RE: Piko BR 150 in Grün

#26 von Lokmaster , 16.07.2015 19:05

Hallo

Hier ein paar Bilder vom Innenleben der Lok.
Gehäuse ist bei der Lok nich mehr Verschraubt!


Gruß
Armin

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RE: Piko BR 150 in Grün

#27 von Gelöschtes Mitglied , 16.07.2015 19:25

So muss eine Lok heute innen aussehen. Perfekt!



RE: Piko BR 150 in Grün

#28 von X2000 , 16.07.2015 22:17

Zitat von Lokmaster
Hallo

Hier ein paar Bilder vom Innenleben der Lok.
Gehäuse ist bei der Lok nich mehr Verschraubt!



Schade.


Gruß

Martin


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RE: Piko BR 150 in Grün

#29 von berndm , 16.07.2015 22:27

Zitat von X2000

Zitat von Lokmaster
Hallo

Hier ein paar Bilder vom Innenleben der Lok.
Gehäuse ist bei der Lok nich mehr Verschraubt!



Schade.



Die Piko 141 hat auch "nur" ein aufgeclipstes Gehäuse. Ist aber kein Problem.
Das kann man durchaus recht einfach abnehmen und es hält auch ganz odentlich.


 
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RE: Piko BR 150 in Grün

#30 von Lokpaint , 16.07.2015 23:01

Hallo

Es ging mir um die zu eckigen fenster der märklinlok.

Morgen werde ich mal piko und märklin vergleichsbilder einstellen.

Bart


 
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RE: Piko BR 150 in Grün

#31 von berndm , 16.07.2015 23:11

Zitat von Lokpaint
Hallo

Es ging mir um die zu eckigen fenster der märklinlok.

Morgen werde ich mal piko und märklin vergleichsbilder einstellen.

Bart


Wie diese hier:


150 084-2 Märklin 39501


 
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RE: Piko BR 150 in Grün

#32 von Der Voreifelbahner , 17.07.2015 04:11

Hallo,


jetzt ist auch auf der Homepage die Produktampel offiziel auf grün mit dem Zusatz, dass die Produktauslieferung ab dem 12.08 stattfindet.
Ich freu mich schon drauf.


Gruß
Dustin


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RE: Piko BR 150 in Grün

#33 von aftpriv , 17.07.2015 06:57

Danke Armin

für die "Innenleben"bilder, da ist ja super aufgeräumt, sogar Platz für einen Kondensator ist vorhanden .

Sind auch Fotos von der Innenseite des Gehäuses vorhanden und hätte wer Lust die zu zeigen?

Welcher Plux22-Dekoder ist da verbaut?

Gruß

Alf


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RE: Piko BR 150 in Grün

#34 von Hutze 61 , 17.07.2015 07:54

Hallo,

gut finde ich vor allem die Verbesserung der Servicefreundlichkeit:

Bei den bisherigen E-Lok Konstruktionen bedeutete ein Haftreifenwechsel in der Regel das Zerlegen der Lok, was u.a. mit dem ablöten der Platine verbunden war. Jetzt gibt es beim Drehgestell wie bei Roco-Konstruktionen einen von unten abklipsbaren Getriebedeckel, um an die Achsen zu kommen.
Ich habe mir die Lok vor 2 Tagen beim Händler angeschaut (man hat ihm 1!!!!! zugeteilt... ), macht einen wirklich guten Eindruck. Leider ist der UVP für die AC Version mittlerweile auf über 180 Euro geklettert.....der böse Wechselkurs.


VG Axel
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RE: Piko BR 150 in Grün

#35 von Lokpaint , 17.07.2015 09:32

Hallo

Hier mal mein Urteil.

Die Gesamtansicht.
Sehr stimmige Lok mit guten Details. Jedoch nicht übertrieben.


In der Unteransicht. Jeweils 2 angetriebene Radsätze pro drehgestell und Kupplungskulisse.


Die dachausrüstung ; mit hakel-Stromabnehmer



Innenleben mit PLUX22




Die Lüftergitter sind in Kieselgrau gehalten. Das kann vorbildgerecht sein, ich denke aber eher die waren Silber.
Mit etwas Farbe lässt sich das leicht ändern. Die Gitter sind nur eingeklipst.


Schöne details.
Die Kabinenbelüftungshutze, zierstreifen über den Lampen sowie an den Trittblechen! fortgesetzt.


Der Vergleich mit der Märklin maschine.
Hätte märklin die Fenster bloss nicht so verkorkst, dann könnte die durchaus mithalten.




Bin ich zufrieden? Ja, sehr.
Aber...die Pufferbohlen und Pufferteller fallen ständig ab. Da muss was Kristal-Clear ran.
An einer Seite fehlt der Schienenräumer....das sollte eigentlich beim einpacken auffallen müssen.

Bart


 
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RE: Piko BR 150 in Grün

#36 von Buegelfalte , 17.07.2015 10:57

Interessant finde ich, dass die Pufferbohle beim Piko-Modell genau so hoch liegt wie die zu hohe beim Märklin-Modell... Hast du evtl. die Möglichkeit ein Frontvergleichsfoto mit einer 140 von Roco zu machen?

Die Lüftergitter sehen auf einigen Werkaufnahmen tatsächlich eher so als silbern aus. Schön, dass man auch ansonsten in Details exakt die Vorbildlok umgesetzt hat (Zierstreifen über die Lampen etc.). Das lässt hoffen, dass die o/b Maschine in "früher Form" mit umlaufender Frontgriffstange und Trittrost kommt.


Grüße, Björn


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RE: Piko BR 150 in Grün

#37 von X2000 , 17.07.2015 11:05

Die Front ist bei Piko offensichtlich stimmiger. Auch die Regenrinne ist besser nachgebildet als bei Märklin. Das fällt natürlich hier im direkten Vergleich eher auf als bei >2m Abstand auf Anlagen.


Gruß

Martin


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RE: Piko BR 150 in Grün

#38 von Lokpaint , 17.07.2015 11:58

Zitat von Buegelfalte
Interessant finde ich, dass die Pufferbohle beim Piko-Modell genau so hoch liegt wie die zu hohe beim Märklin-Modell... Hast du evtl. die Möglichkeit ein Frontvergleichsfoto mit einer 140 von Roco zu machen?



Hallo

Roco 140 und die 150.




Bart


 
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RE: Piko BR 150 in Grün

#39 von Topham Hatt , 17.07.2015 12:44

Hallo,

vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder, Bart!

Zitat von Lokpaint


....


....


Sie könnte so schön sein, doch warum auch bei ihr wieder diese schrecklichen Stielaugen mit zu weit herausragendem Lichtleiter und sichtbarem Lichtkörper hinter (!) den Lampeneinfassungen. Kann man das durch reindrücken der Lichtleiter korrigieren?


Schöne Grüße
Jürgen


 
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RE: Piko BR 150 in Grün

#40 von Buegelfalte , 17.07.2015 13:20

Zitat von Lokpaint

Zitat von Buegelfalte
Interessant finde ich, dass die Pufferbohle beim Piko-Modell genau so hoch liegt wie die zu hohe beim Märklin-Modell... Hast du evtl. die Möglichkeit ein Frontvergleichsfoto mit einer 140 von Roco zu machen?



Hallo

Roco 140 und die 150.

Bart




Hallo Bart,

danke für den schnellen Vergleich. Leider harmonieren die Modelle der Einheitsellok von Roco und Piko nicht gut miteinander. Der Höhenunterschied ist vor allem im Bereich der Frontfenster und der umlaufenden Griffstange unangenehm auffällig. Nur... wer hat jetzt Recht?

Die Gestaltung der Doppellampen ist in der Tat nicht optimal. Behelfen kann man sich auch mit etwas Farbe auf dem Rand der Einsätze. Trotzdem hoffe ich, dass man bei Piko nächstes Jahr mit 110 und 140 weitermacht (was ja zu erwarten ist) und man auch dort zunächst den ein oder anderen "Exoten" umsetzt, den die anderen Hersteller noch nicht gebracht haben. Ebenso hoffe ich noch auf Varianten mit Einzellampen ohne Regenrinne von 141 und 150.


Grüße, Björn


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RE: Piko BR 150 in Grün

#41 von Lokpaint , 17.07.2015 13:25

Hallo

Der rote Lichtleiter lässt sich noch etwas weiter hineindrücken. ich werde aber vorher die ringe rundum noch silber anmalen.
Stielaugen sind das aber sicher nicht. Die stehen nicht weiter über als die der roco 140.

Bart


 
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RE: Piko BR 150 in Grün

#42 von Barney , 17.07.2015 15:21

Servus zusammen,
die 140er und 150er "harmonierten" auch im Original nicht.
Der Lokkasten Der 150 war deutlich höher.
Meiner Meinung nach sind die Pikolok und die Rocolok ok!
Mit Preisvorteil & KKM für Piko.
Gruß aus Franken!
Barney


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RE: Piko BR 150 in Grün

#43 von Lokpaint , 17.07.2015 15:33

Zitat von Barney
Servus zusammen,
die 140er und 150er "harmonierten" auch im Original nicht.
Der Lokkasten Der 150 war deutlich höher.
Meiner Meinung nach sind die Pikolok und die Rocolok ok!



Und genau so ist es

Bart


 
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RE: Piko BR 150 in Grün

#44 von lokhenry , 17.07.2015 16:10

Hi,

tja meine Lok ist noch nicht da, aber der Vergleich mit der Roco Original Lok und die zwei 150er Umbauten von Bart und dazu die Mätrix, wird sicherlich spannend.

Gruß

Henry


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RE: Piko BR 150 in Grün

#45 von Lokmaster , 17.07.2015 20:29

Hallo

Ich habe einen Zimo MX 630? verbaut die Lok läuft damit super!Werde den Schleifer noch tauschen gegen einen
Brawa dann ist die gut fürs Regal


Gruß
Armin

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RE: Piko BR 150 in Grün

#46 von lokhenry , 17.07.2015 22:46

Hi,

kann es sein das die Piko Maschine keine Aufnahme für die Bremsschläuche unter der Pufferbohle hat ??


MoBa Gruß

Henry


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RE: Piko BR 150 in Grün

#47 von berndm , 17.07.2015 23:02

Zitat von lokhenry
Hi,

kann es sein das die Piko Maschine keine Aufnahme für die Bremsschläuche unter der Pufferbohle hat ??


MoBa Gruß

Henry


Piko hat da wohl eine "Standardlösung" bei der die Bremsschläuche bei den Kastenelloks von unten eingesteckt werden:

Hier die Lösung für die 141 447-3, Piko 51513.


 
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RE: Piko BR 150 in Grün

#48 von Uwe der Oegerjung , 17.07.2015 23:03

Zitat von lokhenry
Hi,

kann es sein das die Piko Maschine keine Aufnahme für die Bremsschläuche unter der Pufferbohle hat ??


MoBa Gruß

Henry



Moin Henry

Alles ist nicht immer möglich

MfG von Uwe aus Oege


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Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
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Schalten analog m. GBS.


 
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RE: Piko BR 150 in Grün

#49 von berndm , 17.07.2015 23:49

Mit meinem Foto der 141 in ozeanblau / beige wollte ich nur zeigen, dass die Bohrungen extrem schlecht zu sehen sind.
Das Foto hat so auch nur mit viel Licht funktionert, sonst würde man auch die beigen Löcher nicht wirklich sehen.

Zumindest im Modelleisenbahner sieht man aber die Bremsleitungen: http://www.piko-shop.de/is.php?id=13793.


 
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RE: Piko BR 150 in Grün

#50 von JoMa , 18.07.2015 06:56

Zitat von Buegelfalte
Interessant finde ich, dass die Pufferbohle beim Piko-Modell genau so hoch liegt wie die zu hohe beim Märklin-Modell... Hast du evtl. die Möglichkeit ein Frontvergleichsfoto mit einer 140 von Roco zu machen?
...


Hallo Zusammen,

gaaaanz genau genommen müßten beide Loks auf dem Gleis stehen, dann hat man als möglichen Fehler mögliche unterschiedlich hohe Spurkränze ausgeschlossen - oder war das falsch gedacht.
Ansonsten hatte ich auch gedacht, ups, der oft gescholtene Unterschied in der Höhe der Pufferbohle ist aber hier zumindest nicht sichtbar...

Es grüßt aus BaWü, Stefan, und ein schönes Wochenende

Edit: bei der zweiten Serie Bilder mit der Roco Lok war es dann der Fall...


 
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