RE: Schiebedach- und -wand-wagen: fehlende Teile

#1 von Hobbybastler , 24.06.2015 18:22

Hallo liebe Stummianer!
Schon wieder ich mit Fragen über Fragen.
Den abgebildeten Waggon -oder besser: die desolaten Reste- konnte ich auf dem Trödelmarkt nicht liegen lassen.
Die fehlende Schiebedachhälfte drücke ich notfalls aus einem Stück festerer Alufolie. Aber:
welche Teile fehlen für die beiden Kupplungen - und - bekomme ich die noch?
Es grüßt aus dem mittlerweile sonnigen Odenwald bei lausigen 19 Grad .
Ja ich weiß: das Teil ist echt schon angerostet: Aber heißt es nicht Live is live??


Von der Breitseite fotografiert (inclusive Parallaxenverschiebung )




Und hier von unten (inclusive rostiger Achsen usw)





Würde mich freuen, hilfreiche Antworten zu bekommen.
Gruß: Jürgen


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RE: Schiebedach- und -wand-wagen: fehlende Teile

#2 von Werner Nettekoven , 25.06.2015 23:58

Hallo Jürgen,

Du suchst folgende Teile:

324660 WAGENDACH (nicht mehr lieferbar)
E324270 KUPPLUNGSFEDER 4 Stück
E750250 SCHRAUBE-ZYL.10Stück
E325400 Kupplung 2 Stück = RELEX-Kupplung aus Metall
700200 RADSATZ

E363950 Kupplungsdeichsel (2 St) = NEM-Schacht als Alternative zur RELEX-Kupplung aus Metall


Gruß

Werner


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RE: Schiebedach- und -wand-wagen: fehlende Teile

#3 von Hobbybastler , 26.06.2015 12:44

Vielen Dank lieber Werner, damit kann ich was anfangen; jetzt ist nur noch die Frage: Nehme ich die Metallkupplungen oder bau ich NEM-Schächte ein: welche MÄ-Kupplungen lassen sich darin klaglos verwenden (ich befahre einige Strecken auch mit Industriegleisradien)?
Gruß: Jürgen


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RE: Schiebedach- und -wand-wagen: fehlende Teile

#4 von Werner Nettekoven , 26.06.2015 13:33

Hallo Jürgen,

ich hänge Dir mal ein Bild der Kupplungsteile an; allerdings ist der Wagenboden vom Containerwagen 4664!



Die Schrauben werden nicht nur einfach in den Wagenboden aus Kunststoff geschraubt, sondern auf dem Wagenboden von oben liegt beim 4664 ein Stanzblech mit M2.

Kupplungen würde ich abhängig von Deinen anderen Wagen machen.

Die Metall-Relex-Kupplungen haben im Bereich der Kupplungsbügel noch Spiel und dürften bei Industrieradien besser sein, während die gezeigten Märklin-Kurzkupplungsköpfe eine starre Verbindung herstellen.


Gruß

Werner


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RE: Schiebedach- und -wand-wagen: fehlende Teile

#5 von Hobbybastler , 28.06.2015 12:19

Hallo Werner,
vielen Dank für Deine schnelle Rückantwort.
Jetzt sind all meine Fragen beantwortet. Ich werde Deinem Rat folgen und die Metallbügel nehmen. Damit bin ich bei meiner Anlage auf der sicheren Seite, auch wenn die Metallkupplungen einen etwas weiteren Abstand zwischen den Waggons zur Folge haben.
Herzlichen Dank nochmals für Deine guten Antworten!
Grüße aus dem Odenwald an das schöne Bonn (ich war dort früher sehr oft dienstlich und ich Bonn auch abends lieben gelernt).
Jürgen


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