Ok?

Ich bin auch dafür die Künstler zu schützen, aber wie es die GEMA durchzieht, ist fern der Realität.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: YouTube-Link (RC-Auto, OT)

#4 von ejfix ( gelöscht ) , 18.06.2015 17:13

Das ist wirklich Ansichtssache, und eine Diskussion darüber wäre off-topic. Leider habe ich aber mehrfach die Erfahrung gemacht, daß:

1. Hauptsächlich die guten Videos blockiert werden - für den ganzen pupulären Unsinn werden ja die Rechte säuberlich abgeführt - die Macher wollen ihre Filme verbreitet sehen.

2. Man nie weiß, was in Deutschland blockiert wird, und was geht - ich habe noch nie ein System entdeckt.

Ich wollte aber nur die Hoffnung aussprechen, daß mein Link funktioniert, denn ich habe in diesem Video ein paar neue Sachen gesehen, und wollte sie teilen. Dafür wurde das Internet gemacht.


ejfix

RE: YouTube-Link (RC-Auto, OT)

#5 von fromue , 18.06.2015 19:30

Hallo Zusammen,

also ich wollte mal Gema hin oder her auf den Inhalt des Videos eingehen.

Einfach nur klasse, was da auf die Beine gestellt wurde, sehr schöne Arbeit.
Modellbau pur. Bin echt begeistert.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: YouTube-Link (RC-Auto, OT)

#6 von ejfix ( gelöscht ) , 18.06.2015 20:03

Da ist ein talentierter Modellbauer am Werke. In dem ganzen Video sieht man kein einziges Mal eine Zeichnung: Der Typ scheint nur nach Bildern zu bauen. Wer ein Brett längs genau in zwei Hälften teilen kann, ist natürlich in der Lage, genau zu arbeiten, aber indem er sich nicht sklavisch an irgendwelchen Vorbildmaßen hält, bekommt sein Auto einen individuellen Charakter.


ejfix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz