RE: Märklin-Entkuppler 5112 (M-Gleise)

#1 von U 43 , 16.05.2007 11:51

Die alten Entkuppler 5112 funktionieren ja ganz prima, aber bei einigen bleibt immer der Bügel oben kleben und zwar so hartnäckig, daß auch weitere nachgeschobene Wagons entkuppelt werden, bis es dann mal einer schafft, den Bügel wieder runterzudrücken. Besonders bei den leichten neueren Kupplungen ist das ärgerlich. Bei anderen Exemplaren ist es hingegen kein Problem, da fallen die Bügel brav zurück in die Ausgangsposition. Woher kommt denn diese Unsitte und was kann man dagegen tun?


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Märklin-Entkuppler 5112 (M-Gleise)

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 16.05.2007 13:59

Zitat von U 43
Die alten Entkuppler 5112 funktionieren ja ganz prima, aber bei einigen bleibt immer der Bügel oben kleben und zwar so hartnäckig, daß auch weitere nachgeschobene Wagons entkuppelt werden, bis es dann mal einer schafft, den Bügel wieder runterzudrücken. Besonders bei den leichten neueren Kupplungen ist das ärgerlich. Bei anderen Exemplaren ist es hingegen kein Problem, da fallen die Bügel brav zurück in die Ausgangsposition. Woher kommt denn diese Unsitte und was kann man dagegen tun?



Hallo U43 (schöner Name),
bei meinen alten M-Gleis-Entkupplern hatte ich früher auch ein Exemplar, das immer oben hängenblieb.
Zunächst dachte ich damals an Restmagnetismus aber dies schied dann aus.

Vermutlich ist das ein Materialfehler des ganz alten Kunststoffbügels, daß dieser an dem Mittelleiter hängenbleibt.

Versuche mal mit ganz feinem Schleifpapier ein bischen mehr Luft zu schaffen oder minimal (Stecknadelspitzen) Öl dazwischenzuträufeln.


wolfgang58

RE: Märklin-Entkuppler 5112 (M-Gleise)

#3 von Harald , 17.05.2007 11:38

Hallo,

vielleicht ein bisschen Silikonspray .....


Viele Grüße von

Harald


P.S.: Silikonspray am besten draußen versprühen, sonst wird die Wohnung zur Schlittschuhbahn


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Entkuppler 5112 (M-Gleise)

#4 von sbetamax , 17.05.2007 20:26

Hallo,
ich weiss nicht ob das mit dem Öl so eine gute idee ist. Das Öl könnte dazuführen das der Bügel erstrecht klebt oder nur langsam wider runter geht. Soweit ich mich erinnere fällt der Bügel nur durch sein Eigengewicht zurück. Und wenn dann noch Staub dazu kommt wir es nicht besser.

Ich denke es ist besser herauszufinden was da klemmt und das dann zu beseitigen. Oder ihn per Feder bzw. mit Gewicht nach unten zu zwingen.

Mein Entkuppler hat früher auch immer geklemmt. Ich habe ihn vor einigen Jahren bei 123 verkauft. Nun habe ich einen in C-Gleis der bis jetzt funktioniert.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Entkuppler 5112 (M-Gleise)

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 17.05.2007 22:16

Hallo Stephan,
Deine Antwort ist in vollem Umfange korrekt.

Zuerst Ursachenforschung und dann Behandlung.

Laß mal einen relativ alten Mann erstmal nachdenken --
also es ist sehr sehr lange her, daß ich diese Teile in der Hand hatte.

Beim Lesen Deiner Zeilen fiel mir aber wieder ein, daß dieser Entkuppler, der da hakt zu den ersten für Pukos gehörte, also so um die 1958/59.
Entweder war das Material dran schuld oder evtl. die Führung noch nicht so top. Er verhakte sich, statt zurückzufallen, als wäre er zu weit aus der Führung geraten.
Komplett zerlegen und neu zusammenbauen ist wohl ein ziemliches Risiko.

Ölen war denn auch der falsche Vorschlag. Eher Reinigungsspray SR24 oder WD40.
Silikonspray auf den Gleisen ist nicht so mein Ding, das bekommt man, wenn es denn auf den Schienen ist nicht mehr herunter.

Und wenn nichts mehr geht, dann entsorgen, aber nicht über 123, da defekt. Allenfalls ausdrücklich als defektes Bastelteil.


wolfgang58

RE: Märklin-Entkuppler 5112 (M-Gleise)

#6 von U 43 , 18.05.2007 20:24

Tja, das ist so eine Sache...der Bügel liegt eigentlich völlig locker in seiner Führung. Vielleicht doch Restmagnetismus? Mit einem Schmiermittel will ich da jedenfalls auch nicht ran. Auseinander gebaut habe ich so ein Teil schon öfters, aber da sieht man auch nix, was einen Anhaltspunkt geben könnte. Eine Rückzugfeder würde natürlich auch das Hochheben erschweren...


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Märklin-Entkuppler 5112 (M-Gleise)

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 18.05.2007 21:12

Zitat von U 43
Tja, das ist so eine Sache...der Bügel liegt eigentlich völlig locker in seiner Führung. Vielleicht doch Restmagnetismus? Mit einem Schmiermittel will ich da jedenfalls auch nicht ran. Auseinander gebaut habe ich so ein Teil schon öfters, aber da sieht man auch nix, was einen Anhaltspunkt geben könnte. Eine Rückzugfeder würde natürlich auch das Hochheben erschweren...



Hallo U 43,
wg. Restmagnetismus, prüfe mal, ob der Bügel auch bei Handbetätigung mit dem Hebel oben bleibt, dann würde ja Restmagnetismus wohl ausscheiden.

Wenn Du das Teil bereits auseinandergebaut hast und das Entkupplungsgleis auf einer Anlage (also nicht Boden oder Tisch) betrieben wird, versuche mal am Bügel eine dünne Schnur mit Gewicht anzubringen, die diesen wieder nach unten zieht.


wolfgang58

RE: Märklin-Entkuppler 5112 (M-Gleise)

#8 von sbetamax , 18.05.2007 22:08

Hallo Wolfgang,
meiner war nicht so alt. Er dürfet so aus 1980 gestammt haben.
Ich habe damals meine genzen M-Gleise als Bastlerware bei 123 "entsorgt" zumal da auch schon einiges verbogen war.

Vieleicht kann man ein Gewicht oder auch zwei an dem Bügel im Entkuppler unterbiringen.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Entkuppler 5112 (M-Gleise)

#9 von U 43 , 21.05.2007 12:17

error[/list]


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Märklin-Entkuppler 5112 (M-Gleise)

#10 von U 43 , 21.05.2007 12:23

Hallo!
Da ich ein ausgesprochener Rangier-Fritze bin, habe ich 13 dieser Entkuppler auf der Anlage. Die Ursache für das Klemmen scheint nach genauerer Prüfung verschieden zu sein. Bei zweien bleibt der Bügel tatsächlich auch bei Handbetätigung hängen! Und zwar hebt er sich sehr weit heraus, neigt sich dann zur Seite und bleibt mit der Innenkante auf dem Mittelleiter hängen. Da versuche ich erst mal mit vorsichtigem schrägfeilen der Kante weiterzukommen. Bei denen, die nur bei elektrischer Betätigung klemmen, weiß ich`s noch nicht.


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Märklin-Entkuppler 5112 (M-Gleise)

#11 von Der Ruinenbaumeister , 26.03.2012 13:36

Ich hatte ganz ähnliche Probleme bei meinen drei M-Entkupplungsgleisen - und hier ist die Lösung: Der Handhebel darf nicht ganz an der Spule anliegen, sonst hängt er fest. Ein kleiner Streifen Papier von einem Klebezettel, und schon fällt der Entkuppler wieder zuverlässig in die Endlage zurück.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Märklin-Entkuppler 5112 (M-Gleise)

#12 von U 43 , 31.03.2012 22:25

Danke für den späten Beitrag! Das Problem scheint hartnäckig zu sein. Inzwischen habe ich bei meinen Entkupplern durch Biegen des kleinen Blechstreifens unter dem Handbetätigungshebel dessen Weg verkürzt. Bei denjenigen, wo man nur schlecht ran kommt, habe ich ein kleines Klötzchen unter den Hebel gestellt. Jetzt kann der Entkupplungsdbügel nicht mehr so weit nach oben, daß der am Mittelleiter hängen bleibt.


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Märklin-Entkuppler 5112 (M-Gleise)

#13 von Der Ruinenbaumeister , 01.04.2012 19:53

Ich habe mal eine Anlage gesehen, da war eine kleine Feder unter den Entkupplungshebel geklebt. Zuverlässig war diese Lösung allerdings nicht. Kein Wunder, denn sie hat den Hebel zwar zurückgedrückt, aber dessen Weg nicht begrenzt.

Obwohl das Problem bei uns das gleiche war, scheint die Ursache verschieden. Meine Entkupplungsbügel blieben definitiv nicht am Mittelleiter hängen, sondern es war der Handhebel, der nicht mehr in seine Ausgangslage zurückkehrte. Doch Hauptsache, das Problem ist endlich gelöst.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz