RE: unerklärliche Besetztmeldung bei Weichen

#1 von thilojrg123 ( gelöscht ) , 21.07.2015 19:09

Ein abendliches Hallo ins Stummiforum...

Ich grüble,arbeite,fluche seit ein paar Tagen über folgendes Problem an meiner im Bau befindlichen Anlage:

Zuerst mal ein paar Daten:
Roco Z21 weiß, iTrain, Peco Gleise & Weichen, Esu Switchpilot Servos, Esu Servos, Littfinski GBM, Booster und Manager von LSdigital, H0

So, nun also zu meinem Problem:

Ich Bau grad einen 14-Gleisigen SbHf, mit je 2-3 Blöcken zum abstellen der Züge.
Das Weichenfeld der Ausfahrt mit den 13 Weichen funktioniert tadelos, das Weichenfeld der Einfahrt ist identisch aufgebaut, hat aber folgendes Problem:

Wenn ich mehrere Weichen nach links schalte, so dass der überwachte Pluspol über das Weichenherzstück geht, kommt eine Belegtmeldung des gesamten Weichenfeldes...
Schalte ich eine x-beliebige Weiche wieder zurück, so dass bei ihr dann Masse über das Herzstück führt, geht die falckernde Besetztmeldung wieder aus...Kabel für Masse, bzw. Plus angelötet sind, usw.
Es liegt auch kein Kurzschluss oder Verpolung vor...

Mittlerweile hab ich das Weichenfeld auf 2 Belegtmelder aufgeteilt, mit demselben Resultat: Mehrere Weiche so gschalten dass Plus über das Herzstück geht, und die Belegtmeldung geht wieder an...

Ich find einfach den Fehler nicht....
Vielleicht weiß einer von euch Rat, oder hat so ein Phänomen schon mal gehabt?
Ich bin echt für jede Hilfe dankbar...

Viele Grüße

Thilo


thilojrg123

RE: unerklärliche Besetztmeldung bei Weichen

#2 von thilojrg123 ( gelöscht ) , 22.07.2015 11:16

Hallo Roberto,

bei den GBM von LDT kann man soweit ich weiß die Empfindlickeit nicht ändern....


thilojrg123

RE: unerklärliche Besetztmeldung bei Weichen

#3 von thilojrg123 ( gelöscht ) , 23.07.2015 09:45

DVM ist leider net vorhanden....

Weiter gekommen bin ich übrigens immernoch net mit dem Problem...
Immernoch diesselben Symthome....


thilojrg123

RE: unerklärliche Besetztmeldung bei Weichen

#4 von V-Lok , 23.07.2015 21:04

Hallo Tilo
Der MEV Lehrte hat die Empfindlichkeit einstellbar gemacht, nur ist das ein RS-8. (das ist der mit dem RS- Rückmelder).
Darum kann ich nicht sagen, welcher Widerstand mit einem 1k Poti vergrößert werden muß. Bei dem RS-8 ist es der R1-R9. Dazu habe ich den 39 Ohm an einer Seite ausgelötet und das Poti mit dem mittlerem Bein in die freie Lötstelle verbunden. Ein Außenbein des Poti ist an den 39 Ohm Widerstand gelötet.

Grundsätzlich ist es doch so, das die großen Dioden -1N500X- einen Stromfluß feststellen und dann einen Transistor schalten. Wenn man nun an den Dioden einen gewissen Strom vorbeileiten kann, dann schaltet der Transistor auch bei einem größerem Stromfluß. ( Wir reden da über mA und um die 0,7 V )

Dieses Vorgehen wurde mit vom Chef selber empfohlen

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz