RE: Märklin 2915 (Basis 3000) Br 89 Anker "zittert"

#1 von BR 85 , 26.06.2015 15:28

Hallo zusammen,

Habe mit meiner Delta 89 ziger aus der Startpackung 2915 ein kleines Problem bei dem ich gerade nicht weiter weiß.
Gestern hatte ich die Lok nach ca. 3 Monate Vitrinenaufhalt wieder aus der Vitrine geholt. Als ich die Lok auf die Gleise stellt machte sie komische Geräusche.
Erste Vermutung, die verschieden Protokolle stören den Dekoder, also habe ich erstmal DCC und Mfx abgeschaltet, das Problem war immer noch da.
Dann habe ich die Lok zerlegt, erstmal Kohlen raus und das Geräusch war weg. Kohlen wieder rein Geräusch ist wieder da.
Anker tauschen hat auch nichts gemacht.
Zweite Vermutung,
Getriebeprobleme, deshalb habe ich eine weitere 3000 geöffnet und die Getriebe verglichen, dabei habe ich keine Auffälligkeiten festellen können, auch lässt sich das Getriebe von beiden Loks gleich leicht drehen. Das Problem fällt nur im Stand auf.
Einzige Idee die ich noch hätte wäre die Kondensatoren zu tauchen. Die Lok läuft auch relativ lange nach (wie als wenn sie eine Bremsverzögerung hätte). Bevor ich jetzt neue Kondensatoren einbaue wollte ich Euch fragen ob ihr noch eine Idee habt.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Märklin 2915 (Basis 3000) Br 89 Anker "zittert"

#2 von fromue , 26.06.2015 15:47

Hallo Lukas,

hast Du die Kohlen getauscht?
Du schreibst ja, Kohlen raus Geräusch weg --> Kohlen rein, Geräusch wieder da :

Das es mit den Drosseln (nehme an Du meinst als "Kondensatoren" die runden Dinger am Motor) was
zu tun hat ist eher unwahrscheinlich.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 2915 (Basis 3000) Br 89 Anker "zittert"

#3 von DipsyTeletubby , 26.06.2015 16:50

Logisch wenn die Kohlen aus der Lok ausgebaut wurden,
bekommt der Motor keinen Strom mehr, deshalb kann auch der Anker nicht mehr zittern.

Welche Fahrstufe sendet denn die CS2 zu der Lok, wenn der Anker zittert?
Dreht sich der Motor bei einer höheren Fahrstufe und fährt die Lok dann normal?

Welche Kondensatoren meinst Du, etwa die drei Keramikkondensatoren am Motorschild?


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin 2915 (Basis 3000) Br 89 Anker "zittert"

#4 von SAH , 26.06.2015 18:10

Guten Abend Lukas,

läuft das Modell auch analog? Mit Delta-Dekoder sollte sies möglich sein (ggf. alle DIP-Schalter auf Null bzw. OFF setzen).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 2915 (Basis 3000) Br 89 Anker "zittert"

#5 von BR 85 , 26.06.2015 18:19

Hallo,

Danke für eure Antworten.

@ Jürgen
Kohlen habe ich die von der anderen 3000 eingebaut ohne Erfolg, neue Kohlen könnte ich natürlich noch ausprobieren. Als ich den anderen Anker eingebaut hatte habe ich die Lok kurz aufs Gleis gestellt (ohne zu Fahren !) danach habe ich den Motor wieder zerlegt.Man sah am Kommutator wie die Kohlen immer an der gleichen Stelle schliffen.

@ DipsyTeletubby
Die Kohlen hatte ich herausgenommen um die Spannung zum Kommutator zu unterbrechen, so konnte ich hören dass das Geräusch nicht vom Decoder kommt.

Zitat von DipsyTeletubby

Welche Fahrstufe sendet denn die CS2 zu der Lok, wenn der Anker zittert?
Dreht sich der Motor bei einer höheren Fahrstufe und fährt die Lok dann normal?


Die CS2 bzw. die MS sendet Fahrstufe 0 wenn der Anker zittert. Bei höherer Fahrstufe läuft der Motor ganz normal.

Zitat von DipsyTeletubby

Welche Kondensatoren meinst Du, etwa die drei Keramikkondensatoren am Motorschild?


Genau, die zwischen den beiden Bürstenhalterungen und die zwischen Masse und der linken Bürste. Gerade habe ich auf dem Rollenprüfstand noch ein Versuch gemacht und an den Kondesatoren leicht gewackelt, dabei fing die Lok an zu ruckeln. Vielleicht ist auch noch einer auf der Delta Platine, da habe ich noch nicht so genau geschaut , allerdings sehen alle Bauteile "sauber" aus.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz