RE: Piko BR 150 in Grün

#51 von Uwe der Oegerjung , 18.07.2015 07:09

Zitat von Lokpaint

Zitat von Buegelfalte
Interessant finde ich, dass die Pufferbohle beim Piko-Modell genau so hoch liegt wie die zu hohe beim Märklin-Modell... Hast du evtl. die Möglichkeit ein Frontvergleichsfoto mit einer 140 von Roco zu machen?



Hallo

Roco 140 und die 150.




Bart




Moin zusammen

Auf dem ersten und auch auf dem zweiten Bild kann man erkennen das der NEM-Schacht bei beiden Loks nicht gleich hoch sind

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 150 in Grün

#52 von Lokfuchs , 18.07.2015 08:12

Moin zusammen,

Ich bin auch eher Märklinist, und es sind aktuell lediglich 2 Piko E-Loks eher zufällig in meinem BW gelandet, aber verbietet sich bei diesem Preis und der Optik nicht fast jede Kritik? An dieser Stelle Danke für die aufschlussreichen Bilder!

Würdet Ihr zumindest zustimmen, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis excellent ist?

Ob das ein Kaufkriterium ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden....


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Piko BR 150 in Grün

#53 von Uwe der Oegerjung , 18.07.2015 08:37

Zitat von Lokfuchs
Moin zusammen,

Ich bin auch eher Märklinist, und es sind aktuell lediglich 2 Piko E-Loks eher zufällig in meinem BW gelandet, aber verbietet sich bei diesem Preis und der Optik nicht fast jede Kritik? An dieser Stelle Danke für die aufschlussreichen Bilder!

Würdet Ihr zumindest zustimmen, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis excellent ist?

Ob das ein Kaufkriterium ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden....



Moin Guido

Ja da kann ich dir gut zustimmen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 150 in Grün

#54 von JoMa , 18.07.2015 09:06

Zitat von Lokfuchs
Moin zusammen,

Ich bin auch eher Märklinist, und es sind aktuell lediglich 2 Piko E-Loks eher zufällig in meinem BW gelandet, aber verbietet sich bei diesem Preis und der Optik nicht fast jede Kritik? An dieser Stelle Danke für die aufschlussreichen Bilder!

Würdet Ihr zumindest zustimmen, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis excellent ist?

Ob das ein Kaufkriterium ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden....


...ich habe auch ein paar Piko-Loks, aber packst Du Sound in die 150er (ob man ihn braucht oder nicht, es muß ja technisch vergleichbar sein), kommst Du auch dicht an die 240 €, die die aktuelle Märklin-Variante noch letztes Jahr ohne verhandeln beim Fachhändler um die Ecke gekostet hat. Leider dürfen die Händler jetzt nur noch 10 % Rabatt auf viele Mä-Artikel geben, und beide Händler im Umkreis, zu denen ich gehe, halten sich bisher dran, da ist die Differenz wieder größer geworden. Aber Piko zieht auch die Preise gewaltig an, ist meiner Ansicht nach nicht mehr eine Märklin gleich zwei Piko-Loks wie vor drei Jahren, und da waren die Piko-Teile auch schon mit ein paar Abstrichen gut

meint Stefan aus BaWü.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.350
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 150 in Grün

#55 von JoMa , 18.07.2015 09:15

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von Lokpaint

Zitat von Buegelfalte
Interessant finde ich, dass die Pufferbohle beim Piko-Modell genau so hoch liegt wie die zu hohe beim Märklin-Modell... Hast du evtl. die Möglichkeit ein Frontvergleichsfoto mit einer 140 von Roco zu machen?



Hallo

Roco 140 und die 150.




Bart




Moin zusammen

Auf dem ersten und auch auf dem zweiten Bild kann man erkennen das der NEM-Schacht bei beiden Loks nicht gleich hoch sind

MfG von Uwe aus Oege



Hi Uwe,

dennoch sind beide Pufferbohlen gleich hoch, das war doch immer der Kritikpunkt an Märklin-Rollmaterial zumindest dem der letzten Jahre. Entweder ist das jetzt bei den anderen Herstellern auch so oder ich weiß nicht so recht. Denn eigentlich hat Mä mit dem NEM- Schacht auch nicht richtig Ausweichmöglichkeit nach unten, denn dann tuschieren die Kupplungen u. U. die Mittelleiterkontakte, zumindest bei bestimmten Weichen. Was ist da also passiert,

fragt sich Stefan aus BaWü?


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.350
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 150 in Grün

#56 von lokhenry , 18.07.2015 10:02

Hi,
kommt mir bekannt vor, gute Qualität und als Revolutionär hat Roco auch angefangen,
diese Zeit war sehr schön, ich war damals Hamo und GFN Anhänger und habe mich jedes Mal gefreut wenn Roco wieder was Neues und für damalige Zeit Hoch detaillierte Modelle rausbrachte, wo die andere noch Metallklumpen hatten.

Durch den Kauf von Röwa Formen, hatte Roco auf einen Hieb so viele neue Produkte, dass es auf einmal ein Vollwertiger Anbieter wurde.

Die Philosophie, Kleiner Preis bei modernster Technik (Allradantrieb und Stromabnahme, Fünfpolige Motoren, Schwungmassen, KKK und 1 : 100 Wagen um einige zu nennen) machten mir diese Firma Sympathisch.

Zbs. kostete zu dieser Zeit (1976) eine Röwa BR 160 ca. 150 DM das war mehr als ein stolzer Preis.

Die Roco kostete ca. 79 DM, das war eine Kampfansage.

Die Firma Piko versucht das mit den heutigen Möglichkeiten auch, zwar ist in der Technik nichts Revolutionäres dabei, aber der Elektronik Standard ist zbs. auf höchstem Niveau, die Detaillierung
auf das was vertretbar ist, man muss nicht wirklich auf was verzichten.

Die BR 220, 141 und jetzt die 150 ist ein Weg den Roco leider verloren hat, heutige neue Loks von Roco siehe die missratene BR 151 zeigt das diese Firma nicht mehr den Boden der Realität kennt, der Preis für den Plastikeimer entspricht fast der einer ESU 151 und genau hier, ist die Spitze für mich Längst überschritten und der Abstieg dieser ehemalige Sympathischen Firma in vollem Gange.

Hier der Roco Katalog von 1976 zum Durchblättern (ich hoffe Ihr könnt den Aufmachen).

Man beachte die Seite zwei, was da steht, das waren Zeiten die Produkte machen auch heute noch einen guten Eindruck.

Ich bin traurig über den Roco Ablauf nur ändern kann ich das nicht, dass kann nur Roco selber ändern es nicht zu spät.

http://www.4shared.com/office/Kkacf947ce...alog_19761.html

Ich freue mich auf die nächsten Piko Modellen, die 150 in bl/bg und grün sind mit Sound bestellt

In der Bucht ohne Sound für 139 € ist eine wirklich gute Lok, warum kann das Roco und die anderen nicht??

Eine 110, 139 und 140 ich würde diese alle kaufen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 150 in Grün

#57 von Münch ( gelöscht ) , 18.07.2015 10:38

hallo

Stefan schrieb:dennoch sind beide Pufferbohlen gleich hoch, das war doch immer der Kritikpunkt an Märklin-Rollmaterial zumindest dem der letzten Jahre. Entweder ist das jetzt bei den anderen Herstellern auch so oder ich weiß nicht so recht. Denn eigentlich hat Mä mit dem NEM- Schacht auch nicht richtig Ausweichmöglichkeit nach unten, denn dann tuschieren die Kupplungen u. U. die Mittelleiterkontakte, zumindest bei bestimmten Weichen. Was ist da also passiert,

Die Antwort muss etwas ausführlicher ausfallen.Zunächst einmal ist es eine Falschbehauptung, wenn man das gesamte Rollmaterial von Märklin sieht.
Es trifft in erster Linie auf die Personenwagen zu, wo der Kupplungsbügel unter den Puffern aufgrund des engen Kuppelabstandes (Kurzkupplung,
Kulissenführung) beim durchfahren enger Radien hindurch gleiten muss.daher ist hier der Unterschied zu anderen Anbietern, insbesondere Roco,meist sehr auffällig,wobei man feststellen muss, dass gerade an Roco Personenwagen die Puffer auch schoin mal an der untergrenze,die die NEM vorgibt.angebracht sind.
Bei den loks muss man das deutlicher differenzieren.
Grundsätzlich gilt auch beim Vorbild kein einzelner fester Zahlenwert für die Position der Puffer oberhalb der Schienenoberkante, sondern eine Variation innerhalb gewisser Grenzwerte ist möglich.
Optisch störend am Modell wirkt es vor allem dann, wenn bei der freistehenden Pufferbohle einer Dampflok die (zu) hoch angebrachten Puffer die Frontproportionen deutlich verfälschen.
Ich habe mal als Beispiel zwei trix-Modelle (sind identisch mit Märklin) nebeneinander fotografiert:die 120.0 und die 218.Kenner mögen sich nicht an
Details der 120 stören, sie wurde von mir mit zahlreichen Zurüstteilen aufgerüstet,die so nicht vorhanden bzw vorgesehen sind.
mfG
http://abload.de/image.php?img=img_30590iruo.jpg


Münch

RE: Piko BR 150 in Grün

#58 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 22.07.2015 22:35

Hallo zusammen,

zum Thema Pufferbohlenhöhe der 150 vs. anderer Einheitselloks beim Vorbild gibt es hier https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/neu...r+db-_1446.html auf S. 137 ein Foto, welches die etwas niedrigere Oberkante bei 140 und 141 gut zu erkennen gibt.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Piko BR 150 in Grün

#59 von JoMa , 22.07.2015 23:57

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo zusammen,

zum Thema Pufferbohlenhöhe der 150 vs. anderer Einheitselloks beim Vorbild gibt es hier https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/neu...r+db-_1446.html auf S. 137 ein Foto, welches die etwas niedrigere Oberkante bei 140 und 141 gut zu erkennen gibt.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


...blöde Frage, wo ist eine Seite 137 unter obigem Link zu finden,

fragt sich Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.350
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 150 in Grün

#60 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 23.07.2015 00:30

Sorry,

die Info gibt es nur analog, d. h. Druckschrift käuflich erwerben oder ausborgen - ich bekomme übrigens keine Provision von VGB.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Piko BR 150 in Grün

#61 von lokhenry , 23.07.2015 00:54

Hi,

sollen sich alle Thread Teilnehmer diese Zeitschrift kaufen?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 150 in Grün

#62 von berndm , 23.07.2015 14:38

Ich möchte den Sammelband niemanden vermiesen, aber als ich mal reingeschaut habe, habe ich nur Fotos aus den bisherhigen Eisenbahn Journalen gefunden.
Wenn wir schon dabei sind. Aus der EJ Sonderausgabe E40, E41, E50 von 1999 habe ich folgende Höhenangaben Kastenhöhe zu Schienenoberkante:
E41: 3845 mm
E50: 3945 mm (also 10 cm höher)


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Piko BR 150 in Grün

#63 von Kugellager , 24.07.2015 12:29

Heute hab ich meine abgeholt. Ich muss sagen, sehr schöne Lok zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältniss.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 150 in Grün

#64 von Relaxed ( gelöscht ) , 24.07.2015 15:22

eraunlich, welchen Weg Piko geht
Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar
Jetzt muss man gespannt sein, wann nach den Diesel-Elok-Glattgehäusen auch Dampfloks in dieser Qualität und zu ähnliche attraktiven Preisen kommen.
RoFl und Mätrix müssen sich warm anziehen.
Aber Konkurrenz belebt das Geschäft und wir sind die Nutzniesser (solange noch genügend Firmen auf dem Markt bleiben).
Der Vorteil von Piko: Eigentümer geführtes Unternehmen. So wurden auch Fleischmann und Roco mal groß. Und so ist es auch mit brawa und ESU.
Da steckt viel Engagement drin, man entscheidet schnell und zumeist auch richtig.
Vielleicht findet Märklin trotz der Größe wieder etwas zu diesem Weg zurück. Ansätze sind genügend da, die leider durch irgendwelche dummen Patzer wieder etwas zunichte gemacht werden. Aber ich bin zuversichtlich, alles braucht seine Zeit.

Manfred


Relaxed

RE: Piko BR 150 in Grün

#65 von roschi , 24.07.2015 15:42

Hi relaxed,

das Preisleistungsverhältnis hat sich ja auch noch oben entwickelt. AC Modelle brauchen stets andere Schleifer. Märklins Dampfloks haben sich oft stark verbessert und laufen inzwischen oft mit dem Schleifer leiser als Pikoloks. Je nach Gusto also kann man Marken wählen.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Piko BR 150 in Grün

#66 von Lokpaint , 24.07.2015 16:32

Hallo

Deshalb habe ich mir die 150 in DC zugelegt und auf AC umgebaut.

Es kommen dann ein Schleifer (Brawa 2225) eine M2 Schraube, sowie einen Dekoder nach Wahl hinzu. (Zimo).

Die Radsätze habe ich auf 13,9mm "zusammengeklopft" weil ich noch auf M-Gleis fahre.

Ergebnis ist eine Lok die Problemlos alles durchfährt und die technische Ausstattung hat wie ich sie mir wünsche.

Zum Preis/Leistungsverhältnis muss bemerkt werden das die Märklinlok mit Sound angeboten wird. Würde ich die Piko mit Sound ausstatten wollen dann wäre die gleich teuer, oder sogar teurer als die von Märklin.
So billig ist die Piko also nun auch wieder nicht.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Piko BR 150 in Grün

#67 von Lokmaster , 26.07.2015 19:32

Hallo

Hier mal ein Bild wie man die Lok ändern muß,damit die FS Beleuchtung auch mit einem Zimo MX 630 P16 funktioniert!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Piko BR 150 in Grün

#68 von lokhenry , 26.07.2015 20:17

Hi,

nach der ganzen Ephorie, nun einiges was nicht so dolle ist.
Von den 12 Rädern sind nur sechs für die Stromabnahme vorgesehen die Haftreifen Stromabnahme vergessen wir mal. Also musste ich die vier mittleren Rädern mit Kontakte ausrüsten, sehr schön.

Als nächstes fehlte die Pufferbohle der Seite 1 Komplet, warum? Es ist ein steckteil das sehr lose
Ist, vielleicht hat mein Händler dieses verloren aber egal, es ist weg, ich habe mir eine neue gemacht
bis Ersatz kommt.


Als nächstes ist die Lautsprecher Öffnung einfach nicht zu gebrauchen, muss ich diesen untauglichen ESU Lautsprecher einbauen?

Habe zwei Zimo Brüllwürfel eingebaut und mit 2 K fest fixiert das Ergebnis haut mich tatsächlich vom Hocker, habe ich nicht erwartet, auch ist die ESU Software hier wirklich sehr gut und mit 27 Funktionen überreichlich gut bestückt, dazu später mein Video.

Damit das Viech gut aussieht hab ich mir selber wie gesagt eine Pufferbohle gemacht und Metall Puffer verbaut, dazu eine Roco Antenne und zwei Messing Pfeifen, natürlich die Bremsschläuche und ein Metallzughacken bei dieser Gelegenheit mit montiert.

Hier ein paar erklärende Bilder vom Sound Einbau, mehr Bilder brauchtman nicht ist schon alles gezeigt.





















Eines sei gesagt, der Sound ist der Hammer.

Kommt in den nächsten Stunden als Video, das muss ich Euch einfach zeigen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 150 in Grün

#69 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 26.07.2015 20:34

Zitat
Kommt in den nächsten Stunden als Video, das muss ich Euch einfach zeigen.


Hallo Henry, @all,

da bin ich sehr gespannt . Ich bin aber noch mehr auf die Variante der Epoche 3 gespannt. Ob sie zu meinen beiden Roco-Maschinen der E 50 passen wird?

Servus sagt DschiKäy (der nicht genug Einheits-Elloks der 50er Jahre bekommen kann)


oberlandbahn

RE: Piko BR 150 in Grün

#70 von lokhenry , 26.07.2015 22:47

gelöscht.


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 150 in Grün

#71 von Lokpaint , 27.07.2015 09:42

Zitat von Lokmaster
Hallo

Hier mal ein Bild wie man die Lok ändern muß,damit die FS Beleuchtung auch mit einem Zimo MX 630 P16 funktioniert!



Hallo

Wobei zu bemerken ist das mann das Zimo anlasten muss.
Wieso gibt es genormte Schnittstellen? Damit ZIMO die frei nach ihrer auffassung belegen kann?

Es gibt auch Loks wo schon einen Lautsprecher ab Werk eingebaut ist. Ob die Zimo's AUX3/4 verkraften?

Der ZIMO MX630 ist gut. Sollte aber mit PLUX22 ausgestattet sein damit AUX3/4 auch and den Pins kommen wo die gehören.
Jetzt ist das reiner Murks.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Piko BR 150 in Grün

#72 von Meteor , 28.07.2015 16:22

Hallo,

jetzt habe ich mir auch ein Exemplar geholt. Heute abend kommt die Probefahrt, erst auf der Rolle, dann auf der Anlage. Ich freu mich schon drauf und werde dann berichten.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Piko BR 150 in Grün

#73 von Meteor , 28.07.2015 20:37

Nun ist meine Lok also da und steht auf dem Rollenprüfstand. ES ist die 2L-Analog-Maschine 51640, geholt habe ich sie bei einenm Fachhändler in der Nähe für rund 144 Euro

Der erste Eindruck ist bestechend. Die Verpackung ist auf das Wesentliche beschränkt, braucht nicht unnötig Platz und ist auch nicht mehr Abfall als nötig. Dafür lagen ein Haufen Werbeblättchen bei, die schon im Papierkorb sind. Die Anleitung habe ich natürlich behalten. Sie ist ebenfalls recht knapp, große Geheimnisse birgt die Kontruktin eh nicht. Die Ersatzteile für Gleich- und Wechselstromversion sind mit Bild, Nummer und Preisgruppe aufgeführt. Kleiner WErmutstropfen auch in meiner Schachtel mußte ich eine Pufferbohle einzeln rausangeln, die zweite saß schief am Modell. Das werde ich mit etwas Liquitape beheben.

Die weiter Beaugäpfelung fiel dann positiv aus. Lackierung und Bedruckung 1A, freistehende Griffstangen - bravo! Und es ist eine Kornwestheimerin, das ist für mich perfekt, da ich eine Anlage basierend auf dem Thema Ludwigsburg Epoche 3/4 hab.

Der Prüfstandsversuch brachte bisher eine gute Regelbarkeit zutage. Der Lichtwechsel Rot/Weiß funzt einwandfrei, schon bei niedrigem Tempo ist die Lichtausbeute ansehnlich.

Da meine Prüfstandsfahrt in verschiedenen Geschwindigkeiten vor- und rückwärts noch etwas dauert, geht es erst morgen weiter. Für heute noch ein schnelles Bild mit ohne Pufferbohle:


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Piko BR 150 in Grün

#74 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 28.07.2015 21:54

Hallo zusammen,

nochmals zum Thema Pufferbohlenhöhe - wegen des wesentlich schwereren Trafos hat die E50 einen höheren Rahmen als E10/40/41, nachzulesen u. a. in den EK-Büchern über die DB-Neubauloks. Da erscheint es nachvollziehbar, auch den Träger der Zug- und Stoßeinrichtung etwas weiter nach oben zu ziehen.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Piko BR 150 in Grün

#75 von lokhenry , 28.07.2015 23:28

Hi,
nachdem das sehr gute Sound Erlebnis da war, habe ich mich entschlossen die BR 150 von Trix
ebenfalls mit ESU Loksound 4 und zwei Zimo Lautsprecher auszurüsten, ich denke morgen komme ich dazu die Lautsprecher einzubauen, ist zwar OT aber ich glaube das durch den besseren Resonanzkörper und die Metallbauweise was gutes rauskommt.

Ich werde beide Maschinen vergleichen, da bin ich gespannt wie sich das anhört.

Auf jeden Fall gehört vom Sound her gesehen, die BR 218 und 221 von Trix zu den besten die ich habe.
Wenn jemand Interesse hat die Roco Teile einzubauen, die ich inzwischen eingebaut habe, ich denke das macht wirklich was aus, hier die Bestell Nummern:

Lokpfeife 1 X 88002, (Metall) Puffer flach 2 X 88502, gewölbt 2 X 88503, Antenne 1 X 88030.

Na dann weiterhin viel Spaß mit der Piko BR 150.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz